• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3060 Ti defekt – welche Karte lohnt sich jetzt als Ersatz?

K4belKlaus

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • Mainboard: ASRock X570 Phantom Gaming 4
  • RAM: :2×16 GB DDR4-3200 (G.Skill)
  • GPU (defekt): RTX 3060 Ti
  • SSD: Kingston KC3000 1 TB
  • Netzteil: MSI MAG A850GL 850W (ATX 3.0, 12VHPWR vorhanden)
  • Gehäuse: In Win Maelstrom (Platz für GPUs bis 34 cm)
Monitor(e)
2× 27" 1440p 165 Hz AMD und Nvidia kompatibel
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Moin,

in meinem aktuellen System hat sich leider meine RTX 3060 Ti verabschiedet – jetzt brauch ich also Ersatz.

Ein komplett neues System ist aktuell nicht geplant. Ich suche eher eine sinnvolle, leistungsstarke GPU, die zu meiner aktuellen Hardware passt – ohne gleich alles tauschen zu müssen.

Ich zocke eigentlich querbeet: Shooter, MOBAs, MMOs – von allem etwas. Spiele teste ich oft einfach an und passe dann die Settings an. Ich hab nicht den Anspruch, alles auf Ultra zu spielen, aber ein deutlicher Leistungssprung zur 3060 Ti wäre schon schön.

Welche GPU wäre aktuell das maximale sinnvolle Upgrade, das zur restlichen Hardware passt (am liebsten ohne CPU zusätzlich upgraden zu müssen)?

Budget ist flexibel, wenn der Leistungssprung passt und das Gesamtpaket Sinn ergibt.

Freue mich über jede Art von Unterstützung bei der Entscheidungsfindung! 🙌

3x mal so schnell wie deine aktuelle Karte:

und

Die Radeon ist etwas günstiger.
Bei der Geforce hast du die bessere Leistung im Raytracing.

*edit*
Ist das richtig so??

1748169054185.png

3x mal so schnell wie deine aktuelle Karte:

und

Die Radeon ist etwas günstiger.
Bei der Geforce hast du die bessere Leistung im Raytracing.

*edit*
Ist das richtig so??

Anhang anzeigen 1495319
Guter Vorschlag, meinst du das, der 3600er das packt? Ich würde dann noch den 5700X3D obendrauf packen. ;)
Welche GPU wäre aktuell das maximale sinnvolle Upgrade, das zur restlichen Hardware passt (am liebsten ohne CPU zusätzlich upgraden zu müssen)?
Ich würde es tun, das Budget gibt es her und den 5700X3D noch dazukaufen.

Warum sollte der 3600 das nicht packen?
Langsamer wird er ja nicht durch die schnellere GPU.

Ich weiß, was du meinst, aber das Thema ist halt auch eigentlich belanglos.
Er landet dann jetzt halt im CPU Limit, statt wie bisher wohl im GPU Limit zu hängen.
Und? Irgendein Limit gibt es immer und jeder hat es selbst in der Hand.

Grafikkarte langweilt sich? Gebt ihr mehr zu tun! (Auflösung hoch, Details auf ultra, etc.) ;)

PS: Solchen Schund wie einen "bottleneck analyser" kann man sich sparen, das ist alles Humbug :schief:
Da kann man dann genau so auf benchmarks von "userbenchmarks" verweisen :klatsch:

Für dich vielleicht. Für andere nicht.
Er landet dann jetzt halt im CPU Limit, statt wie bisher wohl im GPU Limit zu hängen.

Grafikkarte langweilt sich? Gebt ihr mehr zu tun! (Auflösung hoch, Details auf ultra, etc.) ;)
Die GPU kann aber mehr FPS liefern mit einer stärkeren CPU.

Das Stimmt, aber von "zu wenig" FPS war hier bisher nicht die Rede :ka:

Es geht erstmal nur um den Ersatz der defekten Karte.

Was der @K4belKlaus noch so vor hat oder fragt, müssen wir erstmal abwarten.
Und vor allem muss er mal seinen RAM checken, wenn der wirklich nur mit 2133MT/s läuft, hilft auch ein 5700X3D nicht viel =)

Warum sollte der 3600 das nicht packen?
Langsamer wird er ja nicht durch die schnellere GPU.

PS: Solchen Schund wie einen "bottleneck analyser" kann man sich sparen, das ist alles Humbug :schief:
Da kann man dann genau so auf benchmarks von "userbenchmarks" verweisen :klatsch:
Genau, jedes System hat irgendwo sein Limit—sei es CPU oder GPU. Du hast absolut recht, dass man es teilweise steuern kann, indem man die Einstellungen anpasst.
Wenn die GPU unterfordert ist, kann man durch höhere Auflösungen und mehr Details die Belastung erhöhen, sodass die Lastverteilung besser passt. Das macht vor allem dann Sinn, wenn die CPU sowieso am Limit hängt und noch Spielraum bei der GPU vorhanden ist.

Aber es gibt eine Grenze: Wenn die CPU selbst bei niedrigen Einstellungen schon hart ausgelastet ist, kann das Hochdrehen der Grafikoptionen zwar die GPU beschäftigen, aber die FPS bleiben im Keller, weil die CPU nicht hinterherkommt. In dem Fall ist ein CPU-Upgrade wirklich zusätzlich die beste Lösung.

Es kommt also darauf an, welches Limit zuerst erreicht wird. Aber du denkst absolut pragmatisch—„arbeitet mit dem, was ihr habt“ ist eine starke Philosophie! :D

Hey, danke schon mal für die ganzen schnellen Rückmeldungen! 😊

Ich hab nochmal meine alte Rechnung rausgekramt – beim RAM hatte ich ursprünglich Blödsinn geschrieben. Es sind natürlich 2×16 GB DDR4-3200. Ist inzwischen auch im Ursprungspost korrigiert – danke für den Hinweis!

Habt ihr vielleicht 2–3 konkrete Grafikkartenmodelle, die man sich aktuell mal anschauen sollte?
Ich muss ehrlich sagen: Bei dem ganzen Namens-Wirrwarr der Hersteller zu einem Modell steig ich kaum noch durch
Also wenn jemand einen „direkten Tipp“ hat, so à la „nimm die oder die, wenn Preis passt“, wäre das mega hilfreich. Ich schau natürlich auch selbst weiter, aber ne kleine Orientierung wäre echt klasse. 🙏

PS: Das Bottleneck hätte ich auch mit der RX 9070 XT oder "nur" mit der Nvidia? Preislich wäre auch ein CPU Tausch drin ja aber wenns bei der AMD nicht notwendig wäre würde ich die nehmen.

oder

Ich würde den 5700X3D nehmen!

Da die zwei GPUs quasi gleichschnell sind, verschiebt sich das Limit auch mit beiden GPUs hin zu deiner CPU.

Direkte Empfehlung ist schwierig, da natürlich nicht jedes custom Modell ausgiebig getestet wird.

Direkte Empfehlung ist schwierig, da natürlich nicht jedes custom Modell ausgiebig getestet wird.
Genau deswegen hatte ich diese Modelle empfohlen. Weil ich Tests und Bewertungen dazu gefunden hatte. Aber auch aus der Erfahrung heraus, dass die Custom-Modelle beider Hersteller eigentlich immer ganz gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Powercolor Red Devil 9070 XT und ein 5700X3D ~215 bei 985.

Bei deinem Mainboard ASRock X570 Phantom Gaming 4
Welche Bios Version ist installiert? laut AS Rock CPU Unterstützungs-Liste für den 5700 X3D ab Bios Version P5.50
Das solltest du beachten. Wenn Ryzen 5000 Ready steht, heisst das nicht, dass automatisch alle CPU's starten.
Ich müsste bei meinem X570 wohl ebenfalls ein Bios Update durchführen, dass eine 5000er Unterstützt wird.

Kurz zu dem, was ich eigentlich vorhabe:
Ich such einfach einen Ersatz für meine defekte Karte – war mit der 3060 Ti insgesamt echt zufrieden, und hab keinen Anspruch auf Ultra-Einstellungen oder 4K-Perfektion. Solides WQHD-Gaming reicht mir völlig.

Frage zur 5070 Ti:
Wie sieht’s da eigentlich mit dem Thema 12VHPWR-Anschluss aus?
Ich bin da ehrlich gesagt nicht ganz im Thema, aber man liest ja immer mal wieder was von abgerauchten Steckern bei NVIDIA-Karten. 😬
Wäre das bei einer RTX 5070 Ti auch ein Risiko?

Tendiere aber gerade sowieso eher zur AMD RX 9070 XT, aber falls da jemand aus dem Stand was zur 5070 Ti sagen kann, wäre ich sehr dankbar!

Frage zur 5070 Ti:
Wie sieht’s da eigentlich mit dem Thema 12VHPWR-Anschluss aus?
Ich bin da ehrlich gesagt nicht ganz im Thema, aber man liest ja immer mal wieder was von abgerauchten Steckern bei NVIDIA-Karten. 😬
Ja, das Thema 12VHPWR-Anschluss hat in den letzten Jahren immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Besonders bei RTX 4090- und neuerdings auch RTX 5090-Grafikkarten gab es Berichte über geschmolzene oder beschädigte Stecker.
Warum passiert das?
Fehlende korrekte Installation
: Viele Fälle wurden darauf zurückgeführt, dass der Stecker nicht vollständig eingesteckt war. Ein nicht richtig sitzender Anschluss kann zu ungleicher Stromverteilung führen, was wiederum Überhitzung verursacht.
Hohe Leistungsaufnahme: Die RTX 5090 kann unter Last bis zu 600W ziehen, mit Spitzenwerten von 644W. Das belastet den 12VHPWR-Anschluss enorm.

Ich denke nicht das, die 5070TI davon betroffen ist, weil die ziehen nur ~ 300 Watt u mit UV weniger.

Zurück