News HDR in Spielen: So schlecht steht es um Gaming mit hohem Dynamikumfang

Natürlich kannst du das verändern.
Windows HDR Calibration Tool und auch im Spiel.
Wenn es dir auf dem Desktop zu hell ist, stellst du das in den HDR Einstellungen bei Windows ein.

Genau um sowas geht es ja u. a.
-->Bei den von mir genannten Beispielen muss ich nicht extra unter Windows HDR aktivieren, damit der Kram läuft. (Und freue ärgere mich dann darüber, dass ich dauerhaft ein HDR-Bild habe.) Das wird einfach alles automatisch ein- und später wieder ausgeschalten.

Sorry, aber das ist nicht "extra", sondern nativ.

Wo solltest Du denn sonst die Einstellungen für Deine Peripheriegeräte
mit denen Dein Rechner verbunden ist vornehmen wenn nicht in dem System das damit arbeitet?

Für den Drucker unter "Druckeinstellungen".
Für Bluetooth unter "verbundene Geräte"
usw.

Und für HDR unter "Anzeigeneinstellungen".

Tu Dir einen Gefallen, lad das "Windows HDR Calibration" Tool
runter, geh die Einstellungen durch, sind nur 3 - 4 Klicks.

Dann weiß Dein Betriebssystem wenigstens welche
Werte Dein Display kann und stellt es automatisch
ein.

1765027412609.png

Wenn dann HDR aktiviert ist, musst Du nichts mehr vornehmen, sobald Windows checkt,
dass da ein HDR Signal kommt, wird es automatisch aktiviert.

Aber unter uns, ich weiß was Du meinst, aber dieser Gedanke macht eigentlich keinen Sinn.
Denn die Wahrnehmung von "zu hell" oder "zu dunkel" ist subjektiv,
daher kann es da keine "voreingestellte" Konfiguration geben.

Jeder muss für sich mindestens einmal kalibrieren.

Die Werte von HDR Displays gehen von aktuell 400 cd/m² - 1400 cd/m²,
was schon enorme Unterschiede sind. Vergleich Kerze zu Stadionbeleuchtung.

Und in jeder Leuchtklasse für sich findest Du mindestens 100 verschiedene
Einstellungen, die jeder für sich anders empfindet und definiert.
Wenn ich HDR beim Monitor aktiviere, dann wird das Bild auf volle Helligkeit und die Farben sind unnatürlich grell. Versuche ich HDR einzustellen, dann wird der Modus deaktiviert. Genau dasselbe passiert unter Windows 11.

Schon mit dem Kalibrierungstool "Windows HDR Calibration" versucht?

Da wird die Einstellung bei aktiviertem HDR über Windows durchgeführt und
funktioniert bei mir in der Regel mit jedem Display problemlos.

Wirklich , der Unterschied zwischen normal und HDR Bild bei Spielen,
die es unterstützen ist Müllhalde zu Gemälde.

Wirklich , der Unterschied zwischen normal und HDR Bild bei Spielen,
die es unterstützen ist Müllhalde zu Gemälde.
Habe festgestellt, das die Option HDR keinen Schalter hat und als nicht unterstützt steht.:stupid:
Sicher kann mein Moni und die RTX 3090 HDR. Unter Windows 10 ging es, nur war dies nicht zu gebrauchen.
Tja, Windows 11 eben...:klatsch:
Habe ein teures hochwertiges DP Kabel verwendet, was zwar bis 16K unterstützt und nicht brauche. Wäre schön, wenn WQHD mit HDR gehen würde. Basteln habe ich derzeit weder die Zeit noch den Nerv dazu. Vielleicht klappt es ja mit Windows 12 endlich...:ugly:

Habe festgestellt, das die Option HDR keinen Schalter hat und als nicht unterstützt steht.:stupid:
Sicher kann mein Moni und die RTX 3090 HDR. Unter Windows 10 ging es, nur war dies nicht zu gebrauchen.
Tja, Windows 11 eben...:klatsch:
Habe ein teures hochwertiges DP Kabel verwendet, was zwar bis 16K unterstützt und nicht brauche. Wäre schön, wenn WQHD mit HDR gehen würde. Basteln habe ich derzeit weder die Zeit noch den Nerv dazu. Vielleicht klappt es ja mit Windows 12 endlich...:ugly:

Wahrscheinlich überflüssig die Frage, aber hast Du unter

Einstellungen > System > Bildschirm > Erweiterte Anzeige

Deinen Monitor ausgewählt?

Also wird er erkannt/korrekt ausgelesen und angezeigt
(Acer, ASUS, Samsung,...)?

Oder steht da nur "Generic PnP Monitor", "Display 1" oder ähnliches?

Wenn ja, kann es nicht funktionieren, denn dann weiß Windows gar nicht,
ob Dein Monitor HDR beherrscht.

Sollte dann unter HDR so aiussehen:

1765128084530.png

@vicares Danke für den Screenshot. Daten werden bei mir jetzt angezeigt. Musste dafür manuell ein Registrykey ändern. Trotzdem wird bei Aktivierung ein grelles Bild dargestellt. Ich nutze persönlich nur 15% Helligkeit, aber wenn HDR aktiviert ist, sind es plötzlich 75%. Das ist zu viel des Guten.
Bin eh kein HDR gewöhnt, daher kann ich gerne drauf verzichten.

Das beantwortet nicht meine Frage.
Auf dem Desktop kannst du einfach die Helligkeit runterstellen und in Spielen mit nativem HDR genauso.
Bleiben noch Videos und Spiele mit Auto HDR.

@vicares Danke für den Screenshot. Daten werden bei mir jetzt angezeigt. Musste dafür manuell ein Registrykey ändern. Trotzdem wird bei Aktivierung ein grelles Bild dargestellt. Ich nutze persönlich nur 15% Helligkeit, aber wenn HDR aktiviert ist, sind es plötzlich 75%. Das ist zu viel des Guten.
Bin eh kein HDR gewöhnt, daher kann ich gerne drauf verzichten.

Prima, freut mich dass es was gebracht hat.

Jetzt kommt der Punkt den Monitor zu kalibrieren,
denn das ist es, was Dir Kopfschmerzen bereitet.

Glaubs mir, wenn es richtig kalibriert ist,
ist es nicht mehr grell und das Bild ist einfach
fantastisch, auch unter Windows.

Lad Dir einmal das Tool von Microsoft runter,
kalibrier die Helligkeitseinstellungen
und Du wirst sehen, das Bild ist dann genauso
wie es sein sollte.

Sind 3 Klicks und 2 Minuten Einstelllung

Mir taugt das HDR/SDR Bild im Windows nicht, da kann ich kalibrieren wie ich will.
Ist einfach nicht das gleiche wie bei deaktiviertem HDR.
Ich habe mir jetzt angewöhnt vor dem Spielen manuell umzuschalten, Windows-Taste/Alt/B.
Bisl umständlich aber da Microsoft, wie ich gelesen habe, nicht will das Spiele bei erkanntem HDR Monitor selber umschalten muss es wohl so sein.

Mir taugt das HDR/SDR Bild im Windows nicht, da kann ich kalibrieren wie ich will.
Ist einfach nicht das gleiche wie bei deaktiviertem HDR.

Stimmt, ist nicht das Gleiche, wenn es kalibriert ist sieht HDR einfach fantastisch aus
und SDR, na ja, SDR halt.

Ich habe mir jetzt angewöhnt vor dem Spielen manuell umzuschalten, Windows-Taste/Alt/B.
Bisl umständlich aber da Microsoft, wie ich gelesen habe, nicht will das Spiele bei erkanntem HDR Monitor selber umschalten muss es wohl so sein.

Das Spiel soll ja auch nicht selber umschalten denn dann müsstest Du ja bei JEDEM Spiel einmal kalibrieren.

Woher soll das Spiel Deine Kontrastwerte, Deinen Gammawert und die Farbsättigung kennen?

Daher kalibriert man die Werte einmal über das Tool in Der Anzeige und die werden dann so für das Spiel übernommen.

Lad Dir einmal das Tool von Microsoft runter,
kalibrier die Helligkeitseinstellungen
und Du wirst sehen, das Bild ist dann genauso
wie es sein sollte.
Danke dir für das Tool, aber egal ob ich niedrig auf einstelle, das Bild bleibt einfach zu hell oder extrem Gamma hell.
HDR bringt mir auch so nichts, wenn bestimmte Lichtquellen wie eine ultrahelle Taschenlampe mich blenden.
Trotzdem Danke nochmal für die Hilfe, aber ich lasse HDR deaktiviert.

Danke dir für das Tool, aber egal ob ich niedrig auf einstelle, das Bild bleibt einfach zu hell oder extrem Gamma hell.
HDR bringt mir auch so nichts, wenn bestimmte Lichtquellen wie eine ultrahelle Taschenlampe mich blenden.
Trotzdem Danke nochmal für die Hilfe, aber ich lasse HDR deaktiviert.

Kurios, genau das ist es ja, was eigentlich durch die Kalibrierung verhindert werden soll,
nämlich Überstrahlen und Migräne, brauch kein Mensch.

Hatte ja genau das gleiche Prob und mittels einstellen der Kontrast und Gammawerte
durch die Hilfe des Tools habe ich jetzt genau das Bild wie ich es mir vorstelle.

Also ich will HDR nicht mehr missen.

Resi 2 Remake und die Ori reie bieteten für mich das beste erlebniss, alles andere sieht nur noch lieblos und trist aus wenn man sich 1mal an gutes HDR gewöhnt hat.

Verstehe nicht wieso heut immer noch Spiele ohne ordentlichen HDR support raus gebracht werden z.b Arc Raiders...unterstützt es nicht richtig.

Dick UE5 aber kein ordentlichen HDR support womit man mit AutoHDR arbeiten muss..

HDR ist aber unter Win immer noch ein krampf, jede lausige Konsole schnallt wenn HDR Content anliegt und schaltet den TV auf HDR um, nur Win bekommt das immer noch nicht gebacken und man muss umständlich in Menüs rumeiern oder nervige Tastenkombi nutzen..
Lichtquellen wie eine ultrahelle Taschenlampe mich blenden.
Kann dich ja mal mit ner ordentlichen Taschenlampe ins Gesicht leuchten^^.

Zwischen blendet und überblendet liegt nen Unterschied, ersteres soll so sein 2teres eher nicht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass sobald HDR nativ von Anwendungen, Spielen, Filmen oder anderen Aufnahmen unterstützt wird das Bild mega gut aussieht. Leider ist das aber in zu wenig Stituationen der Fall. Daher habe ich mich dafür entschieden HDR wegzulassen. Selbst bei vielen Spielen, in denen HDR groß angepriesen wird, kann man das Bild vergessen, weil die Implementierung völliger Müll ist. Eigentlich kann man davon ausgehen, dass in der langen Zeit HDR ausgereift sein müsste. Ist es aber noch lange nicht. Immer wieder lese ich von Problemen. Mir reicht es und ich habe auch keine Lust ständig hin und her zu wechseln. Ich bleibe bei tollem SDR. Es ist schlicht kompatibler und sieht in den meisten Fällen auch am besten aus.

Zurück