HDR in PC-Spielen: Erfahrungs-Thread im PCGHX-Forum

Typisch Forum...immer erst einmal die Leute für bescheuert erklären... Mir ist schon klar, dass ich HDR Material brauche, aber der Fernseher stellt auch schon normale Signale anders dar... eine Art HDR Remastering... Wie ein Vorredner hier schon gesagt hat... die Unterschiede sind eher subtil...

ich habe auch genau dieses pseudo hdr das kann Samsung auch aktivieren unter smart led kann man : hoch medium..oder niedrig wählen aber wenn du dann mal echtes hdr in einen Film sehen wirst erkennst du den unterschied....ich habe gestern können zwei Versionen vergleichen einmal mit hdr und einmal ohne hdr habe immer wieder hin und her gheswitcht...und man sah es schon ziemlich teils wirkten manche Sachen eben sogar etwas übertrieben bunt....

Greets @ all!

Kann man irgendwo technische Spezifikationen zu "HDR" lesen? Ich habe irgendwie keine gefunden.
Ist es ein Standard verifiziert von einem Gremium? Für mich klingt alles was ich zu HDR gehört habe nach Marketing,
wo jeder sein eigenes Süppchen kocht. Ich kann nicht vergleichen wie genau HDR den RGB Farbraum erweitert.
Es sollen ja mehr Farben und mehr Kontrastwerte dabei sein...

Vielen Dank!

Cya Yakup

Greets @ all!

Kann man irgendwo technische Spezifikationen zu "HDR" lesen? Ich habe irgendwie keine gefunden.
Ist es ein Standard verifiziert von einem Gremium? Für mich klingt alles was ich zu HDR gehört habe nach Marketing,
wo jeder sein eigenes Süppchen kocht. Ich kann nicht vergleichen wie genau HDR den RGB Farbraum erweitert.
Es sollen ja mehr Farben und mehr Kontrastwerte dabei sein...

Vielen Dank!

Cya Yakup

es gibt mittlerweile schon einige Siegel zb HDr premium

oder hdr dolby

oder hdr 10

ideal wären 12 bit mit über 1000 nits und natives 100 herz Paneel!

da bist du auf der sichern seite!

Ich hab da mal ne Frage an euch.
Ich besitze einen LG34um95 und der unterstützt 10bit...ich denke also eigentlich sind es 8bit+frc, aber das sollte doch eigentlich auch schon eine gewisse Bildverbesserung geben.

Irgendwie finde ich aber niemanden, der das je getestet hat. Keine Berichte, nix.

Ich will mir heute mal den 90GB Netflix test 4k HDR Film "Meridian" laden und schauen.
Mit dem neusten K-Lite Codec Pack werden diverse Codecs mit HDR 10bit support geliefert.

Hat irgendwer von euch schon Erfahrungen mit dem Monitor und "HDR"?
Meint ihr ich seh überhaupt einen Unterschied?

Ich hab da mal ne Frage an euch.
Ich besitze einen LG34um95 und der unterstützt 10bit...ich denke also eigentlich sind es 8bit+frc, aber das sollte doch eigentlich auch schon eine gewisse Bildverbesserung geben.

Irgendwie finde ich aber niemanden, der das je getestet hat. Keine Berichte, nix.

Ich will mir heute mal den 90GB Netflix test 4k HDR Film "Meridian" laden und schauen.
Mit dem neusten K-Lite Codec Pack werden diverse Codecs mit HDR 10bit support geliefert.

Hat irgendwer von euch schon Erfahrungen mit dem Monitor und "HDR"?
Meint ihr ich seh überhaupt einen Unterschied?

ja es wird schwer bis unmöglich einen Player zu finden der hdr beherrscht...habe alle durch ...vlc...usw..usw...über 30 player einen ganzen Abend nur am testen....biss jetzt hab ich noch keinen Player gefunden der hdr unterstützt und auch richtig wiedergeben kann!

hingegen an der usb Buchse vom tv geht es perfekt....

aber ja es gibt auch schon bei deinen lg einen unterschied bei hdr....mein zweiter tv ist ein pihlips mit hdr hat aber auch nur 8 bit aber selbst da geht hdr...zwar sind wir ziemlich weit von der Qualität eines tvs mit 1000 nits aber dennoch hdr funktioniert!

ja es wird schwer bis unmöglich einen Player zu finden der hdr beherrscht...habe alle durch ...vlc...usw..usw...über 30 player einen ganzen Abend nur am testen....biss jetzt hab ich noch keinen Player gefunden der hdr unterstützt und auch richtig wiedergeben kann!

hingegen an der usb Buchse vom tv geht es perfekt....

aber ja es gibt auch schon bei deinen lg einen unterschied bei hdr....mein zweiter tv ist ein pihlips mit hdr hat aber auch nur 8 bit aber selbst da geht hdr...zwar sind wir ziemlich weit von der Qualität eines tvs mit 1000 nits aber dennoch hdr funktioniert!

Danke für die Antwort.

Also PLayer technisch solltest du mal K-Lite pack testen
Changelog 12.5.5 to 12.6.0 ~ 2016-11-22

Updated Icaros to version 3.0.1 RC1
CUVID now also supports 10-bit HEVC and 8-bit VP9. Latest NVIDIA driver (375.95) is required.
Minor changes and improvements

is jetzt aber auch nur das letzte Update, vorher gab es für andere Codecs schon 10bit support.
Hab gelesen, dass der "5k player" auch können soll.
Auf den Kam ich im Zusammenhang mit dem Meridian Video.

Mein LG is ja kein TV, is ja n 21:9 monitor. Der ist auch schon älter, daher die Frage ob ich überhaupt was sehe an Unterschied.

Danke für die Antwort.

Also PLayer technisch solltest du mal K-Lite pack testen
Changelog 12.5.5 to 12.6.0 ~ 2016-11-22

Updated Icaros to version 3.0.1 RC1
CUVID now also supports 10-bit HEVC and 8-bit VP9. Latest NVIDIA driver (375.95) is required.
Minor changes and improvements

is jetzt aber auch nur das letzte Update, vorher gab es für andere Codecs schon 10bit support.
Hab gelesen, dass der "5k player" auch können soll.
Auf den Kam ich im Zusammenhang mit dem Meridian Video.

Mein LG is ja kein TV, is ja n 21:9 monitor. Der ist auch schon älter, daher die Frage ob ich überhaupt was sehe an Unterschied.

och hör mir mit den 5k Mist Player auf der schafft keine einzige mkv ohne zu vereken das eine kling aber interessant hast du da einen link danke!

na ok gerade gesehen 10 bit ok das schon aber das hat ja nichts mit hdr zu tun....

och hör mir mit den 5k Mist Player auf der schafft keine einzige mkv ohne zu vereken das eine kling aber interessant hast du da einen link danke!

Gut zu Wissen! :D also brauch ich den schon mal nicht testen ^^

Changelog for K-Lite Codec Pack Full

Das ist die Seite vom K-Lite, klick einfach auf Download und nimm full oder Mega pack. Ich nutz den schon seit Jahren. Der bringt den Media player Classic HC mit, der läuft bis jetzt am besten. Sonst wird VLC ja immer als wunderkur bezeichnet, mit MPC-HC und dem Pack konnte ich aber weit mehr abspielen bei weit weniger Ruckeln. Falls es interessant ist, kann man mit dem PLayer auch ein Profil erstellen um 3D Filme in 2D zu wandeln um es normal zu schauen.

Aber ist HDR nicht genau dieser 10Bit Farbraum? Erweitert und so? Farbverläufe und sowas besser darstellen? Oder ist HDR auch mit "stärker" leuchtenden LED's erst "richtiges" HDR?

Thx Fanatic,

wenn ich meinen TV an meine Nvidia Graka anschließe (HDMI) kann ich 12 bit einstellen. Der TV ist aber schon einige Jahre (~7) alt.
100 Hz hat er auch. Die max. Lichtstärke kenne ich leider nicht. Modus ist ycbr 444 – wobei ich doch dachte das geht über HDMI gar nicht?!?
Also kann mein Panel theoretisch mehr Farben darstellen als der HDR Standard braucht?
Die Panelbeleuchtung spielt auch noch eine Rolle weil man mit Ihr auch noch Farbabstufungen erzeugen kann.

Ist ja eh egal HDR kriege ich damit nicht aber der ycbr 444 Modus sieht in Spielen komischerweise viel facettenreicher als RGB full
(sehr gut sichtbar in DS 3 z.B.).

Achso hier die Info die ich gesucht habe: High-dynamic-range video - Wikipedia

Also kann man nur mit "Dolby Vision" und "HDR 10" was anfangen, alle anderen Bezeichnungen sind "Müll".

Cya Yakup

EDIT: Irgendwie bin ich sehr skeptisch, und Direktvergleiche vom Verkauf kenne ich zu gut, da wird die Auslauftechnologie
bewusst schlecht dargestellt damit die neue Techologie noch bahnbrechender wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu Wissen! :D also brauch ich den schon mal nicht testen ^^

Changelog for K-Lite Codec Pack Full

Das ist die Seite vom K-Lite, klick einfach auf Download und nimm full oder Mega pack. Ich nutz den schon seit Jahren. Der bringt den Media player Classic HC mit, der läuft bis jetzt am besten. Sonst wird VLC ja immer als wunderkur bezeichnet, mit MPC-HC und dem Pack konnte ich aber weit mehr abspielen bei weit weniger Ruckeln. Falls es interessant ist, kann man mit dem PLayer auch ein Profil erstellen um 3D Filme in 2D zu wandeln um es normal zu schauen.

Aber ist HDR nicht genau dieser 10Bit Farbraum? Erweitert und so? Farbverläufe und sowas besser darstellen? Oder ist HDR auch mit "stärker" leuchtenden LED's erst "richtiges" HDR?
Genau mit diesem K-Lite Codec Pack habe ich mal HDR Material probiert, denn andere haben oft nichtmal die Hardwareunterstützung für UHD Material oder h.265.
Nur wenn ich Demovideos mit HDR starte gibts immer nur einen schwarzen Bildschirm. Ansich sollte der Samsung U28D590D zumindest ein 10 Bit Panel haben, und im Treiber sind 10 bpc eingestellt.

Thx Fanatic,

wenn ich meinen TV an meine Nvidia Graka anschließe (HDMI) kann ich 12 bit einstellen. Der TV ist aber schon einige Jahre (~7) alt.
100 Hz hat er auch. Die max. Lichtstärke kenne ich leider nicht. Modus ist ycbr 444 – wobei ich doch dachte das geht über HDMI gar nicht?!?
Also kann mein Panel theoretisch mehr Farben darstellen als der HDR Standard braucht?
Die Panelbeleuchtung spielt auch noch eine Rolle weil man mit Ihr auch noch Farbabstufungen erzeugen kann.

Ist ja eh egal HDR kriege ich damit nicht aber der ycbr 444 Modus sieht in Spielen komischerweise viel facettenreicher als RGB full
(sehr gut sichtbar in DS 3 z.B.).

Achso hier die Info die ich gesucht habe: High-dynamic-range video - Wikipedia

Also kann man nur mit "Dolby Vision" und "HDR 10" was anfangen, alle anderen Bezeichnungen sind "Müll".

Cya Yakup

EDIT: Irgendwie bin ich sehr skeptisch, und Direktvergleiche vom Verkauf kenne ich zu gut, da wird die Auslauftechnologie
bewusst schlecht dargestellt damit die neue Techologie noch bahnbrechender wirkt.

du solltest 12 bit mit 4.4.4 nur mit 30 herz schaffen da der hdmi nicht in der lage ist 4.4.4 10 bit und 60 herz wiederzugeben daher wundere ich mich grade!??!

Hdr ist ja nicht nur der Farbraum ja hdr beinhaltet auch 10 bit aber es ist weit mehr als nur der Farbraum es geht um kontratse zb.. extreme Helligkeit oder Dunkelheit....es wird auch offt mit oled verwechselt das ist aber wieder was anderes der kann einfach tiefschwarz dafür verliert oled bei der Helligkeit gegen fast jeden led/lcd tv...

und Hdr zb mach eben genau dies alles zusammen mehr Farbraum was auch hilft das man weniger banding hat da die Farben eben sanfter übergehen auch gut hier zu erkennen :

http://a4.images.reviewed.com/image...tachment/baad5a5992854f19/BenQ-8bit-10bit.jpg

https://images.blackmagicdesign.com/images/products/smartvideohub/technology/10bit.jpg?_v=1460999812

hdr macht aber zb auch das wen ein licht weit läuft du noch Details siehst anstatt das es in weiß überläuft siehe hierzu diese bild:

http://4kfilme.de/wp-content/uploads/2016/05/vergleich-blu-ray-4k-blu-ray-sdr-hdr.jpg

du erkennst die kleinen wellen hinten noch mit hdr sonst wird es vom weiß überdeckt..usw...

Genau mit diesem K-Lite Codec Pack habe ich mal HDR Material probiert, denn andere haben oft nichtmal die Hardwareunterstützung für UHD Material oder h.265.
Nur wenn ich Demovideos mit HDR starte gibts immer nur einen schwarzen Bildschirm. Ansich sollte der Samsung U28D590D zumindest ein 10 Bit Panel haben, und im Treiber sind 10 bpc eingestellt.

sorry aber der 10 bit Farbmodus hat aber nichts mit hdr zu tun 10 bit gibt es ja zb schon am pc seit x jahren....aber hdr braucht zb um richtig zu funktionieren eine gewisse anzahl an nits...

Ich muss heute Abend wenn ich daheim bin gucken, irgendwo ist da der Wurm drin.

Bis später & Danke

Servus, so hier ist ein Shot von meinen Einstellungen:
Anhang anzeigen 927682
...wie schon gesagt ich habe mehr Dynamik als mit RGB voll, auch wenn die meißten es anders sehen,
es gibt mehr Abstufungen zwischen Schwarz und Weiß dadurch wirkt das Bild zuerst blasser
aber in den hellen und dunklen Bereichen gibt es mehr Zeichnung d.h. volles Schwarz und Weiß
kommt erst dann wenn es wirklich da ist und die Farbdynamik wirkt weniger reduziert und dafür nicht so knallig,
in Photoshop ist RGB=0 und RGB=255 bei beiden Varianten gleich nur dazwischen spielt sich in YCbCr mehr ab.

Ist ein LG Fernseher.

LG Yakup

Servus, so hier ist ein Shot von meinen Einstellungen:
Anhang anzeigen 927682
...wie schon gesagt ich habe mehr Dynamik als mit RGB voll, auch wenn die meißten es anders sehen,
es gibt mehr Abstufungen zwischen Schwarz und Weiß dadurch wirkt das Bild zuerst blasser
aber in den hellen und dunklen Bereichen gibt es mehr Zeichnung d.h. volles Schwarz und Weiß
kommt erst dann wenn es wirklich da ist und die Farbdynamik wirkt weniger reduziert und dafür nicht so knallig,
in Photoshop ist RGB=0 und RGB=255 bei beiden Varianten gleich nur dazwischen spielt sich in YCbCr mehr ab.

Ist ein LG Fernseher.

LG Yakup

öm ok aber du nuzt full hd?? laut bild steht da 1080p nativ??

damit würde klar warum bei dir 4.4.4 mit 10 bit und 60 herz geht ....klar wens kein 4k ist......aber so wird es mit hdr nichts werden ....
oder gehts dir nur um den erweiterten Farbraum habe grade den faden verloren...

Zurück