HDD hat seit heute aktuell schwebende Sektoren und unkorrigierbare Sektoren

grenn-CB

Lötkolbengott/-göttin
Guten Abend an alle die das hier lesen und mir helfen wollen,

ich musste gerade feststellen das meine HDD seit heute aktuell schwebende und unkorrigierbare Sektoren hat und jetzt stellt sich natürlich mir die Frage wie schlimm es jetzt um die HDD steht und ob man sie schon auswechseln sollte?
Ich habe hier deswegen auch mal einen Screenshot davon gemacht und ihn hier als Anhang hinzugefügt, vielleicht hilft das ja weiter um sagen zu können ob sie ausgetauscht werden sollte oder eben nicht.

Schon mal ein Danke an alle die mir helfen wollen und die sich das hier durchgelesen haben

MfG,
grenn-CB

HDD Zustand.jpg

Nunja, schwebende Sektoren müssen noch nicht zwangsläufig bedeuten dass die Platte die Grätsche macht - sie können auch beim nächsten Versuch wieder funktionieren und wieder als "normale" Sektoren eingestuft werden. 5000 Betriebsstunden sind auch nicht wirklich viel für eine HDD.

Da man aber im Vorraus nicht wissen kann wie schlimm es denn nun um die Platte steht solltest du falls nicht sowieso schon geschehen zumindest die wichtigsten Daten von der Platte sichern und die Smart-Werte in naher Zukunft beobachten. Wenn die Zahl der schwebenden / unkorrigierbaren Sektoren weiter ansteigt sollte man die Platte ersetzen.

Danke für deine Antwort,

das 5000h nocht viel hatte ich schon gedacht, zurzeit zeigt mir Crystal Disk Info bei beiden 32 fehlerhafte Sektoren an, die wichtigsten Daten habe ich gerade auch schon gesichert, werde das auf jeden Fall die nächsten Tagevund Wochen beobachten, was mich nur eben gewundert und mich auch erschreckt hat das es von gestern eben noch Null waren und jetzt schon 32.

Kann dir auch nur empfehlen vorerste die wichtigsten Daten zu sichern und die Werte zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich auch noch machen, die Daten habe ich ja auf jeden Fall schon mal gesichert.

@SilentMan22
Wo siehst du denn das sie schon wieder gesunken sind?
Ich habe da nichts erkennen können.

Hi

Hatte mich damals mit dem selben problem hier gemeldet und man riet mir
die Festplatte richtig zu formatieren,kein Quick Formatieren
und das war bei mir genau richtig.Danach wars wieder wie es sein sollte.

Das löst das Problem nicht, das gibt dir nur gewissheit wie schlimm es ist ;-)

Hintergrund ist, dassbei einem vollständigen Formatierungsvorgang alle Sektoren der HDD einmal "benutzt" werden und die Platte bei jedem einzelnen Sektor somit "bemerkt" ob dieser nun defekt ist oder nicht. Wenn man nun das Glück hat, dass die schwebenden Sektoren eigentlich nicht defekt sind dann sind sie nach der Formatierung verschwunden weil die Festplatte dabei festgestellt hat dass sie funktionieren.
Wenn sie aber tatsächlich kaputt sind dann siehst du das nach dem Formatieren auch - nur ist dann das gelbe Feld in CrystalDiskInfo rot. ;)

Eines stimmt aber: Wenn du die Daten der HDD komplett gesichert hast und es kein Problem für dich ist die HDD komplett zu formatieren haste nach dem Vorgang Gewissheit ob deine schwebenden Sektoren nun defekt sind oder nicht. :-D

Danke für die sehr gute Erklärung.:daumen:
Das hat man mir soo damals nicht geschrieben aber hatte damals Ersatz gehabt falls wenn was schief gelaufen
wäre es nicht so schlimm gewesen wäre.
Glück gehabt. HDD lebt heute noch mit 26440std:hail: aber denke da geht noch was

Du kannst auch eine Oberfächenanalyse starten (Mit HD Tune oder ähnliche Programme).
Vielleicht kennt einer auch ein anderes gutes Programm hier.

Die freie Version von HD Tune (Version 2.55) ist nicht für Windows 8/8.1 freigegeben.

Ansonnsten: Bitte beachten was Incredible Alk (O.T. : Lustiger Name :) Nichts für ungut) geschrieben hat.

Es geht auch auf Windows: Dateiexplorer ---> Rechte Maustaste ---> Eingenschaften ---> Werkzeuge ---> nach Fehler suchen anklicken ---> ..nach zerstörten Bereiche suchen.. anklicken

Viel Glück !.

Hi

Das habe ich auch schonmal gehört, bei meiner 7200.7 120GB die als zweite HDD eingebaut wurde hat es jedoch nicht geholfen, die hat nämlich auch in den beiden Bereichen defekte Sektoren, läuft aber damit schon mindestens 6000h ohne das es mehr geworden sind (mittlerweile hat sie 18500h), allerdings wird sie auch weniger genutzt und es sind auch keine wichtigen Sachen drauf.

@Efti
HD Tune hatte ich schon ganz vergessen, denn ich hatte es auch schonmal vor Jahren eingesetzt, aber danke für den Tipp.

Der Tipp mit dem Datei Explorer geht nur mit Windows 8 und 8.1 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie aber tatsächlich kaputt sind dann siehst du das nach dem Formatieren auch - nur ist dann das gelbe Feld in CrystalDiskInfo rot. ;)
Das ist nicht ganz richtig. Zum Einen wird beim langsamen Formatieren nur schreibend auf die Festplatte zugegriffen und deshalb nur bereits bekannte "Problem"-Sektoren einer nachträglichen Leseüberprüfung unterzogen. Zum Anderen, sollte sich dabei herausstellen, dass diese Sektoren tatsächlich nicht mehr gelesen werden können und somit defekt sind, wird deshalb noch lange nichts in CDI rot dargestellt. Das passiert nur wenn der Grenzwert eines kritischen Attributes erreicht bzw. unterschritten wurde. Die Sektoren werden einfach nur durch Reservesektoren ersetzt. Das heißt, der Rohwert von C7 (Aktuell schwebende Sektoren) wird wieder auf 0 gesetzt und der von 05 (Neu zugewiesene Sektoren) wird entsprechend erhöht. Bei C6 (Unkorrigierbare Sektoren) geschieht das im Übrigen nicht sofort. Dieses Attribut wird nur nach einem "Offline Scan" aktualisiert.

Das habe ich auch schonmal gehört, bei meiner 7200.7 120GB die als zweite HDD eingebaut wurde hat es jedoch nicht geholfen, die hat nämlich auch in den beiden Bereichen defekte Sektoren, läuft aber damit schon mindestens 6000h ohne das es mehr geworden sind (mittlerweile hat sie 18500h), allerdings wird sie auch weniger genutzt und es sind auch keine wichtigen Sachen drauf.
Unter welcher Windows Version hast du das durchgeführt? Windows überschreibt bei einer langsamen Formatierung erst ab Vista den Speicherplatz (innerhalb der ausgewählten Partition). Windows XP macht das noch nicht und kann somit keine schwebenden oder unkorrigierbaren Sektoren "heilen".

Von der Freeware von HD-Tune sollte man mittlerweile die Finger lassen. Das Programm ist total veraltet, kennt nicht mehr alle Smart-Attribute, hat Bugs bei der Interpretation der Smart-Werte und mit größeren Platten kommt es auch nicht mehr zurecht. Der Benchmark ist nur bis zu 1 TB Festplatten zu gebrauche (darüber stimmt die Messung der Zugriffszeit nicht mehr) und Festplatten mit mehr als 2,2 TB unterstützt es überhaupt nicht.

Für die Überprüfung einer Festplatte ist deshalb die Trail-Version von HD-Tune Pro wesentlich besser geeignet, das 8 oder 14 Tag voll nutzbar ist.

Du hast natürlich völlig Recht, Madnex. Das mit der "dann ist die Anzeige rot" war ein überspitzter Spruch zu Anschauungszwecken - dass das erst beim Überschreiten eines Grenzwertes passiert ist schon klar - selbst DAS muss ja auch nicht zwangsweise den Tod der Platte bedeuten, die Anzeige dient ja eigentlich nur der Verdeutlichung für Leute die die Werte nicht lesen/verstehen können. Die Anzeige wird ja auch rot wenn man ne bestimmte Betriebsstundenzahl überschritten hat obwohl die Platte noch topfit ist und noch Zehntausende von Stunden weiterläuft. (Beispiel) :)

Ich selber hatte das mit der langsamen Formatierung (Hacken weg bei Schnelle Formatierung) von Windows 7 gemacht.

@Incredible Alk
Bei den eingeschalteten Stunden stimme ich dir zu. Aber nicht, wenn der vom Hersteller gesetzte Grenzwert für schwebende oder bereits ersetzte Sektoren erreicht bzw. unterschritten wurde. Das ist ein deutliches Zeichen für ein Laufwerksdefekt.

@grenn-CB
Bei der Formatierung wird nur innerhalb der ausgewählten Partition gearbeitet. Der Speicherplatz von weiteren (eventuell versteckten) Partitionen sowie der Platz zwischen den Partitionen wird dabei nicht überschrieben. Es kann also sein, dass die "Problem"-Sektoren entweder zwischen den Partitionen oder auf in einer anderen Partition liegen. Da hilft nur das Wipen der Platte auf Mid-Level-Ebene (ohne Rücksicht auf die Meta-Daten).

Damit wir uns nicht missverstehen. Du meinst auch die schwebenden bzw. unkorrigierbaren Sektoren und nicht die neu zugewiesenen?

@grenn-CB

Aus Erfahrung kann ich nur sagen wenn man langere Zeit diese schwebenden Sektoren hat ist das nicht gut. Ich hatte mal eine HDD Samsung 103SJ 1TB die etwa zwei drei Monate die selbe Zahl der schwebenden Sektoren hatte, funktionierte einwandfrei. Dann testete ich sie mit HD Tuhe mit Error scan (langsam) und da waren rote blocke. Wenn ich sie schnell testete gab es keine Fehler.

Habe Sie formattiert (langsam) und die schwebenden Sektoren gingen weg fur eine zeit aber kamen schnell wieder zuruck. Mit der Zeit waren es dann immer mehr und dann bekam ich von Windows die bBenachrichtigung ich solle meine Daten schutzen. Die Festplatte war viel junger (nicht mal 4000 Std.) als meine zweite Samsung 322HJ 320 GB, trotzdem ging Sie kaputt und die alte 322HJ 320 GB mit 10099 Std. funktioniert weiter tadellos.

Mein Tipp, schutze deine Daten und verlasse dich nicht wieder auf diese Festplatte, aber lasse sie eingeschaltet, vielleicht hast du mehr Gluck als ich und die schwebenden sektoren gehen weg.

Zurück