• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3060 Ti defekt – welche Karte lohnt sich jetzt als Ersatz?

Ich werden mir jetzt die Red Devil RX 9070 XT bestellen und schauen das die Mühle wieder läuft. Ggf. bestelle ich mir danach auch noch die empfohlene CPU. Hier auch nochmal vielen Dank für den Hinweis zur Bios Version (hatte damals die aktuellste 5.65 installiert, sollte also auch passen).
 
Blackwell plagen immer noch zahlreiche Treiberprobleme. Ich würde dir daher eher zur 9070Xt raten, die ist stressfreier.
Es stimmt, dass die Blackwell-GPUs (RTX 50-Serie) einige Treiberprobleme hatten, insbesondere Black-Screen-Abstürze und Stabilitätsprobleme. Nvidia hat jedoch kürzlich mehrere Hotfix-Updates veröffentlicht, um diese Probleme zu beheben.

Ob die RTX 9070 XT tatsächlich „stressfreier“ ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. AMD-Grafikkarten haben oft bessere Energieeffizienz und stabile Treiber, aber Nvidia bietet DLSS 4 und eine stärkere Raytracing-Leistung. Es kommt also darauf an, welche Features dir wichtiger sind.:daumen:
Bei AMD sieht es nicht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werden mir jetzt die Red Devil RX 9070 XT bestellen und schauen das die Mühle wieder läuft. Ggf. bestelle ich mir danach auch noch die empfohlene CPU. Hier auch nochmal vielen Dank für den Hinweis zur Bios Version (hatte damals die aktuellste 5.65 installiert, sollte also auch passen).
Das hört sich doch vernünftig an. Viel Spaß damit! :daumen:
 
Ich nochmal 🙋‍♂️

Die neue Karte ist heute angekommen – hab sie direkt eingebaut, angeschlossen, gestartet … sie leuchtet, Lüfter drehen sich – aber der Bildschirm bleibt komplett schwarz. 😕

Hab schon folgendes durchprobiert:

Mehrfach neu und sicher in den PCIe 4.0 x16 Slot gesteckt

Stromkabel mehrfach neu verbunden, alles sitzt fest!

Anderen Monitor getestet und jeden der DP und HMDI Ports an der Graka getestet

Karte selbst leuchtet und läuft scheinbar, aber kein Bild, kein POST, keine BIOS-Ausgabe – Bildschirm bleibt im Standby.

Hatte neben der defekten 3060 ti noch ne alte 1060 rumliegen und eingebaut → Bild sofort da

Jetzt frag ich mich natürlich:
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Oder sieht das nach einem klassischen DOA-Fall (Dead On Arrival) aus?
Bzw. sollte ich das in einen neuen Thread packen oder hier weiterführen?

Danke euch schon mal – bin leicht genervt, aber offen für Ideen bevor ich die karte wieder zurückschicke😅
 
Stell mal fest PCIe3.0 ein- das sollte mit der 1060 und der 9070 funktionieren.
Wenn das geht- mit der 9070 PCIe 4.0 einstellen
Bei mir hatten diverse ältere MB Probleme mit der PCIe-Geschwindigkeitsaushandlung aktueller Grafikkarten.
 
Danke dir für den Tipp mit PCIe 3.0 – hat leider nicht funktioniert, aber war auf jeden Fall ein Versuch wert! 👌
 
Ich nochmal 🙋‍♂️

Die neue Karte ist heute angekommen – hab sie direkt eingebaut, angeschlossen, gestartet … sie leuchtet, Lüfter drehen sich – aber der Bildschirm bleibt komplett schwarz. 😕

Hab schon folgendes durchprobiert:

Mehrfach neu und sicher in den PCIe 4.0 x16 Slot gesteckt

Stromkabel mehrfach neu verbunden, alles sitzt fest!

Anderen Monitor getestet und jeden der DP und HMDI Ports an der Graka getestet

Karte selbst leuchtet und läuft scheinbar, aber kein Bild, kein POST, keine BIOS-Ausgabe – Bildschirm bleibt im Standby.

Hatte neben der defekten 3060 ti noch ne alte 1060 rumliegen und eingebaut → Bild sofort da

Jetzt frag ich mich natürlich:
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Oder sieht das nach einem klassischen DOA-Fall (Dead On Arrival) aus?
Bzw. sollte ich das in einen neuen Thread packen oder hier weiterführen?

Danke euch schon mal – bin leicht genervt, aber offen für Ideen bevor ich die karte wieder zurückschicke😅
Hier noch ein paar letzte Checks, bevor du die Karte endgültig zurückschickst:


  • Falls dein Mainboard mehrere PCIe-Slots hat, probier sie mal in einem anderen Slot aus.
  • CMOS-Reset: Manchmal kann es helfen, das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dafür kannst du die CMOS-Batterie für ein paar Minuten rausnehmen oder einen Clear-CMOS-Jumper verwenden.
  • Test in einem anderen PC (falls möglich): Damit kannst du ganz sicher sein, dass die Karte selbst defekt ist.

Wenn sie auch nach diesen Schritten kein Lebenszeichen von sich gibt, bleibt dir leider nur die Rücksendung. Klingt nach einem Fall für die RMA (Return Merchandise Authorization). Nervig, aber immerhin hast du keine anderen Komponenten beschädigt. ;)
 
Zurück