Phenom2
PC-Selbstbauer(in)
Heatspreader-Direktkühler!
Hi,
mir ist eben die Idee gekommen, einen CPU-Kühler zu entwerfen, der den CPU-Heatspreader direkt als "Boden" nutzen kann.
Man kann sich das so vorstellen, dass es einen Hohlkörper gibt, der auf einer Seite offen ist (Wie eine offene Filmdose). An dieser offenen Seite ist auf der Kante ein O-Ring. Dieser Körper wird dann mit Druck auf den Heatspreader gepresst, sodass der O-Ring gut abdichtet.
Nun kann direkt das Wasser über den Heatspreader fließen.
Reintheoretisch müsste doch eine sehr gute Kühlung gewährleistet sein, da das Wasser direkten Kontakt mit der CPU hat oder?
Ist das machbar?
Wie sieht das mit der Korrosion des Heatspreaders aus?
MfG,
Phenom2
PS: Ich werde die Schreibweise nachher überarbeiten, da ich jetzt in Eile bin.
Edit: Bildgrösse
Hi,
mir ist eben die Idee gekommen, einen CPU-Kühler zu entwerfen, der den CPU-Heatspreader direkt als "Boden" nutzen kann.
Man kann sich das so vorstellen, dass es einen Hohlkörper gibt, der auf einer Seite offen ist (Wie eine offene Filmdose). An dieser offenen Seite ist auf der Kante ein O-Ring. Dieser Körper wird dann mit Druck auf den Heatspreader gepresst, sodass der O-Ring gut abdichtet.
Nun kann direkt das Wasser über den Heatspreader fließen.
Reintheoretisch müsste doch eine sehr gute Kühlung gewährleistet sein, da das Wasser direkten Kontakt mit der CPU hat oder?
Ist das machbar?
Wie sieht das mit der Korrosion des Heatspreaders aus?
MfG,
Phenom2
PS: Ich werde die Schreibweise nachher überarbeiten, da ich jetzt in Eile bin.
Edit: Bildgrösse