Tagebuch [Langzeittagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #3>

AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

kann dir meine gtx770 tf nur wärmstens empfehlen, ist leise, relativ kühl (und passt sogar in ein ungemoddetes sg05, auch wenn der einbau ein krampf ist, graka muss als erstes vor mainboard etc rein :ugly:) ansonsten kann man afaik nen peter einbauen, die lüfter müsste man aber von außen befestigen (hässlich usw, aber leiser gehts bei stärkeren karten nicht)
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

Wenn das NT tatsächlich auf eine GTX770 limitiert, werde ich wohl aber auf den Maxwell Nachfolger warten. Ich hatte früher eine GTX680, aber ich brauche noch ein wenig mehr Leistung für 1440p. Daher würde ich nur ungern zur 770 greifen, sondern etwas mehr Shader bevorzugen. Und mit außen befestigen fange ich gar nicht erst an xD Hässlich und führt meine <15 Liter Idee ad absurdum ;)
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

Ein sehr gutes Project Glückwunsch zur Main sowas macht sich sehr gut auf einem Schreibtisch ohne das es störend aussieht, kann man den CPU nicht vielleicht noch mit einem fertig Wasserkühlung bestücken ?
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

das netzteil hat doch fast 450w auf der 12v schiene, ne 780(ti) oder 290(x) sollte kein problem darstellen, wird halt je nach verbrauch noch ne runde lauter, deswegen hab ich mich auch selbst auf gtx770 limitiert (obwohl du mit der goldverifizierten version da eher noch mit arbeiten kannst als ich)
(nach dem upgrade auf ein tripplescreen setup giere ich aber ziemlich nach mehr leistung und vor allem mehr vram, 2gb und 5760*1200 sind bei skyrim+ mods :ugly: )

kann man den CPU nicht vielleicht noch mit einem fertig Wasserkühlung bestücken ?
Wenn man kein selektiertes Modell/glück hat ist die im Normfall lauter, zumal man dann die Spannungswandler (zumindest bei OC im sg05) dann noch extra kühlem sollte
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

Tolles Tagebuch das du hier hast ich bleibe auf jeden Fall weiter dran!
Also ich kann dir bestätigen das du mit 450W eine 780 ti haben kannst!
Mein freund hat ein be quiet! Straightpower E9-480CM und eine 780 TI und zwar die stärkste verfügbare:
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TGHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die ist kühl, Superschnell, Dual Slot und halbwegs leise... aber nicht verfügbar.
Dieselbe weniger übertaktet gibt es zwar: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder noch kühler und leiser aber unspürbar langsamer:
EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked ACX Cooler, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2884) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG warte auf weitere bilder.
 
Danke für die Rückmeldung und die Tipps. Also zunächst einmal wurde ein 140mm radi oben rein passen. Leider sind die nicht wirklich leiser oder kühler als mein Luftkühler, sodass ich den der Optik wegen verwende.

Zur Grafikkarte. Laut Datenblatt sind 444 Watt auf der 12V Schiene. Allerdings sind die vom Hersteller genannten Grafikkarten alle bis 180W Spitzen-Verbrauch spezifiziert. Eine 780ti oder Titan liegen da mit 260W deutlich drüber. Insofern will ich mal probierfreudige steambox-bastler beobachten, da die ja fast alle auf das selbe Netzteil setzen. Zur not bekommt es eben einen neuen Lüfter ;) grafikpower ist mir da wichtiger. Mal schauen, was Maxwell bringt. Habe heute die pcgh04/14 bekommen und ganz hungrig auf große Ableger
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

Für die CPU würde ich 100W mit leichtem OC rechnen. Dazu noch 40W fürs Board, Lüfter etc.
Wären immer noch 300W übrig. Und da es ein Single Rail Design seinb sollte, kannst du die einfach in eine GPU knallen :D
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

Ja, also coretemp zeigt schon jetzt bei 1.05V und 3.7GHz unter Prime 28.1 100W an. Falls ich mal bei 1.250V Tests machen will, komme ich garantiert bei 120W oder mehr raus. Insofern wäre eine Karte mit 270W dann schon hart an der Grenze. Und ich weiß nicht, wie viel Spielraum so ein kleines Netzteil hat. Bei nem DarkPower P10 550W hätte ich auch 700W riskiert, aber das ist ja nunmal ne andere Liga :D
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

diese 270W fürs Netzteil wirst du aber niemals erreichen er hat eine OC 4770K und soundkarte und trotzdem nie über 400W mal 420 aber sehr selten...
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

diese 270W fürs Netzteil wirst du aber niemals erreichen er hat eine OC 4770K und soundkarte und trotzdem nie über 400W mal 420 aber sehr selten...
Das wäre auf jeden Fall super. Ich würde natürlich gern eine 780Ti bzw. den Nachfolger verwenden. Übrigens: Hast du dich jetzt extra deswegen hier angemeldet? :D Danke sehr!
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

Danke :)

Im Moment ist etwas Stillstand. Allerdings habe ich nun ein neues Netzteil im Blick. Silverstone hat ein 600W SFX Modell angekündigt. Damit hat sich dann auch die GPU Diskussion erledigt. Das sollte für jede Highend Karte reichen ;) Eine Mittelklasse Karte kommt vllt bald rein, Highend kommt dann wohl aber erst mit Star Citizen. Und angesichts der neuesten Gerüchte überlege ich sogar, ob ich vllt eine AMD Karte verwende. Die Rohleistung der Leaks ist ja brachial. Mal schauen, was dann 2015 wird ;)
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

Tausch doch das NT und baue eine GTX 780Ti DCII ein :D
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

NT wird wie gesagt auf jeden Fall gewechselt. Aber 780Ti ist mir bissl zu wenig Leistung fürs Geld. Ich warte auf Maxwell und AMDs Antwort. Stromverbrauch ist in diesem Gehäuse durchaus wichtig, da ich ja die Wärme auch abführen muss :ugly:
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

Ich warte noch 3 Jahre dann verkaufe ich meine HW :D i7 2600k und GTX580 :D und dann kaufe ich mir eine GTX980 :D wenn die es gibt hah :D
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

Ich habe vor diesem Projekt schon sehr viel HW abgestoßen. Zum Glück. Jetzt muss ich mich leider gedulden. Eigentlich könnte man ja auch auf die nächste Generation mit DDR4 umsteigen, aber ich hoffe mal, dass der Leistungssprung nicht so groß sein wird. Bin ja eh mit DDR3-2200 unterwegs. Das Geld brauche ich mehr für die GPU :D Und die wird nach momentanem Vermuten wohl das Maxwell Prachtstück. Kommt aber auch wieder darauf an, ob die nun zuerst nen GM204 oder gleich den dicken GM210er raushauen :D
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

sehr schöner Build :P

und Gratulation zum Asus Impact, habe selber eins im Einsatz und muss gestehen, ... das ist mit Abstand das beste ITX Gaming Board was derzeit zu bekommen ist!

Mich würde aber mal interessieren wieviel Raum du noch zwischen CPU Kühler und Grafikkarte hast, und ob du Probleme bei der Soundkarte hast die Frontanschlüsse anzuschliessen (wegen dem naheliegenden Cooler).
Ich hatte damals auch verzweifelt nach einen guten Topblow kühler gesucht und mich am ende für den Samuel 17 entschieden.
Hätte nicht gedacht das der Noctua auch passt.
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

Ich hau den dicken raus :D Ob der mit meinem MK26 kompatibel ist ?? :x das Wäre super :D
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

sehr schöner Build :P

und Gratulation zum Asus Impact, habe selber eins im Einsatz und muss gestehen, ... das ist mit Abstand das beste ITX Gaming Board was derzeit zu bekommen ist!

Mich würde aber mal interessieren wieviel Raum du noch zwischen CPU Kühler und Grafikkarte hast, und ob du Probleme bei der Soundkarte hast die Frontanschlüsse anzuschliessen (wegen dem naheliegenden Cooler).
Ich hatte damals auch verzweifelt nach einen guten Topblow kühler gesucht und mich am ende für den Samuel 17 entschieden.
Hätte nicht gedacht das der Noctua auch passt.
Danke, das Impact ist wirklich gut! Zwischen Grafikkarte und CPU Kühler ist ausreichend Platz. Ich habe zum Beispiel recht große VRAM Kühler auf der Rückseite der GT440 und das passt vollkommen ohne Probleme. Das mit dem Anschluss der Soundkarte war wirklich fummelig. Aber noch schlimmer war es in meinem alten Gehäuse. Hier kommt man etwas besser mit den Fingern ran. Der Noctua passt aber auch wirklich gerade so :D
Ich hau den dicken raus :D Ob der mit meinem MK26 kompatibel ist ?? :x das Wäre super :D
welchen Dicken meinst du jetzt? :ugly:
 
AW: [Tagebuch] mITX Gaming System auf 15 Liter geschrumpft <Update #1>

Hallo,
super Projekt. Sehr aufschlussreich.
Da ich momentan selber dran bin,
mir mit diesem Gehäuse einen kleinen Rechner zusammen zustellen,
hätte ich eine Frage zur Luftzirkulation.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass der 180mm Deckellüfter in das Gehäuse bläst.
Ist das so richtig und macht das überhaupt Sinn?
Bläst dann nicht der CPU-Lüfter gegen den Deckellüfter?

Hawk
 
Zurück