News Discord greift beim Jugendschutz durch: Ende des Wilden Westens - so geht es weiter

Hmm Discord wird mit immer unsympathischer. Erst dieser Mist mit dem "automatischen Status" "am chillen" ... nun das.
 
Dass man nicht jeden Content jedem Alter bereitstellen darf und das irgendwie kontrollieren muss ist ja ok aber wieso muss es immer mit solchen schlechten Lösungen sein? Das ganze schreit nur nach Datenmissbrauch und gerade Personalausweise sind in diesem Kontext brandgefährlich. Viel spaß dann zu beweisen das Discord dann an sowas schuld trägt.
Da frage ich mich auch warum der Bund nicht einfach die Möglichkeit anbietet die Onlinefunktion des Ausweises zu nutzen und solchen Anbietern nur das Alter übermittelt.
 
So etwas?

Sich bescheuerte Lösungen auszudenken ist wohl doch besser.
KI-Rategedöhns per Kamera?:rollen:
Damn ich hab ja komplett vergessen dass das ja schon geht. Aber jetzt wo ich das lese habe ich mich erinnert, dass ich mich für den Mobilfunk darüber ja auch erst denletzt identifiziert habe... :klatsch:
Das macht das ganze ja noch bescheuerter.
Tippe mal, weil man global nur ein Prüfverfahren nutzen will und die eID nur auf EU-Ebene (?) funktioniert.
Ich befürchte dass man da ganz bewusst diese Daten haben will. Da kann man nur hoffen, dass das wenige bereitwillig nutzen.
 
Ich befürchte dass man da ganz bewusst diese Daten haben will. Da kann man nur hoffen, dass das wenige bereitwillig nutzen.
Kann schon sein, habe neulich mal bei meiner Bank nachgeschaut, was die mittlerweile für ein ID-Verfahren nutzen und selbst die setzen auf kommerzielle Anbieter. Immerhin kein Post-ID mehr, allerdings war da mein Vertrauen größer, als irgend einem "Trust-me-bro" start-up meinen Ausweis hochzuladen. Die eID kommt grundsätzlich kaum zum Einsatz, zumindest in meiner Welt nicht. Dabei wäre sie auch geeignet, um anonym eine Altersnachweis zu erbringen.
 
Alles was über einen (Ja ich bin 18) Button hinausgeht begrüße ich da sehr und finde es gut, wenn mal was für den Jugendschutz gemacht wird. Wird nichts getan, wird gemault. Wird etwas getan, wird auch gemault.

Mir persönlich ist die Plattform Banane. Ich habe Discord außer zum Antesten noch nie benutzt und das auch nur weil ein Tool Entwickler meinte das Forum Offline nehmen zu müssen für scheinbar unendliche Wartungsarbeiten und dann nur noch auf Discord zu agieren.

Für mich fühlt sich das mittlererweile so an als gäbe es alle paar Jahre eine neue Hype Plattform. Parallel finde ich jedoch immer alles im Netz was ich brauche.
 
Photos und Ausweise von Usern zu Sammeln dient nicht dem Datenschutz, es dient allein dem Datensammeln.

Entweder ist Discord der Meinung die ganzen Gaming-Server und User machen eh nur Unkosten und man will sie so loswerden, oder die schauen zwei Tage später auf die Nutzerzahlen und machen panisch einen Rollback.

Auch wenn der einzelne das vielleicht befürwortet, oder ein anderer es zu umgehen weiß, so sind die meisten sozialen Gruppen denen man angehört zu divers, als dass diese Änderung nicht zu einer Spaltung dieser Gruppen führt.

Discord hat praktisch über Nacht die Gaming Communities übernommen, das war schon damals nix neues und war zu dem Zeitpunkt bereits vorher schon mehrmals passiert (ICQ, Skype, Teamspeak, Ventrillo) das wird halt wieder passieren.
 
Also wenn man das so liest, dann dürfte es für sehr viele Nutzer total Banane sein, ob man sich identifiziert oder nicht. Ich habe DC quasi immer nebenbei laufen und keine der eingeschränkten Funktionen hab ich je genutzt. Nach der Liste im Artikel bleibt für mich alles, wie es ist. Bis jetzt sehe ich da keinen Grund zur Panik.
Ist für mich genauso.
Hab ganze zwei channels in discord, wovon einer mein eigener ist
:fresse: und nutzt es eigentlich nur bissel smalltalk und den voice chat.

TS soll sich gerade gut fangen und moderner werden hab ich gehört. Ansonsten tut es zur Not auch simpel der Steam Chat xD
 
Wenn die Freiheit sich darauf bezieht unter irgendwelchen Nicknames andere Leute beleidigen weil man weiß es ist anonym, dann verzicht ich da gern drauf
Das ist dein bestes Argument? Es könnten ja Leute unter Pseudonym böse Wörter sagen und daher soll jeder wissen, wer jeder ist? Warum dann nicht mit Namensschild durch die Fußgängerzone?

---

  • Eingeschränkter Zugang: Bis zur Altersverifikation haben Nutzer keinen Zugang zu 18+-Servern und -Räumen und können bestimmte Funktionen wie das Sprechen in "Stage"-Kanälen oder das Anzeigen sensibler Inhalte nicht nutzen.
Das wird Discord machen müssen, da haben die wahrscheinlich einfach keine andere Wahl. Und so ganz verkehrt finde ich das nicht nach all dem, was ich von Discord höre. Die Ratten werden aber einfach andere Keller finden.

  • Inhaltsfilter & Warnhinweise: Inhalte, die als sensibel gelten, werden standardmäßig verborgen;
"die als sensibel gelten" und da haben wir's. Was gilt denn als sensibel? Und wenn Zoophilität sensibel ist - darf man dann wieder solches Zeug verbreiten, nachdem man sich verifiziert hat?

Ich glaube, die Zukunft ist eine Lose - Lose - Lose - Win Situation. Die Gesellschaft verliert, das Individuum verliert, sogar Firmen verlieren (da sich garantiert immer mehr sensibilisieren). Die einzigen, die gewinnen, sind machthungrige Menschen in den richtigen Personen. Yup, "die da oben", siehe den CDU-Menschen, der hier bereits zitiert wurde.

@LDNV Und wieso denkst du, das TS das nicht auch einführen muss? Discord macht das nicht aus eigenem Antrieb.
 
Tja...
die Nitro Revolte hat schon begonnen.

Wer hier jetzt anfängt sein reales Gesicht zu scannen oder sogar eine reale ID
and Discard zu senden ist selber schuld.
Besonders wenn man bedenkt das Discard schon ein Datenleck hatte letzten Oktober.

Niemals, reale Gesichtsscans oder Ausweisdaten online / digital benutzen. NIE
Ganz zu schweigen davon das jeder der sowas macht dann eine riesige Flagge im
Internet mit sich rumträgt die allen sagt "ICH WAR HIER!" komplett und EINDEUTIG
nachvollziebar.

Ganz prima Idee so eine "harte" Altersverifizierung, ja wirklich. /*Zynismus

Hier hilft nur eines und ich sage das ganz offen
TOS TOS sein lassen und Wege finden das letzte bischen Privatsphäre
gegen solche übergriffen zu schützen.
Ganz unabhängig was TOS und Juristiktion sagen.

Aber hey.... Generation Facebook und TikTok kümmert sowas ja nicht
dann auch vollkommen egal das wir 1984 leben und erleben hm?

das doch einfach nur zum
:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehe ich auch so. Hacker oder was weiß ich halten sich ganz sicher nicht an die Regeln. Denen ist es egal. Darum verlieren am Ende eh nur die ehrlichen Menschen wo keine bösen Absichten haben. Die kommen alle damit durch . Wird halt schwierig wenn Hacker und co keine echten Spuren hinterlassen.
Darum sende ich da ganz bestimmt nix hin. Lieber nehme ich die Einschränkung in Kauf. Ich sehe ja wie schnell man gehackt werden kann und dann ist es vorbei und man merkt nix das es passiert ist bis es zu spät ist. Dann ist eh nix mehr zu machen.
 
Dämliches Framing imo. Dass Erwachsene nicht per Voreinstellung bevormundet und als unmündige Teenager behandelt werden ist nicht "Wilder Westen."
 
Da verzichte ich gerne auf "Funktionen" wenn ich meinen Ausweis ins Internet werfen soll ;). Näh es reicht so schon an Daten was über mich vermutlich in X Datenbanken rumliegt (Versicherungen, Banken, PayPal......).
 
Die Altersidentifizierung ist aus meiner Sicht richtig.

Jugendliche und Kinder sollten nicht mit zwielichtigen Inhalten konfrontiert werden. Es ist bekannt, dass viele Pädophilie versuchen Kontakt mit Kindern und Jugendlichen über Discord aufzunehmen. Zugang zu inkriminiertes Material ist ganz leicht möglich.

Gerade Heranwachsende, die kein sicheres Elternhaus haben, werden schnell Opfer von Kriminellen.

Der Schutz von Kindern muss vom Betreiber ausgehen und nicht von überforderten Eltern. Wer das Produkt stellt muss auch dafür sorgen, dass es sicher ist.

Daher: Volle Zustimmung. Deswegen ist Discord noch lange nicht tot, sondern wird nur altersgerecht aufgestellt.

Und wenn Discord nur erfolgreich sein kann, wenn der Zugang zu inkriminiertes Material weiterhin zur Verfügung steht, dann läuft sowieso was gewaltig schief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier beschweren sich viele nutzer, aber ändert sich wirklich was für euch? Ihr müsst nichts machen und könnt weiter machen wie bisher. Glaube nicht, dass ihr alle diese bestimmten channels oder so aufsuchen wollt.
Ich finde discord ohnehin nicht wirklich toll. Viele im freundes- oder bekanntenkreis sind darauf gewechselt. Ich nicht. Bleibe bei ts. Wenn da keiner ist.. scheiss drauf. Kein bock auf den ständigen gruppenzwang.
Das wäre jetzt meine sachbezogene Frage. Was ändert sich denn jetzt für minderjährige Discordnutzer, wenn die Altersverifikation aktiv ist? Welche Funktionen sind eingegrenzt? Was wird vermisst?
Das war bei Discord doch schon bei Beamten eingeführt und es gab auch schon einen Datenleak.


Und dazu kommt noch, dass diese Verifizierung bereits mit KI generierten ID's umgangen wurde in England.

Edit:
Jetzt schon mit Avataren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja, aber die Altersidentifikationen werden in Zukunft immer raffinierter. Es wird immer komplizierter werden ein System zu täuschen gerade wenn KI im Spiel ist.

Aber: Letztendlich kann mit entsprechenden Aufwand jede Sperrung umgangen werden, aber ist deswegen eine Sperrung sinnlos? Ich denke nicht. Warum? Der Aufwand schreckt ab (informieren, verstehen, praktisch ausüben). Die Bequemlichkeit siegt. Und manch einer kommt wieder zur Besinnung, wenn er/sie versucht stundenlang ein System zu umgehen. Unter Umständen müssen Dritte als Helfer mit eingebunden werden...Wieder Abschreckung. Es gibt außerdem auch Kinder und Jugendliche, die nicht etwas strafbares machen wollen.

Unterm Strich werden sehr viel mehr Kinder und Jugendliche geschützt. Das ist eine gute Nachricht. Und deswegen feiere ich Discord für die Altersverifikation ab.

Positives Feedback an der Stelle für Discord:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sex Sells und das war, ist und wird immer so bleiben. Tumblr hat sich mit dem Verbot von expliziten Content ins aus geschossen und in die Nichtigkeit des Internets. Egal welche Seite, welche App und welches Programm, diese Art Inhalte wird immer Nutzer aus aller Welt und jeglicher Altersklasse anziehen. Dabei ist es doch wahrscheinlich viel einfacher gewünschten Content im Netz zu finden und war meines Wissens auch nie die große Stärke von Discord. Sollte Discord wirklich einen riesigen Nutzerschwund haben, wird aus der Asche früher oder später ein Nachfolger geboren, der eben wieder die User weniger bedrängt, egal unter welchem Vorwand. Teamspeak wird so oder so wieder mehr Nutzer gewinnen und für andere interessant werden. Auch wenn ich behaupte das Discord nichts bietet, was es nicht bei anderen auch geben würde und Teen-Konten für alle wahrscheinlich nicht stark ins Kontor schlagen.
 
Zurück