HD 7970 mit 1100MHz von Powercolor

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Forumianer,

Powercolor hat die finalen Spezifikationen für seine HD7970 Vortex II veröffentlicht, die bereits im Januar gesichtet worden war; ein Erscheinungstermin ist dagegen noch nicht bekannt.
Die Karte wird demnach mit einem auf 1100 MHz erhöhten GPU-Takt (+19%) und einem Ram-Takt von 2850 MHz (+3,6%) erscheinen.
Die sehr konservative Ram-Taktung könnte hierbei schon einen Stolperstein darstellen, um die 19% höhere Rechenleistung der GPU in Mehrleistung umzusetzen - hier müsste der geneigte Käufer selbst Hand anlegen.
"Spannend" bleibt dabei noch die Frage nach der nötigen GPU-Voltage und daraus resultierend der Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung bei der neuen 7970 Vortex II. Vortex-Kühler wurden bereits auf mehreren Powercolor-Karten verbaut und schneiden dabei in Tests gut, aber nicht überragend ab, vor allem was die Lautstärke angeht (siehe zb: http://www.computerbase.de/artikel/...50-vortex-pcs/4/#abschnitt_sonstige_messungen)
Auch der Preis ist noch unbekannt, aufgrund der Spezifikationen darf man aber sicher einen high-end Preis jenseits der 500€ erwarten.

3_m-jpg.533839

Quelle: Finale Spezifikationen zur PowerColor HD 7970 Vortex II - ComputerBase

[ 3_m.jpg 4_m.jpg 1_m.jpg 2_m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr toll, denke aber dass der Speicher nicht limitiert, da auch bei OC die 7970 noch genügend Bandbreite verfügt.

Schöne Karte, aber leider zu einem noch schöneren Preis...

Ich bin mal gespannt wann die ersten GTX680 OC versionen kommen um dann mit der 7970 OC zu Konkurrieren.

ich finde die karte auch sehr schön. in sachen kühlung macht powercolor seit langem vieles richtig.
bin mit meiner powercolor 7950 PCS+ allerdings sehr zufrieden, die wird auch einige zeit ihre arbeit verrichten.

ich finde die karte auch sehr schön. in sachen kühlung macht powercolor seit langem vieles richtig.
bin mit meiner powercolor 7950 PCS+ allerdings sehr zufrieden, die wird auch einige zeit ihre arbeit verrichten.

Die HD7000er PCS-Modelle haben sich jetzt schon einen viel besseren Ruf verdient als alle Vorgängergenerationen. Die waren ja oft im idle schon 2 sone laut und haben dann unter Last halt nicht mehr weiter aufgedreht - jetzt sind sie im idle richtig leise und unter Last angenehm.

das mit der lautstärke ist so eine sache, wie man es genau definiert. finde die pcs kühler recht leise, auch im idle. hatte auch eine powercolor 5870 PCS.

Auf den Bildern mit dem montiertem Kühler ist komischerweise nur ein Crossfire Connector zu sehen, auf den Bildern von dem PCB sind allerdings 2 zu sehen...

Zurück