GTX 580 oder Radeon HD 6970?

Hier, erste Karten sind schon gesichtet worden und dies bei $ 499.- und nicht 599.-: EVGA Geforce GTX 580 pictured, listed at $499. Punkto den HD69xx, da berichtet ja die (AMD-freundliche) Website Fudzilla, dass es evtl. doch zu ner Verspätung kommen könnte, da unvorhergesehene Probleme u.a. bei der Fertigung aufgetreten sind: Cayman reportedly plagued by manufacturing issues.

hör auf dezember da werd ich noch bei der 580 schwach amd soll mal hin machen noch diesen monat
 
die Hd 6970 wird an die gtx 580 nicht herankommen da kannst sicher sein,wenn die Karte überhaupt dieses Jahr noch kommt, AMD hat echte Probleme jetzt und kann nur über den Preis reagieren.
 
ich denke die GTX 580 wird die schnellste singlegpukarte bleiben.
die AMD 6970 wird die nvidia nicht überholen können. so meine einschätzung.
 
abwarten. die ersten spekulationen sagten ca das selbe wie für die 580 jetz aus. unter der 580 würde ne neue amd auch keinen sinn machen find ich. 50%+ waren doch die letzten generationenwechsel immer drin, oder irre ich mich grad? ne 4870x2 war doch au nur "knapp" vor ner 5870, sprich vllt sogar 80%+ gewesen. falls also allein scho 50%+ rauskommen würden, wie beim letzten mal, wäre die 580 vllt sogar wieder gefährdet. da die 580 ja eigentlich ne marketingtechnisch hochgelabelte 485 oder so is, is auch der "sprung" von 20% nach vorn für ne neue generation bissl dürftig find ich.

also ich mein jetz vergleichsweise einfach, das die letzten jahre immer in höheren etappen gesprungen wurde wie es grad 480->580 darlegen. wenn amd das auch wieder durchhält, dann kanns uU sogar bös für die 580 enden. falls es gradma ne 480 wird, is die neue generation für mich nen fail ^^
 
Ahjo, die pseudo-neue Karte von nVidia ist zwar schon recht überzeugend, wenn man jetzt aber sieht wie AMD Probleme mit den neuen Chips hat - genau wie nVidia mit ihrem GF100 - kann man ziemlich stark davon ausgehen dass die GTX580 in diesem Jahr die stärkste Karte sein wird.

nVidia hat zur Zeit vorallem den grossen Vorteil, dass sie auf ihrer Fermi-Architektur aufbauen. Die Chance, dass die GTX580 mit Kinderkrankheiten kämpfen wird, ist ziemlich gering.
 
Die Frage lässt sich einfacher beantworten, wenn man seine Bedürfnisse besser kennt (oder sie sich eingesteht).
So zum Beispiel der Wunsch nach PhysX, Eyefinity, 3D-Vision oder verschiedenster Versionen von Kantenglättung.
Bei Aussagen wie: "die gtx 580 schlägt die hd5970" sollte man doch den ganzen Text lesen.
So lange es die zwei Firmen gibt, wird es auch die grüne und rote Brille geben, durch die der eine oder andere zu gern schaut. Deswegen mein Rat: 6970 abwarten, Fakten sammeln und nach seinen eigenen Bedürfnissen entscheiden.

Für mich beispielsweise ist die Entscheidung sehr einfach, denn ich nutze 3 x 24" mit Eyefinity. Meine 5970 wird durch die 6990 (6970x²) abgelöst, wenn diese überzeugt (oder überhaupt erscheint:D). Laut Gerüchten soll ja die 6970 die 5970 nicht ganz erreichen.
 
Deswegen mein Rat: 6970 abwarten, Fakten sammeln und nach seinen eigenen Bedürfnissen entscheiden.

Ich wuerde von abwarten abraten. Warten kann mann immer. Wenn dann die HD 6970 draussen ist wird dann der HD 6970 refresh angekuendigt und dann kann mann ja auf den Refresh warten. Wenn der Refresh erscheint kommt die HD 7970. Auf die koennte mann dann ja auch noch warten.;)
 
Wir reden hier von Tagen oder Wochen, nicht Abwarten der nächsten Generation. Die 6850 und 6870 spielen ja wohl nicht in der selben Liga der 69er. Hoffentlich haben die einen größeren Zuwachs zu ihren Vorgängern als die 68er zu ihren.
Generationwechsel passiert zugegeben im Jahresrythmus, aber man kann ja wohl die paar Tage abwarten.
 
natürlich abwarten . was heißt den wenn die 6970 draußen ist kommt die 7970 ... ?

Das dauert ja dann bestimmt 1 Jahr dann lohnt sich das warten von 1-2 Monaten, wenn man vergleichen will und die Frage ist ja bis dahin nur Kaffeesatzleserei....

deswegen mein post von der ersten Seite
 
Zurück