GTX 480 gebraucht oder HD 7970/7950 neu

Pu244

Kokü-Junkie (m/w)
Hi,
ich habe eine GTX 260 drin, die macht eigentlich noch alles mit, allerdings mußte ich bei Far Cry 3 nicht nur auf 1152x864 runtergehen sondern auch noch auf DX 11 verzichten. Da mein Samsung Syncmaster 1100MB bis 2048x1536 gehen kann wäre eine andere Graka nicht schlecht.

Als erstes habe ich mir angesehen was eine GTX 480 gebraucht kostet und das ist mit etwa 100€ garnichtmal soviel, Leistungstechnisch ist sie ja eher mit der HD 7870 zu verglichen.

Auf der anderen Seite bietet es sich an gleich Nägel mit Köpfen zu machen und sich eine HD 7900 für 250-320€ zuzulegen.

Die GeForce ist billiger und hat PhysX. Die Radeon etwas schneller, hat doppelt soviel RAM und gewinnt bei hohen Auflösungen/Einstellungen noch hinzu, kostet aber das dreifache und ist dafür neu. Strom verbrauchen die alle wohl gleich viel (außerdem ist der bei mir in einer Pauschale enthalten).

Auch wichtig ist wie hoch der unterschied zwischen HD 7950 und 7970 ist und ob sich Boost und GHz Edition lohnen.

Hat jemand von euch diese Karten und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Vorallem: gibt es irgendetwas das ich übersehen habe?

Danke schonmal im voraus
 
Die 480 ist eher auf Niveau einer 7850, aber verbraucht ne riesen Menge Strom.

Was hast du denn als Budget und was wilslte zocken?
 
Bevor er sich eine HD79xx für 250-320€ zulegt, dann vielleicht doch eher eine ASUS GTX670 Produktvergleich ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ), ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) | Geizhal für nicht mal 220€. Von der Performance her bewegt er sich damit auf einem Niveau mit einer HD7970, bei deutlich geringerem Stromverbrauch unter Last...;)
 
Hey,
Ich habe zwar keine der genannten Karten von dir, aber was wäre denn mit der gtx 760? Diese kostet 230,- und ist einen hauch besser als die Radeon HD 7950 boost. Wegen deiner max. Auflösung kommt es ganz darauf an was du betreibst. Allerdings sollten die meisten Spiele auch auf hoch-Ultra drin sein. Wenn du wirklich sicher sein willst das alles auf Ultra läuft und mit downsampling, dann solltest du dich im High-End-Bereich umsehen....

Zu der gebrauchten gtx 460 wäre ich persönlich sehr vorsichtig, gerade was Grafikkarten und Elektronik allg. angeht. Ich würde eine gebrauchte wenn dann nur von einem Bekannten kaufen...(pers. Meinung)

MFG
TzeOdin
 
Die GTX670 ist flotter, effizienter und im Fall der verlinkten ASUS 670er - Karten auch deutlich günstiger als ähnlich leise GTX760-Karten...
 
Okey sry ich wusste nicht wie strak die preise schon gefallen sind. Was wäre denn mit einer gtx 770 (ab ca. 350 euro)?
 
Bevor er sich eine HD79xx für 250-320€ zulegt, dann vielleicht doch eher eine ASUS GTX670 Produktvergleich ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ), ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) | Geizhal für nicht mal 220€. Von der Performance her bewegt er sich damit auf einem Niveau mit einer HD7970, bei deutlich geringerem Stromverbrauch unter Last...;)
Wie kommst du darauf das die GTX 670 so schnell wie eine 7970 rechnet? Sie ist höchstens so schnell wie eine 7950.
An sich für den Preis aber eine gute Wahl.
 
Sie (GTX770) kann bei Ultra-Settings und komplexen Kantenglättungsverfahren einiges mehr leisten, wie man hier: Nvidia Geforce GTX 760: GK104-basierte Grafikkarte für 240 Euro - Das war's für den Sommer: Nvidia bringt eine letzte Grafikkarte der 700er Serie auf den Markt sieht. 'Muss man selbst entscheiden, ob man diese Ansprüche an die Bildqualität hat. Ansonsten würde ich auch eher zur GTX670 raten, die Röhre endlich mal in Rente schicken und das eingesparte Geld in einen TFT-Monitor investieren...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 670 ist ca. 10% schneller als ne 7950 und ca. 5% langsamer als ne 7970. Von daher ist die 670 schon mit ner 7970 vergleichbar ;)
 
es kommt immer auf das spiel an wie stark die gtx 670 ist. je nach spiel kann sie auch mit der amd 7970 mithalten oder böse verlieren.
manche spiele sind von nvidia optimert und manche liegen eher einer amd karte.
 
Wie kommst du darauf das die GTX 670 so schnell wie eine 7970 rechnet? Sie ist höchstens so schnell wie eine 7950. An sich für den Preis aber eine gute Wahl.
Siehst du hier einen entscheidenden Leistungsunterschied zwischen einer GTX670 & einer HD7970? Und zum Passus "höchstens so schnell wie eine HD7950" würde ich mal sagen: Nvidia Geforce GTX 760: GK104-basierte Grafikkarte für 240 Euro - Das war's für den Sommer: Nvidia bringt eine letzte Grafikkarte der 700er Serie auf den Markt, um dann auch noch mal eine andere, CB-unabhängige Quelle in's Spiel zu bringen...

EDIT(H sagt): Und nicht den "Fehler" machen, die HD7970 mit der HD7970GHz zu verwechseln. 'Ist mir nämlich neulich erst auch so gegangen...;)
 
Die GTX 670 hat einen super Preis/Leistungverhaltnis. Eine GTX480 ist für den Preis ebenfalls in Ordnung. Das Gehäuse sollte aber zusätzlich gut belüftet sein, ansonsten wird eine Karte im Referenzdesign zu einer richtigen Turbine. Mit der kann man gut Spiegeleier braten.:D
 
wie wärs mit ner Powercolor 7950? Gibts zurzeit für unter 220€ bei MF. Und wie ich gelernt habe ;) ist die bei ca.1150 mhz auf 7970 Ghz Niveau.
 
Der Stromverbrauch einer GTX480 ist auch jenseits von gut und böse. Da ist man beim Zocken schnell mal im Bereich von 200-250W. Und die Leistung ist auch nicht mehr so prickelnd. Da bewegt man sich auf dem Niveau einer ~60€ teureren GTX660. Bei FullHD, hohen Settings und AA/AF wird es damit schon ziemlich eng. Generell würde ich mir ohne eine angemessene Restgarantie (> 6 Monate) auch keine Gedanken über Gebrauchtkarten machen...
 
Mehr als ~50% Aufpreis für ~20% Mehrleistung lohnen sich i.d.R. nicht, mit genug Takt ist die 670 auch sehr flott (gilt ebenfalls für eine 7950). Man könnte auch zu einer 7950 schielen, aktuell wäre z.B. die sehr gute GB 7950 (boostet auf 1000 MHz) sehr günstig zu bekommen. Gute HD 7970 fangen ab 300€ an, eine gute GTX 770 gäbe es ab 340€. Die Radeons haben noch zusätzlich den Vorteil des Never Settle Reloaded Pakets; zu einer GTX 480 würde ich persönlich keinesfalls mehr greifen, da mittlerweile recht langsam und für die Leistung unverhältnismäßig stromfressend, laut und heiß.
 
Zurück