Heftige Korrosion / Rost ?

Verlink am besten den Thread hier und gebe uns dann mal Bescheid wie es verlaufen ist.
 
Was kippt ihr auch immer son Zeug rein und kauft beschichtete Kühler... tz tz Das andere Gebräu soll jetzt besser sein oder wie oder was? Wiedersehen macht Freude. :)
Ich drücke es mal anders aus: Wenn es für KFZ-Wasserkühlkreisläufe superduper Sonderbefüllflüssigkeiten zu verkaufen gäbe, dann hätte man das schon in den frühen 1980'er Jahren direkt neben Caramba und Sonax gestellt und es gäbe zig Firmen, die ihr eigenes Süppchen in der Werbung vor der Tagesschau platzieren... nur mal so als Denkanstoß. Ich wette um ein Bier, dass wenn es doch mal eine Pampe schafft, dann ist das nur umgefärbtes oder identisches aber verdünntes Zeug aus dem KFZ-Zubehör, nur vierzigmal so teuer. Wie bei Bong-Fit und Waschpulver... *hüst* oder Geschirrspülmittel und verdünnt als Allzweckreiniger verkauft. Naaaaja, Plazebo und Homöopathie soll ja auch bei vielen Leuten helfen. Da hilft kein Schreien und kein Flehn. :ugly:
Danke für die Rückmeldungen. Sieht doch auf den Fotos sicher wieder schlimmer aus als es ist, aber rau wie Sandpapier klingt erst mal nicht so gut... apropos Sandpapier, Scheuermilch, Stahlwolle, Mini-Metallbürste für 2,50€. Nur bei den Auflageflächen nicht zu doll ran. Vermutlich ist da jetzt nach dem Polieren nur die Galvanisierung unterschiedlich stark, das Raue ist vom Fräsen und am Ende alles halb so wild, zumindest wünsche ich dir das jetzt einfach mal. Dichtungen kann man nachkaufen. Die soll dir Alphacool (oder wer's jetzt auch immer gewesen sein soll) als Trostpflaster zustellen. leise mit letzter Kraft wisper: G12+ 1:100
:)
 
Das DP Ultra macht keine Probleme.
Zumindest habe ich noch nie irgendwas in der Richtung gehört :)
Hab bei mir selber DP Ultra Blau seit knapp nem Jahr drin, der Kühler sieht aus wie neu ^^

Der User IICARUS zB. hat DP Ultra Gelb seit 3 Jahren drin, ebenso keine Veränderung.

Die Plörre von ALC würde ich aber echt nicht verwenden. Am besten so wenig Alphacool wie möglich verbauen :ugly:
 
Habe zufällig Bilder da gehabt da ich zum verkaufen des Kühlers welche gemacht hatte. Zunächst wollte ich den Kühler nicht zerlegen und dann versuchte jemand den Preis wegen dem gelben Fleck zu drücken, daher wurde der Kühler kurzerhand zerlegt und gereinigt.
 
Merci, hab mir tatsächlich gestern zwei gebrauchte Heatkiller für CPU und GPU besorgt, sogar zusammen mit Backplate unter 100 gezahlt für beide zusammen :). Ich werde es trotzdem nochmal mit DP Plörre versuchen worst case hält das wenigstens das eine Jahr das ich mit dieser Hardware noch machen wollte, dann habe ich das lieber an gebrauchtem Material getestet :).
Trotzdem vielen Dank für die Tipps.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Beim Lesen der Produktbeschreibung hört's bei mir beim Wort "Wirkstoffe" auf mit lustig. Ist das jetzt Medizin für die Wakü nach dem Motto gesund...

Hier die Produktblätter:
https://www.aquatuning.de/download/SDB_DP_Ultra_de_2016_04_06.pdf

https://www.ernstchemie.de/fileadmin/PDFs/Kuehlerfrostschutz_12_plus_lila.pdf

und nun mal so ne Pulle 10 L Kühlerfrostschutz zum Preis-Vergleich (nicht pur verwenden!!!)
Kuehlerfrostschutz Rot G12+ 10 L Mannol Antifreeze AF12+ -40degC Kuehlmittel VW Audi | eBay

Hoffe, ihr könnt das jetzt selber lesen und überschlagend durchrechnen. Bei einem imho völlig ausreichenden Verhältnis von 1:100 | G12+ zu Entionisiertem Wasser (5 L kosten fast überall 1 € außer im Rentner-Edel-Supermarkt) wäre DP Ultra viel zu hoch konzentriert. Ich müsste laut Anleitung fast 30 € pro Füllung reinkippen. Mit 5 L Wasser aus dem Supermarkt plus 5 € für 1 L G12+ (Taken-Preis) .... alles klar?

Da kommen etliche Kästen Export-Bier zusammen, wenn ich nur mehr als 2 Fl. davon vertragen würde.
Also herumgewirbelt kann man sagen, ja das DP Ultra ist ok aber man sollte es meiner Meinung nach sogar verdünnen, zahlt aber dennoch richtig kräftig drauf. (im Vergleich)
 
Danke für den Exkurs im Bereich Kühlmittel, ich lasses es woe gesagt mit der gebrauchten Hardware jetzt mal darauf ankommen. Und einen beschichteten Kühler hab ich aus einem Grund gekauft aus dem hier jeder andere Farben kauft: damits ins Thema des Case passte und wegen gefallen [emoji846]. Ich werd jetzt aber mal versuchen mit mehr Effizienz an die Thematik ranzugehen [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Da kommen etliche Kästen Export-Bier zusammen, wenn ich nur mehr als 2 Fl. davon vertragen würde.
Also herumgewirbelt kann man sagen, ja das DP Ultra ist ok aber man sollte es meiner Meinung nach sogar verdünnen, zahlt aber dennoch richtig kräftig drauf. (im Vergleich)
Wenn das Kühlwasser jeden Monat ausgetauscht wird, dann bestimmt. Aber bei einem Preis von etwa 7,80 Euro der Liter innerhalb von 2-3 Jahren macht das nicht mehr so viel aus. Da hat mein ganzes System um ein vielfaches mehr gekostet.

Meine Wakü hat über 1400 Euro gekostet... da kommt es auf die 24 Euro was ich innerhalb von 3 Jahren dazu ausgegeben habe auch nicht mehr mit an.
Solche Bilder habe ich aber auch von Wakü's gesehen die nur destilliertes Wasser mit G45 verwendet haben. Bei dem letztem Thema was ich dazu gesehen habe ist man sich nicht im klarem gewesen ob es eine Verunreinigung war oder was zum leben erweckt wurde. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich auch für den Austausch auf Augenhöhe bedanken. Dachte, hier gibt's nur noch Fremdwisser ohne Waffenschein.

aber bei einem Preis von etwa 7,80 Euro der Liter

aber bei dem Preis von 80 Cent € pro Füllung (bei knapp 3 L) überlege ich mir das nicht dreimal (:


Wer auf Gelb steht kann ja mal bei G13 reinschauen. Ich wette um noch ein Bier die füllen das 'Wundermittel' je nach Farbe einfach in kleinere Flaschen um, bestellen es passend beim Großhandel, oder mischen sogar, mit dem Doktor, den sie da erwähnen versteht sich ^^ die KFZ-Flüssigkeiten bis die Farbe stimmt. Das gelbe G13 sieht mal so dermaßen nach DP Ultra Gelb aus, das muss man erstmal so hinbekommen. Lebensmittelfarbe tut sicher auch ihren Zweck aber selber noch nie probiert. Ich will ja nichts einfärben oder frostschützen, soll nur geeignetes Kühlmittel mit etwas Gift und Metallschutz sein. Wenn es nunmal vorgefärbt ist und Brechmittel drin ist, um Verwechslungen vorzubeugen, dann ist das halt so. Meine letzte Füllung ist jetzt 4 Jahre drin und zeigt keine Auffälligkeiten... Wechsel ist in Planung. Wird sicher wieder enttäuschend langweilig. :D
LG und immer einen Schluck Doppel-Herz Ultra im AGB! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neutrale frage: Zeigt nicht gerade dein eigener Satz mit 4 Jahren Nutzungsdauer dass es egal ist ob du 20 € oder 20 Cent bezahlst ? Das sind rund 2 Cent pro Tag ... und ob einem das Zugrunde richten der eigenen Leber jetzt so wichtig ist, das man dafür nicht auf 5€ pro Jahr verzichten kann muss man natürlich selbst entscheiden, da verbrauche ich mehr Geld wenn ich beim Autofahren nicht am ökologischen Maximum unterwegs bin [emoji12] nur rein hypothetisch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wie IICARUS schon meinte: Ja, der Preisnachteil fällt sicherlich deutlicher auf, wenn man täglich die Flüssigkeit wechselt.

Allerdings:
a) Tauscht man die Flüssigkeit normalerweise eher alle 1-2 Jahre
b) Sollte es bei einer Wasserkühlung für mehrere hundert Euro auch nicht an den 24€/Jahr (bei Wechsel nach einem Jahr) bzw. 12€/Jahr (bei Wechsel nach zwei Jahren) für 3L DP Ultra scheitern. Wenn man von MO-RA-Loops absieht, dürften meist sogar deutlich weniger die 2L reichen (mein alter Loop (CPU-GPU-150ml-AGB-360er-Radiator-240er-Radiator) lag in etwa bei 1L, der MO-RA-Loop bei 2,4L...), sodass man auch nicht immer zwei Pullen neu kaufen muss, was die Kosten weiter drückt.

Natürlich sollte man von oft problematischen Flüssigkeiten (Innovatek Protect IP, Alphacool CKC... :fresse:) oder vom dauerhaften Einsatz von Pastelflüssigkeiten absehen.
Wenn man natürlich der Meinung ist dauerhaft Pastelflüssigkeiten zu nutzen, steigt nicht nur der Literpreis für die Flüssigkeiten deutlich, auch muss man die tendenziell deutlich häufiger tauschen, damit die einem nicht die Kühler verstopfen.

DP Ultra macht jetzt eher seltener Probleme und ist vergleichsweise billig. In Autos wird jetzt nicht gerade mit feinen Kühlstrukturen, Klarsichtschläuchen bzw. Klarsichtrohren oder mit empfindlichen Galvanisierungen gearbeitet, auch liegt die Kühlmitteltemperatur mit ziemlicher Sicherheit deutlich höher wie in einer Wakü. Besser gesagt: Bei den Auto-Kühlflüssigkeiten hätte ich eher Bedenken, dass die etwas zu aggressiv sind...

EDIT: Übrigens bin ich Nutzer von DP Ultra Clear in Verbindung mit EK ZMT-Schlauch, einem AquaComputer Cuplex Kryos Next und einem EK Vector Copper+Acetal - bisher völlig unproblematisch, obwohl ich die Flüssigkeit nach Arbeiten am Loop meist nur nachkippe oder sogar die alte Flüssigkeit wiederverwende. Ich entleere aber nie völlig... Interessant wirds, wenn ich irgendwann mal den CPU-Kühler zerlege - der hat einen Fehler an der Vernickelung im Inneren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neutrale frage: Zeigt nicht gerade dein eigener Satz mit 4 Jahren Nutzungsdauer dass es egal ist ob du 20 € oder 20 Cent bezahlst ?

Sehe ich genau anders herum. Ich habe die Wakü aus praktischen Gründen gebaut. Der Rechner ist sozusagen mein "Instrument".
... Tante Edit war hier kräftig am schrubben, putzen und wienern ....
Wakü ist da nur so'n Nebenbeigedöns...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat ja nichts mit angeben zu tun :) aber vl gibts es natürlich auch Leute denen das nichts aus macht. Die mehr verdienen und dadurch mehr ausgeben (können/wollen), Handwerker bezahlen statt selber zu machen und die Wirtschaft ankurbeln durch (gesunden) Konsum :). Die ihr Haus auch schnell bezahlen selbst wenn sie nebenbei ihr Geld etwas unbedarfter ausgeben. Auch nicht zum angeben sondern die andere Seite der Medaille :) Wenn ich nach 12-14h aus dem Büro komme möchte ich nicht noch Kühlflüssigkeiten mischen oder auf den letzten Cent optimieren :P oder mich großartig handwerklich betätigen; was wiederum nicht bedeutet das mir die Wertschätzung fürs Handwerk oder die Wertschätzung meines ebenfalls hart verdienten Geldes fehlt! Ich kaufe meine Elektrogeräte auch meist lokal und nicht bei Elektroriesen und zahle dafür öfter drauf oder bestelle meinen Kram wenigstens in DE, wenn ich bestellen „muss“. Beide Denkweisen haben natürlich ihre Macken, endloser (sinnfreier) Konsum ist mindestens so schlecht wie, zu versuchen immer das letzte aus dem Preis rauszuholen oder billig/günstig zu leben. Ich denke das beides seine Daseinsberechtigung hat - mea culpa fürs Offtopic.

Und danke für den Exkurs D0pe ich nehme DP für die gebrauchten Kühler und sollte sich dies nicht bewehren bis zum Hardwaretausch steige ich auf die Eigenmischung um, sollten sich negative Folgen ergeben werde ich mich damit selbstverständlich zurück im Forum melden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Ich habe auch erst durch diesen Thread selber über die Inhaltsstoffe eines von euch empfohlenen Mittel aus dem Wakü-Handel recherchiert und befinde das DP wie erwähnt auch als empfehlenswert, da es, obwohl merkwürdig PR-lastig umworben, kein Pampe ist, sondern identisch (ca 50% weniger konzentriert) zum Zeuch aus dem KFZ-Zubehör. Sollte keine Probleme machen! Kurbel ruhig, dann sind die Kühler vielleicht etwas günstiger im Angebot. :) Sei mir nicht böse, ich lösche mal die "zu persönlich"-Passagen wieder raus aus meinem Post. Heiter weiter! :cool:
 
Zurück