HD 7870 oder 7950?

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Hallo, da mein alter Thread nicht mehr aktuell ist, mache ich einen neuen auf.
Und zwar stehe ich gerade ziemlich in der Zwickmühle. Also vorab ich bin schüler, und habe deswegen nicht mehr geld als 350Euro ( 10 mehr is grad noch drinne).

Ich möchte mir davon Eine Grafikkarte und Ram kaufen. Und eventuell wen das Geld genügt ein neues Netzteil. Im Raum steht:

Grafikkarte:
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON HD7000 Serie » SAPPHIRE RADEON HD 7870, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0, miniDP
Ram:
Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » Corsair Vengeance LP Series Blue DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit
Netzteil:
Caseking.de » Netzteile » Netzteile bis 500 Watt » Be Quiet Pure Power L8 modular Netzteil - 430 Watt

Das kostet alles zusammen:

332,70 EUR


Nun is aber meine überlegung, ob es sich net doch lohnt auf die 7950 umzusteigen. Die hat laut einem test im Schnitt bestimmt über 10 % mehr Leistung. Kostet aber locker 40 bis 50 Euro mehr. Oder reicht die 7870 wen man sie übertaktet, oder kommt sie villeicht sogar auf die gleiche Leistung der 7950 ? Oder Doch die 7950 kaufen weil die bestimmt bis zur 7970 übertaktbar ist?

Was ich möchte ist, BF3 auf minimum hoch, sowie Crysis 2 und bald Crysis 3 auf mindestens Mittel. Und so sachen wie Dirt Showdown auf Ultra halt. Sowie will ich 2 Bildschirme nutzen. einen Full HD als Hauptbildschirm, und einen 1680 mal 1050 als 2. bildschirm um während des spielens dort skype oder ne internetseite offen zu haben.

Würd mich über Antworten freuen.

LG

PS mein System bisher:


Gehäuse:
Cooler Master Elie 430

Cooler Master Elite 430 | ARLT Computer

Netzteil:
Arlt Eigenmarke 500 Watt

ARLT Silent Power Supply 500W (Black Edition) | ARLT Computer

Prozessor:
AMD Athlon II X4 640 3,0 GHz

AMD Athlon II X4 640 (3,0GHz) | ARLT Computer

Mainboard:
MSI, Sockel AM3 mit 4 Speicherslots 16 Gb max. 1333 mhz bei übertakten 1600, 1 Grafikkartenslot, Nur USB 2.0 ( bissle über 1 Jahr alt)


Speicher:
4 Gb DDR3 1333

4096MB DDR3 Kingston ValueRAM KVR1333D3S8N9K2/4G | ARLT Computer

Grafikkarte:
Asus CuCore 5770
( 1 GB)
ASUS - Grafikkarten- ASUS EAH5770 CUCore/2DI/1GD5

CPU Kühler:
Alpenföhn Groß Glockner


Bilschirm 24 Zoll FullHD 2 MS reaktionszeit. 2. Bildschirm 1680 mal 1050 5 ms reaktionszeit
 
die amd 7870 kann man auf amd 7950 durch oc bringen und die amd 7950 auf 7970. wenn das geld vorhanden ist,
würde ich gleich eine amd 7950 kaufen. man kann nie genug leistung haben und crysis III wird sicherlich einiges an grafikleistung ziehen.
 
Denkst du also, das ich die Sapphire 7870 auf die Werte der 7950 ohne große Gefahr bekomme?

Ich denke halt, das ich in 1 bis 2 Jahren sowieso ne neue kaufen werde. Spätestens wen ich in der Ausbildung bin wird mal richtig auf den putz gehauen :devil:

Die Grafikkarte sollte also sagen wir mal 1,5 Jahre alles auf mittel in Full hd pielen können.

LG

PS Ich habe ein MSI 770 C 45 mainboard. Meine mich zu erinnern das man auch 1600 ram bei OC verwenden kann. Kann ich aber auch 1600 ram drinnen haben und ihn auf 1333 betreiben bis ich übertakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht ganz einfach, die amd 7870 auf 1GHZ übertakten und schon hast du die leistung einer amd 7950. es gibt auch die 1GHZ ab werk übertakteten karten.
 
Die 7870 läuft IMMER mit 1GHz von Haus aus, während die normale 7950 nur mit 800MHz taktet - da ist natürlich das OC-Potential weitaus größer. eine 1GHz-7950 ist schon auf jeden Fall gleichauf mit der 7970, und viele 7950er gehen sogar bis 1200MHz (mit Spannungserhöhung natürlich).
 
Die Teile sind gut, nur würde ich RAM und Netzteil woanders bestellen, Caseking ist da n bissi teurer, als andere Shop (wie Hardwareversand oder Mindfactory). Da könntest du noch mal 10€ sparen ;)
 
caseking hat aber einen besseren support bei einem defekt. mindfactory kann man schon mal länger dauern, genauso wie bei hardwareversand.
 
Also ich dachte, das ich die 7870 wen die Leistung neme reicht auf 1100 oder 1200 übertakte. dan müsste ich wohl an die Leistung der 7950 rannkommen oder?
 
Denkst du also, das ich die Sapphire 7870 auf die Werte der 7950 ohne große Gefahr bekomme?

Ich denke halt, das ich in 1 bis 2 Jahren sowieso ne neue kaufen werde. Spätestens wen ich in der Ausbildung bin wird mal richtig auf den putz gehauen :devil:

Die Grafikkarte sollte also sagen wir mal 1,5 Jahre alles auf mittel in Full hd pielen können.

LG

PS Ich habe ein MSI 770 C 45 mainboard. Meine mich zu erinnern das man auch 1600 ram bei OC verwenden kann. Kann ich aber auch 1600 ram drinnen haben und ihn auf 1333 betreiben bis ich übertakte?


auf mittel wirst du locker mit den genannte grakas zocken können.
bei bf wirst du eingies auch auf ultra stellen können, du mußt nur auf 4 fach aa verzichten dann kannast du den rest schon beinahe auf anschlag stellen
 
natürlich kommst du an die leistung von einer amd 7950 bei 1100 mhz oder 1200MHZ.
ab 1100mhz aufwärts würde ich aber aufpassen, da zuviel spannung die karte beschädigen sein.

der vram ist sehr empfindlich, daher würde ich den speicher nicht übertakten. es reicht die gpu zu übertakten. speicheroc bringt auch nicht viel.
 
Also wer meint das sich der Aufpreis von Rund 50 Euro lohnt für eine 7950. Ich denke halt das der unterschied zwischen 7870 und 7950 fast nicht sehbar ist.

Ich persöhnlich habe noch nie mit AA usw gespielt.. meine 5770 macht nur maximal bf3 auf mittel mit allem aus ^^ Denke deshalb das mir alles auf high und ein bisschen AA reichen werden.
 
für high und 4 mal msaa, 16AF, HBAO an, reicht die amd 7870 locker in BF3. dann hast du bischen gespart und kannst in 2 jarhen neu aufrüsten.
 
Also da ich sowieso immer auf nem aktuellen stand der technik sein möchte, nehme ich wohl nun die 7870, und werden dan wen ich ne Ausbildung anfange einmal Komplettaufrüsten mit i7 und ner besseren Grafikkarte. Nun wäre noch wichtig, ob ein 430 Watt be quiet auch für einen i7 mit zB ner 7990 reichen würde.
LG
 
430 watt netzteil wird sicherlich nicht reichen für eine amd 7990. kann auch sein, dass diese karte nicht mehr erscheint
und der focus auf die 8er reihe gelegt wird. zum spielen reicht ein I5, der i7 mit HT nur bei video, bildarbeiten und rendern zu gebrauchen.
 
Naja egal, ich denke wenn soeine große anschaffung ansteht werde ich wohl auch 70 euro für ein 600 watt netzteil über haben :-P
 
Zurück