Headset + Soundkarte (um ~700€)

PopoX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Headset + Soundkarte (um ~700€)

Hallo zusammen!

Nachdem ich die Hardware meines PCs aufgerüstet habe, brauche ich jetzt nur noch ein gutes Headset + Soundkarte. Preis sollte sich
Da ich mich nicht so gut auskenne, möchte ich euch um Rat bitten!

Wichtig ist, dass es beim zocken einen guten Klang bietet und auch zum Musik hören geht (bin kein Profi,...)

Was ich gefunden habe:
Headset:
Sennheiser G4ME ZERO
Sennheiser G4ME ONE
beyerdynamic MMX 300

Was haltet ihr vom Feenix Aria. Hat zwar kein Mikro, sieht aber gut aus.

Soundkarte:
ASUS Xonar Essence One

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

AW: Headset + Soundkarte (um ~700€)

Für das Budget bekommst du was deutlich besseres als die Sennheiser-Headsets!
Mit einer Kombo aus Kopfhörer und Mikro kannst du da deutlich mehr rausholen! Bei dem Preisrahmen: unbedingt beim Hifi-Händler probehören!!

Wenn du eine Essence One haben möchtest sollten es schon gute Kopfhörers sein:

zB.
Beyerdynamic DT990
Beyerdynamic DT770

Beyerdynamic DT880
AKG K701

Philips Fidelio X1/00

Je nachdem welcher für dich besser klingt

:lol::lol::lol:

Ne Xonar Essence One mit dem Schrott.

Nimm's mir nicht übel, aber das ist wie ein i7 mit einer GT210 :ugly:

Für 700€ bekommst du weitaus bessere Audio-Hardware. Und an der E1 soll's nicht mangeln, nur sind die Headsets für diese nicht im Ansatz gut genug.

Was das Feenix Aria angeht - das hat noch niemand hören können. Im Netz gibt's auch noch keine einzige Review - weder gute noch schlechte - was sollen wir dann dazu sagen können? Leider gar nichts. Abwarten und Tee trinken.
Aber vor allem, wenn du in Sachen Audio kein "Profi" bist, wie du erwähnst, würde ich mich von gehobeneren Karten wie der Essence One, vor allem für den Einstieg, distanzieren. Das Geld ist erstmal weitaus besser in einen wirklich guten Kopfhörer versenkt.
Möglichkeiten, je nach Geschmack wären da:
http://geizhals.at/de/sennheiser-hd-700-504963-a729254.html
http://geizhals.at/de/beyerdynamic-t-90-715-441-a779438.html
http://geizhals.at/de/sennheiser-hd-650-009969-a65232.html
http://geizhals.at/de/focal-spirit-professional-a1018275.html
http://geizhals.at/de/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html
http://geizhals.at/de/nad-viso-hp50-schwarz-a1030111.html
http://geizhals.at/de/akg-k612-pro-schwarz-a937679.html

und so weiter und so fort.
Vor allem einem Einsteiger in die Audio-Welt würde ich es aber nicht raten, mit nem Kopfhörer der gehobenen Preisklasse einzusteigen, sondern erstmal etwas aus der 150 - 250€ Preisklasse zu nehmen (nein, kein G4me-One-Schrott :ugly: ) bevor man sich auf etwas großes stürzt. Gleiches gilt für den DAC.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 700€ würde ich am ehesten zu nem Yulong U100 oder nem anderen Gerät aus China raten (gibt ja ziemlich viele Firmen) und dazu nen Beyer T90/T70, Senni HD700, Hifiman HE-400, Denon AH-D7100, Grado RS2i, Shure SRH 1540/1840.

Probehören ist Pflicht, da kannst du auch mal 100-200km fahren. Lohnt sich, denn den KH hast du du nächsten 20-30 Jahre.

@NeColino: Wozu ne E1 bei solchem Headset-Schrott?

Warum intern? Das beschränkt nur die Auswahl und kann zu Störgeräuschen führen. Und für 700 tacken gibt's auch was besseres als das MX300.

Wieso ist eine interne Soka als eine externe Soka bei Gaming? Gerade bei Gaming sind externe EXTREM im Vorteil.

Bevor das hier in einen "Essence One oder nicht Essence One Thread" ausartet noch bevor er antworten kann, würde ich dem TE erstmal ein paar Kopfhörer vorschlagen. Danach kann man doch noch immer sehen was man dranhängt. ;)

Also PopoX! Bei dem Budget schießt du dir ins eigene Bein wenn du dir ein Headset holst. Da bekommst du schon ziemlich gute Kopfhörer, die wirklich ausgezeichnete Eigenschaften haben, was Klang und Verarbeitung sowie Komfort betrifft. Da kommt kein Headset ran. Deswegen, erzähl doch mal! Möchtest du nur was zum Zocken, oder auch für Musik und FIlm gleichermaßen? Und wenn ja, welche Klangeigenschaften kommen dir entgegen? Bassig, höhenbetont oder doch eher neutral? Bist du lieber abgeschottet oder hättest du was offenes für eine bessere Raumdarstellung lieber?

Wieso ist eine interne Soka als eine externe Soka bei Gaming? Gerade bei Gaming sind externe EXTREM im Vorteil.

Weil,
Externe sind für reines Musik hören.
Intern fürs Gaming und Musik aber eher aufs Gaming ausgelegt:
Selbst intern ist die Musik auf hohem Niveau
.

So jetzt muss ich aber in die Haia. DIE ARBEIT RUFT

Gute Nacht

WWeil,
.
Und wer behauptet diesen sinnfreien Käse, dass interne soundkarten immer besser sind zum Gamen, als externe, und externe besser zum Musikhören? Hast du das in nem Razer forum gelesen?

Hab ja ehrlich gesagt nix dagegen, wenn jemand mit diskutiert, aber man sollte nicht unbedingt vollkommen falschen Käse verbreiten...

Deine Aussage ist im Prinzip genau das selbe wie " die erde dreht sich um die sonne, weil es hier so steht" vor 600 jahren.

€ Thread: Vergiss die Essence One mal ganz schnell, die ist vollkommen ungeeignet für dein Budget, und für deine Anschaffungen.
Die Essence One IST besser als die interne Essence, in jederlei Hinsicht. JEDER, egal ob Musik oder Gaming oder sonst was (Gaming und Musik haben keine anderen anforderungen. Beides ist das gleiche: Schallwellen). Und der Grund dafür sind die besseren Bauteile, und nicht weil sie extern ist.
Externe Lösungen sind objektiv gesehen in der Regel internen vorzuziehen egal was man damit machen will. Man sollte sich hier aber dannach entscheiden, was man wie anschließen will ;)
Bei der Essence ONE bezahlst du noch die balanced XLR anschlüsse, die eher für sehr gehobene Aktiven Monitore, wie studio equipment ausgelegt sind.
Das teil NUR für nen Kopfhörer ist Fail, ehrlich gesagt.

Wenn du was externes willst, gönn dir nen Yulong u100, Objective DAC+O2 KHV kombi, Audio-GD NFB 15.32~. Alles bei etwa 170-250€~. Das reicht VOLLKOMMEN aus, um selbst 500-1000€ Kopfhörer mehr als genug zu befeuern. Und ich verspreche dir, du würdest hier keinerlei unterschied zu ner essence one hören (deren Preis kommt nicht nur vom Klang, sondern anderen dingen, bauteilen, funktionen/features/anschlüsse etc.

Dann bleibt auch ein vernünftiges Budget übrig für nen vernünftigen Hörer ;)

Aber ja, ich schließe mich den anderen ebenfalls an: Ne Essence One für sowas vergleichsweise minderwertiges wie dei Sennheiser Käseglocken (das G4ME ist identisch zum PC 360) ist schon fast Provokation. Selbst ne 30-50€ Soundkarte könnte schon 100% klang aus dem Sennheiser headset rausholen.
Vergiss fertige headsets, dafür reicht ne 50€ soundkarte aus, und das für ALLE headsets.
Vernünftiger DAC/KHV + Kopfhörer + passendes Mikro = glücklich sein, und qualität haben.

Was das Feenix Aria angeht - das hat noch niemand hören können. Im Netz gibt's auch noch keine einzige Review - weder gute noch schlechte - was sollen wir dann dazu sagen können? Leider gar nichts. Abwarten und Tee trinken.
Aber vor allem, wenn du in Sachen Audio kein "Profi" bist, wie du erwähnst, würde ich mich von gehobeneren Karten wie der Essence One, vor allem für den Einstieg, distanzieren. Das Geld ist erstmal weitaus besser in einen wirklich guten Kopfhörer versenkt.
[...]
Vor allem einem Einsteiger in die Audio-Welt würde ich es aber nicht raten, mit nem Kopfhörer der gehobenen Preisklasse einzusteigen, sondern erstmal etwas aus der 150 - 250€ Preisklasse zu nehmen (nein, kein G4me-One-Schrott :ugly: ) bevor man sich auf etwas großes stürzt. Gleiches gilt für den DAC.

Das Sennheiser G4me One ist gar nicht schlecht für ein Headset ;-) Das Zero klingt viel schlechter (wenn man damit auch Musik hören will und nicht nur Camper bei den leisesten Bewegungen). Aber Prinzipiell stimmt hier eigentlich alles: Die Xonar Essence One ist eine Profi-Soundkarte, die eigentlich nichts mit so banalen Dingen wie Gaming zu tun haben will.

Das Feenix Aria liest sich vom Angebot gut, aber es hat noch keiner testen können. Ich bleib da dran, aber bisher war aus der Richtung noch nichts zu hören.

Bei so einem Budget sollte man probehören. Eine sehr(!) gute Soundkarte bekommt man für ~150 Euro, der Rest würde also für die Kopfhörer (in der Preisklasse gibt's nur Kopfhörer, Basta.) übrigbleiben. Da sollte man aber nicht ohne zumindest eine Idee zu haben rangehen. Das Gehör muss man zudem schulen, es gibt wohl kaum jemanden, der ohne Vorkenntnisse guten Klang erkennen kann.

Eine gute Soundkarte ist sicher kein schlechter Einstieg, die halten erfahrungsgemäß locker fünf Jahre. Eine gute Idee ist auch, den größeren Betrag für die eigentlichen Schallwandler auszugeben. Hier entstehen die größten klanglichen Unterschiede.

Für Einsteiger würde ich aber ein etwas kleineres Budget vorschlagen. Hier im Forum bekommst du von der Community mit Sicherheit gute Tipps dafür. Gib das übrige Geld lieber für ordentliche Musik aus oder steck es in den Sparstrumpf und mach ein Upgrade, wenn du dich gut eingehört hast und was Neues hören willst.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Weil,
.

So jetzt muss ich aber in die Haia. DIE ARBEIT RUFT

Gute Nacht

Eine U7 ist also zum Musikhören? Gäbe es mehr externe Soundkarten würde ich für Gamer NUR externe Soundkarten empfehlen,
da:

-Sogut wie nie Störgeräusche (durch Grafikkarte/Netzteil etc.)
-Kein Platzproblem (SLI, 3-Slot Graka)
-Klanglich nicht schlechter als interne
-Man kann sie einfach an andere Geräte anstöpseln

@TE: Kannst du uns mal deine PLZ geben? Dann kann man dir gute Läden nennen wo du Probehören kannst. Als SoKa wie schon geschrieben am besten ein externes Gerät in der 200€ Klasse.

Und empfehlenswerte Kopfhörer habe ich ja schon genannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Wieder offen. Wir bleiben bitte bei der Kaufberatung und verzetteln uns nicht in Extern-Intern-Diskussionen.

B2T

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Antworten!

Ich habe von euch so viele Headsets vorgeschlagen bekommen, kann mich aber nicht so richtig entscheiden.
Ich finde es sehr praktisch, wenn ich ein Mikro schon am Headset habe, aber wenn es anders besser ist, muss ich mir wohl ein externes Mikro kaufen.
Gibt es jetzt konkrete Vorschläge zu Headsets/Kopfhörern?
@Thallassa: Danke für deine vielen Vorschläge, aber kannst du die Auswahl noch eingrenzen? Das sind so viele Headsets...

Ich zocke viel, also soll das Headset beim Zocken seine Stärke haben. Aber auch zum Musikhören und Filmsehen gut sein.

Bei den Soundkarten wurde bis jetzt nur diskutiert ob extern oder intern. In meinen PC gibts kein Platzproblem, also sollte ich alles reinbekommen.
Was haltet ihr von diesen:
Creative Sound Blaster ZxR, PCIe x1 (70SB151000001) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn es ein externes Mikro werden sollte, welches empfehlt ihr?

MfG PopoX

externes micro
Samson Go Mic, USB

würde bei den beiden soundkarten zur asus greifen sofern du auf die zusätzlichen anschlüsse der erweiterungskarte und das tischmodul verzichten kannst/magst.
mir wäre der aufpreis zu happig ;)

als stereokarte mit passendem kopfhörer für spiele und musik kann ich sonst die titanium hd noch empfehlen :ugly:

Gibt es jetzt konkrete Vorschläge zu Headsets/Kopfhörern?

Beyer T90/T70, Senni HD700, Hifiman HE-400, Denon AH-D7100, Grado RS2i, Shure SRH 1540/1840.

Probehören ist Pflicht, da kannst du auch mal 100-200km fahren. Lohnt sich, denn den KH hast du du nächsten 20-30 Jahre.

Die ZxR ist überteuert und die STX ist gut, aber z.B. ein Yulong U100 ist nochmal einiges besser. Deshalb nimmt man externe SoKas, weil es einfach keine bessere interne SoKa als die STX bzw. ZxR ist.

@Thallassa: Danke für deine vielen Vorschläge, aber kannst du die Auswahl noch eingrenzen? Das sind so viele Headsets...

Klar könnte ich die Auswahl eingrenzen, aber das bringt dir nix.
Wenn du wirklich das Geld ausgeben willst und in die mittlere Oberklasse willst, was Kopfhörer angeht, so solltest du probehören, probehören, probehören und mehr probehören. Nur so kannst du feststellen, dass du dein Geld zu maximaler Zufriedenheit verwendet hast.

Zurück