HD 7850 auf 1200 Mhz bringen

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich habe meine HD 7850 mit dem ASUS DirectCU II Kühler zurzeit auf 1100/1250 laufen, ich hab ihn einmal mittels Sapphire TRIXX auf 1200 Mhz GPU getaktet, was jedoch innerhalb weniger Minuten beim Uniginebenchmark zum Bluescreen geführt hat (Der Computer funktioniert natürlich immernoch)

Die angelegte Spannung liegt bei rund 1,1 Volt, was offenbar zu wenig ist.

Kann man mir jemand mit HD 7850/7870 Erfahrungen eine geeignete Spannung für diesen Takt nennen, wenn nicht, wie ich vorgehen sollte, um die passende Spannung zu finden?

Danke schonmal!

meine xfx läuft auf 1150Mhz bei 1,184 V und 72°C ASIC: 82,6
denke für 1200 musst du schon über 1,2 V gehen.
bin gespannt wie hoch du kommst ;)

Ich habe eine HD 7850 2gb von xfx. Für 1200 MHz muss ich bei Trixx 1,225V einstellen für einen beinahe stabilen Betrieb. BF3, Ungine Heaven, 3D Mark, Crysis und was ich sonst noch so habe läuft absolut Stabil.

FarCry 3 schmiert als einziges nach einer weile mit einem Bluescreen ab.

Ich habs geschafft :D

Hab den Valley laufen lassen, allerdings bringen die 100 Mhz mehr komischerweise fast garnichts, die Durchschnittsframerate beträgt nur 0.8 FPS mehr, kurioserweise ist die maximale Framerate unter 1200/1250 sogar niedriger (!) als unter 1100/1250.
Im Voraus: Es kann unmöglich ein CPU-Limit sein, mein 3570K ist auf 4,2 Ghz übertaktet.

Kann mir das jemand erklären?

Angelegt hab die von Stueppi vorgeschlagene Spannung von 1,225 V, damit läufts stabil.

Hört sich an, als würde die Karte durch die höhere Spannung wärmer werden und ins Throttlen kommen.
Lässt du die Lüfter auf 100% laufen, bzw überwachst du den Takt irgendwie ?

Hört sich an, als würde die Karte durch die höhere Spannung wärmer werden und ins Throttlen kommen.
Lässt du die Lüfter auf 100% laufen, bzw überwachst du den Takt irgendwie ?

Laut der Anzeige in Unigine und Trixx werden während dem Benchmark 65° C angegeben, im Vergleich zu der Standard Spannung und 1100 Megahertz 5° mehr.

Die Lüfter habe ich per Trixx im Diagramm so eingestellt, dass es immer höher drehen soll, bis er die 65° konstant halten, also vom Throtteln noch um einiges entfernt, ich werde es jetzt aber nochmal zur Sicherheit mit 100% prüfen.

Ich schätze mal dass das an *Unigine Valley liegt, weil ich in z. B. in BF4 von 1100/1250 auf 1200/1250 schon 5-8 FPS dazubekomme.

Hab den Valley laufen lassen, allerdings bringen die 100 Mhz mehr komischerweise fast garnichts, die Durchschnittsframerate beträgt nur 0.8 FPS mehr, kurioserweise ist die maximale Framerate unter 1200/1250 sogar niedriger (!) als unter 1100/1250.
Kann sein, dass sich die GPU öfters verrechnet (je höher der Takt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dazu) und das dann korrigieren muss. Daher sind die FPS dann niedriger.

Bist du sicher? Rechts in Trixx ist so ein dünner Scrollbalken, der ist wahnsinnig einfach zu übersehen. Wenn du da runterscrollst, müsstest du auch das PowerLimit einstellen können. Hab selbst erst vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass ich den Scrollbalken überhaupt nicht gesehen habe. :D

Gruß

Bei höherem Takt und höherer Spannung verbraucht die Karte natürlich mehr. Da sie ihr Powerlimit halten will, muss sie natürlich runtertakten. Stellt man es hoch, passiert das natürlich nicht.

Zurück