AW: [Update2] Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC: Zähmbarer Tiger
Salut kazzig,
Danke, echt spannend.
Da Dein Review einen Tag nach meinem kam und sich Dein Threadtitel bezüglich der"Zähmbarkeit" auch in meinem Beitrag so sein Fazit findet (und auch die magische Drehzahl sehen, äh, hören wir gleich), kann es sein, daß Du meine Werte von der 480 Nitro+"non-OC" (mit 1306MHz schon auch übertaktet) kennst.
Aber falls nicht und auch wenn sich unser Fazit wenig unterscheidet, die Werte unserer Karten unterscheiden sich teils dramatisch.
Sapphire scheint da wirklich die Chips für die 1342MHz-Version stark zu selektieren, denn meine Karte heizt um Welten mehr als Deine. Ich habe vorhin mal Deine Settings nachgestellt (bei mir geht obenrum mit weniger Spannung mehr).
alle Settings Wattman: Lüfter 450-1750rpm Ziel, 75°C Ziel-, 82°C Maximaltemperatur, "vRAM"@2200MHz(1000mV)
1200MHz@925 mV erreiche ich nicht wirklich benchstable, klammere ich mal aus
1200MHz@950mV saugen bei mir allerdings bereits 140W(Peak) GPUonly Powerdraw und legen dabei 74 °C auf den Kühler, Maximaldrehzahl dabei 1130 (mit 60s vorheizen Furmark, dafür nur ein statt fünf Runs mit Firestrike, Messung Peaks nur aus Firestrike, nicht Furmark)
1355MHz@1150mV möchten gar 221W(Peak) bei 80 °C, Maximaldrehzahl 1720.
Das sind extreme Unterschiede, mit denen ich nie gerechnet hätte.
Siehe ggf. auch:
Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Auf der anderen Seite kann ich mit weniger Spannung höher aufdrehen. Und zähmbar ist sie wirklich.
Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen – was für eine ASIC-Qualität gibt GPU-z bei Deinem Sample an?