Heftige Temperatur Probleme nach WLP tausch!

Bl4cKH4wK

PC-Selbstbauer(in)
Nabend PCGH,
da ich starke Temparatur Probleme mit meiner Wakü hatte hab ich mir neue Wärmeleitpaste (Flüssigmetall) gekauft. Nun hab ich den CPU Kühlkörper sowie den CPU mit Alkohol gereinigt und mit Metallwolle bearbeitet. Einen Tropfen Flüssigmetall drauf getan und mit einem Pinsel ordentlich, dünn auf dem CPU verteilt. Nun habe ich den CPU Kühler wieder auf den CPU geschraubt und den PC gestrartet und sofort nach dem MB Bios screen Absturz. Gut hatte den PC noch übertaktet also BIOS resetet und nochmal hochgefahren. Ging auch, nach dem start hab ich CoreTemp geöffnet udn traute meinen Augen nicht!!! ~ 100°C jeder Core!

Darauf hin hab ich den Kühler nochmal abgebaut und nachgeguckt ob er keinen Kontakt hat. hmmmm kein Flüssigmetall am Kühlkörper gewesen. Dann dachte ich das vielleicht die Anpresskraft nicht stimmte. Also Kühler drauf, leicht angezogen und PC gestartet. Wieder ca 100°C, so nun gleichmäßig immer mehr angezogen und dabei die Temperaturen ausgelesen. Bin jetzt bei ca 60°C bei vollem Anpressdruck angelangt. Mehr geht nicht! :(

Weis einer was Falsch sein könnte? Also der CPU war komplett mit Flüssigmetall bedeckt ohne Lücken. Mir ist außerdem aufgefallen das bei der alten WLP der Kühler nicht ganz mit WLP bedeckt war, es war nur 3/4 ca.! Daraufhin hab ich den Kühler angebaut und geguckt was da gegen drücken könnte. Es waren diese Türme ich weis leider grad nicht wie die hießen ich glaub ELKOs. Die eine Reihe von diesen waren ca 1/4 überdeckt von dem Kühler. Ich hab versucht ein Blatt Papier drunter zu schieben aber keine Chance :(! Kann es sein das diese ELKO´s oder so etwas gegen den Kühler drücken und das der Kühler nicht richtig auf dem CPU sitzt?

mfg Marcel

AW: Heftige Temperatur Probleme nach WLP tausch!!!

tach auch ,

Kollege TrueMonkey hat hier mal was zusammengetragen (Auszug aus nem gestrigen Thread)

Kontrolliere erstmal Kühler und CPU .....ist eins von beiden nicht plan kann man diese auch ganz einfach plan schleifen (Bei der CPU verliert man aber dadurch die Garantie ....wie durchs OC übrigens auch )
Zum schleifen einfach Schleifpapier auf einer Glasplatte spannen (oder ähnlichen was 100% plan ist) und das zu schleifende teil dann mit kreisenden Bewegungen darauf schleifen.
Das solange bis die ganze fläche schleifspuren aufweist und gegebenfalls mit der klinge kontrollieren.
Hört sich schwieriger an wie es ist
Laut Sysprofile haste das UD3R ?? Noch aktuell ? Dann schau ma in diesen Thread rein . Das Board scheint wohl öfter im Zusammenhang mit solchen Probs zu stehen
http://extreme.pcgameshardware.de/o...erclocing-i7-950-auf-4-2ghz-luftkuehlung.html

Und natürlich kann es sein, dass der Kühlkörper deines Heatkiller dort irgendwo aneckt. Und wenn du nicht mal mehr ein Blatt Papier in den eigentlichen Hohlraum zwischen Kühlkörper bzw. Befestigung und Kondensatoren bekommst, scheint da der Fehler zu liegen. Probiere doch einfach mal den Kühler zu drehen, sofern die Befestigung das zulässt.

Zuletzt bearbeitet:

Flüssigmetall funktioniert nur dann, wenn du eine fast 100%ige ebene Fläche hast, also CPU+Kühler schleifen. Habe das selbst schon hinter mir, das Flüssigmetall liegt im Schrank und verwende jetzt wieder Paste;) Kauf dir Promilatech PK-1 oder AC MX-4, und deine Probleme sind weg.

bin auch eher der Pastenfan :) , aber bei ihm scheint ja wirklich der Kühler kaum aufzuliegen, egal wie fest er ihn zurrt.

Ich werd nachher nochmal den Kühler abbauen und abschleifen. Ich werd dann auch nochmal ein paar Fotos machen. Und ja ich hab noch das UD3R und den heatkiller 3.0. :(

Erwarte nicht zu viel von dem Zeug, kauf dir lieber MX-4, dann haste auch keine Probleme mehr. Ich habs einmal getestet und nur CPU geschliffen, das war ein fail mit dem Zeug, seitdem liegst im Schrank.

Flüssigmetall ist ein Schweinezeugs! Hatte das auch mal drauf....vielleicht hat es 1-2 Grad gegenüber dem Arctic Silver 5 gebracht. Außerdem war der Mist festgebrannt, ich hab die CPU samt Kühler aus dem Sockel reißen müssen und dann beides mit Hilfe eines Schraubendrehers und sanften Schlägen voneinander trennen müssen. Außerdem ließen sich beide Komponenten nur noch mit Metalpolitur reinigen! Kaputt ging dabei zum Glück nichts.
Nun hab ich Chillfaktor 3 und Prolimatech Nano. Das Flüssigmetall hat ausgedient....

Erwarte nicht zu viel von dem Zeug, kauf dir lieber MX-4, dann haste auch keine Probleme mehr. Ich habs einmal getestet und nur CPU geschliffen, das war ein fail mit dem Zeug, seitdem liegst im Schrank.

Das gleiche habe ich auch gemacht...sogar nen Metallpad genommen...totaler Müll das Ding, Cpu musste geschliffen werden damit alles abgeht...nun wieder MX-2 und alles TOP!

Flüssigmetall ist ein Schweinezeugs! Hatte das auch mal drauf....vielleicht hat es 1-2 Grad gegenüber dem Arctic Silver 5 gebracht. Außerdem war der Mist festgebrannt, ich hab die CPU samt Kühler aus dem Sockel reißen müssen und dann beides mit Hilfe eines Schraubendrehers und sanften Schlägen voneinander trennen müssen. Außerdem ließen sich beide Komponenten nur noch mit Metalpolitur reinigen! Kaputt ging dabei zum Glück nichts.
Nun hab ich Chillfaktor 3 und Prolimatech Nano. Das Flüssigmetall hat ausgedient....

1-2 Grad sind das nicht, wenn man MX-3 oder die PK-1 nimmt, allerhöchstens 1 Grad und dazu dann Garantieverlust, da geschliffen:schief:

So ich hab mal schnell ein paar Fotos gemacht aber leider mit Handy Kamera :( Ich weis nicht ob man es richtig sieht aber auf jeden fall sind auf den rechten(glaube Kondensatoren) aufdrück sodas man sieht das dort Druck ausgeübt wurde. Das ist für mich der Beweis das es wirklich an denen liegt das der Kühler nicht richtig auf dem CPU liegt.
Kann man an der Ecke wo die Kondensatoren anecken nicht ein stück vom Kupfer ab schleifen vorsichtig? Immerhin liegt die Kante nicht auf dem CPU auf.

Hier die Bilder:

Anhänge

• Foto0026.jpg
    Foto0026.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • Foto0019.jpg
    Foto0019.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 67
  • Foto0025.jpg
    Foto0025.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 94
  • Foto0027.jpg
    Foto0027.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 71
  • Foto0023.jpg
    Foto0023.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
Flüssigmetallpasten haben so ihre Tücken und bringen wenig.
Ist ein härtnäckiges Zeug, vor allem, wenn du CPU und Kühlerboden nun wieder reinigen musst.

Könnte auch sein, dass der IHS (Heatspreader der CPU) leicht eingedrückt ist, das siehst du so nicht mit blossem Auge. Dann hilft es, die CPU planzuschleifen, aber ACHTUNG! nicht zuviel abschleifen.

Halte dich an die Anleitung von Cyruz, dann dürfte nicht viel schief gehen.

Wenn du noch eine andere WL-Paste hast, mach mal die drauf. "Normale" WLP gleichen diese Unterschiede einfach besser aus.

So ich hab mal schnell ein paar Fotos gemacht aber leider mit Handy Kamera :( Ich weis nicht ob man es richtig sieht aber auf jeden fall sind auf den rechten(glaube Kondensatoren) aufdrück sodas man sieht das dort Druck ausgeübt wurde. Das ist für mich der Beweis das es wirklich an denen liegt das der Kühler nicht richtig auf dem CPU liegt.
Kann man an der Ecke wo die Kondensatoren anecken nicht ein stück vom Kupfer ab schleifen vorsichtig? Immerhin liegt die Kante nicht auf dem CPU auf.

Hier die Bilder:

Da musst du den Heatkiller um 90 Grad drehen, ist bei mir auch so und dann stören die Kondensatoren nicht. Steht auch auf der Watercool Homepage;)

Da musst du den Heatkiller um 90 Grad drehen, ist bei mir auch so und dann stören die Kondensatoren nicht. Steht auch auf der Watercool Homepage;)
DANKE! ;D durch die 90° drehung drückt es nicht mehr auf den Kondensator! :D Danke Moose! Und sonst allen natürlich auch :D schönen Abend noch!

Achja btw 26-30°C im Idle und 50-55°C bei 100% auslastung ist denk mal ok oder?
Ob sich natürlich die Temps verbessert haben Allgemein mit Übertaktung werd ich morgen wissen wenn ich mich mal wieder ans BIOS sitz und hoffe mal das ich dann nicht bei 4GHz 90°C+ bei 100% auslastung hab :D naja ich schreib morgen nochmal.

55 Grad ohne OC? Erscheint mir immer noch hoch, mein 950er hatte bei 4,5GHz gerade mal 70 Grad, ein 980X bei 4,8GHz 60 Grad.

stimmt ist aber immernoch besser als IDLE 98°C ^^Naja werd ma schauen wie es sich auf das Übertakten auswirgt.

Zurück