HD 7970 selber übertakten?

Alles klar .. danke für den Hinweis .. Furmark kommt weg..

Dennoch : Vor paar Tagen liefs doch auch mit Furmark gut .. ich peil halt nicht warum es plötzlich heißer wird .. en update hab ich nicht gemacht .. fand ich hald nur komisch

AW: HD 7970 selber übertakten?

Evtl. hat sich die Karte vorher gedrosselt und tut dies nach einem Update des Treibers oder eines Programms (Furmark, Afterburner etc.) nicht mehr. Das wäre auch eine Möglichkeit.;)

Sryy muss ma wieder wegen der Graka stören ..

HWInfo zeigt mir für vram1 und vram2 jeweils 25grad an ... und auch nach ner stunde Zocken geht die temp nicht hoch ... das kann ja wohl nicht sein oda ? Könnten die Temp Sensoren defekt sein ?

Unbenannt2.png

iTurbo zeigt die vram temp an ?

Das ist nicht die VRAM Temp sondern die VRM Temp, also die Temperatur der Spannungswandler.

Ist die Frage, ob die VRAM-Temp überhaupt gemessen wird.
Ich denke, in der Regel nicht.
Beim RAM auf dem Motherboard bekomme ich auch einen schicken Temperaturwert von Hwinfo genannt - aber ich weiß 100pro, dass die Speicherriegel keinen Temperatursensor haben.

Das VRAM heizt ganz gut - besonders, wenn man ihm die Sporen gibt.
Bei meiner Karte wird der Speicher auch vom GPU-Kühler mitgekühlt.
Wenn ich den Lüfter auf eine feste Geschwindigkeit einstelle und den Speicher von den normalen 1500 MHz mit 1,5 V auf 1750 MHz mit 1,6 V bringe, habe ich bei der GPU-Temp gleich ein paar Grad mehr.
Da tut sich also was.
AIDA64 findet auf der Karte noch nicht einmal Temperatursensoren für den Speicher.
Also gibt es auch nix zu messen und wenn irgendwelche Programme was erzählen, ist das reiner Fake.

Aber VRM ist was anderes, die Spannungsregler eben - was sagt denn GPU-Z dazu?
Das sollte eigentlich die Temps dafür anzeigen.
HW-Info spinnt entweder oder kommt mit der Karte nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück