Radeon RX 480: In China von Powercolor, Sapphire und XFX mit 1.288 MHz

Hahahahaha.....da kommst du ja genau mit dem richtigen Game an. Das Spiel zeigt wie man nicht programmieren sollte :ugly::lol:
Und was bringt es den Leuten die das Spiel spielen wollen aber ihnen der Speicher ausgeht? Oder sagst du jetzt auch zu allen Spielen welche viel Performace benötigen, dass es nicht an der Karte sondern an den Spielen liegt? wenn man die Logik weiterverfolgt, so würde man wohl noch mit der 8800GTX zocken können :devil: Mit der Zeit ändern sich nun mal die Anforderungen und mit neuer Gen an Grafikkarten ist dies wohl wahrscheinlicher das auch der Speicherbedarf wieder ansteigt, als auch dass mehr Perfromace benötigt wird usw. usf.

Hahahahaha.....da kommst du ja genau mit dem richtigen Game an. Das Spiel zeigt wie man nicht programmieren sollte :ugly::lol:
Naja, Mordors Schatten war auch ein erstes Beispiel für speicherfressende Games, hat mein Bub auch zu spüren bekommen mit seinen 3GB, selsbt in FHD hieß es Details reduzieren. Aber mittlerweile gibt es auch noch andere Negativbeispiele wie bescheiden man Spiele programmieren kann was deren Speicherbedarf angeht. Von daher, wer sowas wie Mordors Schatten nicht zockt, für den reichen 4GB noch einige Jahre. Aber Mittelklasse von heute braucht schon 8Gb aufwärts, um einigermaßen zukunftstauglich zu sein. Ich denke mal schon das die kommenden echten High End Karten schon 12- 16 GB haben werden, schon in Voraussicht auf 4k. Somit sollten sich Speicherengpässe erst mal weiter nach hinten verschieben.

Jungs....mal langsam, hier ging es um eine RX470 mit ihren 4GB und nicht um >300€ Karten :schief:. Da ich eben nur max. 150€ für eine Grafikkarte investieren möchte, bekomme ich das was ich will.....eine praktitabele Lösung mit 4GB ausreichend für 1080p :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus :daumen:. Klar kaufe ich keine 4GB Karte im +300€ Bereich aber für ne 150€ Karte mit sowieso beschnittener Leistung reicht das dicke. Vergesst mal nicht das die letzte Mittelklasse Gens am Anfang nur 2GB hatten :schief:. (R9 285/380, GTX760/960).
Ich bleib dabei, 4GB bei Karten der 150€ Klasse sind genau das was man erwarten kann/muss.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Mordors Schatten war auch ein erstes Beispiel für speicherfressende Games, hat mein Bub auch zu spüren bekommen mit seinen 3GB, selsbt in FHD hieß es Details reduzieren. Aber mittlerweile gibt es auch noch andere Negativbeispiele wie bescheiden man Spiele programmieren kann was deren Speicherbedarf angeht. Von daher, wer sowas wie Mordors Schatten nicht zockt, für den reichen 4GB noch einige Jahre. Aber Mittelklasse von heute braucht schon 8Gb aufwärts, um einigermaßen zukunftstauglich zu sein. Ich denke mal schon das die kommenden echten High End Karten schon 12- 16 GB haben werden, schon in Voraussicht auf 4k. Somit sollten sich Speicherengpässe erst mal weiter nach hinten verschieben.

Deswegen sollen jetzt die sup 160€ Karten auch 8GB RAM bekommen :what: ?? Wer diese Art Games auf diese Art Karten zocken möchte muss dann eben Details runterstellen was den meisten dieser User sicherlich keinen Zacken aus der Krone bricht, man bekommt eben das was man bezahlt :). Davon mal ab, vielleicht wird´s ja das eine oder andere RX470 Kärtchen sogar mit 8GB V-RAM geben für dann eben 200€ :P.

ich hab letztes WE einen Key für AC Syndicate geschenkt bekommen und siehe da mit den 2GB die ich hab is da nixmehr mit Hoher AUflösung ohne Framedrops auf 20 fps zu haben, selbes ist bei GTA V schon gewesen da hab ich mit müh und not gerade mal Hohe Texturen ohne Schatten und sonstigen Schnickschnack und 1975 MB sind belegt...
Man sollte bemerken, dass die Spiele oft auch mehr VRAM in den Systemanforderungen oder wie bei GTA V in den Optionen listen als tatsächlich gebraucht wird. Auch eine SSD kann da einiges wieder gut machen. Mit meiner GTX 560 Ti-448 (1,25 GB VRAM) habe ich auch GTA V und Shadows of Mordor auf mittlere-hohe Details gespielt (GTA V zeigte dabei mehr als 2 GB VRAM erforderlich an) mit über 30 FPS und keinen Mikrorucklern. Das schaffe ich aber bei Dark Souls 3 und Doom leider nicht mehr, weshalb es auch Zeit wird über eine neue GPU nachzudenken. Kann mir gut vorstellen, dass der Sprung von 4 GB auf 8 GB mit der RX 480 mir mehr Zeit verschafft, bevor ich wieder wechseln muss.

Solange es eine RX 470 optional mit 8GB geben wird, bin ich zufrieden. Wer bei jeder Generation aufrüstet, dem kann es natürlich egal sein. Die nächste Generation (nach GP102 und Vega) kommt vermutlich auch in 14/16nm, Effizienz- und Leistungszuwächse werden vermutlich moderat ausfallen. Daher kann es wieder gut sein, dass man 4 Jahre nicht aufrüsten braucht und da macht sich "zu viel" RAM bezahlt.

Im Prinzip das selbe Spiel wie bei den 28nm Generationen, nur dass diesmal weniger Spielraum für Effizienzverbesserungen vorhande sein wird, da die neuen Nvidia- und AMD-Karten durch die sweet spot-Strategie und das Powerlimit/Turbo Boost-Gedöns mittlerweile schon nahe am Optimum laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer Preisgestalltung bis 300 Euro hätte ich keine Problem alle Jahre eine neue GPU zu kaufen.

Mich interessiert als Hardware-Nerd nicht nur die Leistung sondern auch die Technik, ich mag halt öfters etwas neues. Somit würde mir natürlich auch eine GTX1080 gefallen, allerdings kostet diese einfach zu viel und auch mit dieser hätte ich nach einem Jahr langweile und würde immer wieder auf die neue Generation rüberschielen...

Da 390X/GTX980 Leistung mir absolut reicht, wird die RX480 schon fast die Perfekte Graka für mich. Was mich einfach nur noch wurmt, ist die anzahl der CU's, hat Polaris10 wirklich nur 36 oder vielleicht och mehr... Es ist halt ein Tick von mir, dass ich einen Vollwertigen Chip möchte ohne deaktivierte Teile. Dies wird heutzutage allerdings immer schwieriger. Wenn ich da an meine R9 380X denke Tonga XT ja allerdings scheint der Chip ja ein SI von 384bit zu besitzen, AMD nutzt aber nur 256bit SI... Vielleicht muss ich auch nur hier einfach meine Sichtweise überdenken und akzeptieren dass es den Perfekten Chip einfach nicht gibt.

Ne 470 mit 8GB reicht mit Sicherheit keine 4 Jahre aus, dafür ist der Chip an sich viel zu langsam :schief:.

Ok wenn dir 4 Jahre nicht gefallen, kann man es auch anders betrachten. Wenn die RX 470 in die Nähe einer GTX 970 kommt, könnten die 4GB schon bald für "Schluckauf" sorgen, vor allem da GCN/Polaris durch Async Shader (Hardware-Einheiten) eine gewisse Zukunftsorientierung hat und bei DX12- und Vulkan-Titeln lebensverlängernd wirken kann.

Bei Pascal würde ich sagen, ok scheiss drauf, der hat eh keine rosige Zukunft bei modernen APIs/Technologien. Sobald Volta da ist, wird Nvidia ohnehin durchdrehen bezüglich Async Compute und Co. und Pascal wird nicht mal mehr Beachtung finden.

Ne 160€ Karte muss max. 2 Jahre tun was sie tun soll, länger nicht. Das ist meine Meinung zum Thema, habe fertig :D.

Ne 160€ Karte muss max. 2 Jahre tun was sie tun soll, länger nicht. Das ist meine Meinung zum Thema, habe fertig :D.

verstehe ich nicht warum sollte eine 160€ nur 2 Jahre ihren Dienst verrichten :ka:
Oder meintest du vielleicht eine 160€ Karte reicht dir nach 2 Jahren nicht mehr aus?

Ich würde aber sagen die RX 470 ist keine typische 160,- Karte, sie bietet mehr als bisherige Karten in dem Preisbereich (lol, ne GTX 950 lag lange bei grob 150,-). Mit 8GB, falls sie so je kommt, dürfte sie eh Richtung 190 Euro gehen.

Wenn ich mir die letzte 200,- Euro Generation (R9 285/380 & GTX 960) anschaue, die kann man sich mit 2GB eigentlich gar nicht mehr antun, 4GB ist praktisch obligatorisch. Die RX 470 wird allerdings deutlich schneller sein.

Edit: Die billigste GTX 950 liegt ernsthaft immer noch bei 141,-... da kann man schon Aggressionen bekommen. Wird Zeit das Polaris einschlägt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück