HD5850 Xtreme, Leistungseinbruch bei OC

linuxxer78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe eine HD5850Xtreme (stock: 725/1000 MHz) auf 820/1200 MHz übertraktet.

Bei längerer Belastung bricht die Framerate jedoch ein: Laut GPU-Z wird aber nicht der Takt reduziert sondern die GPU-Load sinkt einfach auf bis zu 70% ab.
Das ganze wird mit dem Stock-Kühler betrieben, Temperaturen gehen leicht über 70° (ja, bisschen viel, ich weiß).

Throttelt die Karte einfach komisch? Liegt es an den SpaWas? Fehlt Spannung?
Sollte ich einfach 30€ investieren und 'nen vernünftigen Kühler draufbauen?

Was meint ihr dazu?

Oder ist die Karte es leistungsmäßig sowieso nicht Wert, da noch Mühe reinzustecken und ich sollte bei Gelegenheit einfach 'ne neue kaufen?

Danke schonmal :)

Gruß vom linuxxer

Geld würde ich da nicht mehr reinstecken, die Temps sind nicht kritisch. An deiner Stelle würde ich einfach schrittweise das OC zurücknehmen, bis das Phänomen nicht mehr auftritt. Das dürfte sich wohl nur unwesentlich auf die Leistung auswirken. Wie ist denn die VRam Auslastung? Beim Platzschaffen / Auslagern würde die GPU Auslastung sicher etwas leiden.

Das OC ist schon relativ weit zurückgefahren, PCGH schrieb beim Test, 850/1000 wären felsenfest machbar...warn sie bei mir leider nie ohne Overvolting (hab ich mich bisher aber net rangetraut), war wohl kein Glückgriff die Karte :(
Bei Stock tritt das Problem nicht auf, testen ist a bisserl schwierig, da die Geschichte schlecht reproduzierbar ist. Werde ich aber wohl mal versuchen. Der RAM ist (nur grob aus dem kopf) bei 600-700MB gewesen, dürfte also nicht Auslagern.

Ich hab grad gesehen, dass die SpaWas sowieso 'nen Kühlkörper haben, daran kanns dann aj wohl nicht liegen.

Was mir noch aufgefallen ist: Sobald die Karte OC ist (muss gar nicht hoch sein), habe ich im Windows (2D-Modus?) Darstellungsfehler. Ich guck mir die, wenn das interessant ist, nacher nochmal an, um die genauer zu beschreiben...

Kann Virtu dieses Phänomen bedingen? Deaktivieren hat keinen Unterschied gemacht.

Vielleicht ist noch interessant, dass es ein Dual-Head Setup ist (also zwei Monitore), der eine per DP , der andere per DVI angeschlossen. Spiele/Benchmarks laufen aber immer nur auf einem Monitor (dem, der per DVI angeschlossen ist).

Sorry, dass hier noch so viel an Infos nachkommt, hatte mich bisher auf die GraKa konzentriert und an gar nix anderes gedacht.

Mein System:
Core i5-3570K @ Stock(testweise :D)
GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
G.Skill RipjawsZ DDR3-2133MHz 16GB
ZALMAN ZM460B-APS 460W

Bzgl kein Geld mehr reinstecken: Lohnt sich denn einen neue Graka schon? Müsste ja wenn dann in Richtung 7950 gehen, damit ich auch nennenswert Mehrleistung habe. Da bin ich dann aber gleich wieder 300€ los :daumen2:

Danke schonmal für die Antwort :)

Gruß vom linuxxer

Edit: SpaWa, nicht SaWa

Zurück