HDD hat seit heute aktuell schwebende Sektoren und unkorrigierbare Sektoren

@grenn-CB
Wie bereits geschrieben, dieser eine Sektor wird irgendwo dazwischen liegen. Wahrscheinlich wurde er bei einem Offlinescan gefunden, wodurch der Rohwert von C6 (Unkorrigierbare Sektoren - eigentlich "offline uncorrectable sectors") um eins erhöht wurde. Bei manchen Festplatten(Marken) wird dabei auch der Rohwert von C5 (Aktuell schwebende Sektoren) um denselben Wert erhöht.

Im Übrigen hat diese Platten offenbar Probleme mit der Verbindung. Es wurden mehr als 1000 Übertragungsfehler festgestellt, die noch nicht allzu lange her sein können (der "Schlechteste Wert" von C7 hat sich noch nicht erholt). Wenn du die Platte nutzt, achte mal darauf, ob sich der Rohwert von C7 weiter erhöht. Wenn ja, tausche das Datenkabel aus und beobachte C7 (Rohwert) eine Zeit lang weiter. Ändert er sich nicht mehr, ist alles in Ordnung. Ändert er sich weiterhin, ist entweder das neue Datenkabel auch defekt oder es gibt ein Hardwareproblem, entweder auf Platten- oder auf Host-Seite.

/Edit
@Silberpfeil
Wie schwerwiegend schwebende Sektoren sind, ist unterschiedlich und muss individuell für jede Festplatte (jede Situation) beurteilt werden. Sie könne auch eine ganz harmlose Ursache haben, wie Beispielsweise eine zu weiche Entkoppelung.

@RealMadnex

Beide Festplatten hatten absolut gleiche Kabel und Entkoppelung. Habe Sie umgetauscht, alles versucht aber leider nutzte es nichts. Aber ich gebe dir recht nicht jedesmal wenn ein schwebender Sektor auftritt geht die Festplatte kaputt, hoffe green-CB hat mehr Gluck als ich. am anfang hatte ich 5 schwebende Sektoren, danach wurden es mit der Zeit 200. Hatte alles versucht sie zu retten (DBAN, HDD Regenerator) aber es nutzte nichts, jetzt habe ich sie leider als Trophae..

Danke für die weiteren hilfreichen Beiträge

@Raidmax
Du meinst also bei C7 den Wert von 653 oder welchen meinst du da?
Die 653 steht da schon seit mindestens Februar 2013, habe gerade noch einen Screenshot von Februar 2013 gefunden den ich mal zur Sicherheit gemacht habe um die HDD Werte zu vergleichen für einen späteren Zeitpunkt.

@grenn-CB
Ja, den meine ich. Ok, so lange er nicht weiter steigt, ist alles in Ordnung. Du wirst die Platte in der Zwischenzeit aber kaum benutzt haben, da der "Schlechteste Wert" immer noch bei 1 ist. Der erholt sich bei diesem Attribut in der Regel, wenn eine Zeit lang keine Übertragungsfehler mehr auftreten und die Platte normal benutzt wird.

Wirklich benutzt habe dich seit dem auch nicht, allerdings habe ich paar mal eine Aufnahme beim Spiele per MSI Afterburner darauf gespeichert aber sonst so gut wie nichts.

EDIT:
Kann es eigentlich sein das diese Übertragungsfehler daher kommen dass das SATA Kabel nicht richtig angeschlossen war?
Denn das war mal der Fall als ich den Rechner sauber gemacht hatte und dabei muss ich wohl an das Kabel gekommen sein weswegen die HDD auch nicht erkannt wurde bis ich am nächsten Tag das Kabel nochmal wieder richtig reingesteckt habe.

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage,

Efti hatte ja heute morgen geschrieben das man mit einen Windows Tool auch nach den Fehlern suchen kann, allerdings scheint das bei Windows 7 nicht ganz gleich zu sein.
Wäre es denn richtig wenn ich auf Datenträger C mit einen Rechtsklick gehe, dann auf Eigenschaften ---> Tools ---> Fehlerüberprüfung und dann bei jetzt überprüfen den Haken bei "Fehlerhafte Sektoren suchen und wiederherstellen" zu setzen?

Dadurch wird im Grunde nur eine Überprüfung des Dateisystems durchgeführt. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Suche nach defekten Sektoren durch Checkdisk Einfluss auf die Smart-Werte hat. Dazu müsste auf die entsprechenden Sektoren schreibend zugegriffen werden. Ob das Checkdisk macht, weiß ich nicht mit Sicherheit. Meines Wissens trägt Checkdisk nicht lesbare Sektoren nur in eine interne Liste des Dateisystems als Bad ein, wodurch sie vom Dateisystem nicht mehr verwendet werden. Dadurch würde die "Markierung" in CDI nicht verschwinden. Du kannst es versuchen.

Dadurch wird im Grunde nur eine Überprüfung des Dateisystems durchgeführt. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Suche nach defekten Sektoren durch Checkdisk Einfluss auf die Smart-Werte hat. Dazu müsste auf die entsprechenden Sektoren schreibend zugegriffen werden. Ob das Checkdisk macht, weiß ich nicht mit Sicherheit. Meines Wissens trägt Checkdisk nicht lesbare Sektoren nur in eine interne Liste des Dateisystems als Bad ein, wodurch sie vom Dateisystem nicht mehr verwendet werden. Dadurch würde die "Markierung" in CDI nicht verschwinden. Du kannst es versuchen.

Also nach Checkdisk hatte ich mehr schwebende Sektoren als vorher...

Ok, ich meinte eher positiven Einfluss, also eine Reduzierung der schwebenden Sektoren. Da bei dir aber mehr hinzugekommen sind, werden die Sektoren wohl nur in eine Liste eingetragen und nicht mehr verwendet.

Ok, ich meinte eher positiven Einfluss, also eine Reduzierung der schwebenden Sektoren. F für fix sectors a bei dir aber mehr hinzugekommen sind, werden die Sektoren wohl nur in eine Liste eingetragen und nicht mehr verwendet.

Vielleicht lag es daran das ich über cmd neben Chkdsk auch /f/r geschrieben habe. Ist also kein gewöhnlicher Scan*f für fix sectors und r für recover.

@grenn-CB
Das kann schon möglich sein. Checkdisk prüft die Konsistenz des Dateisystems und die darin gespeicherten Dateien. Wenn bei der Überprüfung der Dateien neue, nicht lesbare Sektoren gefunden werden, steigt auch der Zähler von C5 (Aktuell schwebende Sektoren).

Bei der Prüfung wurden 4 fehlerhafte Sektoren gefunden, laut Crystal Disk Info sind es jetzt jeweils immer noch 32 Sektoren, zumindest sind es dadurch nicht mehr geworden.

Also, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelsen, ich hatte vor ein paar Tagen ein gleiches Problem

hast du schon mal mit HD Tune ausprobiert, denn der zeigt die Daten auch in Dezimal an und nicht in Hex, ausserdem zeigt HD Tune mehr an als Crystal.

Ich hatte auch schwebende Sektoren und sobald ich die Platte in das Wechselfestplattenrahmen legte, hörte ich ein klacken, war nicht mehr zu gebrauchen, ich legte die Festplatte in einen externen Rahmen, via USB und da wurde die erkannt, alle Daten gesichert.

Du hast eine Seagate??? Dann nimm Seatools aber gleich die DOS Variante, da werden die Festplatte wenn möglich gleich repariert.

Hier ein Link für Windows und Benutzeranleitung und einen Link für die DOS Variante

SeaTools for Windows - Download - CHIP

Im Programm funktioniert dann nur der einfache lange Test mit der Option der Fehlerkorrektur(alle anderen Tests wurden abgebrochen da LBA Fehler), wenn das alles nicht hilft dann erweiterte Tests und dann löschen, somit wird die im Urzustand zurückgesetzt.

Ergebnis: die Festplatte hat keine schwebende Sektoren mehr und die Tests liefen alle mit Erfolg durch, die Daten auch wieder zurückgeschrieben und per CRC32 Check durchgeführt, alles i.O. wie lange wird sich zeigen.

@grenn-CB
Du hast die Überprüfung auch mit den Parametern /f und /r ausgeführt, bzw. die entsprechenden Häkchen bei den Optionen gesetzt? Bei "Aktuelle schwebende Sektoren" steht als Rohwert immer noch 32? Es sind im Übrigen 50 nicht lesbare Sektoren, da der Rohwert momentan als HEX-Wert ausgegeben wird.

/Edit
~AnthraX~ schrieb:
hast du schon mal mit HD Tune ausprobiert, denn der zeigt die Daten auch in Dezimal an und nicht in Hex, ausserdem zeigt HD Tune mehr an als Crystal.
CDI kann man auch auf Dezimal umstellen. Und HD-Tune (ich hoffe du meinst die Pro Version) zeigt keinesfalls mehr an als CDI.

/Edit2
Bei Seagate Festplatten ist das Umstellen von HEX auf DEC im Übrigen nicht sinnvoll, da bestimmte Attribute einen zweigeteilten hexadezimalen Rohwert haben, der in der reinen dezimalen Darstellung nicht manuell ausgewertet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Parametern /f und /r habe ich es nicht ausgeführt, bei den Optionen habe ich aber die Häkchen gesetzt.
Der Rohwert ist nach wie vor auf der Seite bei beiden auf 20 und wenn ich mit dem Cursor auf das Vorsicht fahre bei CDI zeigt er mir an das es 32 sind.

C7 wird bei HD Tune mehr angezeigt als bei CDI und ja die Rohwerte kann man auch in Dez. umstellen bei Option/erweiterte Optionen/Rohdaten.

Aber Chkdsk bringt nichts bei leeren Sektoren, hatte ich selber probiert, 1 schwebender Sektor wurde entfernt bei mir.

Edit:
@RealMadnex, das habe ich auch schon gelesen gehabt wegen Seagate und die Umstellung auf Dez.

Zuletzt bearbeitet:
~AnthraX~ schrieb:
C7 wird bei HD Tune mehr angezeigt als bei CDI
Das musst du mir mal erklären. Bei C7 wird in HD-Tune mehr angezeigt als in CDI? (Edit: Ach du meinst Hex vs. Dec Darstellung?)

Nutzt du die total veraltete und verbugte HD-Tune Freeware oder die Pro Version?

Der Rohwert ist nach wie vor auf der Seite bei beiden auf 20 und wenn ich mit dem Cursor auf das Vorsicht fahre bei CDI zeigt er mir an das es 32 sind.
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Allerdings wird im Bild, das du im Eröffnungsbeitrag angehängt hast, ein Rohwert von 30 in hexadezimaler Darstellung angezeigt. Das bedeutet, dass die schwebenden Sektoren abgenommen haben.

Ich habe noch eine alte Version(4.5) von HD Tune Pro richtig, da die aber schon alt ist hatte ich noch CDI runter geladen, und meine alte HDT pro zeigte bei C7 Warnmeldungen an was CDI nicht macht, und Geld für ein Update von HDT wollte ich jetzt nicht mehr ausgeben.

soll aber jetzt auch nicht Gegenstand sein, wichtig ist das der TE seine Festplatte wieder in Ordnung bringt.

Zurück