• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

HDD-Schalldämmung

Gunt0r

Komplett-PC-Käufer(in)
HDD-Schalldämmung

einen schönen guten,

ausgangssituation:
ich will meinen PC auf "so silent wie möglich" trimmen, lüftermäßig habe ich alles bereits getauscht/gedrosselt soweit es möglich ist. verbleiben noch meine 6 festplatten. :ugly:

da mein gehäuse ( coolermaster stacker rc 810 ) vorne "offen" ist (metallgitter + staubfilter), höre ich den lärm der festplatten ungedämmt durch, besonders meine 3 seagate 500er haben ein recht lästiges betriebsgeräusch.

ich überlege nun, hdd-dämmboxen einzubauen (für 5,25-schacht), allerdings weiß ich hier nicht, was zu empfehlen wäre. auch der preis spielt eine "gewisse" rolle, immerhin müsste ich das theoretisch 6mal kaufen. aber lassen wir das mal außen vor. *g*

ich hätte beispielsweise folgendes im auge:
Scythe Quiet Drive SQD-1000

erfahrungswerte? geheimtipps? vorschläge? ganz was anderes?

wie sähe es mit der temperaturentwicklung aus?

besten dank! :top:

Mike1

PC-Selbstbauer(in)
AW: HDD-Schalldämmung

Die von dir vorgeschlagene Box soll ja ziehmlich gut sein.
Die Temperatur sollte, solange es in deinem Gehäuse nicht Windstill ist auch im Rahmen bleiben.

Iron-Shio

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Das Problem bei dämm Boxen ist das die HDDs nicht mehr gut gekühlt werden... die Lebenszeit fällt erheblich. Eine mit Kühlrippen verbaute Box hatte ich auch noch nicht, aber dennoch wird die HDD mit Sicherheit wärmer... diese finde ich ganz gut, aber du musst dir was in Sachen Kühlung ausdenken, da hier die HDD auch ziemlich warm wird.

Ich habe auch mal dezent mit Bauschaum gearbeitet... allerdings ist es problematisch die HDDs wieder sauber und/oder ausgebaut zubekommen! ^^ die Luftlöcher darf man auch nicht verschleißen... und das ganze Gehäuse sollte auch gedämmt haben, da die Schwingungen teils vom Bauschaum ins Gehäuse geleitet werden. ;)

Ich bin jetzt dazu übergegangen mir einen Tower mit eingebauter HDD-Dämmung zu kauften. Der Lian Li bettet die HHDs auf Gummirollen in einer Schiene, mal sehen wie das sich anhört...

Mike1

PC-Selbstbauer(in)

Das Problem bei dämm Boxen ist das die HDDs nicht mehr gut gekühlt werden... die Lebenszeit fällt erheblich. Eine mit Kühlrippen verbaute Box hatte ich auch noch nicht, aber dennoch wird die HDD mit Sicherheit wärmer... diese finde ich ganz gut, aber du musst dir was in Sachen Kühlung ausdenken, da hier die HDD auch ziemlich warm wird.

Ich habe auch mal dezent mit Bauschaum gearbeitet... allerdings ist es problematisch die HDDs wieder sauber und/oder ausgebaut zubekommen! ^^ die Luftlöcher darf man auch nicht verschleißen... und das ganze Gehäuse sollte auch gedämmt haben, da die Schwingungen teils vom Bauschaum ins Gehäuse geleitet werden. ;)

Ich bin jetzt dazu übergegangen mir einen Tower mit eingebauter HDD-Dämmung zu kauften. Der Lian Li bettet die HHDs auf Gummirollen in einer Schiene, mal sehen wie das sich anhört...
Naja, laut den Statistiken von Google wirkt sich die Temperatur von Festplatten ja doch nicht so stark aus. Ich denke das es ziehmlich egal ist ob es jetzt 35°C oder 40°C sind...

Iron-Shio

Leider muss ich sagen das meine Festplatte so heiß geworden ist, das es schon sehr unangenehm war, sie anzufassen. Aber ich kann mir diese unterschiedlichen Ergebnisse auch nicht wirklich erklären. Hier schreiben sie auch von +-2C° Schwankungen. Vielleicht hatte ich auch nur ne scheiß Dämmbox aber meine war auch komplett geschlossen.

Maggats

Software-Overclocker(in)

hab die ichbinleise box.

verbaut sind in der box ne 500 GB WD caviar und ne 74 GB Raptor

beide platten laufen bei 36-38 C

unter vollast werden die platten höchstens 39 C warm.

gekühlt wird die box mit einem 120 mm lüfter der auf ~900 rpm läuft

beide platten sind angenehm leise:D

Henner

Ex-Redakteur

In Ausgabe 7/07 haben wir HD-Entkopplungen und -Dämmungen getestet, auch das Scythe Quiet Drive (siehe S. 74 ff.). Am besten schneidet dabei die Bastellösung ab, die "Bitumen-Box". Das Scythe-Modell lag im guten Mittelfeld.

X

xrayde

Guest

In Ausgabe 7/07 haben wir HD-Entkopplungen und -Dämmungen getestet, auch das Scythe Quiet Drive (siehe S. 74 ff.). Am besten schneidet dabei die Bastellösung ab, die "Bitumen-Box". Das Scythe-Modell lag im guten Mittelfeld.
LÜL, das erzähl den ewig Meckernden, die so ein Teil zudem nie hatten :ugly:.

Die hättet ihr auch gleich mal mit testen sollen, wenn es schon um Sachen aus dem SH-Forum geht ;):

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=22253

EDIT:

Wie ich aber gerade in eurer PCGH 07/07 S. 77 lese, kristallisiert die sich gar nicht heraus als "best of", ihr seid da gar nicht drauf eingegangen, sondern habt nur den Aufbau leicht skizziert.

Messergebnisse sind nur von gekauften Lösungen vorhanden.

Mit so wenig Infos kommt der Leser aber nicht zu Deinem Fazit.

Zuletzt bearbeitet:

Spooky

...erfahrungswerte? geheimtipps? vorschläge? ganz was anderes?

wie sähe es mit der temperaturentwicklung aus?...

Ich habe drei WD Raptoren im RAID0 Verbund am laufen. Ihr könnt euch den Radau, die diese Platten ohne Dämmung gemacht haben, sicher vorstellen. :D Da ein Kumpel und meine Wenigkeit, gegen den Lärm der Raptoren vorgehen mussten, haben wir uns für die Silentmaxx HD-Silencer Rev. 2.0 entschieden. Ich muss gestehen, dass ich am Anfang doch etwas skeptisch war. Meine Skepsis ist allerdings schnell verflogen.

Die Platten sind nach dem Einbau fast nicht mehr zu hören und die Temperaturen sind vielleicht um ein paar wenige Grad gesunken. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, da vor allem die Qualität, Optik sowie auch der Service stimmt. Meine Empfehlung! :)

-|-OCB-|-Oldschool

Komplett-PC-Käufer(in)

Rotation erzeugt Vibrationen, Vibrationen erzeugen Geräsche (ggf. auch Schall).
Wenn nix im Gehäuse vibriert dann is es auch ruhig. :top:

Maggats

Software-Overclocker(in)

Hi.

Wenn´s Dir nur um Schlldämmung geht, reichen die hier völlig aus.

Meine Platte ist schön leise.

solche teile gehen bei mehreren festplatten aber sehr ins geld, dann lieber die cooltek disksilencer und damit den ganzen festplatten käfig entkoppeln (falls dieser abnehmbar und am gehäuseboden moniert ist).

außerdem müßte man bei solchen entkopplern auf die kühlung durch einen gehäuselüfter verzichten weil die in den 5,25" eingebaut werden (natürlich nicht bei allen gehäusen)

X

xrayde

Guest

Rotation erzeugt Vibrationen, Vibrationen erzeugen Geräsche (ggf. auch Schall).
Wenn nix im Gehäuse vibriert dann is es auch ruhig. :top:
Jau ;).

Nur gibt es feine, aber defizile Unterschiede zw. Luftschall und Körperschall, Wiki macht da schlau ;)!

Wenn ich nur eines mache, das andere jedoch vernachlässige, ist das nicht effizient genug.

Zudem es Kombis gibt welche beides für das gleiche Geld eliminieren was Du Dir da geholt hast!

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)

bin selbst derzeit auf der suche nach einer gescheiten 1-hdd-dämmung.
bin beim googlen auf diese seite gestoßen: klick
jetzt bin ich am überlegen ob ich die mcubed oder die silentmaxx-box nehmen soll... :crazy:

X

xrayde

Guest

Hmm, ich kann die Gurus ja ganz gut leiden, deren Reviews sind immer sehr gut.

Aber bei diesem bin ich mit einem Großteil überhaupt nicht einverstanden - und das aus eigenem praktischen Parallelvergleich heraus(der sich auch mit anderen Usern/Nutzern deckt)!

Die BB erhöht die HDD-Temp. nicht "signifikant", das ist Käse, je nach HDD/Umgebung steigt die Temp. unter Fullseek max. um 5°.

Bei der IBL-Box wurde auch Käse geschrieben, diese erreicht nämlich dasselbe Geräuschlevel wie eine BB.

Also: trau, schau, wem ...

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)

weisst du ob es bei den single-drive-versionen dieser boxen möglich ist sie hinter einer original frontblende zu montieren?

Henner

Ex-Redakteur

Wie ich aber gerade in eurer PCGH 07/07 S. 77 lese, kristallisiert die sich gar nicht heraus als "best of", ihr seid da gar nicht drauf eingegangen, sondern habt nur den Aufbau leicht skizziert.
Dann sieh mal auf Seite 74 nach, da sind die Geräuschmessungen zusammengefasst.

X

xrayde

Guest

Dann sieh mal auf Seite 74 nach, da sind die Geräuschmessungen zusammengefasst.
Ach, hab ich gar nicht gesehen, war so "in die Ecke gezwängt" die BB :crazy:.

Ok, thx ;).

@Storm, da Du sicher keinen Bock auf Gebastel hast - weil Du ja gleich nach kommerz. Lösungen suchtest - dann hol Dir das "Silenx, Luxurae Hard Drive Silencer", das ist mit der BB ziemlich gleichauf lt. anberaumter PCGH!

Das Silentmaxx schloss übrigens am schlechtesten von allen getesteten HDD-Dämmungs-Probanden ab, was das Geräuschresultat anbelangt.

Die HDD-Entkopplungen waren - wie ich schon vermutete und selbst erlebte - natürlich das lauteste Gespann im Test(da dort die Luftschall-Eliminierung fehlt)

Und gerade auch in Sachen PLV ist die BB der absolute King, von der Geräuschdämmung als auch Kosteneinsatz her, Fazit selbiger Test.

Zuletzt bearbeitet:
X

xrayde

Guest

Na ja, also bevor ich vor lauter Faulheit Kohle zum Fenster raus werfe, bau ich mir lieber eine BB, oder lass sie mir vom Keks bauen.

Die kommerziellen Lösungen finde ich gelinde gesagt alle ziemlich "bescheiden".

Jeder hat davon irgenwelche Nachteile und sei es "nur" der Preis, die BB kennt keine Macken ...

X

xrayde

Guest

Ich finde die käuflichen Teile alle irgendwo bescheiden.

Da ich davon schon eine Menge vorher ausprobiert habe und die BB dabei am besten in allen Punkten war, bleib ich auch bei der.

Was mich noch reizen würde, wäre die Verbundbox, die würde ich mal gerne einer BB gegenüber ins Rennen schicken.

mFuSE

Freizeitschrauber(in)

Mal hier drin plz. lesen, spart viel Geschreibsel, sind viele Eigenerfahrungen dazu drin:

http://www.lookbeyond.de/showthread.php?t=84423

So.. es ist soweit .. ich muss wieder umbaun :ugly:
Ohne Raid gehts einfach nicht .. habe schon lange genug ohne gefristet ...

Die neuen Seagate 7200.11 kommen grade rein und die versprechen Datenraten um die 100MB/s - bei einem Laufwerk - also 200 im Raid http://www.lookbeyond.de/images/smilies/athlon.de/woohoo_001.thumb.gif

Nur passt mit meiner Selfmade Entkopplung keine dritte Platte rein :heul:
Es hilft nichts ... ich muss das Gehäuse umdremeln ... :-_-:

Bis hierhin vll son kleines Fazit:
Bin echt begeistert, wieviel das ausgemacht hat merke ich erst jetzt wieder da die Platten aktuell wieder im orginal Chieftech Käfig hängen :wow:
Dieses Geknattete und Gerattere ist echt unglaublich :D (Ja, ich weiß genau das kann man per Akustik Management runterstellen - nur ebenso geht damit die Performance runter)

Im übrigen echt lustig wie sich der Schaunstoff verfärbt hat :-_-:
http://mfuse.afc-clan.net/bilderarchiv/pc/hd_silent/main/neu_hd_eingebaut.jpg

Und 'n aktuelles Bild -> http://mfuse.afc-clan.net/bilderarchiv/upload/main_komplett_offen071128.jpg

Übrigens vll noch was intressantes zur Wärmeentwicklung:
Es macht unglaublich viel aus wenn etwas zusätzliches Material an den Platten ist um die Wärmeabzuleiten.
So gesehen an meinem Server der zwei Seagate 7200.9 300GB verbaut hat.
http://mfuse.afc-clan.net/bilderarchiv/upload/server_systemplatte071130.jpg
Die Systemplatte ist immer so um die 42°C
http://mfuse.afc-clan.net/bilderarchiv/upload/server_datenplatte071130.jpg
Diese Platte ist um die 30°C !

Gehäuse ist komplett verklebt und abgedichtet, es kommt nur noch Luft durch wo auch die Platten sind. Einziger Gehäuselüfter ist der der im Zalman Netzteil drinne ist ^^

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)

deine 7200.11 kannste doch in die tonne treten... :D:ugly::D
meine samsung f1 hat doch nen viel längeren... :sabber::crazy::devil:

ahem... was wollte ich sagen... bin gespannt auf deine benchmarks. ;)

mFuSE

Freizeitschrauber(in)

:devil::lol::nene::offtopic::hmm:

<- Seagate F4nb0y :hail::sabber:

Oh man .. das ist echt schlimm .... hab grad 2 7200.11er im Warenkorb ... dann fällt mir ein ich könnt noch ne Kabellose Tastatur brauchen .. ne Maus ... nen HDMI Kabel ... PC1066er Ram .... jaja ... und die Summe wird immer größer :crazy:

Edit:
Seh grad: Komplett Gehäuse für externe 3.5 SATA Platten ....
Das wäre noch ne Möglichkeit für die Ultimative Dämmung ... dank eSata Kabellänge kein Thema und das ganze dann unter nem Schaumstoffberg begraben :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)

preistipp ist wohl der pc1000 ram von g.skill.

das schlimme ist, wenn man erstmal anfängt, könnte man so viel geld vernicht0rn. ;)

mFuSE

Freizeitschrauber(in)

Jau, ich hab jetzt aber mal den takems bestellt ... (Nicht die 19 1GB Module wobei bei dem Preis eh alles egal ist :ugly:)
Der bestellte soll 1066 5-5-5-18 2T bei 1.8V packen, bzw ist damit spezifiziert ....
Finde das recht heftig daher mal gleich bestellt :ugly:

Soll ja meine 2GB erweitern und das sind "nur" PC1000er Module die bei 2Volt immerhin 450Mhz 4-4-4-12 2T packen.

Aber gut ... jetzt schnell weiter, weiter geklickt Bestellung ist draußen weiteres fin. Unheil erstmal abgewendet :D

Oben Unten