HDR in PC-Spielen: Erfahrungs-Thread im PCGHX-Forum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HDR in PC-Spielen: Erfahrungs-Thread im PCGHX-Forum

Die Darstellung mit High Dynamic Range, kurz HDR, ist spätestens seit der Veröffentlichung der Playstation 4 Pro und Xbox One S ein großes Thema in der Spiele-Community. Im PC-Bereich wird HDR noch vergleichsweise stiefmütterlich behandelt. Im PCGHX-Forum wurde jetzt ein Thread eröffnet, in dem Erfahrungen zu HDR geteilt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HDR in PC-Spielen: Erfahrungs-Thread im PCGHX-Forum

Ich gehöre zu den "Glücklichen" mit einem HDR TV und erkenne keinen Unterschied zwischen HDR und Kontrastremastering (künstliches HDR)... Ich halte das alles für Bullshit um den Leuten wieder mal das Geld aus den Taschen zu ziehen...

Ich gehöre zu den "Glücklichen" mit einem HDR TV und erkenne keinen Unterschied zwischen HDR und Kontrastremastering (künstliches HDR)... Ich halte das alles für Bullshit um den Leuten wieder mal das Geld aus den Taschen zu ziehen...

dann hast du entweder einen Fake-HDR Ferseher oder kein vernünftiges Material

"Umfassend dafür geworben wird jedoch erst seit diesem Jahr, da erst Polaris und Pascal Displayport 1.3/1.4 unterstützen, der genug Bandbreite zur Verfügung stellt, um HDR in 10 Bit ohne Farbabstufung darstellen zu können. Über HDMI 2.0 setzt AMD hingegen auf 8 Bit plus Dithering, Nvidia auf 10 Bit mit Farbabstufung auf 4:2:2 in 30 Hertz beziehungsweise 4:2:0 in 60 Hertz."

da sollte man vllt noch dazu schreiben, dass es sich auf UHD bezieht

Alles was ich bisher unter dem Label "HDR" gesehen hab war schlecht. Überzeichnete Farben, total an der Realität vorbei.

Wers will.... ich nicht.

Dann hast du keinen echten HDR Fernseher oder du hast ihn falsch eingestellt oder dein Ausgangsmaterial ist nicht HDR.
Wenn du in dem Video bei Invamous SS (8:40) keine deutliche Bildverbesserung siehst dann weiss ich auch nicht.

PS4 Pro im Test (Grafikvergleich PS4 und PS4 Pro, UHD, HDR, PS VR) - YouTube

Und das ist ein Spiel was einfach nur nachgepatcht wurde, ich möchte nicht wissen was möglich ist bei einem Spiel was mit HDR als Feature entwickelt wird.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe auch 2 hdr tv und an beiden erkenne ich den unterschied zu hdr bitte teile mir mal mit wie du gemessen hast da zb am PC biss jetzt nur ein hdr Spiel erschienen ist.....

mit filmen zb kann ich dir sagen merkst du es extrem!!

Ich würde mir wünschen das endlich hdr bei pc richtig losgeht!

und das ms aufhört solchen mist zu machen zb

gears 4 hdr nur auf xbox

forza hdr nur auf xox!!!

was soll der mist!?!?!

Wenn HDR funktioniert sieht es wirklich sehr gut aus. Das wird auch bei den neuen OLED Fernsehern/ Monitoren ein gutes Verkaufsargument werden. Die Bildqualität ist hervorragend, der Preis aber auch.

Erweiterte Farbräume und HDR ist meiner Meinung nach die mit abstand größte Bildqualitätssteigerung, der letzten 10-15 Jahre.

Ich persönlich werde aber abwarten, bis sich die Technik etabliert hat. Ordentliches HDR erfordert auch ordentliche Technik. Die ist aktuell entweder unausgereift oder extrem teuer.

Erweiterte Farbräume und HDR ist meiner Meinung nach die mit abstand größte Bildqualitätssteigerung, der letzten 10-15 Jahre.

Ich persönlich werde aber abwarten, bis sich die Technik etabliert hat. Ordentliches HDR erfordert auch ordentliche Technik. Die ist aktuell entweder unausgereift oder extrem teuer.

Also warten bis OLED :)
Ich freu mich auch schon drauf, das noch in Kombi mit einer Nextgen VR Brille <3

Ähm, wo ist eigentlich der Unterschied, zwischen HDR und dem HDR, das man vor 11 Jahren schon im ersten Far Cry bewundern konnnte?:ugly:

Ähm, wo ist eigentlich der Unterschied, zwischen HDR und dem HDR, das man vor 11 Jahren schon im ersten Far Cry bewundern konnnte?:ugly:

das vor 11 Jahren ist fake hdr also eine simulieren zb der Augen die sich ans helle gewöhnen müssen usw....

hingen dieses hdr soll dem natürlichen auge entsprechen Beispiel:

du schaust ein Feuerwerk in der Nacht an versuche das mal auf einen normalen tv wiederzugeben!

entweder saufen die Feuerwerke ab und es wirkt eher mau oder es hellt alles zu viel auf!

hdr macht genau dies möglich extreme Kontraste inklusive 10 bit schaut es einfach mega top aus!

Feuerwerke leuchten wie im echten leben auf dem punkt genau und der rest herum ist tiefschwarz!!

Das eine hat mit dem anderen nichtmal ansatzweise was zu tun.

Hast du schonmal RGB LEDs irgendwo gesehen? Z.B. in beleuchteten Tastaturen, in Form von LED Strips, Autorückleuchten oder ähnlichem?

Stell dir vor, dein Monitor wäre fähig, solche Farben darzustellen. Das ist "in etwa" das Spektrum um welches HDR theoretisch das normale Farbspektrum erweitert, was Farbsättigung und Leuchtkraft angeht.

Normale Monitore können nur einen Bruchteil dessen darstellen, was wir als Mensch sehen können. HDR deckt dagegen einen Großteil davon ab.
Kurz: Die Bilder sehen DEUTLICH realistischer und natürlicher aus.

Im Vergleich zu HDR wirkt ein Foto auf einem normalen Display fast schon wie ein Comic.

HDR ist kein Effekt, sondern in erster Linie eine Displaytechnologie.

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg hier geht es um Gaming HDR Inhalte von PC oder Konsole, also bitte nicht verwechseln!

dann hast du entweder einen Fake-HDR Ferseher oder kein vernünftiges Material
Oder er hat nen mehr als vernünftigen TV und bemerkt deshalb keine Unterschiede.

Dann hast du keinen echten HDR Fernseher oder du hast ihn falsch eingestellt oder dein Ausgangsmaterial ist nicht HDR.
Wenn du in dem Video bei Invamous SS (8:40) keine deutliche Bildverbesserung siehst dann weiss ich auch nicht.

Auch wenn ich auf die Reviews von digitalfernsehen sehr viel gebe, ist der Vergleich hier sehr fragwürdig.
Erstens ist es so gut wie unmöglich die Unterschiede von HDR zu SDR per Video oder Screenshot bzw. Foto festzuhalten. Wie willst du 10 oder 12Bit HDR Inhalte mit größerem Farbraum auf nem 8bit Monitor mit RGB Farbraum anzeigen und dann Unterschiede ausmachen wollen?
Dazu kommt noch der Umstand, dass bei HDR Settings die Bildhelligkeit an gewissen Stellen des Bildes steigt und so die Belichtungsmodi der Kamera Korrekturen durchführt die wieder zu Abweichung führt.
Zweitens zeigt selbst der lustige Vergleich im Video noch am ehesten wie es momentan tatsächlich mit HDR Inhalten von Video Spielen aussieht.

In den meisten Fällen sieht man nämlich Änderungen am Gamma und eine erhöhte Bildhelligkeit. Setzt man im HDR und SDR Modus manuell den selben Gamma Wert und passt die (Gesamt) Bildhelligkeit so an, wie sie zur Raumausleuchtung sein sollte, dann bleibt von "HDR" nicht mehr viel übrig. Genau genommen sieht man beinahe keinen Unterschied, wenn man nen gescheiten TV hat. Bei Infamous sieht es mir um den Blumenkübel herum eher nach Kontrastverschiebungen aus die Farbänderungen können auch an der Kalibrierung des jeweiligen Settings liegen,
Alleine wenn man den Farbraum bei SDR auf Erweitert, Breit oder whatever stellt, können solche Ergebnisse auftauchen. Da man die genauen TV Settings nicht kennt, kann man nicht sagen was genau die Farbveränderungen hervorruft und vor allem welche denn näher am Quellmaterial liegen.

Wenn ihr selbst keinen HDR TV habt und die Inhalte von HDR Spielen nicht nachstellen könnt, dann spielt hier bitte kein Bullshit Bingo und verteufelt Aussagen aufgrund von Missinformationen. Auf den Messen wurde bewusst Demo Material mit TV Settings gezeigt, dass alles wieder überspitzt darstellt und nicht so wie es im Wohnzimmer nachher zur Geltung kommt. Ist das selbe Spiel wie mit TV Ausstellungen in Elektronikmärkten.

Kann man sich in etwa so vorstellen:

hdr_comp (1).jpg

Das ist bewusste Kundentäuschung und sonst nichts.

Die bisherigen HDR Spiele Inhalte sind auf jeden Fall noch nicht besonders pralle implementiert. Selbst in der Filmindustrie kann man mit HDR nur in sehr weniger Fällen tatsächlich etwas anfangen.

Das größte Problem aus meiner Sicht ist einfach der Umstand, dass jeder momentan sein eigenes Süppchen kocht und keiner so wirklich weiß auf was das Material gemastert und der TV kalibriert werden sollte. Ich hab schon 2 Settings kalibriert aber trotzdem kann ich ständig noch in den Optionen herumwursteln und speziell die Gammawerte ändern.

In diese Industrie gehören Spezifikationen und Richtwerte an die sich alle zu halten haben. Kann nicht angehen, dass jeder treibt was er will und man dann so ein Chaos mitmachen muss wie aktuell beim Thema UHD, HDR und auch HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
HDR ist kein Effekt, sondern in erster Linie eine Displaytechnologie.
Achso, und ich hab' mich schon gewundert, wo dieser "neue" Hype eigentlich herkommt, obwohl ich den Begriff schon seit bald 12 Jahren kenne.:ugly:
Also hat das nichts mit dem "Überblendeffekt" aus der 3D-Grafik zu tun, sondern bezieht sich auf mehr Kontrast bei der Darstellung.
Wie schnell man immer aus dem Konzept bei alldem neuen Technikgedöns kommt.:schief:

Vorweg hier geht es um Gaming HDR Inhalte von PC oder Konsole, also bitte nicht verwechseln!

Oder er hat nen mehr als vernünftigen TV und bemerkt deshalb keine Unterschiede.

Auch wenn ich auf die Reviews von digitalfernsehen sehr viel gebe, ist der Vergleich hier sehr fragwürdig.
Erstens ist es so gut wie unmöglich die Unterschiede von HDR zu SDR per Video oder Screenshot bzw. Foto festzuhalten. Wie willst du 10 oder 12Bit HDR Inhalte mit größerem Farbraum auf nem 8bit Monitor mit RGB Farbraum anzeigen und dann Unterschiede ausmachen wollen?
Dazu kommt noch der Umstand, dass bei HDR Settings die Bildhelligkeit an gewissen Stellen des Bildes steigt und so die Belichtungsmodi der Kamera Korrekturen durchführt die wieder zu Abweichung führt.
Zweitens zeigt selbst der lustige Vergleich im Video noch am ehesten wie es momentan tatsächlich mit HDR Inhalten von Video Spielen aussieht.

In den meisten Fällen sieht man nämlich Änderungen am Gamma und eine erhöhte Bildhelligkeit. Setzt man im HDR und SDR Modus manuell den selben Gamma Wert und passt die (Gesamt) Bildhelligkeit so an, wie sie zur Raumausleuchtung sein sollte, dann bleibt von "HDR" nicht mehr viel übrig. Genau genommen sieht man beinahe keinen Unterschied, wenn man nen gescheiten TV hat. Bei Infamous sieht es mir um den Blumenkübel herum eher nach Kontrastverschiebungen aus die Farbänderungen können auch an der Kalibrierung des jeweiligen Settings liegen,
Alleine wenn man den Farbraum bei SDR auf Erweitert, Breit oder whatever stellt, können solche Ergebnisse auftauchen. Da man die genauen TV Settings nicht kennt, kann man nicht sagen was genau die Farbveränderungen hervorruft und vor allem welche denn näher am Quellmaterial liegen.

Wenn ihr selbst keinen HDR TV habt und die Inhalte von HDR Spielen nicht nachstellen könnt, dann spielt hier bitte kein Bullshit Bingo und verteufelt Aussagen aufgrund von Missinformationen. Auf den Messen wurde bewusst Demo Material mit TV Settings gezeigt, dass alles wieder überspitzt darstellt und nicht so wie es im Wohnzimmer nachher zur Geltung kommt. Ist das selbe Spiel wie mit TV Ausstellungen in Elektronikmärkten.

Kann man sich in etwa so vorstellen:

Anhang anzeigen 927458

Das ist bewusste Kundentäuschung und sonst nichts.

Die bisherigen HDR Spiele Inhalte sind auf jeden Fall noch nicht besonders pralle implementiert. Selbst in der Filmindustrie kann man mit HDR nur in sehr weniger Fällen tatsächlich etwas anfangen.

Das größte Problem aus meiner Sicht ist einfach der Umstand, dass jeder momentan sein eigenes Süppchen kocht und keiner so wirklich weiß auf was das Material gemastert und der TV kalibriert werden sollte. Ich hab schon 2 Settings kalibriert aber trotzdem kann ich ständig noch in den Optionen herumwursteln und speziell die Gammawerte ändern.

In diese Industrie gehören Spezifikationen und Richtwerte an die sich alle zu halten haben. Kann nicht angehen, dass jeder treibt was er will und man dann so ein Chaos mitmachen muss wie aktuell beim Thema UHD, HDR und auch HDMI.

Ja, das ist ein sehr großes Problem.

Ich muss aber sagen, Apple hat mit dem "Wide Color" bzw. DCI-P3 Farbraum alles richtig gemacht. Hier fehlen zwar praktisch die extremen Kontrast bzw. Leuchtstärkenerhöhungen wie bei HDR, dafür ist der erweiterte Farbraum so implementiert, dass einfach nur nach oben hin mehr Farben angezeigt werden.

Heißt, wenn ich z.B. auf nem iPhone 7 ein RGB Foto und ein DCI-P3 Foto ansehe, dann hat das P3 Foto deutlich kräftigere Farben an den Stellen, die eben leuchten sollen.
Schaue ich mir das RGB Foto auf dem iphone 7 an und vergleiche es mit dem RGB Foto auf dem iPhone 6, dann sehen beide absolut identisch aus. Stelle ich auf dem iPhone 6 das P3 Foto dar und vergleiche es mit dem RGB Foto auf dem 7 sieht es auch identisch aus.

Hier wird also nicht getrickst, verschlimmbessert oder sonst was. Ich als Nutzer nehme einzig und allein einen nach oben hin erweiterten Farbraum war, wenn entsprechendes Material dargestellt werden soll. Solange also auf dem Gerät das DCI-P3 kann nur RGB Material dargestellt wird, wird das Spektrum auf das korrekte Niveau zurück gefahren. Genau so muss für mich eine implementierung eines erweiterten Farbraums aussehen. Egal, ob höhere Farbtiefe oder richtiges HDR.

Das blöde ist halt, dass bei HDR TVs und allgemein in den letzten Jahren mit den ganzen Bildverbesserern in sämtlichen TVs versucht wird, Standard RGB Material aufzublasen auf Kontrastwerte und Farbsättigungen für die das Material nie vorgesehen war...

Genau deswegen warte ich ab, bis sich das alles mal eingependelt hat. Was da aktuell von den Herstellern versucht wird ist meiner Meinung nach einfach nur grausam.

Wie sieht es eigentlich mit aktuellen Smartphones aus? Das S7 kann Fotos mit HDR knipsen, aber kann es auch Videos mit HDR abspielen so wie die Konsolen an einem HDR-TV, oder ist das mit einem Smartphone auch wieder ein anderes HDR? Ansonsten könnte ja jeder mal HDR auf 5 Zoll in Action sehen, wenn man schon kein Geld für einen OLED-TV mit HDR übrig hat :)

Zurück