HDD hat seit heute aktuell schwebende Sektoren und unkorrigierbare Sektoren

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Allerdings wird im Bild, das du im Eröffnungsbeitrag angehängt hast, ein Rohwert von 30 in hexadezimaler Darstellung angezeigt. Das bedeutet, dass die schwebenden Sektoren abgenommen haben.

Das habe ich gar nicht gesehen, heute Mittag vor der Überprüfung war der Rohwert aber auch schon bei 20 und gestern Abend kurz nach dem Screenshot den ich hier hochgeladen habe auch schon.

Generell zum Thema: Wenn eine Festplatte physikalisch defekt ist (z.B. defekte Sektoren), dann kann eine logische Prüfung des Dateisystems (z.B. per Checkdisk) erstens genau das bewirken, was man nicht möchte, nämlich Daten korrumpieren, und zweitens den physikalischen Defekt nicht reparieren. Auch Formatierungen jeglicher Art werden höchstens die Symptome lindern bzw. den Status der zu prüfenden und defekten Sektoren ändern, in den diese gegen Reservesektoren getauscht werden, der Defekt bleibt bestehen. Erfahrungsgemäß erhöht sich die Anzahl der defekten Sektoren über die Laufzeit. Daher rate ich, falls noch Garantie besteht, die Hdd mit dem jeweiligen Tool des Herstellers zu scannen und sie mit Hilfe des ausgegebenen Fehlercodes zu reklamieren. In jedem Fall würde ich der Platte keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.

Garantie besteht leider nicht mehr, hatte sie Mitte Juni 2012 gekauft, also einen halben Monat bevor man wieder die 2 Jahre Garantie bei Seagate eingeführt hat.

hatte dieses Problem mit dem gleichen Programm und meiner Festplatte im alten Rechner auchmal gehabt. Zuerst wurden fehlerhafte/schwebende Sektoren entdeckt, die Zahl derer erhöhte sich dann und mit einem Tag war die Festplatte wieder zu 100% in Ordnung. Hat jemand eine Erklärung dafür? Das war nämlich vor einem Jahr und seitdem läuft der Festplatte wieder einwandfrei und ich hatte niemehr probleme. :wow:

Zurück