HD 7970 wohl defekt. Welchen Ersatz?

Okay, am Netzteil hat es nicht gelegen. Hab mir vorhin beim ARLT ein neues gekauft, direkt eingebaut. Und auch erstmal geflucht, weil BQ natürlich die CPU- und VGA-Steckbuchsen geändert hat. Heißt, ich konnte die vom alten Netzteil noch verlegten Kabel nicht wiederverwenden, sondern musste sie alle abstecken und ausfädeln. Und die neuen Kabel wieder schön sauber verlegen. So ein ROTZ!

Jetzt hab ich ein neues BQ Netzteil 500W eingebaut, das möglicherweise gar nicht nötig gewesen wäre.

Jetzt kann es ja nur noch an einer Sache liegen. Mainboard. Irgendwas muss wohl am PCIe Steckplatz futsch sein... Ich habe keinen Bock mehr. Da will man am liebsten den PC ausm Fenster werfen. Schei*ding!

Es muss eine Kombination aus PCIe Slot, BQ Netzteil und neuere GPU-Gen sein. Mein Z97 Board macht auch solche zicken in Kombination mit nem E10 400W und einer Sapphire RX470 8GB

Okay, ich glaube ich bringe nun das Fass an Lächerlichkeit zum überlaufen. Ich glaube ich bin der absolute PC-Noob. Ich bin ja vorher immer davon ausgegangen, dass irgendwas kaputt ist, weil die Lüfter sich nicht drehen. Die GTX 1070 Lüfter drehen sich beim Einschalten nicht. Also bin ich davon ausgegangen dass etwas nicht stimmt. Deshalb das neue Netzteil. Jetzt hab ich beim Hochfahren mit der Graka einfach mal das DVI-Kabel direkt an die Graka gesteckt und siehe da - es kommt Bild. Graka funktioniert. Hab aber dann direkt wieder den PC ausgeschalten, weil sich die Lüfter ja nicht drehen (Angst vor Überhitzung). Jetzt aber per Google herausgefunden, dass es normal ist, dass sich die Lüfter bei der 1070 beim Hochfahren nicht mehr unbedingt drehen.

Das hätte mir doch jemand sagen können :( Ich guck die ganze Zeit immer nur nach den Lüftern. Vllt war ja die HD7970 doch wirklich kaputt und das alte Netzteil ist in Ordnung. Und weil ich aber damit ja auch gestern die GTX 1070 befeuert habe und dort die Lüfter beim Einschalten auch nicht drehten, bin ich eben vom NT-Problem ausgegangen. Also früher war es üblich dass sich die Lüfter drehen, weiß ich noch...

Das hätte mir doch jemand sagen können :( Ich guck die ganze Zeit immer nur nach den Lüftern.

Sie wenigsten denke noch daran das mitzuteilen, denn es ist seit ca. 2014 bei vielen Grafikkarten Standard, dass sie im Idle-Modus die Lüfter abschalten und erst ab Temperaturen jenseits der 50-60 °C dieser einschalten.:D

Viel Spaß mit der Karte. Und mit Watch Dogs 2 und Mass Effect Andromeda.

Was das Netzteil angeht: Man sollte sowieso alle 5-6 Jahre das Netzteil tauschen. Und eine GTX1070 verträgt sich auch mit modernerer Netzteiltechnik besser. Daher hast du auch hier nichts falsch gemacht.

Zurück