GTX 580 oder Radeon HD 6970?

Sicher.

Ist eher ein persönliches Problem :D.
Wenn ich umrüste, dann richtig. Und ich hab eben gehofft die 6970 wird ein Hit und folglich die 6990.
Ich mag es nicht wenn man mir Grenzen aufzeigt :lol:. Die 5970 tut dies aber leider bei 3x24" Eyefinity in manchen Games (auch klar).

Meine Befürchtung, der Leistungszuwachs zur 6er Reihe ist für mich zu gering, scheint sich zu bewahrheiten...Das ist eben mein persönliches Dilemma:schief:

In meinem Zweitrechner werkelt der Vorgänger 4870x². Das Upgrade zur 5970 hat sich für mich durch Eyefinity gelohnt. Aber 5er zu 6er-Serie? Was gibt es da für extra Schmankerl :what:?

Zuletzt bearbeitet:
İst doch noch garnicht offiziell das ganze ... auch wenn es bist jetzt bei den 68xxern die Gerüchte fast der Wahrheit entsprachen bleiben im Bezug auf die 69xxer auch im mo alles nur Gerüchte.

Da können die noch so dick und fett bestätigt dazu schreiben...

p.s. "könnte" auch eine Masche sein schnell noch Altbestände loszuwerden...je näher der Release kommt desto mehr fallen die Preise...

Zuletzt bearbeitet:
@ Toni87

Nein. Die 57er laufen weiter, die 58er splitten sich in die 68er und 69er, wenn man so will. Aber die 68er sind nicht die Nachfolger der 57er!
was ich damit immer meine ist folgendes:

die 4870 und die 5770 sind ca leistungsgleich, die alte bissl besser. die neue 5870 ist "bezeichnungsgleich", nur eben schneller. innerhalb dieses schemas gedacht, ist die 6870 wieder nix andres, wie ne "6770" nur eben auf 68 "hochgelabelt". mir is das was du sagts durchaus klar. also, das die jetz das alles irgendwie anders nennen wollen.

aber vom grundprinzip her, is die 6870 im vergleich zur 5870 für MICH das, was die 5770 im vergleich zur 4870 war: leistungspendant. nenn den baum nich mehr baum sondern apfeltorte, aber es bleibt hinter dem namen das selbe ding ^^

die 58x0 aufzusplitten in einerseits ne neue karte, die der alten nich das wasser reichen kann un ner wirklich neuen und schnelleren... das bringt für mich halt nix logisches mit sich. ich akzeptiere amd's entschluss ja, das das nu anders genannt wird un mir isses au wurscht, aber da die 6770 die 5770 is, is das für mich kein "nachfolger" sondern eben das selbe. das nächsthöhere is die 68er riege, welche so ziemlich genau die bisherige kerbe der x7y0er getroffen haben und damit für mich ein und das selbe vom grundprinzip her. wie diese ausprägung des alten grundprinzips nu genannt wird, is mir latte ^^

Radeon HD 6970: Cayman XT mit nur 1.536 ALUs? - Update: ALUs bestätigt, 890/2.750 MHz, so schnell wie GTX 480?

Für mich ist der Fall nun klar. nVidia hats wieder einmal geschafft!

EDIT: Ich werde aber vermutlich warten, bis eine 2 GB Variante erscheint. Bis dahin muss die GTX 295 halt reichen.

auch wenn ichs noch nicht ganz glaub was da steht und erst endgültig mit den ersten Testberichten entscheiden werde, würds mich schon ein wenig überraschen wenn AMD nur mit der Dual-GPU Grafikkarte HD 6990 gegen die GTX 580 antreten würde.

ganz zu schweigen davon, würden sie wohl in ziemlich im Preis absinken müssen.

Hach, wenn eine Entscheidung doch nur so einfach wäre. :schief:

Inzwischen weiss man wieder neues!

AMD HD 6990 Spezifikationen duchgesickert

Darin steht unter anderem, dass die HD 6970 doch nicht ganz so kacke sein wird und die Spezifikationen, die im Artikel von PCGH :hail: stehen, eventuell falsch sein könnten und es sich dabei nur um die HD 6950 handelt.

Fazit: ABWARTEN!

ich würd mir gern nächste woch die neue gtx 580 hollen hab aber ne fragewelche ist eher zu empfehlen oder ist es egal welher hersteller ?

ich würd mir gern nächste woch die neue gtx 580 hollen hab aber ne fragewelche ist eher zu empfehlen oder ist es egal welher hersteller ?

Wenn du das Referenzdesign ohne andere Kühler/OC arianten wählst ist der Hersteller egal, da kannst du den günstigsten nehmen.
Wenns ne OC Variante sein soll kannste alles nehmen außer die von Palit (Sonic version), die wurde wegen Instabilitäten zurückgerufen und ist daher wenig empfehlenswert.

EVGA macht das beste Angebot, wie kein Garantieverlust bei Kühlerwechsel oder 6 Jahre Garantie und 3D MArk 2011 gibts auch umsonst dazu ;), hab nur leider die Gigabyte, da die EVGA niergends Verfügbar ist... :p

Ich hab die von Point of View , da ist auch noch ein download Code für Prince of Persia The forgotten Sands dabei .

Inzwischen ist auch die Radeon erschienen und hat irgendwie eine enttäuschende Leistung...

Unter DX10 zwar durchaus zu gebrauchen, ist sie für die anderen Dx-Versionen eher eine lahme Ente im direkten Vergleich zur GTX.

Meine EVGA GTX 580 ist jedenfalls bereits unterwegs zu mir ;)

GTX 580 verbraucht viel Strom und scheint für den Preis nur ne mäßige Leistung gegenüber der GTX570 und HD 6970 zu bieten.
Mit der HD 6950 scheint man noch das Beste Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen.

Zurück