[Update2] Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC: Zähmbarer Tiger

TE
TE
kazzig

kazzig

Software-Overclocker(in)
AW: Sapphire Radeon RX 480 Nitro+: Zähmbarer Tiger

Wenn du vielleicht noch Zeit und Lust hast, kannst du das ja vielleicht noch nachholen. Also irgendwo unter 1300Mhz (1266/1288) undervoltet (!!!) einen Vergleich mit Stock zu machen.

Den Test werde ich heute fahren und update den Artikel am besten hier.

TE
TE
kazzig

kazzig

Software-Overclocker(in)
AW: [Update2] Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC: Zähmbarer Tiger

Overclocking & Undervolting Teil komplett überarbeitet!

F

FortuneHunter

Guest

Gratuliere. Du hast es auf die Hauptseite in die News geschafft :daumen:

lalaker

Freizeitschrauber(in)

Da für mich die Lautstärke der Nitro 480 der einzige Grund ist, die Karte nicht zu kaufen, bin ich dank deinem Test nun wieder unsicher.

Danke für die Arbeit, vlt. könnte PCGH mal messen, wie laut diese Graka mit 1750 RPM wird. Ich schätze so um 2,0 Sone, was mir noch zu laut ist.

F

FortuneHunter

Guest

Lauschen sie selbst (bei 2:46):
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

TE
TE
kazzig

kazzig

Software-Overclocker(in)

Ich mache schnell ein Video :)

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Zuletzt bearbeitet:
F

FortuneHunter

Guest

Also laut ist anders würde ich sagen. Um überhaupt was zu hören bei 1750 RPM musste ich meine Lautsprecher voll aufdrehen ... Dann habe ich noch mal deine Stimme am Anfang mit der Lautstärkeeinstellung abgespielt und mir sind die Ohren abgefallen.

TE
TE
kazzig

kazzig

Software-Overclocker(in)

Ich sags mal so: Ich habe jetzt mit dem HAF922 auch nicht wirklich das ultra silent Gehäuse (Cooler Master sei Dank, sie haben mir die Masterbox5 zum testen geschickt :D). Ich habe bei mir 3 Lüfter im Gehäuse (1x Front, 1x Oben, 1x Heck), die alle relativ leise sind. Sollte jetzt jemand ein Gesamtsystem außer der GPU haben, dass extrem auf silent getrimmt ist, würde man die Nitro wesentlich deutlicher hören. Da muss das Restsystem aber wirklich sehr sehr leise sein, sonst schwimmt die GPU da mit der Lautstärke mit. Man muss zudem vor Augen halten, dass ich die Geräuschkulisse in absoluter Raumstille aufgenommen habe. In der Regel sind bei den z.B. gezeigten 1750 rpm sonst immer sonstige Geräusche vorhanden (Gaming, Video oder Sonstiges).
Bei der Nitro+ muss man wirklich in der Tat zähmen, da der Lüfter sonst auf 2300 rpm eingestellt ist und wahrscheinlich war das ihr Neckbreaker bei den Tests - in meinen Augen (nach der Feinjustierung) zu unrecht.

lalaker

Freizeitschrauber(in)

Wow, danke für den Aufwand. 1700 RPM scheint für gerade noch annehmbar zu sein.

Vlt bringt ja RAff einen Artikel in der PCGH unter: "RX 480 optimieren", aber nicht mit Nachrüstkühler, wie es schon zu lesen war ;)

TE
TE
kazzig

kazzig

Software-Overclocker(in)

Für den 24/7 gebrauch habe ich jetzt die Einstellungen in den letzten drei States etwas geändert, damit er nicht so exorbitant Strom zieht. Man muss halt den guten Trade zwischen Leistung und Effizienz finden, dann geht das schon. Wenn ihr irgendwann unbefriedigend die Puste ausgeht, kommt halt ne Nachfolge-GPU rein und fertig :)
Ich mag es mich alles 2-3 Jahre zu informieren, welche aktuellen Karten auf dem Markt sind und wieder auf den Zug zu springen - da ist man auch bzgl. der News und der Technik nicht so veraltet, was den Wissenstand angeht.

cesimbra

Freizeitschrauber(in)

Salut kazzig,

Danke, echt spannend.

Da Dein Review einen Tag nach meinem kam und sich Dein Threadtitel bezüglich der"Zähmbarkeit" auch in meinem Beitrag so sein Fazit findet (und auch die magische Drehzahl sehen, äh, hören wir gleich), kann es sein, daß Du meine Werte von der 480 Nitro+"non-OC" (mit 1306MHz schon auch übertaktet) kennst.

Aber falls nicht und auch wenn sich unser Fazit wenig unterscheidet, die Werte unserer Karten unterscheiden sich teils dramatisch.

Sapphire scheint da wirklich die Chips für die 1342MHz-Version stark zu selektieren, denn meine Karte heizt um Welten mehr als Deine. Ich habe vorhin mal Deine Settings nachgestellt (bei mir geht obenrum mit weniger Spannung mehr).

alle Settings Wattman: Lüfter 450-1750rpm Ziel, 75°C Ziel-, 82°C Maximaltemperatur, "vRAM"@2200MHz(1000mV)

1200MHz@925 mV erreiche ich nicht wirklich benchstable, klammere ich mal aus

1200MHz@950mV saugen bei mir allerdings bereits 140W(Peak) GPUonly Powerdraw und legen dabei 74 °C auf den Kühler, Maximaldrehzahl dabei 1130 (mit 60s vorheizen Furmark, dafür nur ein statt fünf Runs mit Firestrike, Messung Peaks nur aus Firestrike, nicht Furmark)

1355MHz@1150mV möchten gar 221W(Peak) bei 80 °C, Maximaldrehzahl 1720.

Das sind extreme Unterschiede, mit denen ich nie gerechnet hätte.

Siehe ggf. auch:
Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Auf der anderen Seite kann ich mit weniger Spannung höher aufdrehen. Und zähmbar ist sie wirklich.

Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen – was für eine ASIC-Qualität gibt GPU-z bei Deinem Sample an?

Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
kazzig

kazzig

Software-Overclocker(in)

Huhu und danke für die Antwort. Meine 24/7 Settings habe ich jetzt wie folgt gesetzt:
Die letzten 3 States habe ich auf 1320 @ 1100mV gesetzt. Lüfter wird bei 1750rpm begrenzt. Temperaturen ist 70°C Ziel und 90°C Max. Nach drei Stunden Dark Souls 3 habe ich 73-75°C bei der GPU.
ASIC-Qualität liegt laut GPU-Z bei 73,2%.

cesimbra

Freizeitschrauber(in)

Huhu und danke für die Antwort. Meine 24/7 Settings habe ich jetzt wie folgt gesetzt: Die letzten 3 States habe ich auf 1320 @ 1100mV gesetzt. Lüfter wird bei 1750rpm begrenzt. Temperaturen ist 70°C Ziel und 90°C Max. Nach drei Stunden Dark Souls 3 habe ich 73-75°C bei der GPU. ASIC-Qualität liegt laut GPU-Z bei 73,2%.
Alltag, wenig leistungshungrige Spiele: 1250MHz @ 975mV, "vRAM" 2000MHz, 82 °C Maximaltemperatur, 75 °C Zieltemperatur, Lüfter min(0)- 480-max1300rpm Alles was mehr will, kriegt einfach ein eigenes Wattman-Profil. Aber mir fehlt es selten, im Moment eigentlich sogar fast schon gar nicht an Leistung, ich wollte nur wissen, was sie kann. Für später. Und ich differenziere alle States. Ich halte das – außer für Experimente – nicht für sinnvoll mit den drei gleichen States, zwei gleiche sollten es imho maximal sein.

Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
kazzig

kazzig

Software-Overclocker(in)

Dann würde sich aber wahrscheinlich eher anbieten, die letzten zwei States gleich einzustellen oder? Ich bin mir halt nicht sicher, wie tief ich mit der Drehzahl für einen 24/7 Betrieb gehen kann (am liebsten würde ich sie maximal auf 1500-1600 begrenzen). Würdest du sie in Spielen (ca 3-5 Stunden) auf 82-85°C laufen lassen? Ich bekomme da schon leichte Magenkrämpfe :))

cesimbra

Freizeitschrauber(in)

Dann würde sich aber wahrscheinlich eher anbieten, die letzten zwei States gleich einzustellen oder? Ich bin mir halt nicht sicher, wie tief ich mit der Drehzahl für einen 24/7 Betrieb gehen kann (am liebsten würde ich sie maximal auf 1500-1600 begrenzen). Würdest du sie in Spielen (ca 3-5 Stunden) auf 82-85°C laufen lassen? Ich bekomme da schon leichte Magenkrämpfe :))
Na wegen der niedrigen Drehzahl habe ich ja das max-Temperaturlimit auf 82 °C – sie soll ja schlimmstenfalls in die thermische Drossel fahren. Auf der anderen Seite komme ich bei den jetzigen Innenraumtemperaturen und dem noch unverstaubten Kühler ja erst im Furmark gerade so in die Region, daß sie sich mit diesen Settings thermisch zu drosseln beginnt. 3h am Stück spiele ich sehr selten. Bei einer mitgeschnittenen Spielesession von gut ein bis vielleicht zwei Stunden am Stück habe ich Temperaturen von etwa 75 °C max gesehen. Da habe ich bei den niedrigen Spannungen und Frequenzen doch ein echtes Ruhekissen ohne jeden Grund zur Sorge.

Edith: Wegen der Frage, ob sich das anbieten würde: IMHO nein. Genau das Drosselverhalten, das ggf. bei erreichen der 82 °C ja eintreten soll, würde ich damit ja grober rastern. Die wenigen Fälle, in denen die Frequenz mal "irrtümlich" bei wechselnders Last wie etwa beim Tabben kurz minimal fällt sind mir doch völlig schnuppe. Instabile Profile, die daran zusammenbrechen, daß mal kurz ein etwas niedrigerer State genutzt wird, profitieren sicher davon, aber mit sowas will ich ja nicht durch den Alltag.

Aber wenn ich wirklich mal mit den Settings irgendwann im Sommer oder mit dichten Staubfiltern dahin komme, daß die Karte sich thermisch zurücknehmen möchte, dann will ich ja, daß sie beim Drosseln sanft vorgeht, und für Belastungen geringerer Natur wie beim Streamen oder werweisswas will ich ja auch die niedrigeren States optimieren.

Klar sind beim OC vor allem die obersten zwei, drei States wichtig. Aber bei mir steht halt auch die gewünscht niedrigere Lüfterdrehzahl im Hintergrund. Und ich habe halt auch nicht das Gefühl, daß es mir irgendwo an Leistung mangelt in den Settings. Im Moment und bei "meinen" Spielen jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
kazzig

kazzig

Software-Overclocker(in)

Jetzt muss ich mal etwas ziemlich überraschendes berichten: Ich habe vor einer Woche die Cooler Master Masterbox5 zum testen bekommen und habe sie wie ausgeliefert mit zwei Lüftern (vorne unten, hinten oben betrieben). Nach etwa einer Stunde hatte ich mich gewundert, warum so eine Wärmewelle vom Gehäuse ausgeht. Ein Blick in Wattman: Die GPU heizt sich bei 85-86°C bei 1340 @ 1150mV. Puh, das war erstmal sehr enttäuschend und im ersten Schritt habe ich Takt und Spannung angepasst, was nur relativ wenig Erfolg gebracht hat.
Danach habe ich spaßeshalber einen zweiten 120er Lüfter über den ersten Frontlüfter installiert und siehe da, im identischen Betrieb hatte die Karte auf einmal ca. 7-8°C weniger und blieb im Spielbetrieb bei ca. 75°C. Ich habe nach der Aktion erst Takt und Spannung auf 1320@1100mV geändert. Jetzt habe ich die Spannung sogar auf 1075mV runtergefahren und habe im Spielbetrieb 73°C konstant. Zufriedenstellend, wie ich finde, aber im Nieder- und Teillastbetrieb ist sicher noch einiges zu holen. Da habe ich noch keine Erfahrung.

cesimbra

Freizeitschrauber(in)

Jetzt muss ich mal etwas ziemlich überraschendes berichten: Ich habe vor einer Woche die Cooler Master Masterbox5 zum testen bekommen und habe sie wie ausgeliefert mit zwei Lüftern (vorne unten, hinten oben betrieben). Nach etwa einer Stunde hatte ich mich gewundert, warum so eine Wärmewelle vom Gehäuse ausgeht. Ein Blick in Wattman: Die GPU heizt sich bei 85-86°C bei 1340 @ 1150mV. Puh, das war erstmal sehr enttäuschend und im ersten Schritt habe ich Takt und Spannung angepasst, was nur relativ wenig Erfolg gebracht hat. Danach habe ich spaßeshalber einen zweiten 120er Lüfter über den ersten Frontlüfter installiert und siehe da, im identischen Betrieb hatte die Karte auf einmal ca. 7-8°C weniger und blieb im Spielbetrieb bei ca. 75°C. Ich habe nach der Aktion erst Takt und Spannung auf 1320@1100mV geändert. Jetzt habe ich die Spannung sogar auf 1075mV runtergefahren und habe im Spielbetrieb 73°C konstant. Zufriedenstellend, wie ich finde, aber im Nieder- und Teillastbetrieb ist sicher noch einiges zu holen. Da habe ich noch keine Erfahrung.

Ich betreibe das Kärtchen in einem gemoddeten (komplett "asphaltiert" und Hohlraum-bedämpft) Antec Sonata III mit (extern angeflanschter) CPU-Wasserkühlung.

Da ich es leise haben will, aber auch auf einen sehr engmaschigen Staubschutz nicht verzichten mag, "muss" ich ohnehin schon länger mit zwei Frontlüftern unter Verzicht auf die Slot-In-Festplattensteckplätze leben, 2x120mm@700rpm braucht es, um leise akzeptable Luftmengen durch das Gehäuse zu bringen. Neben dem obenliegenden Netzteil saugt hinten ein 120er mit 800 rpm ab, ein gefedert im Gehäuse geeignet aufgehängte vierter Lüfter versorgt mit 650rpm die Wandler und den RAM um den Sockel.

Ich habe mir nun aus Bastelpappe einen Luftleittunnel gebaut, der den Raum unterhalb der Lüfter der Karte vom Raum oberhalb abtrennt und von etwa 75% der Frontlüfterfläche "befüttert" wird. Der sehr geräumige Tunnel trennt den gesamten unteren Raum vom Gehäusedeckel bis ans Mainboard heran ab und schließt dabei relativ spaltarm ab (ist aber nicht dicht oder gar verklebt). Zusätzlich kann, sofern überhaupt noch nötig, die Karte Frischluft durch die mit Filtermash versehenen Slotbleche unterhalb der Karte ziehen.

Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber: Der Effekt ist sensationell, die 70°C werden kaum angekratzt. Schade, daß ich auf meine Handyknipse getreten bin, das sollte ich eigentlich als Anregung für andere mal fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
kazzig

kazzig

Software-Overclocker(in)

Jo, das Setup wäre sicher mal ganz interessant. Echt spannend, was ein paar Lüfter an der richtigen Stelle im Gehäuse oder gezielte Luftleitungen im Temperaturbereich bewirken können. Deshalb kann die GPU allein nichts dafür, wenn sie in Tests mit hohen Temperaturen abgestraft wird. Entscheidend ist auch der Benutzer, der die Grafikkarte intelligent in das Gesamtsystem integriert und betreibt. Was bringt mir die beste Kühllösung einer GPU, wenn ich einen Hitzestau im Gehäuse provoziere? :)

cesimbra

Freizeitschrauber(in)

Jo, das Setup wäre sicher mal ganz interessant. [...]

Mein "Tunnel-Setup" ist eigentlich derart schlicht, daß ich es auch recht problemlos nur mit Worten beschreiben kann – dürfte sich in vielen, aber nicht in jedem Gehäuse so einfach realisieren lassen wie in meinem.

Ich habe den seitlichen Gehäusedeckel entfernt und zunächst eine Seite recht guter, steifer Bastelpappe DIN A3 so geschnitten, daß sie den Bereich von den Slottblechen bis zur Frontblende komplett exakt überdeckt und später beim Schließen des Seitendeckels in den Falzen eingeklemmt wird.

Dann habe ich die Distanz vom Gehäuseboden bis zur Unterseite der Grafikkarte gemessen und die Bastelpappe in dieser Distanz im rechten Winkel gefaltet.

Anschließend habe ich die Distanz zwischen Gehäusedeckel und Mainboard gemessen und das zuvor umgefaltete Ende auf diese Länge (minus etwa 5mm) abgeschnitten.

Dann habe ich die "Höhe" der Grafikkarte über dem Mainboard und deren Länge gemessen und das entsprechende Stück aus dem rechtwinklig umgefalteten Ende geschnitten.

Zusätzlich musste ich noch einen Streifen für einen "Seite" des Festplattenkäfigs, der vorne an den Frontlüftern sizt, herausschneiden. Schon ohne Seitendeckel hält die Konstruktion wie von selbst bei mir, eingeklemmt bei geschlossenem Seitendeckel trennt sie zuverlässig und hocheffizient zwischen Abluftraum und Zuluftraum.

Die an vielen Stellen bis zu etwa 5mm breiten Spalte, etwa zwischen Tunnel und Mainboard oder Grafikkarte – durch die durchaus "Nebenluft" ziehen kann – scheinen nicht viel an der Effizienz dieses Konzepts zu ändern. Ich habe mir jetzt noch den Spaß gemacht, die Pappe mit einem übriggebliebenen Beflockungset aus der Veranstaltungstechnik zu beflocken, eigentlich nur, um da etwas mehr Feuerresistenz der Pappe zu erzeugen (falls mal etwas schief geht, das Beflockungsmaterial ist feuerresistent und verhindert/erschwert den Sauerstoffzugang zur Pappe und somit die Brandlast). Erstaunlicherweise macht sich das auch akustisch gut, womit ich bei einer Schichtdicke von kaum einem Millimeter je Seite nun überhaupt nicht gerechnet hatte.

Echt spannend, was ein paar Lüfter an der richtigen Stelle im Gehäuse oder gezielte Luftleitungen im Temperaturbereich bewirken können. Deshalb kann die GPU allein nichts dafür, wenn sie in Tests mit hohen Temperaturen abgestraft wird. Entscheidend ist auch der Benutzer, der die Grafikkarte intelligent in das Gesamtsystem integriert und betreibt. Was bringt mir die beste Kühllösung einer GPU, wenn ich einen Hitzestau im Gehäuse provoziere? :)
Ja, man kann viel aus den Karten heraus holen. Aber sehe da schon ein wenig was im Argen liegend, das sollte alles ab Werk schon etwas runder eingestellt sein, als es tatsächlich ist.

Oben Unten