News HDR in Spielen: So schlecht steht es um Gaming mit hohem Dynamikumfang

Kenne auch nur ein Spiel welches mit HDR startet obwohl es in Windows nicht erst aktiviert werden muss, das ist Division 2. ... Nie geschnallt warum es da funktioniert und alle anderen Spiele muss es erst umständlich in Windows aktiviert werden.
In Resident Evil 2 Remake und Devil May Cry 5 (und vermutlich auch anderen Titeln mir RE-Engine) funktioniert es auch so. Auch bei Hitman (aktuelles), Nex Machina und Armor Core 6 ist das so.
-->Das das HDR einfach beim Start der Anwendung (also dem Spiel) von dieser selbst aktiviert werden kann (einschließlich beim Monitor) - und auch genau so wieder zu deaktivieren, beim Schließen der Anwendung - ist eine wahre Wohltat.

Wenn du einen Grauschleier beim Aktivieren von HDR bekommst, stimmt was an den Einstellungen nicht. Der Monitor/TV muss HDR unterstützen, im Betriebssystem muss HDR aktiv sein. Dann gibts noch solche Späße, dass man z.B. Chroma-Subsampling (am TV und PC) deaktivieren oder sog. 4K-Passthrough (am TV) aktivieren muss. Bei manchen (vorwiegend LG-)TVs muss man auch explizit die Option "HDMI Deep Color" einschalten.

Ja, man kann sich da auf eine Weise reinlesen, die nicht mehr feierlich ist... Und dann (auch bzgl. Verbreitung "minderwertiger" HDR-Panels) wundert man sich, weshalb HDR oft stiefmütterlich behandelt wird^^...
Alles schon probiert, auch bei der PS5 genau das gleiche Ergebnis, Monitor kann HDR, schalte ich es ein, hast es eben alle in einem sehr ungesättigten Modus ohne wirkliche Farben und dafür brauche ich kein HDR. Dann nutze ich eben ein schön auf mich eingestelltest SDR was in jedem Game gut aussieht.

Wenn ich es für jedes Game neu einrichten muss, hat sich das für mich eh erledigt, brauche ich dann nicht. Entweder es läuft über einen Knopfdruck oder man lässt es sein.

HDR am PC finde ich unangenehm. Da brennt es einem doch die Augen weg.
Mit Konsole am TV mit gewissem Abstand ist es ein nettes feature.

Windows 11 verschlechtert die ganze Sache um HDR noch einmal deutlich... wie?
Diverse Bugs die ich so unter Windows 10 nicht hatte... (i.V.m Win 11 Auto HDR "FEATURES" & Nvidia Blackwell)

Momentan weiß ich nicht wem ich den schwarzen Peter zuschieben soll Microsoft, Nvidia oder beiden?

Gutes HDR bringt für mich bedeutend mehr in neuen Spielen als pathtracing/raytracing..
Aber man muss schon n passenden Monitor haben.

Traurig ist das RTX-HDR oftmals einfach besser funktioniert als das ingame HDR vieler Spiele
Zb die Win 11 HDR tool laüft bei meine G85 34" gar nicht. wenn es mit diesen Tool Kalabriert ist laüft nur HDR 400 statt 1000 . Komisch aber Wahr
Mit die LG B2 Oled sieht HDR auch gut aus trotz nur 700 Nits
AMD Karte? Die haben nach wie vor Probleme mit HDR und der Peak brightness bei vielen OLED Monitoren

Das Problem ist das ein monitor in meinen Augen Native 10bit im vollen Spektrum unterstützen muss!!!!!!!!!! mit der Helligkeit ist nicht wichtig! Windows HDR ist schrott. RTX HDR mach alles Klickibunti.Und Die ganzen ach so tollen 8bit+FSC monitore oder das loacal dimming mit der Hintergrund Beleuchtung sind schrott Für HDR.1000 diming Zonen HDR Zertifizierung?? und wenn kohle hast für nen Echten HDR monitor Dann Sollten die paar Euro für nen Display plus HL auch drinnen liegen.

Alles schon probiert, auch bei der PS5 genau das gleiche Ergebnis, Monitor kann HDR, schalte ich es ein, hast es eben alle in einem sehr ungesättigten Modus ohne wirkliche Farben und dafür brauche ich kein HDR. Dann nutze ich eben ein schön auf mich eingestelltest SDR was in jedem Game gut aussieht.

Wenn ich es für jedes Game neu einrichten muss, hat sich das für mich eh erledigt, brauche ich dann nicht. Entweder es läuft über einen Knopfdruck oder man lässt es sein.
Dann stimmt da aber irgendwas grundsätzlich nicht bei dir.
Habe weder mit PC/Xbox am TV/Monitor derartige Probleme.
HDR läuft wie es soll, vorher mit AMD, jetzt mit Nvidia.
Nen Grauschleier und "ungesättigte" Farben ist dann eher SDR im Vergleich zu HDR.
Quasi genau das Gegenteil von dem was du beschreibst.
Das Problem ist das ein monitor in meinen Augen Native 10bit im vollen Spektrum unterstützen muss!!!!!!!!!!
Sollte er, doch wirst du meist keinen Unterschied zu 8bit+FRC sehen.
mit der Helligkeit ist nicht wichtig!
Doch schon, aber nicht das Wichtigste.
Und Die ganzen ach so tollen 8bit+FSC monitore oder das loacal dimming mit der Hintergrund Beleuchtung sind schrott Für HDR.1000 diming Zonen HDR Zertifizierung?? und wenn kohle hast für nen Echten HDR monitor Dann Sollten die paar Euro für nen Display plus HL auch drinnen liegen.
Was ist denn für dich nen "echter" HDR Monitor?

Sollte er, doch wirst du meist keinen Unterschied zu 8bit+FRC sehen. Doch Grau Schleier ohne richtige Kalibrierung (nicht Windows)

Doch schon, aber nicht das Wichtigste. Ab 800 Peak und 400 normal entfinde ich es "über HDR ert .. neues Wort. nhdr sollt neutral sein.

Was ist denn für dich nen "echter" HDR Monitor?
ein 10bit nativ Volles Dynamisches Farbspektrum. Nen oled oder was besseres ohne Hintergrund led`s
Habe hier 2 unterschiedliche Asus monitor nen cg27u an nem Musik und 3d Drucker Server und nen pg32ucdm an dem Zocker Hocker. beide kalibriert aber Bild ist bei dem cg halt bissel kiddi style. Aber das grau ist halt dann so leuchtend. der andere war gut aber nach dem nachkaliebrieren. Kein Windows Auto HDR ,kein nvidia rtx hardkore Optimierung mich tot macht sondern nur netteres Bild .also nicht so klicki bunti

HDR hatte ich mal ausprobiert, aber das ist alles andere als angenehm für mich.
Wozu dient HDR überhaupt, wenn ich bei aktiviertem HDR die volle Helligkeit und übertriebene grelle Farben zu Kopfschmerzen führen.
Nö, den Mist brauche ich nicht. Da kann ich gleich ins Solarium gehen...

Welcher Monitor genau?
HDR 1400 alleine sagt nicht viel aus.

Gutes HDR bringt für mich bedeutend mehr in neuen Spielen als pathtracing/raytracing..
Aber man muss schon n passenden Monitor haben.

Traurig ist das RTX-HDR oftmals einfach besser funktioniert als das ingame HDR vieler Spiele

AMD Karte? Die haben nach wie vor Probleme mit HDR und der Peak brightness bei vielen OLED Monitoren
Ja eine Asrock Taichi 9070XT aber jetzt laüft es sogar mit DP!

HDR am PC finde ich unangenehm. Da brennt es einem doch die Augen weg.
Mit Konsole am TV mit gewissem Abstand ist es ein nettes feature.

Man kann die Intensität oder auch die Helligkeit insgesamt bei HDR ebenfalls einstellen.

RTX HDR mach alles Klickibunti.

Nicht, wenn man die Regler bedienen kann.
Damit erreicht man keine wirklich guten HDR Umsetzungen oder Mods, aber das Ergebnis reicht von ok bis gut und damit allemal besser als SDR.

Wozu dient HDR überhaupt, wenn ich bei aktiviertem HDR die volle Helligkeit und übertriebene grelle Farben zu Kopfschmerzen führen.

Es werden Kontrastunterschiede erhöht und bestimmte Objekte hervorgehoben.

Z. B. wird ein kleiner Scheinwerfer mit maximaler Helligkeit des Monitors dargestellt und hebt sich dadurch
realistischer von den anderen Elementen ab.
Dein Erlebnis klingt nach einem Bildschirm, der HDR nicht gut darstellen kann.

In Resident Evil 2 Remake und Devil May Cry 5 (und vermutlich auch anderen Titeln mir RE-Engine) funktioniert es auch so. Auch bei Hitman (aktuelles), Nex Machina und Armor Core 6 ist das so.
-->Das das HDR einfach beim Start der Anwendung (also dem Spiel) von dieser selbst aktiviert werden kann (einschließlich beim Monitor) - und auch genau so wieder zu deaktivieren, beim Schließen der Anwendung - ist eine wahre Wohltat.

In der Regel alle UBISoft Spiele, wenn in Windows HDR aktiviert ist, starten die alle automatisch mit HDR,
dazu blendet Windows extra einen Info-Text ein.

Ist aber auch der einzige Publisher bei dem das automatische funktioniert und sichtbar eine Wucht ist,
Raytracing brauche ich da nicht mehr wirklich.

Aber in anderen Spielen sehr komisch, eingestellt oder nicht, an oder aus, merkwürdigerweise kein Unterschied...
HDR hatte ich mal ausprobiert, aber das ist alles andere als angenehm für mich.
Nö, den Mist brauche ich nicht. Da kann ich gleich ins Solarium gehen...

Dann absolut falsch eingestellt, denn das macht es ja eben nicht.

Das Schwarz ist satter, die Farben sind satter ohne weichgezeichnet
oder wie bubblegum zu wirken.

Stell es mal ordentlich ein, starte Far Cry 5 und lass die Anfangsszenerie im Wald auf Dich wirken,
Du wirst überrascht sein

..., wenn in Windows HDR aktiviert ist, starten die alle automatisch mit HDR, dazu blendet Windows extra einen Info-Text ein. ...
Genau um sowas geht es ja u. a.
-->Bei den von mir genannten Beispielen muss ich nicht extra unter Windows HDR aktivieren, damit der Kram läuft. (Und freue ärgere mich dann darüber, dass ich dauerhaft ein HDR-Bild habe.) Das wird einfach alles automatisch ein- und später wieder ausgeschalten.

Dann absolut falsch eingestellt, denn das macht es ja eben nicht.

Das Schwarz ist satter, die Farben sind satter ohne weichgezeichnet
Wenn ich HDR beim Monitor aktiviere, dann wird das Bild auf volle Helligkeit und die Farben sind unnatürlich grell. Versuche ich HDR einzustellen, dann wird der Modus deaktiviert. Genau dasselbe passiert unter Windows 11.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ElonTrump Du magst es zwar lustig finden, aber Lösungen finde ich angemessener...;)

Es werden Kontrastunterschiede erhöht und bestimmte Objekte hervorgehoben.

Z. B. wird ein kleiner Scheinwerfer mit maximaler Helligkeit des Monitors dargestellt und hebt sich dadurch
realistischer von den anderen Elementen ab.
Dein Erlebnis klingt nach einem Bildschirm, der HDR nicht gut darstellen kann.
Tja, am Monitor wird es nicht liegen, da andere Nutzer in Foren von meinem 34"er auch in jeder Lage begeistert sind.
HDR nutze ich eh nicht...

Zurück