HD 7850 OC Limit zu niedrig

A3QuiiTaS

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
es gibt ein Problem beim OCen von meiner 7850. Ich hatte schonmal einen ähnlichen Thread offen aber dort war das Netzteil das Problem beim OC, nun habe ich ein be quiet! L8 CM 530W.

So langsam werden die Anforderungen immer höher und bei jedem neuen Spiel gibts immer weniger FPS, deswegen will ich die Karte OCen. Ich habe in einem Forum mitbekommen, dass die 7850 ein OC-Monster ist und man sie auf das Niveau einer 7950 OCen kann, viele Leute haben dort erstaunliche Ergebnisse bekommen. So hoch wollte ich eigentlich nicht gehen sondern höchsten ~+50% OC. Erstmal den Core Clock und danach den Memory Clock. Ich overclocke mit dem MSI Afterburner und lass erstmal den Memory auf Stock Core und heben den Core Clock an. Aber ich kann nicht höher als 1050MHz gehen, da dann der Treiber abstürzt. Ich habe auch mit dem Power Target rumexperimentiert wobei ich eigentlich garnicht weiß was das ist (Erklärung bitte). Bei 0% und 20% ist wie oben genannt der Treiber abgestürzt und bei 50% hatte ich nen Bluescreen.

Mein System:
Gigabyte GA-990FXA-UD5
Phenom II X6 1100T @ 4GHz
2x Kingston 1333 + 2x AMD 1600
Sapphire Radeon HD 7850 OC (ab Werk ein Tick OCed)

Link vom genannten Forum: http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18389760

Das sie auf 7950 Niveau kommt, glaube ich persönlich nicht, jede Karte verhält sich anders. Wenn du Treiberabstürze bekommst, musst du im AB deine Spannung erhöhen, sei damit jedoch vorsichtig, denn zu viel Spannung=böse und viel Hitze, deshalb ist ein potenter Kühler Pflicht

Obwohl der Spannungsregler in den Optionen eingeschaltet ist, ist der Slider bei mir grau. Deshalb gibts keine Spannungserhöhung.

Wenn so viele leute diese graka OCén , dann schau dir mal ihre einstellungen an . ausserdem kann es sein das deine graka ein wenig OC faul ist .Jede graka ist da ein wenig anders ^^

meine 7950 OC kann ich auch bis zu 70 % overclocken . aber ich denke mal das diese dann nur eine geringe laufzeit hat .

Ich habe von PCGH eine liste abgeschrieben wie meine 7950 oc am besten OC wird mit daten . Dies verträgt die gut .. ganz bestimmt gibt es für deine 7850 eine liste ,wo die standart einstellung mit spannungen stehen .

einfach mal googeln

Welche Einstellungen meinst du? Daten? Meinst du die OC-Ergebnisse? Ich hab jetzt nicht so ganz verstanden.

EDIT: Hab mal Afterburner deinstalliert und mir GPU Tweak geholt, weil man dort die Spannung einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen meinst du? Daten? Meinst du die OC-Ergebnisse? Ich hab jetzt nicht so ganz verstanden.

EDIT: Hab mal Afterburner deinstalliert und mir GPU Tweak geholt, weil man dort die Spannung einstellen kann.

sorry , bin momentan viel unterwegs : Ich meinte mit meinem Beitrag ,das bsp . PCGH meine 7950 OC unter die lupe genommen haben . Das heisst auch das sie diese auch übertaktet haben und auch direkt die Werte hingeschrieben hatten ,wo meine 7950 OC am besten lief . Alles ergenbnisse und maximum ocen .

Schau mal hier , ich hoffe das du englisch kannst . Das sind Berichte und erfahrungen im Overclocken deiner 7850 OC .. daraus kann man vieles lesen .

ausser man findet alternativ was besseres .

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18389760

wenn deine 7850 oc genau so schnell wird wie meine 7950 OC ,dann haste aber alles aus deiner 7850 OC rausgeholt ^^ es ist schon fast unmöglich dort hinzukommen . aber es geht . Sicherlich ist sie aber nicht 24/7 Stabil .

pass auf die auf :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe genau den selben Link hab ich doch oben in meinem Startbeitrag verlinkt. Außerdem sehe ich in dem Forum immer nur sehr hohe Ergebniss die bei den anderen auf niedriger Spannung stabil waren. Ich habe bis jetzt niemanden gesehen der so niedrig wie ich übertakten kann und eine Lösung dafür hat. Was mir auch aufgefallen ist: meine CPU ließ sich auch schon schlecht übertakten. Kann das vielleicht am Mainboard liegen?

HAste mal mit verschiedenen Tools probiert? Trixx, Gpu Tweaker, Afterburner 3.0.0 beta 5 (gestern rausgekommen). In den settings auch die Spannungsregelung freigeschaltet?

Trixx: Spannung ließ sich einstellen aber das Programm hatte zu wenig Möglichkeiten
GPU Tweak: Hat bis jetzt immer hervorragen funktioniert und ich benutze es auch im moment.
Afterburner: Wie erwähnt hatte ich die Spannung freigeschaltet aber die Regler waren immernoch grau.

Ich habe mal heute was von einem ASIC Test bei GPU-Z gehört und habe den mal ausgeführt. 84,9% kam raus. Ist das gut?

EDIT: Hab mir mal den Bluescreen Code aufgeschrieben:
***STOP: 0xA0000001 (0x0000000000000005, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)
Irgendwelche Treiberfehler werden mir oben nicht aufgelistet.

EDIT2: Neuste Afterburner Beta (5) gedownloadet. Immernoch graue Spannungsregler.

Zuletzt bearbeitet:
Trixx: Spannung ließ sich einstellen aber das Programm hatte zu wenig Möglichkeiten
GPU Tweak: Hat bis jetzt immer hervorragen funktioniert und ich benutze es auch im moment.
Afterburner: Wie erwähnt hatte ich die Spannung freigeschaltet aber die Regler waren immernoch grau.

Ich habe mal heute was von einem ASIC Test bei GPU-Z gehört und habe den mal ausgeführt. 84,9% kam raus. Ist das gut?

EDIT: Hab mir mal den Bluescreen Code aufgeschrieben:
***STOP: 0xA0000001 (0x0000000000000005, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)
Irgendwelche Treiberfehler werden mir oben nicht aufgelistet.

EDIT2: Neuste Afterburner Beta (5) gedownloadet. Immernoch graue Spannungsregler.

Der Bluescreen wird vom ATI Treiber erzeugt.Habe die selben Probleme mit meiner 7870 auf 1300Mhz. Was bei mir geholfen hat war es PCIe zu oc'n dann liefs stabiler(keine Ahnung warum).Ich merk dass da mit meiner GraKa noch mehr geht, aber der Treiber macht ein Strich durch... Kann mir (uns) da jemand helfen?

UPDATE: Meine höchsten Taktraten waren beim GPU Tweak Tool 1125/1450 und trotzdem gabs ab und zu kleine Bildfehler. Ich hab mal GPU Tweak Tool deinstalliert und mir mal wieder Trixx geholt und da hab ich herausgefunden, dass ich mit Trixx viel höhere stabile Taktraten einstellen kann als bei GPU Tweak Tool (warum?).

Zum Stabilitätstesten habe ich Unigine Heaven 4.0 Basic Edition mit dem EXTREME Preset gewählt. An den Einstellungen habe ich nichts rumgedreht.
Heaven + GPU-Z.png

EDIT: Hi miniwire hab grade deinen Post gesehen. Würdest du mir sagen auf wieviel MHz du deinen PCIe Takt gesetzt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Klar... PCIe war auf 117 MHz, Core Clock hab ich auf 1340 Mhz gehabt und Memory Clock auf 1440Mhz.
Edit: Das komische ist, ich hab 0 Bildfehler, rein garnichts, aber der AMD Treiber schmiert fast immer ab...wenn jemand ne Lösung weiß-->Sofort her damit

stürzt bei dir auch der Treiber einfach mal ab? Also nach 5 sek. Meldung dass der "amd driver" nicht reagiert und neugestartet wurde?

EDIT: Also der Stop 0xA0000001 ist definitiv durch AMD Treiber verantwortlich.Genauer "atikmdag.sys" weiß jemand was damit zur zeit los ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mal Glück habe, dann bekomm ich nen schwarzen Bildschirm und dann steht dort nach ein paar Sekunden amd driver reagiert nicht mehr. Wenn ich aber Pech hab, was bisher am öftesten geschah, dann krieg ich den Bluescreen mit 0xA0000001 aber mir wird kein Treiber angezeigt der dafür verantwortlich ist.

Also wenn ich mal Glück habe, dann bekomm ich nen schwarzen Bildschirm und dann steht dort nach ein paar Sekunden amd driver reagiert nicht mehr. Wenn ich aber Pech hab, was bisher am öftesten geschah, dann krieg ich den Bluescreen mit 0xA0000001 aber mir wird kein Treiber angezeigt der dafür verantwortlich ist.

Lad dir mal BlueScreenView runter.Da sieht man woran es liegt.

Ne anscheinend nicht. Wenn ich den Minidump Ordner öffne ist dort nichts drinne und Bluescreenview erkennt auch nichts.

Würde mich über ne Antwort freuen

EDIT: Hab auch schon einige Foren nach Lösungen durchstöbert aber er erstellt immernoch keine Dumps.
Und zum Thema OC: Hab versucht den Speichertakt runterzustellen aber das bringt auch nichts. Ich komm beim Core nicht über 1150MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja in Windows das dumpen ausschalten, also ein Problem ist es ja nicht.Ich kann dir aus erfahrung sagen, dass es an den AMD Treibern liegt und IMMER atikmdag.sys dafür verantwortlich ist.Paar von meinen Freunden haben genau das gleiche Problem.Im moment halt ich meine 7870 bei 1280/1380.Da läuft sie immer stabil und ich kriege keine Abstürze, aber jetz wenn ich sie auf 1350/1450 halte kriege ich bei Furmark 54fps(1080p benchmark preset) und dann schmiert der Treiber immer ab, manchmal hab ich Glück und komme auf 3100 Punkte.Da geht ohne Probleme viel mehr! weiß jemand ob ich irgendwo CCC 13.2 bekomme, vielleicht gehts dann wieder?!

EDIT: wie kannst du bei einem AMD CPU PCIe3.0 16x haben? kein AMD kann PCIe 3.0 nicht mal die neusten Bulldozers, so wie ich einen hab..

Zurück