HD 7970 wohl defekt. Welchen Ersatz?

Ich will noch kurz was ansprechen, da ich kein Experte bin und nur sichergehen will ob meine Graka wirklich defekt ist.

Der PC war gestern vor dem Ausschalten im Ruhezustand. Hab ihn ganz normal heruntergefahren, da gabs noch keine Probleme.
Heute Mittag dann die Probleme. Ganz normal eingeschaltet. Aber PC nix normal. Hat sich ständig neugestartet ohne zu booten.
Ein endloser "Loop". Da war klar, irgendwas stimmt nicht. Ein bischen Fummelei mit Mainboard-Reset und Laufwerke abstecken.
Den MaBo-Reset hab ich mit der Batterie gemacht. Dann die Graka abgesteckt und siehe da, es erschien eine BIOS-Meldung.
Das System war also wieder lauffähig und lief mit den Standard-Einstellungen (Onboard-Graka). Somit wieder Bild gehabt.
Die RAM-Module hab ich dann z.S. auch noch einzeln getestet (immer nur eins gesteckt und gestartet). Alle Module in Ordnung.
Nur als dann alle 4 wieder drin waren wieder Startprobleme. Hab sie dann umgesteckt. Da ich zwar identische Module habe,
diese aber von unterschiedlichen Produktionszeiträumen stammen, gabs da halt irgendwie Probleme mit dem Channel. Gut zu wissen.
Dieses Problem war also auch gelöst. Dann wollte ich wegen der Graka aber noch sichergehen ob sie wirklich futsch ist.
Hab ihre Stromversorger also nochmal angesteckt und den Neustart versucht - kein Hochfahren, kein BIOS, nur Leerlauf.

Ist es also ziemlich sicher die Graka oder kann es am Netzteil liegen? Kann es mit der Zeit zu schwach werden (verschleißen),
wodurch die Stromversorgung der Graka nicht mehr Gewährleistet ist? Nicht dass ich mit ner neuen Graka ne Überraschung erlebe.

Kann es mit der Zeit zu schwach werden (verschleißen), wodurch die Stromversorgung der Graka nicht mehr Gewährleistet ist?

Mal abgesehen davon das dein Netzteil auch so kaputt gehen kann, genau das kann eintreten. Und je nach Alter des NT wäre bei einer neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil toll... dazu gibts dutzende Erklärungen hier...

Wenn du kannst, teste doch mal mit einem anderen Netzteil.

Grafikkarte aufmachen, saeubern, Waermeleitpaste erneuern, Waermeleidpads entfernen (Blackscreen kommt oft wenn die Spannungswandler instant zu warm werden), wenn das alles nicht hilft backen.

Ja ich will mehr VRAM. Aber nicht übertrieben viel mehr. Wie hieß es da früher mal? Nur wer in hohen Auflösungen spielt braucht viel VRAM. 1080p verlangt doch bestimmt keine 8GB VRAM. Wenn 6GB für 1080p völlig ausreichen, ich mit der GTX 1060 geringeren Stromverbrauch, geringere Wärmeentwicklung und geringere Geräusche hab klingt das doch besser. Und ne Nvidia hatte ich noch nicht. Zudem ist WD2 ja ein Ubisoft-Spiel. Die laufen ja eh immer auf Nvidia-Systemen besser.

Mein Fractal XL R1 der ersten Generation war schon von Anfang an nicht so Ideal was die Temps betrifft.

Welche 1060 ist zu empfehlen?
Die von MSI, Palit oder Gainward, ich kann dir nur sagen, nimm eine 480, bietet mehr fürs Geld.
PS: wenn du du kein bestmögliches Preis-leistungsverhälnis willst, ja da dann bist du definitiv im falschen Forum. ?

Hab mir jetzt doch keine GTX 1060 gekauft. Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt eine neue Graka will. Das einzige kommende Spiel das mich (spontan überlegt) dieses Jahr interessiert ist Mass Effect Andromeda. Für maximal eine Hand voll Spiele sind 300€ irgendwie schlecht investiert.

Letztens gabs eine Sapphire 8GB RX480 "Nitro"-irgendwas für 209€ bei Mindfactory. Das is preislich natürlich schon ein Hammer. Aber taugt die Sapphire? Falls es demnächst nochmal so einen Magerpreis gibt, würde ich dann wohl zuschlagen.

Hallo bis vor ein paar Wochen hätte ich gesagt ne RX480 kann man sich ruhig holen nur im moment hab ich das gefühl das viele leute hier im Grafikkarten chat massive probleme haben sie zum laufen zu bringen und das nur unter einigem aufwand.Ich habe insgesamt auf den ersten 2 Seiten 9 Chats gefunden wo die leute Probleme haben sie vernünftig zum laufen zu bringen.Bei der RX470 8Gb sieht das für mich anders aus da hört man nicht so oft von selbigen problemen.Habe da so einen verdacht bei der 480 die hatte doch am anfang probleme mit der stromversorgung oder vieleicht haben sie es ja doch nicht so toll hinbekommen.

P.S:Oder doch ne GTX1060(PLUG and PLAY)^^
Da gibt es auch gute für 270euro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm dir bitte mal die ersten 3seiten vom Graka Forum vor da findet sich momentan ne menge berichte über 480 Probleme das wirft für mich kein gutes licht auf die 480. Ich würde mir in diesem fall lieber die 470 8gb oder die 1060 6gb holen.

Nimm dir bitte mal die ersten 3seiten vom Graka Forum vor da findet sich momentan ne menge berichte über 480 Probleme das wirft für mich kein gutes licht auf die 480. Ich würde mir in diesem fall lieber die 470 8gb oder die 1060 6gb holen.

Weil die 470 auch komplett andere Treiber verwendet? :crazy:

Die 480 ist bloß öfter vertreten, weil die nunmal mehr gekauft wird.
Jetzt wo die MSI 480 nur noch 239€ kostet, lohnt die 470 eigentlich kaum noch.

Abgesehen davon, laufen die Treiber bei AMD derzeit wirklich gut.
Im Clan ist der Großteil mit NVdidia unterwegs, da gab es bei BF1 massig Probleme und Abstürze.
Hier sind die AMD Treiber sehr stabil.

Ich habe falsch gepokert (war zu geduldig) und jetzt stehe ich ohne Graka da. Watch Dogs 2 liegt immer noch auf meiner Festplatte und wartet, dass ich es weiterspiele. Mass Effect Andromeda ist mittlerweile längst erschienen und scheint nun endlich auch in einer spielbaren Verfassung zu sein (Patches).

Was würdet Ihr jetzt tun? Die RX580 ist ausverkauft. Wenn ich jetzt zur GTX1060 greife und Vega dann erscheint, könnte bis dahin die RX580 wieder verfügbar sein und durch Vega zu einem sehr niedrigen Preis zu haben sein. Dadurch könnte ja auch die 1060 an Wert verlieren. Jetzt kaufen oder weiterhin warten?

Ich habe mir jetzt über die Kleinanzeigen eine gebrauchte GTX 1070 gekauft. Wollte diese aber nicht einfach so reinstecken, sondern es von Anfang an gescheit machen. Hab also erstmal den PC auseinander gebaut, alles abgesteckt und raus bis aufs Mainboard. Dann mal alles entstaubt, innen im Gehäuse, die ganzen Lüfter etc. Der Feinstaub ist ätzend. Hab dann alles wieder sauber eingebaut und alle Kabel neu verlegt, für mehr Ordnung und besserer Luftzirkulation.

Dann vorhin der erste Test. GraKa geht nicht. PC fährt nicht hoch. Die Lüfter der Graka drehen nicht. Sie bekommen beim Einschalten einen kurzen Impuls und das wars. Aber wie kann das sein? Die Graka hat beim Verkäufer definitiv funktioniert, hab mich davon selbst überzeugt. Also Graka kurz ausgebaut und Test: Voila, PC fährt wieder hoch. Zudem fiel mir wieder die Geschichte mit dem Netzteil ein. Netzteil alt (2012) und wohl etwas verschlissen. Jetzt könnte es ja sogar so sein dass meine HD7970 gar nicht kaputt ist, sondern es wirklich am Netzteil lag. Zum Glück hab ich sie nicht weggeschmissen, sondern war so neugierig und hab den Kühler abgeschraubt und sie dann mal komplett durchgeputzt.

Ich brauch wohl ein neues Netzteil. Reichen 480W auch weiterhin?

Da sollte ein Bequiet Pure Power 10 mit 400W ausreichend sein. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst das Bitfenix Whisper M mit 450W.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das Netzteil hat 5 Jahre Garantie. Kann man sowas unter Garantieforderungen stellen? Oder gilt das nicht für Verschleiß?

Zurück