Vorweg hier geht es um Gaming HDR Inhalte von PC oder Konsole, also bitte nicht verwechseln!
Oder er hat nen mehr als vernünftigen TV und bemerkt deshalb keine Unterschiede.
Auch wenn ich auf die Reviews von digitalfernsehen sehr viel gebe, ist der Vergleich hier sehr fragwürdig.
Erstens ist es so gut wie unmöglich die Unterschiede von HDR zu SDR per Video oder Screenshot bzw. Foto festzuhalten. Wie willst du 10 oder 12Bit HDR Inhalte mit größerem Farbraum auf nem 8bit Monitor mit RGB Farbraum anzeigen und dann Unterschiede ausmachen wollen?
Dazu kommt noch der Umstand, dass bei HDR Settings die Bildhelligkeit an gewissen Stellen des Bildes steigt und so die Belichtungsmodi der Kamera Korrekturen durchführt die wieder zu Abweichung führt.
Zweitens zeigt selbst der lustige Vergleich im Video noch am ehesten wie es momentan tatsächlich mit HDR Inhalten von Video Spielen aussieht.
In den meisten Fällen sieht man nämlich Änderungen am Gamma und eine erhöhte Bildhelligkeit. Setzt man im HDR und SDR Modus manuell den selben Gamma Wert und passt die (Gesamt) Bildhelligkeit so an, wie sie zur Raumausleuchtung sein sollte, dann bleibt von "HDR" nicht mehr viel übrig. Genau genommen sieht man beinahe keinen Unterschied, wenn man nen gescheiten TV hat. Bei Infamous sieht es mir um den Blumenkübel herum eher nach Kontrastverschiebungen aus die Farbänderungen können auch an der Kalibrierung des jeweiligen Settings liegen,
Alleine wenn man den Farbraum bei SDR auf Erweitert, Breit oder whatever stellt, können solche Ergebnisse auftauchen. Da man die genauen TV Settings nicht kennt, kann man nicht sagen was genau die Farbveränderungen hervorruft und vor allem welche denn näher am Quellmaterial liegen.
Wenn ihr selbst keinen HDR TV habt und die Inhalte von HDR Spielen nicht nachstellen könnt, dann spielt hier bitte kein Bullshit Bingo und verteufelt Aussagen aufgrund von Missinformationen. Auf den Messen wurde bewusst Demo Material mit TV Settings gezeigt, dass alles wieder überspitzt darstellt und nicht so wie es im Wohnzimmer nachher zur Geltung kommt. Ist das selbe Spiel wie mit TV Ausstellungen in Elektronikmärkten.
Kann man sich in etwa so vorstellen:
Anhang anzeigen 927458
Das ist bewusste Kundentäuschung und sonst nichts.
Die bisherigen HDR Spiele Inhalte sind auf jeden Fall noch nicht besonders pralle implementiert. Selbst in der Filmindustrie kann man mit HDR nur in sehr weniger Fällen tatsächlich etwas anfangen.
Das größte Problem aus meiner Sicht ist einfach der Umstand, dass jeder momentan sein eigenes Süppchen kocht und keiner so wirklich weiß auf was das Material gemastert und der TV kalibriert werden sollte. Ich hab schon 2 Settings kalibriert aber trotzdem kann ich ständig noch in den Optionen herumwursteln und speziell die Gammawerte ändern.
In diese Industrie gehören Spezifikationen und Richtwerte an die sich alle zu halten haben. Kann nicht angehen, dass jeder treibt was er will und man dann so ein Chaos mitmachen muss wie aktuell beim Thema UHD, HDR und auch HDMI.
Ja, das ist ein sehr großes Problem.
Ich muss aber sagen, Apple hat mit dem "Wide Color" bzw. DCI-P3 Farbraum alles richtig gemacht. Hier fehlen zwar praktisch die extremen Kontrast bzw. Leuchtstärkenerhöhungen wie bei HDR, dafür ist der erweiterte Farbraum so implementiert, dass einfach nur nach oben hin mehr Farben angezeigt werden.
Heißt, wenn ich z.B. auf nem iPhone 7 ein RGB Foto und ein DCI-P3 Foto ansehe, dann hat das P3 Foto deutlich kräftigere Farben an den Stellen, die eben leuchten sollen.
Schaue ich mir das RGB Foto auf dem iphone 7 an und vergleiche es mit dem RGB Foto auf dem iPhone 6, dann sehen beide absolut identisch aus. Stelle ich auf dem iPhone 6 das P3 Foto dar und vergleiche es mit dem RGB Foto auf dem 7 sieht es auch identisch aus.
Hier wird also nicht getrickst, verschlimmbessert oder sonst was. Ich als Nutzer nehme einzig und allein einen nach oben hin erweiterten Farbraum war, wenn entsprechendes Material dargestellt werden soll. Solange also auf dem Gerät das DCI-P3 kann nur RGB Material dargestellt wird, wird das Spektrum auf das korrekte Niveau zurück gefahren. Genau so muss für mich eine implementierung eines erweiterten Farbraums aussehen. Egal, ob höhere Farbtiefe oder richtiges HDR.
Das blöde ist halt, dass bei HDR TVs und allgemein in den letzten Jahren mit den ganzen Bildverbesserern in sämtlichen TVs versucht wird, Standard RGB Material aufzublasen auf Kontrastwerte und Farbsättigungen für die das Material nie vorgesehen war...
Genau deswegen warte ich ab, bis sich das alles mal eingependelt hat. Was da aktuell von den Herstellern versucht wird ist meiner Meinung nach einfach nur grausam.