HDMI-CEC-Steuerung des Fernseher von GPU aus

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

mein PC läuft oft viele Stunden am Tag, parallel dazu der angeschlossene LCD-TV, der noch recht viel Strom verbraucht. Nun würde ich gern, dass, wenn ich den PC in den Energiesparmodus (oder aus-) schalte, dass der TV gleich mit ausgeht. Da die GPU (GT610) aber kein CEC-Signal ausgibt, merkt der TV nicht, wenn der PC aus oder standby ist. Kennt jemand ein kleines einfaches Gerät/Dongle, das ich zwischen PC und TV stecke, und das dann den TV in Standby schaltet, wenn der PC das auch ist? TV (Philips) unterstützt EasyLink, was CEC-Steuerung entsprechen müsste.

Danke und VG,
Sven

Diese HDMI CEC Funktion wir so viel ich weiß von PC und Grafikkarte nicht unterstützt. Auch Externe Lösungen sind mir nicht bekannt.

Diese HDMI CEC Funktion wir so viel ich weiß von PC und Grafikkarte nicht unterstützt. Auch Externe Lösungen sind mir nicht bekannt.
Bei neueren geht das schon, nicht aber bei so nem alten Modell wie der GT 610.

ChatGPT schlägt zwar was vor:

- Pulse-Eight USB-CEC Adapter
- LIBRE Computer USB-CEC Adapter
- HDfury Linker
- Trenro HDMI-CEC Adapter

das is´ aber alles nicht sinnvoll, da entweder zu aufwändig und/oder zu teuer, oder schlicht nicht geeignet.

Naja, is´ auch nicht so schlimm, es ging jetzt die ganzen Jahre ohne diese Steuerung. War ja nur so ne Idee von mir, vielleicht bisserl was an Strom sparen zu können.

Wenn es Softwareseitig nicht möglich ist.
Softwareseitig geht das (glaub ich) nicht, dazu müsste man ja eine SW haben, die der Karte befielt ein CEC-Signal zu erzeugen und über HDMI an den TV zu senden. Kann ich mir nicht vorstellen, das sowas ginge.

Und das mit der Steckerleiste scheint mir auch nicht für meine Zwecke geeignet. Das müsste ja dann so funktionieren, dass, wenn ich den TV auf standby schalte, der PC in den Energiesparmodus gefahren(!) wird. Das wäre zwar ein Traum, wird aber so nicht klappen - glaube ich zumindest, denn die Karte kann ja keine Befehle über HDMI empfangen.

So wie die Leisten scheinbar funktionieren, würden sie den PC jedes Mal unsanft erwürgen, und das wäre bei mir schon deshalb nicht sinnvoll, weil der ja schon normal über 10 min zum Hochfahren braucht, bis er voll einsatzfähig ist. Ein erwürgter PC braucht noch länger. ;-)

Oder hab ich da nur was falsch verstanden: würde so eine Leiste, wenn ich den PC als Master stecke und dann auf Ernegiesparen schalte, den TV komplett stromlos schalten und wenn ich den PC mit Maus oder Tastatur reaktiviere, den TV wieder einschalten? Hab das grade mal bei meinem TV ausprobiert und einfach den Stecker gezogen und wieder eingesteckt. Das klappt zwar so, dass er danach auch nicht erst in standby geht, sondern, gleich wieder eingeschaltet ist. Die Frage ist dann aber, wie wird der TV dauerhaft darauf reagieren, wenn er mehrmals täglich einen abrupten Stromausfall mitmachen muss? Ich weiß eben nicht, ob die Ein/Aus-Tasten am TV nicht eigentlich nur dasselbe machen, nämlich die Stromzufuhr sofort zu unterbrechen, oder ob da nicht auch im Gerät so ne Art Runterfahren stattfindet, was dann, wenn es dauerhaft fehlt, zu Schäden am Gerät führen kann.

Ich selbst habe damit keine Erfahrung, nur hin und wieder mal was davon gelesen.
Und ja, mein Gedanke war, PC ist Master.
Da müsstest du dich selbst schlau machen.

Ich habe eine Arme-Leute-Lösung bei mir: ein Alexa-Sprachbefehl betätigt einen Switchbot, der den PC einschaltet, ein weiterer Befehl schaltet den Monitor an (ist in meinem Fall ein 42" LG OLED TV). Falls der Monitor keine Sprachfunktionalität hat, empfiehlt sich auch hier ein Switchbot.

Das mit der Master-Slave Steckerleiste funktioniert so, das ab ein minimal Watt Verbrauch an Master die Slave aktiviert wird und umgekehrt. Du kannst den Schwellwert einstellen.
Dieses hat aber ein großen Nachteil, es schaltet den Slave komplett Stromlos. Das verhindert bei ein OLED die Selbstreparatur im Standbyte zur Minimierung des Einbrennen.

Zurück