Heimkinosystem für Freundin - bis 350€

Caspar

Software-Overclocker(in)
Heimkinosystem für Freundin - bis 350€

Hallöchen!

Meine Nachbarin musste leider ihre Heimkinoanlage abgeben. Bei der Reparatur wurden die Gehäuse der Lautsprecher beschädigt, daraufhin hat Computeruniverse ihr angeboten ein neues System auszusuchen. Da sie weiss, dass ich ebenfalls ein Freund guter Musik bin, hat sie gefragt ob ich ihr bei der Auswahl helfen kann. Leider kenne ich mich mit Heimkinoanlagen kein Stück aus, daher wende ich mich mal wieder vertrauensvoll an euch. =)

Ihr studentisches Budget ist auf 350€ begrenzt. Darin sollte eine komplette Anlage enthalten sein, also mit DVD-Spieler und (das war für sich wichtig) einem USB-Anschluss für den MP3-Spieler. Ich denke, dass sie, sollten schlagende Argumente existieren, auch noch 400€ ausgeben würde. Das ist jedoch schon über der Schmerzgrenze.

Sie mag kräftige Subs weniger, umso mehr Wert legt sie auf klare und deutliche Stimmen. Klar, bei dem Budget sind das hohe Wünsche, jedoch lässt sich da vielleicht bei der Auswahl etwas besser einrichten. Ein weiterer Wunsch waren Säulen, die konnte ich ihr jedoch schnell wieder ausreden, es sei denn, ihr sagt, dass sie klanglich mit kompakteren Lautsprechern mithalten können.

Wäre das Budget höher, hätte ich ihr Studiomonitore und einen DVD Spieler empfohlen. So ist die Situation jedoch anders. Ausserdem möchte sie gern 5.0 oder 5.1, da sie haupsächlich Filme schaut, Musik hört sie weniger.

Hier die Website von Computeruniverse, ich weiss nicht, ob sie auch das Geld wiederbekommen könnte. Daher wäre die Auswahl erstmal darauf beschränkt, ich hoffe dass das möglich ist, ansonsten kann sie auch noch mal anfragen.

Home Theatre Systems - Page 1 - computeruniverse.net

Dann gebt mal ein paar tolle Vorschläge ab! =)

AW: Heimkinosystem für Freundin - bis 350€

Darf es auch mit BluRay sein, oder reicht DVD? Das mit USB und MP3Player: viele Player sind KEINE Massenspeicher, also einfach anstecken ohne Treiber geht nicht, außer es ist ein ipod, da sind viele dieser Geräte extra für ausgelegt und erkennen den auch an USB. Treiber kann man eben bei so ner Anlage im Gegensazt zu nem PC nicht installieren. Aber USB für MP3 von Speichersticks wäre ein USB-Anschluss natürlich kein Thema.

5.0 gibt es übrigens nicht. Man stell den Sub dann halt sehr leise ein, wenn man das nicht mag. Ganz weglassen wäre auch dumm, da die kleinen Satellitenboxen zu klein sind selbst für einen "normalen" bass, das hört sich dann an wie 10€-PC-Lautsprecher...

Ich würde folgendes Vorschlagen: das hier Samsung HW-C560S 5.1 System schwarz - Heimkinosysteme - computeruniverse.net und einen DVD-player mit USB dann separat für 40-60€ dazukaufen. Das hat den Vorteil: das ist keine "jeder Scheiss in einem Gerät"-Anlage, sondern ein richtiger Receiver und separaten Boxen, die halt als Paket verkauft werden. Wenn mal EIN Teil kaputtgeht, zB nur der player, kann man das jeweils preiswert tauschen. Auch lassen sich bei Bedarf mal bessere Boxen nachkaufen. Und man kann noch viele andere Sachen dran anschließen, digital und analog. zB nen TV-Receiver, ne Konsole, den PC, einen MP3-Player über dessen Kopfhörerausgang usw. - alles was nen Digitalausgang und/oder eine Kopfhörerbuchse und/oder einen Audioout 2x Cinch hat, und davon auch mehrere parallel.

Hier bei amazon auch viele Meinungen: Samsung HW-C560 S 5.1 AV-Receiver Paket perlschwarz: Amazon.de: Elektronik ipod-kompatibel ist der Receiver von sich aus auch schon, d.h. falls ihr Player ein ipod ist, kann man den sogar über den Receiver bedienen.

Oder dieses hier mit BluRay-Player: Panasonic SC-BT230EG-K schwarz - Heimkinosysteme - computeruniverse.net siehe ebenfalls amazon: Panasonic SC-BT230EG-K 5.1 Blu-ray Heimkinosystem: Amazon.de: Elektronik Das ist dann aber wieder eben so ein "alles in einem"-gerät mit den entsprechenden Nachteilen.

Hey Herbboy, danke für die schnelle Antwort!

Keine Ahnung was sie genau hat, aber ich denke ein USB-Anschluss für MP3 reicht. Nen iPod ists glaube nicht.

Der erste Vorschlag sieht vernünftig aus und schon ein erstes einlesen in die Berichte hat mich überzeugt, um von deinen Argumenten mal ganz zu schweigen. ^^ Der Sub soll nicht übertrieben wirken und die Stimmen sind offenbar schön klar. Ich muss sagen, das ging fix. *g* Danke dir!

BluRay nützt ihr herzlich wenig, aber die Röhre ist dafür recht groß! ^^ Bis es so weit ist darf noch etwas Zeit ins Land gehen. ;)

Dann schaue ich mal noch nach einem DVD-Spieler. Danke fürs raussuchen! =)

Der scheint günstig zu sein und alles zu haben was man brauchen könnte: ^^ http://geizhals.at/deutschland/a339705.html
Hast du einen besseren Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:

Jo, den kann man nehmen - ist aber fast schon "zu gut" ;) müßte auch billiger gehen.

Darf es auch mit BluRay sein, oder reicht DVD? Das mit USB und MP3Player: viele Player sind KEINE Massenspeicher, also einfach anstecken ohne Treiber geht nicht, außer es ist ein ipod, da sind viele dieser Geräte extra für ausgelegt und erkennen den auch an USB. Treiber kann man eben bei so ner Anlage im Gegensazt zu nem PC nicht installieren. Aber USB für MP3 von Speichersticks wäre ein USB-Anschluss natürlich kein Thema.

5.0 gibt es übrigens nicht. Man stell den Sub dann halt sehr leise ein, wenn man das nicht mag. Ganz weglassen wäre auch dumm, da die kleinen Satellitenboxen zu klein sind selbst für einen "normalen" bass, das hört sich dann an wie 10€-PC-Lautsprecher...

Ich würde folgendes Vorschlagen: das hier Samsung HW-C560S 5.1 System schwarz - Heimkinosysteme - computeruniverse.net und einen DVD-player mit USB dann separat für 40-60€ dazukaufen. Das hat den Vorteil: das ist keine "jeder Scheiss in einem Gerät"-Anlage, sondern ein richtiger Receiver und separaten Boxen, die halt als Paket verkauft werden. Wenn mal EIN Teil kaputtgeht, zB nur der player, kann man das jeweils preiswert tauschen. Auch lassen sich bei Bedarf mal bessere Boxen nachkaufen. Und man kann noch viele andere Sachen dran anschließen, digital und analog. zB nen TV-Receiver, ne Konsole, den PC, einen MP3-Player über dessen Kopfhörerausgang usw. - alles was nen Digitalausgang und/oder eine Kopfhörerbuchse und/oder einen Audioout 2x Cinch hat, und davon auch mehrere parallel.

Hier bei amazon auch viele Meinungen: Samsung HW-C560 S 5.1 AV-Receiver Paket perlschwarz: Amazon.de: Elektronik ipod-kompatibel ist der Receiver von sich aus auch schon, d.h. falls ihr Player ein ipod ist, kann man den sogar über den Receiver bedienen.

Oder dieses hier mit BluRay-Player: Panasonic SC-BT230EG-K schwarz - Heimkinosysteme - computeruniverse.net siehe ebenfalls amazon: Panasonic SC-BT230EG-K 5.1 Blu-ray Heimkinosystem: Amazon.de: Elektronik Das ist dann aber wieder eben so ein "alles in einem"-gerät mit den entsprechenden Nachteilen.

Seit wann gibt es kein 5.0?
TEST: 5.0-Lautsprecherset Jamo S 426 HCS 3 - Surround-Schnäppchen für 399 EUR (01.03.2010)
Sind sogar recht günstig, (kosten z.B. bei hirsch-ille nur noch 299€) und den Brüllwürfel-5.1-Systemen meiner Meinung nach weit vorraus. Selbst was den Bass angeht. Für eine Miet/Studentenwohnung völlig außreichender Bass.

Dazu brauch man natürlich noch einen Receiver, vielleicht findet man gebraucht einen Guten für um die 100€.

Dann vom nächsten Gehalt/zu Weihnachten schenken lassen einfach noch einen günstigen DVD-Player und gut ist.

So würd ich`s machen. Und so ähnlich hab ich`s auch gemacht und bin sehr zufrieden ;)

Ich meinte nur, dass es keine solchen Heimkino-Sets mit 5.1 gibt - ansonsten müsste man hat relativ große Boxen nehmen, wenn man eben nicht nur quasi ganz basslosen Sound aus kleinen satellitenboxen will. So war das gemeint ;)

Danke für den Tip. Simpler ist natürlich Herbboys Version. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie das bevorzugt. Allein wegen der Größe. (Was natürlich auch einen Klangunterschied gibt.) Ich bin mir auch nicht sicher ob sie wirklich so viel Geld dafür aufwenden möchte. (Schließlich wäre es über 350€ und sie müsste Computeruniverse um eine Rückzahlung bitten.)

Nen DVD-Spieler könnte sie im Notfall von mir bekommen, der steht eh nur rum. Hat jedoch keinen USB Anschluss usw. Allgemein, dann wäre es über dem Budget... aber die Investition wäre, auch meiner Meinung nach, schon nicht schlecht.

Ich schlage es ihr mal mit vor, ich glaube die StandLS machen schon noch ein bisschen mehr her. Wenn sie das bevorzugt, wäre es aber cool wenn ihr mit Ausschau nach einem vernünftigen gebrauchten Receiver haltet. Gerade bei den älteren Modellen wüsste ich nicht bescheid und müsste erst Tests und Berichte en Mass lesen bis ich bisschen durchblick habe. ^^ (Irgendwann werde ich das jedoch auch machen.)

Ihre Wohnung, also ihr Zimmer, ist "recht groß". Ich schätze mal auf jeden Fall 25qm. Daher würde das System schon Sinn machen.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass man keine 5.0 Version mit Receiver für den Preis bekommt. Ich war ehrlich gesagt gerade etwas überrascht. ^^ Stereo hatte ich schon vorgeschlagen, sie möchte aber auf jeden Fall 5.X... na mal sehen. Morgen schreibe ich was sie zu den Vorschlägen sagt. =)

Ps.: Wegen dem DVD-Player werde ich noch mal gucken, der gepostete beherrscht Upscaling auf 1080p und hat nen USB Anschluss, daher hatte ich ihn mal rausgesucht, man weiss ja nie. ^^ Auch da werde ich sie mal noch fragen was sie möchte! =)

Zuletzt bearbeitet:

O.k, Studentin und wenig Geld,wer denkt denn da schon an ein so Riesenzimmer - in Köln zahlst Du allein für so ein Zimmer schon im Monat 400€ ;) in DEM Fall kann man dann auch die großen Boxen nehmen und dadurch auf nen Sub verzichten, falls es für sie Optisch sogar schöner wäre.

Ich weiß aber nicht, wie (un)kompliziert 5.0 in der Praxis funktioniert. Bei Filmen usw. ist der Bass halt auf digital ner eigenen Tonspur, d.h. einfach in 5.1 abspielen und den sub weglassen geht nicht, da wäre der Bass einfach weg. Da muss der Receiver halt einen 5.0-Modus haben - kann sein, dass das ein normales Feature ist, aber da ich nur Leute mit 5.1 kenne, weiß ich das nicht ;)

Und: da jeder "doof" 5.1 kauft könnte es sogar sein, dass ein 5.1-System für den Preis besser klingt, weil es ein massenhaft hergestelltes Priodutkt und das 5.0-System wiederum ein absolutes Spartenprodukt mit wenig Käufern ist. Nur weil ein system nen Sub hat, ist der Bass ja auch nicht übertrieben oder dominant. Ein Kumpel von mir stellt für DVD-Abende den Sub seines Sony-Sets ab 23h auf 10% ein, das hört sich dann genauso an wie normale Boxen ohne Sub.

Jo, weiss schon, mein Bruderherz wohnt in "Süddeutschland". In Sachsen sind die Mieten verhältnismässig niedrig, man bekommt schon für knapp über 200€ vernünftige Zimmer in einer WG. Bei uns im Haus kommt hinzu, dass die Renovierung und Sanierung (war Altbau) von der Stadt Dresden gefördert wurde. Als Gegenleistung muss der Vermieter die Preise für 10 Jahre so niedrig wie möglich halten. Als Geringverdiener, sprich Student, darf man dadurch (weil man einen Wohnberechtigungsschein der Stadt Dresden bekommt) einziehen. Praktische Sache. =)

Darauf hätte ich auch nicht geachtet. Dann werde ich mich die Tage noch mal zu Receivern belesen. Ganz ohne tiefe Töne ist ja auch doof. ^^ Ich kann ja schon mal fragen ob das 5.0 Sys für sie überhaupt in Frage kommen würde!

Jo, scheint so. Allgemein soll der Sub bei dem Samsung System ja angenehm sein, ich denke das würde sehr gut passen. Auch, weil sie dadurch keinen großen Aufwand hätte und der Preis top ist, gerade wenn sie doch bei Amazon bestellt bzw den Rest bei Computeruniverse als Rabatt bekommt. Andererseits verschlucken kleinere LS die Mitten etwas mehr.

Mal sehen was sie sagt. =)

Edit: Die Präferenz liegt beim Samsung System, das Jamo möchte sie sich im laufe des Tages noch mal ansehen. Ich denke jedoch, dass sie bei ihrer vorläufigen Entscheidung bleibt. =)

Zuletzt bearbeitet:

Das 5.0 Set an sich wäre natürlich auch mit genug Bass, aber man MUSS halt nicht extra eines für 5.0 suchen, nur weil man "Sorge" hat, dass ein Sub so mächtig dröhnt.

Mit dem Samsung-Set hätte man halt ein preiswrtes Komplett-Paket, muss halt nur noch der DVD-player dazu.

Bei 5.0 muss man im Receiver den Subwoofer auf "off" stellen und die Front L/R auf "large". Der LFE-Kanal wird automatisch umgeleitet.

Also mit dem Bass ist es so, dass mein AV-Reciever "merkt" das kein Sub angeschlossen ist und ich indem ich den Übergangspegel einstelle die Bassstärke regulieren kann.

Bei Filmen hatte ich bis jetzt immer mehr als genug Bass, ich denke das der Receiver das regelt mit der Tonspur. Ich hab Blurays mit allen möglichen Formaten geguckt wie DTS, DD, Dolby TrueHD usw, bei allen hatte ich Bass.

Muss aber gestehen so genau kenn ich mich da auch nicht aus, habe halt einen recht modernen, wenn auch günstigen Receiver (Onkyo TX SR508).

Edit:
Bei 5.0 muss man im Receiver den Subwoofer auf "off" stellen und die Front L/R auf "large". Der LFE-Kanal wird automatisch umgeleitet.
Ja genau so mein ich das ;)

Wer tun den Samsung empfehlen?
Können zwar gute Panels für TFT und Co produzieren, aber sicher keine Soundsysteme.

@ The Player
Das ist alles eine Frage des Preises. Gerade bei 5.X und studentischem Buget! Da kommt das schon in Frage.

@nfsgame
Damit wäre das Problem ja gelöst!

Ich werde mal sehen ob ich sie umstimmen kann. Hoffendlich wird das mit dem Receiver dann fix. Sie müsste ja auch erstmal sehen ob sie das Geld in dem Fall bekommt, falls nicht wirds eh das Samsung. Sie äußerte schon Misstrauen, da ihr letztes System auch von Samsung war, aber eher Plastebomberisch angehaucht. ^^ Mal sehen, sie müsste bald aus der Uni kommen. Eigentlich wollte sie dann noch mal rüber kommen.

Für 400€ MIT Boxen darf man nicht auch noch gebürstetes Aluminium und Edelholz-Boxen erwarten ;) Und selbst gute Studio-Boxen sind oft aus "Plastik", es kommt halt drauf an, welche Konsistenz und Qualität das Material hat - es gibt auch grauenhafte billige Holzboxen :D

Hatte zwei Jahre lang das Philips HTS 3154 was ein deutlich bessern Klang hatte und bei mir schlief nix, was oft kritisiert wird.

Angemerkt sei das man bei solchen Komplettsystemen viel Platz (also nicht in ein Regal stopfen) zur Kühlung braucht den die Dinger werden sehr heiß!

Ne auf keinen Fall. ^^ Das sollte auch nicht zu sehr verallgemeinern. Teufel baut auch gute Kinosysteme zum günstigen Preis. Ein Fan von Bose bin ich auch nicht wirklich... aber was aus den kleinen Dingern kommt ist schon beachtlich. Entsprechend schlechte Holzboxen habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auch schon selbst gebaut. :P

Bis jetzt hat sie sich noch nicht gemeldet. Da ich heute Nachtschicht habe muss ich aber sowieso nochn Stündchen schlafen. ^^ Mal sehen was sie morgen sagen wird.

Ps.: Nach dem Studium gibts dann gebürstetes Aluminium und Edelholz, vielleicht sogar als Selbstbauset aus der dörflichen Hofschmiede! ^^ (Etwas Richtung Duetta oder Blue Note von Udo.) ;)

Hast du schonma Bose im vergleich zu anderen Hifilautsprechern selbst günstigerer Klasse gehört ? ich kanns nicht mehr glauben wenn jmd vom "klang" der brüllwürfel begeistert sein kann, leg da nur ma ne musik cd/bluray ein ;-)

Habe ich, sie sind überteuert und klingen kacke - im Gegensatz zu ordentlichen LS mit Volumen für den gleichen Preis. Aber und das war es worauf sich der Satz bezog, für ein Paar mini Plastebrüllwürfel klingen sie erstaunlich gut.

Kurz gesagt... ich würde mir nie im Leben welche kaufen und schmunzle über die Werbewirksamkeit, wenn ich sie irgendwo sehe und dann noch überzeugte Wunschträume ohne Vergleichswert höre. ^^ Ich hoffe du verstehst jetzt mein Dilemma. ^^

Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion starten, darum missversteht diesen Post bitte nicht. Bose hat sein Vorzüge, ich zähle jedoch zu den Menschen die diese gekonnt übersehen möchten. ;)

Edit: Sie wird sich zur Entscheidungsfindung mal zu Saturn begeben, um ein Paar StandLS mit Kompaktanlagen zu vergleichen. Da die StandLS "etwas" größer sind, ist ihr ästhetisches Empfinden beim Gedanken an das Jamo System in ihrem Zimmer etwas gestört. Wie vermutet. ^^ Sie ist jedoch nicht nur auf diesen Sinn beschränkt, darum möchte sie vergleichen und dann abwägen. =)

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben uns mal nach Systemen bei Saturn und MM umgesehen. Sie hat sich jetzt für ein (Phillips?) Heimkinosystem mit zwei schlanken StandLS entschieden. Die hinteren Lautsprecher sind dafür sehr brüllig, das macht aber nichts, da der Gesamteindruck bei dem System am besten war. Welches genau kann ich jetzt leider nicht sagen. Wenn ichs weiss, folgt Edit! Auf jeden Fall noch mal danke für die Beratung!

Zurück