So etwas?Da frage ich mich auch warum der Bund nicht einfach die Möglichkeit anbietet die Onlinefunktion des Ausweises zu nutzen und solchen Anbietern nur das Alter übermittelt.

Tippe mal, weil man global nur ein Prüfverfahren nutzen will und die eID nur auf EU-Ebene (?) funktioniert.Da frage ich mich auch warum der Bund nicht einfach die Möglichkeit anbietet die Onlinefunktion des Ausweises zu nutzen und solchen Anbietern nur das Alter übermittelt.
Damn ich hab ja komplett vergessen dass das ja schon geht. Aber jetzt wo ich das lese habe ich mich erinnert, dass ich mich für den Mobilfunk darüber ja auch erst denletzt identifiziert habe...So etwas?
![]()
Personalausweis (Deutschland) – Wikipedia
de.wikipedia.org
Sich bescheuerte Lösungen auszudenken ist wohl doch besser.
KI-Rategedöhns per Kamera?![]()
Ich befürchte dass man da ganz bewusst diese Daten haben will. Da kann man nur hoffen, dass das wenige bereitwillig nutzen.Tippe mal, weil man global nur ein Prüfverfahren nutzen will und die eID nur auf EU-Ebene (?) funktioniert.
Kann schon sein, habe neulich mal bei meiner Bank nachgeschaut, was die mittlerweile für ein ID-Verfahren nutzen und selbst die setzen auf kommerzielle Anbieter. Immerhin kein Post-ID mehr, allerdings war da mein Vertrauen größer, als irgend einem "Trust-me-bro" start-up meinen Ausweis hochzuladen. Die eID kommt grundsätzlich kaum zum Einsatz, zumindest in meiner Welt nicht. Dabei wäre sie auch geeignet, um anonym eine Altersnachweis zu erbringen.Ich befürchte dass man da ganz bewusst diese Daten haben will. Da kann man nur hoffen, dass das wenige bereitwillig nutzen.
Ist für mich genauso.Also wenn man das so liest, dann dürfte es für sehr viele Nutzer total Banane sein, ob man sich identifiziert oder nicht. Ich habe DC quasi immer nebenbei laufen und keine der eingeschränkten Funktionen hab ich je genutzt. Nach der Liste im Artikel bleibt für mich alles, wie es ist. Bis jetzt sehe ich da keinen Grund zur Panik.
und nutzt es eigentlich nur bissel smalltalk und den voice chat.Das ist dein bestes Argument? Es könnten ja Leute unter Pseudonym böse Wörter sagen und daher soll jeder wissen, wer jeder ist? Warum dann nicht mit Namensschild durch die Fußgängerzone?Wenn die Freiheit sich darauf bezieht unter irgendwelchen Nicknames andere Leute beleidigen weil man weiß es ist anonym, dann verzicht ich da gern drauf
Das wird Discord machen müssen, da haben die wahrscheinlich einfach keine andere Wahl. Und so ganz verkehrt finde ich das nicht nach all dem, was ich von Discord höre. Die Ratten werden aber einfach andere Keller finden.
- Eingeschränkter Zugang: Bis zur Altersverifikation haben Nutzer keinen Zugang zu 18+-Servern und -Räumen und können bestimmte Funktionen wie das Sprechen in "Stage"-Kanälen oder das Anzeigen sensibler Inhalte nicht nutzen.
"die als sensibel gelten" und da haben wir's. Was gilt denn als sensibel? Und wenn Zoophilität sensibel ist - darf man dann wieder solches Zeug verbreiten, nachdem man sich verifiziert hat?
- Inhaltsfilter & Warnhinweise: Inhalte, die als sensibel gelten, werden standardmäßig verborgen;

Das wäre jetzt meine sachbezogene Frage. Was ändert sich denn jetzt für minderjährige Discordnutzer, wenn die Altersverifikation aktiv ist? Welche Funktionen sind eingegrenzt? Was wird vermisst?Hier beschweren sich viele nutzer, aber ändert sich wirklich was für euch? Ihr müsst nichts machen und könnt weiter machen wie bisher. Glaube nicht, dass ihr alle diese bestimmten channels oder so aufsuchen wollt.
Ich finde discord ohnehin nicht wirklich toll. Viele im freundes- oder bekanntenkreis sind darauf gewechselt. Ich nicht. Bleibe bei ts. Wenn da keiner ist.. scheiss drauf. Kein bock auf den ständigen gruppenzwang.
Ja, aber die Altersidentifikationen werden in Zukunft immer raffinierter. Es wird immer komplizierter werden ein System zu täuschen gerade wenn KI im Spiel ist.Das war bei Discord doch schon bei Beamten eingeführt und es gab auch schon einen Datenleak.
![]()
Discord users will soon have to scan their entire face for full access
Discord faced a data breach back in October that saw user's government IDs potentially exposed.www.unilad.com
Und dazu kommt noch, dass diese Verifizierung bereits mit KI generierten ID's umgangen wurde in England.
Edit:
Jetzt schon mit Avataren.
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.