News HDR in Spielen: So schlecht steht es um Gaming mit hohem Dynamikumfang

Die Leute so, ne Konsolen sind nix für mich, ich hab leider einen PC, da kann ich mehr mit machen und alles so einstellen wie ich will.
Das ist viel besser und freier als ne Konsole.
Die gleichen Leute heulen dann rum, das sie bei HDR selbst aktiv werden müssen und es nicht out of the box Funktioniert.
Wer das will braucht halt ne Konsole.
Ich hab weiterhin Spass an HDR am PC und der Konsole und das bei 99% der Spiele.

Aus meiner Sicht bietet gut implementiertes HDR einen hohen optischen Mehrwert. Tatsächlich auch auffallender Raytracing. Es gibt wirklich viele Spiele bei denen ich kopfschüttelnd vor dem Monitor sitze und denke "why?" Bestes Beispiel ist Claire Obscure. HDR hätte hier die bizarre Welt nochmal deutlich besser zur Geltung bringen können.
Sehe ich genau so. Ich behaupte, HDR ist für die meisten Spieler in Blindtests (hallo PCGH, wäre das nicht einen Artikel wert?) signifikant beeindruckender als RT, aber die Industrie hat entsprechendes Marketing und Lobbying verpennt. Wie @C_17 das ausführte gibt es z.B. zu viele, zu lasch umgesetzte Standards und Normen.

Ja und eine Kalibrierung will und kann nicht jeder, das ist tiefes Fachwissen.
Nicht jeder hat ein Kolorimeter, nicht jede Anwendung nutzt die Farb-Setups und und und...
Welches Fachwissen?
Du brauchst Win 11, das Windows HDR Calibration tool und dann kann die Kalibrierung auch schon starten.
Dauert ne Minute und es läuft.
Achja ich vergaß, natürlich muss HDR am Monitor und in Windows aktiv sein.
Die leuten wollen das Gerät (TV, Monitor) anmachen und dann soll das am besten sofort ohne großes zutun laufen und nur so bekommt man massenhaft neue Standards durch.
Dann brauchen die Leute ne Konsole.

Stimmt schon, aber Recht hat er trotzdem.
HDR ist eine super Technologie, die bisher einfach stiefmütterlich behandelt wird.
Die übliche Masche: Ein offensichtliches Problem ansprechen, möglichst eines dessen Ursachen umstitten sind und welches länger besteht, um dann die eigenen Lösungen anzupreisen.

Aber nur weil jemand Probleme benennt, macht das seine Lösungen nicht zwingend sinnvoll oder zielführend.
So oder so glaub ich Verkäufern nicht, wenn sie über ihre Branche oder Produkte sprechen.

Gutes HDR in einem Spiel auf einem OLED Display, das wirklich hohe Nits erreicht, ist für mich ein absoluter Game Changer. Der visuelle Impact ist für mich persönlich größer als alles, was Raytracing oder eine höhere Auflösung liefern können. Leider gibt es nach wie vor keinen PC Monitor, der den aktuellen OLED TVs in Sachen HDR wirklich das Wasser reichen kann. TVs liefern einfach deutlich höhere Helligkeitsreserven und damit sichtbar beeindruckenderen HDR Kontrast.

Nutze HDR nur dann wenn es vom Spiel selbst aus sofort und problemlos funktioniert. Hab keine Lust an den Windows-Einstellungen rumzufummeln.

Daher ergaben sich bei mir häufiger Hit&Miss-Fälle. Zuletzt "The Outer Worlds 2" gespielt, HDR lief vom Start weg sehr gut. Davor "Lost Records: Bloom & Rage" - wollte nicht. Davor wieder der jüngste Indy-Titel, keine Probleme...

Unabhängig davon ist aber nie gesagt dass HDR immer nur Verbesserungen mit sich bringt. Beispielsweise hab ich bei "The Division 2" kaum nen Unterschied erkannt, allenfalls die orangenen Armbanduhren leuchteten etwas greller...
:-D

Wenns funktioniert und gut ausschaut nehm ich es mit, ansonsten lege ich keinen hohen Wert drauf und sehe es nicht als zwingende Voraussetzung damit Spiele "genießbarer" werden.

Zb die Win 11 HDR tool laüft bei meine G85 34" gar nicht. wenn es mit diesen Tool Kalabriert ist laüft nur HDR 400 statt 1000 . Komisch aber Wahr
Mit die LG B2 Oled sieht HDR auch gut aus trotz nur 700 Nits

Unabhängig davon ist aber nie gesagt dass HDR immer nur Verbesserungen mit sich bringt. Beispielsweise hab ich bei "The Division 2" kaum nen Unterschied erkannt, allenfalls die orangenen Armbanduhren leuchteten etwas greller...
:-D

Wenns funktioniert und gut ausschaut nehm ich es mit, ansonsten lege ich keinen hohen Wert drauf und sehe es nicht als zwingende Voraussetzung damit Spiele "genießbarer" werden.
Kommt halt auf den Monitor.
So ein HDR 400 LCD ist halt ungeeignet für HDR.
Zb die Win 11 HDR tool laüft bei meine G85 34" gar nicht. wenn es mit diesen Tool Kalabriert ist laüft nur HDR 400 statt 1000 . Komisch aber Wahr
Mit die LG B2 Oled sieht HDR auch gut aus trotz nur 700 Nits
Liegt am Monitor.
Kann man im Service Menü freischalten mit spezieller Fernbedienung.
Verliert man halt die garantie.

Gutes HDR in einem Spiel auf einem OLED Display, das wirklich hohe Nits erreicht, ist für mich ein absoluter Game Changer. Der visuelle Impact ist für mich persönlich größer als alles, was Raytracing oder eine höhere Auflösung liefern können. Leider gibt es nach wie vor keinen PC Monitor, der den aktuellen OLED TVs in Sachen HDR wirklich das Wasser reichen kann. TVs liefern einfach deutlich höhere Helligkeitsreserven und damit sichtbar beeindruckenderen HDR Kontrast.
KTC MiniLED? HDR1400 sollte doch nicht so schlecht sein, oder?

Und ja, es stimmt... Viele native HDR Implementierung sind einfach sehr schlecht umgesetzt.
Für viele Spiele gibt es RenoDX, ein Tool für ReShade, was HDR und andere Sachen fixt. Beispiel Cyberpunk:
Mein letztes krasse AHA Erlebnis, war RTX HDR in GTA V enhanced. Absolut unglaublich wie gut das Nvidia Tool dort die Farben auf den OLED Monitor zaubert.
Muss nicht OLED sein. Ein guter Mini-LED tut es auch. GTA 5 Enhanced fand ich auch richtig krass mit RTX HDR. Einer der Gründe warum ich meine 9070 XT gegen eine RTX 5070 Ti getauscht hab.

Als die PS5 rauskam, habe ich mir seinerzeit "vorbereitend" einen Sony-TV mit HDR (FALD) geholt. Als ich auf dem Gerät das erste mal HDR-Content gesehen habe, Netflix und/oder Youtube, hat es mich wirklich weggeblasen. Das war für mich mit meilenweitem Abstand der größte Qualitätssprung seit dem Umstieg von Röhren- zu Full-HD-Panels.

Seitdem sind für mich die HDR-Fähigkeiten eines Monitors kaufentscheidend.
Und seitdem wundere ich mich darüber, wie wenig HDR ein Thema ist.

Wenn ich wählen müsste zwischen HDR oder Raytraycing, dann würde meine Wahl sofort auf HDR fallen.

Denkt dran (HDR Kalibrierung), die richtige Nits in Windows einzustellen. Grauschleier entsteht auch, wenn das falsche Farbprofil verwendet wird (Stichwort "altes Farbprofil verwenden")
Ja, würde ich auch stark empfehlen. Nach meiner Erfahrung hauen Monitore ohne korrekte Windows-HDR-Kalibrierung auch keine maximale Helligkeit raus, sondern limitieren etwa bei Display HDR 400 True Black (trotz 1.000 cd/m² möglicher Spitzenhelligkeit) die Leuchtkraft auf ebendiese 400 cd/m². (Zumindest seit Windows 11 25Hx)

Wenn ein Spiel korrekt HDR darstellt (und man einen entsprechenden Monitor hat) kann das wirklich fabelhaft aussehen. Viele Sony-Titel machen es z.B gut, viele aber auch wenig gut - und Grauschleier entstehen normalerweise, wenn das HDR nicht korrekt greift (zum Beispiel nur die Farben anpasst, aber nicht die Leuchtstärke, falsches Farbformat nutzt etc.). Davon gibt es leider immer noch relativ viele.

Und viele Spiele bieten schlicht kein HDR, was schon echt ein bisschen schwach ist. Die Technik ist ja jetzt auch nicht brandneu, sondern bald 10 Jahre etabliert. "Dank" UE5 fühlt sich die Adaptionsrate (zumindest bei PC-Spielen) aktuell beinahe schon rückläufig an (ist sie vielleicht sogar tatsächlich).

Gruß,
Phil

an sich gut aber ich kenne auch nur schlechte umsetzungen und lass es auch komplett aus. außerdem brennt mir der monitor bei 100% helligkeit auch n loch in kopp.

Ich nutze an meinem LCD Monitor mit VA Panel und 4000:1 Kontrast, zwischen 500 und 600 nits peak Helligkeit, sehr gerne HDR. Sieht, für mich, in den meisten spielen besser aus, obwohl das wahrscheinlich als Fake HDR Bezeichnet werden kann, da kein FALD, mini LED oder sonst was.

Auf meinem Sony TV mit FALD und höherer Helligkeit sieht HDR aber nochmal bedeutend besser aus. Auf einem OLED, oder MINI-LED mit ordentlich Zonen, wäre das sicher richtig geil.

Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten, Zertifizierungen etc. sind aber eine Katastrophe, definitiv.

Ja, würde ich auch stark empfehlen. Nach meiner Erfahrung hauen Monitore ohne korrekte Windows-HDR-Kalibrierung auch keine maximale Helligkeit raus, sondern limitieren etwa bei Display HDR 400 True Black (trotz 1.000 cd/m² möglicher Spitzenhelligkeit) die Leuchtkraft auf ebendiese 400 cd/m². (Zumindest seit Windows 11 25Hx)
da ich verschiedenste Monitore und verschiedene Spiele und alles schon verwendet habe...

Und auch seit ca. 5-6 Jahren mit dem PG27UQ Monitor damals ein anständiger Monitor besass und seither alles was irgendwie geht mit HDR spiele, konnte ich einiges an Erfahrungen, Tests usw. damit machen.

ich versuche auch nach möglichkeit auf das HDR kalibrierungstool zu verzichten, da Windows immer noch nach wie vor komischerweise sämtliche Farbprofile irgendwie durch würfelt, wenn man das Monitor Setup ändert (und ich habe 4 Monitore und wechsle täglich mehrmals daziwschen. So dass mir mehrmals täglich Farbprofile durchgemischt würden.

Folgende Feststellung meinerseits:

Wenn die Monitore in ihrer EDID richtig hinterlegt sind (also die peak brightness werte usw in den EDID so sind, wie sie auch sein sollten... sprich 1000 nits im peak 1000 mode und zb. 400 nits im true black 400 mode usw. Dann kannst du dir die Kalibrierung sparen.

Zb. der Asus Pg32UCDM ist so, da ist alles richtig hinterlegt und wechselt auch je nach Modus.

Leider stimmt der EDID Wert bei vielen Monitoren nicht mit der realität überein.

Zb. der LG hat in EDID nur 600 irgendetwas hinterlegt... obwohl er peak über 1000 erreichen kann.
Da verlierst du ohne Kalibrierung halt die maximalen Helligkeitswerte.

Also meine Feststellung, ohne Kalibrierung werden die in der EDID hinterlegten Werte verwendet, mit Kalibrierung, kannst du diese dann quasi "überschreiben"... Deshalb ist es abhänging vom Gerät, ob eine Kalibrierung notwendig ist oder nicht.

Ich mit einem HDR 1000 Monitor nutzt es atserst gern und wünsche mir da wirklich viel mehr Support von fähigen Entwicklern! Wer das einmal in gut bis sehr gut gesehen hat will es nicht mehr missen! Ein gutes spontanes Spiel wo hdr out of the box sehr gut aussieht ist der God of War Teil mit dem Kind als kompasen (den ersten Teil hatte ich gespielt auf PC).

Mir ist jedoch sehr oft aufgefallen das HDR meistens sehr schlecht eingepflegt ist. Meistens hat man den Eindruck dass der Entwickler nur eine "ein kopf" Implementierung verwendet hat, ohne das richtig anzupassen. Häufig wirkt das dann garnicht kontrastreich genug.

Oft verwende ich dann reshade. Da kann man sehr viel rausholen. Es gibt da gute Kalibrierungsmöglichkeiten um das perfekt auf seine Monitor anzupassen! Das Spiel muss aber hdr unterstützen. Sonst ändert man ja nur die sdr Werte. Das geht leider nicht!

Schade das HDR momentan immernoch als Randgruppe gesehen wird. Das hat wirklich sehr viel Potential wenn es professionell eingepflegt wird.

Zurück