linuxxer78
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
habe eine HD5850Xtreme (stock: 725/1000 MHz) auf 820/1200 MHz übertraktet.
Bei längerer Belastung bricht die Framerate jedoch ein: Laut GPU-Z wird aber nicht der Takt reduziert sondern die GPU-Load sinkt einfach auf bis zu 70% ab.
Das ganze wird mit dem Stock-Kühler betrieben, Temperaturen gehen leicht über 70° (ja, bisschen viel, ich weiß).
Throttelt die Karte einfach komisch? Liegt es an den SpaWas? Fehlt Spannung?
Sollte ich einfach 30€ investieren und 'nen vernünftigen Kühler draufbauen?
Was meint ihr dazu?
Oder ist die Karte es leistungsmäßig sowieso nicht Wert, da noch Mühe reinzustecken und ich sollte bei Gelegenheit einfach 'ne neue kaufen?
Danke schonmal
Gruß vom linuxxer
habe eine HD5850Xtreme (stock: 725/1000 MHz) auf 820/1200 MHz übertraktet.
Bei längerer Belastung bricht die Framerate jedoch ein: Laut GPU-Z wird aber nicht der Takt reduziert sondern die GPU-Load sinkt einfach auf bis zu 70% ab.
Das ganze wird mit dem Stock-Kühler betrieben, Temperaturen gehen leicht über 70° (ja, bisschen viel, ich weiß).
Throttelt die Karte einfach komisch? Liegt es an den SpaWas? Fehlt Spannung?
Sollte ich einfach 30€ investieren und 'nen vernünftigen Kühler draufbauen?
Was meint ihr dazu?
Oder ist die Karte es leistungsmäßig sowieso nicht Wert, da noch Mühe reinzustecken und ich sollte bei Gelegenheit einfach 'ne neue kaufen?
Danke schonmal

Gruß vom linuxxer

)