hd 7950 oc geht net

xfire89x

Software-Overclocker(in)
moin zusammen,

ich habe versucht meine powercolor hd 7950 pcs+ zu übertakten. leider klappt dies net so ganz.
vorweg, es ist nich die erste graka die ich übertakte und ich weis auch das sich jeder chip anders verhält, dennoch....

ich wollte die graka auf 1 ghz (vllt auch bissel mehr je nach dem^^) takten. mitlerweile bin ich bei einer spannung (ich weis geht mehr) von 1,150v angekommen. power auf 20+ gestellt.
allerdings schmiert mir auch hier die karte nach ner halben stunde bf4 ab.
egal welche spannung und welchen takt ich setze, immer wieder kackt die karte ab. mal wird der treiber zurück gesetzt mal kommt ein bluescreen o.O <- ??
ich lese immer wieder das andere mit der gleichen spannung auf 1080 mhz und sowas kommen und mein chip schafft netmal 1 ghz ?? glaube mit 970 mhz oder so lief er halbwegs stabil...

die temperaturen sind ok. halbe stunde bf4 ~65°
VRMT 1 war irgendwas mit 70°
VRMT 2 etwas über 80°

lohnt es sich denn noch weiter mit der spannung hoch zu gehen oder ist es dann besser bei 970 mhz oder so (muss noch austesten) zu bleiben ?
wobei ich netmal weis ob die dann nicht auch abschmiert haha... ahja auf dem standart takt von 880 mhz. läuft die auch mit der spannung von 0,093v stabil... warum also verhällt sie sich mit dem OC so komisch?
die karte macht mich echt fertig :D

edit: verwende zum auslesen gpu-z
und zum oc´en msi afterburner

lg fire

Bei mir ging es auch nicht mit dem Afterburner. Nimm Sapphire Truxx und erstmal 1, 1Volt (1100mV). Du musst nur für Powertune runterscrollen. Ich schaffe mit 1125 die 1100mhz. Achte aber auf Vrm Temperaturen unter 90°. Meine ist etwas "zwangsbeatmet", sodass sue es schafft. Du kannst dir aber auch eine andere Lüfterkurve erstellen.
Hast du deine Karte auch bei getgoods bestellt?

hmm komisch, hatte noch nie probs mit dem msi a. ... aber gut versuche es dann mal die tage mit truxx...ja bei getgoods, warum ? thx für die antwort ^^

Du kannst auch nochmal kalkone Fragen. Ich habe Anfang Oktober bestellt und er gegen Ende. Unsere Karten haben eine viel kleinere Spannung als die anderen derzeitigen 7950er. Bestellt war eine V2 mit 800Mhz und jetzt ist es eine mit Boost! Meine zickt manchmal bei YouTube/Flash und der Screen hat Streifen. Vielleicht machecich zu diesen lustigen Sachen mal einen Thread auf.
Du solltest wie gesagt nur erstmal die Spannung nicht so hoch wie im Afterburner stellen, da dieser die Spannung wahrscheinlich nicht angenommen hat. Viel Erfolg!

Also Probleme macht die Karte keine, nur das getakte mag die anscheinend nicht :-D wie gesagt versuche es nachher mit dem anderen tool nochmal... Komisch war aber auch die Spannung vom Werk aus. Die lag bei 1,031 v und hier im pcgh review wird die mit 1,093v angegeben....

Das passt genau. Meine wollte auch nicht höher als ~1040 Mhz im Afterburner und hat 1056 mV als Standard. Probier erstnal in Ruhe aus.
Hast du noch einen Lüfter über? Ich habe einen 92er Arctic vor di Karte geklemmt und es bringt trotz des ansonsten schon gut belüftetem Coolermaster cHaf X nochmal knapp 10° an den VRMs.

also erstmal danke für den tipp mit truxx. warum auch immer klappt es mit dem programm auf anhieb :) läuft jetzt auf 1 ghz mit 1,1v. mal gucken wie weit ich die mit der spannung takten kann ;) die temps liegen im grünem bereich, habe frontlüfter etc.

ingame :
gpu 63°
vrmt1 73°
vrmt2 75°

wenn du das finden willst, es heißt sapphire trixx, er hatte sich wohl vertippt (u neben i)

auf jeden fall konnte ich mit dem tool schon karten overvolten, wo es mit afterburner nicht ging

edit: sorry, du bist ja schon dabei

ja jetzt läuft es endlich. hatte vorher mit msi af. aber auch noch keine probleme gehabt. mir ist der schreibfehler garnicht aufgefallen, google hat es automatisch korrigiert xD

Hier nochmal Spawakühlung Deluxe. Geh nochmal ein bisschen hörer mit der Spannung. Da geht noch was :daumen:. Meine Asic ist 83, 4%.Wue sieht es bei dir aus?

ForumRunner_20140120_214526.png

Ps: Lüfter sollte außerhalb von Fotos dann auch an sein...

Jetzt weiß ich auch wie du auf den bescheuerten Namen Truxx kommst:ugly:

Anhänge

• ForumRunner_20140120_214331.png
    ForumRunner_20140120_214331.png
    554,6 KB · Aufrufe: 89
mein asic ist b***escheidend xD liegt bei 70 %. kein wunder das es nicht mehr viel weiter mit dem oc geht. ich lass das jetzt aber auch so, reicht mir von der leistung her.... das mit der kühlung klappt ganz gut da muss ich nix mehr ändern, sage ja hab nen guten airflow ^^
coole case beleuchtung haste :daumen:

edit: und keine 2 min. später wird der grafiktreiber im idle zurück gesetzt weil er nicht mehr reagiert...häääääää...???.... * fenster auf kiste raus fenster zu* -.-

Zuletzt bearbeitet:
Anhand der ASIC kann man die Übertaktbarkeit des Chips nicht beurteilen!
Es ist aber tendenziell so, dass ein Chip mit geringerer ASIC kühler bleibt, da weniger Leckströme, mehr Spannung für einen gewissen Takt braucht und nicht so schnell Blackscreens bekommt (Überschreitung PowerLimit).
Wenn der Treiber zurückgesetzt wird, ist das ein Zeichen von zu wenig Spannung für den gewünschten Takt.
Je nach Temperaturen kannst du auch mehr Spannung geben, Boostversionen geben schließlich auch 1,25V im Boostmodus.
Ich gebe meiner auch 1218mV für anschpruchsvolle Games, ist aber dank Accelero xtreme auch schön kühl.

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber komisch da laut gpu z genau anders rum angezeigt wird. niedrigerer asic = höhrere spannung nötig etc. ich hatte noch nie solche probleme beim oc´en. gestern habe ich ohne probleme ne stunde bf4 gezockt und heute setzt er mir im idle den treiber zurück, häää?? jetzt aufeinmal geht alles wieder ohne probleme...keine ahnung.

Danke ;)
Wenn die Vrms unter 90°sind, hau die Spannung hoch. So empfindlich sind die Teile auch nicht. Wenn du den Sweet Spot (Spannungserhöhung bringt kaum noch was) erreicht hast, ist es genug. Wenn dir die Lüfter zu laut sind und die Leistung reicht, kannst du auch eine benutzerdefinierte Lüfterkurve erstellen und bis 80° die Schaufelräder ruhig halten. Da geht auf jeden Fall noch ein bisschen :daumen2:

Was meint ihr, sollen wir mal einen Thread Hd 7950 "getgoods" erstellen? Das wird so langsam richtig lustig mit den ganzen Besonderheiten...

Zurück