HD 7950 in bestehende WAKÜ des Phenom II X6 1090T einfügen

stoeffu76

Komplett-PC-Käufer(in)
HD 7950 in bestehende WAKÜ des Phenom II X6 1090T einfügen

Hi Zusammen

Die bestehende WAKÜ wird mit einer Innovatek HPPS Plus 12V Pumpe und einem Phobya NOVA 1080 Radiator betrieben. Bis jetzt wird nur der Phenom II X6 1090T damit gekühlt.

Neu soll eine HD 7870 Grafikkarte eingebaut und in den Kreislauf eingebunden werden. Noch nicht entschieden habe ich mich, ob ich bei dieser Gelegenheit auch noch eine Aquaero einbauen soll. Der Radiator ist im Moment nur mit 6 Lüftern bestückt. Je nach verhalten werde ich in mit 9 Lüftern bestücken, welche ich bereits im Warenkorb habe. Weiter sind zwei verschiedenfarbeige Schläuche enthalten, da ich die Farben erst sehen will, bevor ich entscheide welche verbaut wird. Die Kupplungen benötige ich um einen Ablas aus den bestehenden Verbindungen zu machen.

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/bb41a76a2de896b1230cc6c315484c60

Folgende Fragen sind für mich noch offen:

- Entspricht die Spezifizierte Durchflussmenge des Durchflussensor meinem System? Bei mir ist eine hohe Schlauchlänge verbaut, da der Radiator im Bücherregal hängt.

- Falls der CPU Kühler sauber ist, soll ich den Radiator überhauptr entleeren oder kann ich die darin enthaltene InnovatekProtect im System belassen? Die Flüssigkeit wird seit einem Jahr benutzt.

- Bringt mir die Aquaero ausser Lüftersteuerung und Fernbedienung Vorteile?

- Habe ich etwas nicht oder falsch im Warenkorb?

- Gibt es eine laufende Rabattaktion bei Aquatuning?

Danke schon mal an alle die sich dies durchgelesen haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 7870 in bestehende WAKÜ des Phenom II X6 1090T einfügen

- Der Sensor sollte ganz gut passen. (und selbst wenn nicht: Muss man mehr als 100 l/h präzise messen können? Ich denke nicht)
- Inno hat auf den Einwand "ist auf dauer zu teuer" mal behauptet, man solle ihre Flüssigkeit nach einem Umbau weiterverwenden. Ich sehe da auch keine Probleme mit, wenn man kein Alu und/oder Verunreinigungen im System hat.
- Der LT ist afaik nicht als Fernbedienung nutzbar (der Empfänger ist beim Display der beiden größeren Modelle integriert), die von dir gewählte Lüftersteuerung bringt dir nur -umm- eine Lüftersteuerung.
- mir fällt nichts fehlendes auf (gerade Anschlüsse vielleicht?), aber wofür sind die Wärmeleitpads in verschiedenen Dicken? Auf alle Fälle werden die 140er Lüfter nicht auf einen 1080er Radi passen
- k.A. Ich hab den Eindruck, das ist ständig irgend eine Aktion.

Tja, dann bleiben nicht mehr viele Argumente für die Aquaera und sie fliegt raus, zumindest für dieses Jahr. Bei den Lüftern war ich unachtsam, ich habe den Warenkorb oben auf die korrekte Lüftergrösse angepasst.

Die Wärmeleitpads sind für den Einbau des Grafikkarten Kühlers. Es sollen welche beim Kühler bei liegen. Doch wenn dem nicht so ist, muss ich wieder welche von Deutschland in die Schweiz senden lassen.

Gerade und 45° Verschraubungen habe ich noch Zuhause.

Danke ruyven_macaran für das genaue Durchschauen meines Warenkorbes und für die Beantwortung meiner Fragen.

Wenn keine beiliegen, müsste das ein Reklamations-/Nachliefergrund sein. Seitens EK gehören sie jedenfalls zum Lieferumfang.

AW: HD 7950 in bestehende WAKÜ des Phenom II X6 1090T einfügen

Kann man die Pads wiederverwenden, wenn der Kühler demontiert werden muss? Dann würde ich mir die 35 Fr. natürlich gerne sparen.

Edit:
Da ich in der Schweiz keine Referenzdesigne HD 7870 gefunden habe. Und mir ruyven_macaran mit seinen Tipps schon eine Menge Geld gespart hat, habe ich mich entschieden auf eine HD 7950 um zu steigen. Den Warenkorb habe ich oben angepasst. Danke ruyven_macaran.

Zuletzt bearbeitet:

Wiederverwendbarkeit hängt davon ab, wie vorsichtig man sie demontiert. Bei meiner HD3850 sind zwei zerrissen - ich persönlich hätte aber keine Bedenken, sie noch einmal zu nutzen. Soviel Wärme produziert RAM ja nicht.
Wenn du Pads mitbestellen möchtest, würde ich auf alle Fälle vorher bei EK nachfragen, welche Dicke die richtige ist. Das spart schonmal die Hälfte.

Die Dicke der Pads habe ich aus der Bedienungsanleitung http://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109856703.pdf . Der I/O VRM benötigt 1mm und der Rest 0.5mm dicke Pats. Habe zur Sicherheit wieder Pats in den Warenkorb gelegt.

Jetzt warte ich noch die Bestätigung des Shops ab, dass die Grafikkarte wirklich im Referenzdesigne geliefert wird und dann kann ich bestellen.

Merci

Soll denn nun eine 7950 oder 7870 eingebunden werden? Und bedenke bitte, dass die 7950er zwei Referenz-Designs haben, einmal das der 7970 (eher selten) und das extra für die 7950 entwickelte, die Kühler sind untereinander nicht kompatibel. Sprich, wenn dein Händler dir sagt, die Karte sei Referenz, heißt das nicht, dass der von dir ausgesucht Kühler passt!

Hier einmal die Kühler für die ersten 7950er Karten (die hatten noch 7970er PCB): https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f2b97c167f83173c26874fdda4233e7d

Und hier für die "echten" 7950er: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/765066c74d9815107f966a24de265ba2

Nur so als Info zur Zeit gibt es eine 10% Rabattaktion, der Code ist "AT-XMAS-2012". bei der Bestellung sind es nochmal ein paar Fränklie die du sparst^^

Zurück