Rocket League Monitor

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich hab grad einen kleinen Disput mit meinem Sohn(15) wegen Rocket League, folgende Situation:

Er ist Wechselmodellkind und hat bei seiner Mutter und bei mir ähnliches Epuipment, außer die Monitore. Bei seiner Mutter hat er jetzt einen neuen LED-Monitor 23" mit 180 Hz bekommen:

bei mir hat er einen FTV von Philips 43" mit 60 Hz.

Den habe ich ihm geschenkt und mich bewusst gegen einen PC-Monitor entschieden, weil ich der Meinung bin, dass ein FTV zwar beim Gaming nicht genauso gut sein kann, wie ein PC-Monitor, dafür aber viel mehr Möglichkeiten bietet, z. B. wenn er von seinem Bett aus (3 m) Fernsehen will. Der TV stellte für mich also einen guten Kompromiss dar.

Bis er den neuen Monitor bekommen hat, hat er bei mir Rocket League mit viel Freude gespielt, seit ein paar Tagen spielt er das jetzt aber nicht mehr. Nach dem "Warum" gefragt, sagte er, dass er mit dem neuen Monitor bei der Mama viel besser ist, und auch ein höheres Level erreicht hat, was er verlieren würde, wenn er das Spiel nun wieder auf dem TV-Gerät bei mir spielen würde.

Für mich (älterer Mann ;-)) ) klingt das nicht logisch, ich hab das Gefühl, er verar.. t mich. ;-))

Kann der Erfolg bei einem Spiel tatsächlich vom Monitor abhängen?

VG,
Sven

Ja, leider.
Auf dem PC mit immer 144Hz+ spiele ich es gerne.
Auf dem TV erst wieder, seit dem der 120Hz hat.
Mit 60Hz war das für mich nicht spielbar.
Und ja, ich bin nen älterer Mann. :schief:

Ja, leider.
Auf dem PC mit immer 144Hz+ spiele ich es gerne.
Auf dem TV erst wieder, seit dem der 120Hz hat.
Mit 60Hz war das für mich nicht spielbar.
Und ja, ich bin nen älterer Mann. :schief:
Danke Dir, auch wenn es für mich nicht ganz logisch ist. Wenn ein Display weniger Hz hat dann sind die Bewegungen vielleicht nicht ganz so flüssig, wie bei einem der mehr hat, was dann, subjektiv empfunden, allenfalls schöner aussieht (ich z. B. seh da gar keinen nennswerten Unterschied). Aber wie sollte das den Erfolg bei einem Spiel beeinflussen? Mal als Beispiel: Wenn ich die Maus auf dem FTV schnell von links nach rechts bewege, dann ruckelt die vielleicht ein bisschen, wohl aber nur, weil der FTV viel größer ist. Wenn ich dasgleiche mit der derselben Geschwindigkeit auf einem Monitor mache, dann ist das zwar flüssiger, aber die Maus ist dann auch nicht schneller am anderen Bilschrirmrand angekommen, oder sehe da was falsch? Falls ich etwas naiv frage, bitte nicht böse sein, aber mich interesieren solche Sachen eigentlich nicht, zumindest solange nicht, solange es meinen Geldbeutel nicht betrifft. Und darauf läuft das wohl raus, dass ich ihm nun einen neuen Monitor anschaffen soll.

Wäre es denn möglich die Bildgröße bei dem Spiel soweit runter zu skalieren, dass das Bild so groß ist wie ein Monitor, und könnte das dann das Problem zumindest ein Stück weit abmildern?

Muss jetzt bloß weg, melde mich heute Abend wieder, falls weitere Antworten eingehen.

Kann der Erfolg bei einem Spiel tatsächlich vom Monitor abhängen?
er verarscht dich definitiv nicht :>
Das Problem ist, er kennt nun die " andere" Seite, also 180 HZ und gerade RL profitiert davon.Ja, er wird vermutlich 1-2 Ränge höher sein, als mit 60 hz.
Wäre es denn möglich die Bildgröße bei dem Spiel soweit runter zu skalieren, dass das Bild so groß ist wie ein Monitor, und könnte das dann das Problem zumindest ein Stück weit abmildern?
Ich habe mal früher meinen Monitor auf 75 HZ übertaktet. Aber das würde wohl auch nicht reichen und zweitens weiß ich nicht, ob das mit deinem Monitor möglich ist.
Ganz ehrlich, ich finde, du hast ihm einen sehr guten Monitor geholt und dann muss er halt unranked zocken, wenn er bei dir ist. Dann kann er auch seinen Rang nicht " verlieren" :p

Das Problem ist, er kennt nun die " andere" Seite, also 180 HZ und gerade RL profitiert davon.Ja, er wird vermutlich 1-2 Ränge höher sein, als mit 60 hz.
So richtig klar, warum das so ist, ist mir das immer noch nicht. Was genau machen die mehr Herz bei dem Spiel so vorteilhaft?
Ganz ehrlich, ich finde, du hast ihm einen sehr guten Monitor geholt und dann muss er halt unranked zocken, wenn er bei dir ist. Dann kann er auch seinen Rang nicht " verlieren" :p
Danke, ja das denke ich auch. Im Grundsatz geht es halt auch darum, dass er lernen soll, mit dem zufrieden zu sein, was er hat. Es ist nicht möglich, dass man alles immer und überall bis auf´s Tausendstel optimieren kann. Man kann nicht ständig, nur weil es irgendwo etwas besseres gibt, alles was man hat über Bord werfen. Klar, ich weiß, dass ich damit in dieser Gesellschaft, in der immer nur der oder das Beste/Neueste zählt, gegen Windmühlen kämpfe. Die Hoffnung, dass die Saat, die ich versuche auszusäen, doch irgendwann Früchte trägt, bleibt mir zumindest...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 23 Zoll FHD mit 180 Hz sieht der Junge alles. Kleiner Monitor, geringe Pixeldichte (darauf kommts an) Auflösung und schnelle Bildwiederholrate in der Sekunde. Bei einem 43 Zoll Fernseher kannst die Pixel von der Weite sehen und zählen wenn darauf mit FHD gezockt wird. Das ist wie Malen nach Zahlen.... Wenn der Fernseher 4K kann musst ihn auch damit füttern, PC Ausgabe FHD wird nicht automatisch 4K am Fernseher. Das ist FHD aufgeblasen auf 43 Zoll mit 60 Hz.... Kommst du vom Pc mit 3840 x 2160 dann zeigt der Fernseher das auch. Du kommst vom Pc mit 1980 x 1080 und das zeigt der riesige TV. Das es bei schnellen Shootern nicht schön ist... Is überspitzt gesagt wie VGA Grafik...
Da kannst ja sämtliche Pixelfehler suchen. Wennst einen findest mit einem Edding markieren.

Welchen Pc hast du? Ist natürlich auch sehr wichtig zu wissen. Wennst mit WQHD zocken kannst, dann mach das.

Welchen Pc hast du? Ist natürlich auch sehr wichtig zu wissen. Wennst mit WQHD zocken kannst, dann mach das.
Also meiner is´ `n W7, mit Geforce GT610, 4 GB RAM und Athlon X II 215 Prozessor 2,7 GHz. ;-) Damit hat der Özi schon gearbeitet. Für mich reicht das aber. Ich denke mal, Du meintest den PC von meinem Sohn. Was das für´n PC is´, steht unten in der Signatur, dazu kommt noch ne GTX 1070, die ich dort aber nicht eintragen konnte. Wo müsste man diese WQHD-Auflösung einstellen, am TV oder am PC.

Wenn ihr die Auflösung nicht einstellt ist es schon klar das er auf dem riesen Ding keinen Spaß hat.
Das hat in rocket league nicht viel mit der Auflösung zu tun.
Die Hertz sind das bedeutend wichtiger.
Das gameplay ist dadurch deutlich angenehmer.
Zudem kannst du dein Auto genauer steuern, den Ball genauer anfahren und allgemein fühlt es sich einfach besser an.

Wenn ihr die Auflösung nicht einstellt ist es schon klar das er auf dem riesen Ding keinen Spaß hat.
Nun, ich denke, er wird schon das Eine oder Andere optimal eingestellt haben, denn er hat ja die letzten zwei Jahre auf dem TV auch sehr intensiv und erfolgreich (und mit viel Freude) gespielt. Nur weil es jetzt woanders was besseres gibt, soll das plötzlich nicht mehr so sein? Das ist es, was ich nicht verstehe. Aber dafür bin ich wohl auch zu alt, um das verstehen zu können. ;-)

Mir kommt da grad noch ne Idee: könnte er sich denn nicht in dem Spiel zwei Accounts einrichten? Einen bei mir und einen bei seiner Mutter. Da würde er in keinem irgendwas verlieren, nur weil er woanders einen besseren Monitor hat. Das wäre doch die optimale Lösung, oder?

Nun, ich denke, er wird schon das Eine oder Andere optimal eingestellt haben, denn er hat ja die letzten zwei Jahre auf dem TV auch sehr intensiv und erfolgreich (und mit viel Freude) gespielt. Nur weil es jetzt woanders was besseres gibt, soll das plötzlich nicht mehr so sein?
Das ist doch normal und bei allen Dingen im Leben so.
Dummes Beispiel :
Warum solltest du Nudeln so essen, wenn sie mit Salz gekocht besser schmecken?
Und als Fortführung kommt dann noch Sosse etc hinzu.
Oder aber auch, schneidest du dein Fleisch mit nem scharfen Messer oder mit nem halbstumpfen?
. Aber dafür bin ich wohl auch zu alt, um das verstehen zu können. ;-)
Wehe du sagst jetzt, das du gerade mal 35 bist.
Mir kommt da grad noch ne Idee: könnte er sich denn nicht in dem Spiel zwei Accounts einrichten? Einen bei mir und einen bei seiner Mutter. Da würde er in keinem irgendwas verlieren, nur weil er woanders einen besseren Monitor hat. Das wäre doch die optimale Lösung, oder?
Dann kann er auch einfach nicht competitive spielen.

Das gameplay ist dadurch deutlich angenehmer.
... und allgemein fühlt es sich einfach besser an.
Aaaaha! :lol::D;) Erwischt! (nur als Scherz gemeint) Es geht also gar nicht um irgendwelche sachlichen Fakten, es geht nur um persönliche Empfindungen. Eigentlich genau das, worauf ich hinaus wollte. Deswegen gleich das ganze Equipment zu "bestreiken", halte ich irgendwie für unverhältnismäßig.

Mir kommt da aber gleich noch ne Idee: ich werde ihn mal bitten, den Monitor nochmal mitzubringen, dann schließen wir beide Geräte, den TV über HDMI und den Monitor über DP an, und lassen sie parallel laufen. Wenn er mir dann einen signifikanten Unterschied vorführen kann, dann gebe ich mich geschlagen. Was ich aber nicht glaube, denn der TV kann z.B. 4K, hingegen der Monitor nur FHD kann.
Wehe du sagst jetzt, das du gerade mal 35 bist.
Nee, nee, geh schon auf´s Rentenalter zu. ;-) (Spätzeuger, sozusagen ;-) ) Is´aber trotzdem ganz gut gelungen. ;-)
Oder aber auch, schneidest du dein Fleisch mit nem scharfen Messer oder mit nem halbstumpfen?
Klar, lässt sich´s mit nem scharfen Messer leichter schneiden, das Ergebnis is´ aber unterm Strich dasselbe, wenn aus einem Schnitzel Geschnetzeltes geworden ist. ;-)
Dann kann er auch einfach nicht competitive spielen.
Wie gesagt, immer daran denken, dass Du´s mit nem alten Mann zu tun hast. Ich weiß nicht was competitive ist.
Das ist doch normal und bei allen Dingen im Leben so.
Dummes Beispiel :
Warum solltest du Nudeln so essen, wenn sie mit Salz gekocht besser schmecken?
Und als Fortführung kommt dann noch Sosse etc hinzu.
Klar kann man alles immer weiter optimieren, aber bei nem 15-jährigen muss auch irgendwann mal gut sein, ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich auf meinem Drucker selber Geld drucken kann. Und selbst wenn ich´s wüsste, würde ich irgendwann auch mal ein Stoppsignal setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaha! :lol::D;) Erwischt! (nur als Scherz gemeint) Es geht also gar nicht um irgendwelche sachlichen Fakten, es geht nur um persönliche Empfindungen. Eigentlich genau das, worauf ich hinaus wollte. Deswegen gleich das ganze Equipment zu "bestreiken", halte ich irgendwie für unverhältnismäßig.
Natürlich ist das persönliches Empfinden, ändert aber nichts an der Tatsache, daß man dadurch besser spielen kann.
Fussball auf nassem Rasen spielst du ja auch mit Stollenschuhen und nicht mit normalen Turnschuhen.
Mir kommt da aber gleich noch ne Idee: ich werde ihn mal bitten, den Monitor nochmal mitzubringen, dann schließen wir beide Geräte, den TV über HDMI und den Monitor über DP an, und lassen sie parallel laufen. Wenn er mir dann einen signifikanten Unterschied vorführen kann, dann gebe ich mich geschlagen. Was ich aber nicht glaube, denn der TV kann z.B. 4K, hingegen der Monitor nur FHD kann.
Die Auflösung ist egal, es geht um die Hertz.
Noch besser würdest du es merken, wenn du selber spielen würdest.
Klar, lässt sich´s mit nem scharfen Messer leichter schneiden, das Ergebnis is´ aber unterm Strich dasselbe, wenn aus einem Schnitzel Geschnetzeltes geworden ist. ;-)
Nur geht das eine wesentlich einfacher und besser.
Wie gesagt, immer daran denken, dass Du´s mit nem alten Mann zu tun hast. Ich weiß nicht was competitive ist.
Wettkampfmodus.
Also so wie Bundesliga, oder je nachdem auf welcher Stufe er spielt, anstatt kicken im Park mit Kumpels.

Wettkampfmodus.
Also so wie Bundesliga, oder je nachdem auf welcher Stufe er spielt, anstatt kicken im Park mit Kumpels.
Wie? Kann man da nicht zwei Accounts unabhängig voneinander und gleichwertig spielen, so als wären es zwei verschiedene Spieler? Wenn nein, warum nicht?
Noch besser würdest du es merken, wenn du selber spielen würdest.
Oh nein, das würde sicher nicht mehr infrage kommen, ich krieg schon Kopfschmerzen allein vom Zugucken. ;-)

Wie? Kann man da nicht zwei Accounts unabhängig voneinander und gleichwertig spielen, so als wären es zwei verschiedene Spieler? Wenn nein, warum nicht?
Geht bestimmt, habe ich nie ausprobiert.
Ohne neuen Account wäre halt einfacher.
Oh nein, das würde sicher nicht mehr infrage kommen, ich krieg schon Kopfschmerzen allein vom Zugucken. ;-)
Kenn ich, meine Frau hat das gleiche Problem.

Kenn ich, meine Frau hat das gleiche Problem.
Schön zu wissen, wenn man nicht allein ist. ;-)

Hab jetzt grad mal noch bisserl was umgestellt an den Einstellungen vom Spiel. Es war auf jeden Fall mal nur auf FHD eingestellt, hab´s jetzt mal auf 4K und alles was ging bei den Videoeinstellungen auf max. Leistung gestellt und mal spaßeshalber mit beiden Händen, 10 Fingern und den Füßen über W/A/D versucht ein paar Tore zu schießen. Also wenn der Ball nur daliegt, krieg ich das hin. ;-) Die Bildqualität is´ auch echt stark, und ich seh da auch kein Ruckeln oder irgendwelche sonstigen negativen Effekte.

Wirst du auch nicht, wenn du es nicht anders kennst.
Was mir aber noch eingefallen war.
Guck mal, ob du bei FHD auf 120Hz stellen kannst, ging zumindest bei meinem alten Fernseher.

Guck mal, ob du bei FHD auf 120Hz stellen kannst, ging zumindest bei meinem alten Fernseher.
Das hab ich nicht verstanden. Beim Fernseher kann man sowas doch nicht einstellen, oder?

Apropos Fernseher: bei Philips sagte man mir heute, dass man die Geräte exakt kalibrieren kann, soll aber um die 100,- € kosten. Hat das jemand schon mal gemacht, oder sonstige Erfahrung damit und wenn ja, bringt das was?

Zurück