HD 7870 oder Hd 7950 oder Hd 6970

Notebook-Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da meine Hd 5870 das zeitliche gesegnet hat (http://extreme.pcgameshardware.de/o...ten/228374-hd-5870-kein-bild.html#post4412953) bin ich auf der Suche nach ner neuen Karte ,die mir genügend Mehrleistung bietet und für die nächste 2,3,4 Jahre noch genügend Leistung für Spiele bis Medium Graphic Setting bietet.

Mein Budget erstreckt sich eigtl. nur bis 250€ nur wenn eine HD7950 die Aufzahlung wert ist ,würde ich wohl dann eher zu ihr greifen. Mein Favorit ist bis jetzt eher die Hd 7870 (Sapphire non OC).
System:

AMD Phenom II X4 965 @ 3,6ghz
bqt e6 450W
Geforce 9500gt :ugly:
8gb ra, OCZ
Asrock 870 Extreme 3
 
Noch könnte ich mich umentschieden, wie siehts mit Ocing bei beiden Karten aus?
Ich habe gehört das die 7870 sehr Taktfreudig ist und sich sogar über die Leistung der 7950 setzen kann.
Nur es gibt ,da die Karten so neu sind noch keine Erfahrungsberichte...
Und der Leistungsunterschied von der 7870@stock zur 7950@stock ist so marginal ,das sich die 60€ zusätzlich einfach nicht lohnen.
Also wie siehts dennmit Ocing jetzt aus?
 
also eine amd 7870 auf 1ghz ist so schnell wie eine amd 7950 und die amd 7950 auf 1ghz schneller als eine amd 7970 stock.
das ocverhalten ist bei jeder karte anders, da kann man nichts pauschales sagen. die amd 7950 hat ausserdem 3GB Vram.
 
Schlussendlich werde ich mich doch für die 7870 entscheiden dank der marginalen @stock Performance unterschiede.
Und wenn die 7870 ins schlingern kommt sollte es bei der 7950 wohl nicht anders aussehen oder?
Das einzige was ich mich wirklich frage ,ist was den jetzt die Memory bandwidth für auswirkungen hat (256 vs. 384bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherbandweite hat keine alzu starken Auswirkungen wenn man nicht grad 3 FullHD Monitore hat, außerdem bringen die theoretischen Werte nicht viel, was zählt sind Spielebenchmarks
 
Ich besitzte selber eine 7950 vona sapphire die non oc variante u.ein Kumpel besitzt eine 7870 oc von sapphire ich habe immer zwischen 5-10 bilder mehr in fast jedem Game , wenn ich meine 7950 uebertakte liege ich sehr deutlich vor der 7870:-)
 
Und der Leistungsunterschied von der 7870@stock zur 7950@stock ist so marginal ,das sich die 60€ zusätzlich einfach nicht lohnen.
60€ Unterschied, nööö! Siehe:

bei Pixmania würde ich an deiner Stelle eh nicht bestellen, die sitzen in Frankreich... Wenn du die 300 Taler hast, würde ich dir eindeutig zur 7950 raten und ihr dann die Sporen geben. Mit Standardspannung sollten immer 950-1000Mhz drin sein und dann sieht auch eine übertaktete 7870 kein Land mehr:daumen:

Gruß
 
Na ,wenn das so aus sieht die ganze Situation anders aus...
Dann werde ich wohl auch die VTX3d 7950 nehmen, weiß jmd. wie es mit garantie beim OC aussieht? Die ist nämöich denke ich schon leicht geoced.
 
Um noch etwas Luft nach oben zu haben wenns auf 64er Karten bei BF3 mal hart auf hart kommt (AA will ich dann auch aktivieren).
 
Beim OC ist es doch immer das gleiche, OC-ed du eine 7850 hast du ne 7870, machst du das gleiche mit ner 7870 hast du ne 7950 etc pp
Das Budget entscheided, wie immer :D
 
in der PCGH-ausgabe 08/12 ist nen sehr guter test bezüglich der HD 7950 was OC angeht. da geht die bei BF3 von anfangs 38fp auf 55fps (bei ultra settings AA etc alles max). also ziemlich geil;)
 
Zurück