Hd 6990: XFX gibt auch garantie für den oc schalter!

Krabbat

Freizeitschrauber(in)
Hd 6990: XFX gibt auch garantie für den oc schalter!

Scheinbar scheint XFX mehr vertrauen in die grafikchips von amd zu haben, als amd selbst.
So soll XFX auch bei betätigung des oc schalters zum von amd vorgesehenen übertakten dem kunden weiterhin die volle garantie gewähren.
Erst bei einer vom kunden selbst gewählten übertaktung geht die garantie verloren.

Das sehe ich als einen schritt in die richtige richtung, denn die vom hersteller konfigurierten oc einstellungen sollten jawohl im rahmen der garantie sein!

Hier nochmal zum nachlesen:
http://www.tweakpc.de/news/20615/radeon-hd-6990-oc-mode-keine-garantie-von-amd-aber-von-xfx/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hd 6990: XFX gibt auch garantie für den oc schalter!

Sehe ich auch so, da bei einen so hohen Preis auch die Garantie passen sollte

Wobei die Karte auch ohne OC Schalter genug Power haben sollte

ja power genug sollte sie schon haben
aber ich finde wenn amd schon so einen oc schalter macht sollten sie bei betätigung halt dennoch weiterhin die garantie gewähren

Ich sehe da eher das Problem an anderer Stelle, und zwar die Leistungsaufnahme die ja nicht mehr ganz in den Rahmen paßt. Wer kauft sich denn gerne eine Karte die das Board und Netzteil hinrichten könnte, das käme als Werbung nicht gerade toll.

Wichtig ist, dass bei Betätigung des Schalters nicht die max. Leistung vom PCIe Slot überschritten wird. Sonst finde ich diesen Schritt von XFX richtig gut ;)

Garanite dürfte eh das geringste Problem sein. Die meisten werden eh nen anderen Kühler montieren, insofern es sinnvolle Lösungen dafür gibt, da die Lautstärke einfach abnormal ist.

Dann ist ja die wichtigste Frage dieser Tage beantwortet...;) Außerdem haben die 6990 Kunden doch ne Garantie, die Garantie, dass die Kohle für die erste 6990 bestimmt ganz viele Geschwisterchen hat. Ne neue Karte, kein Problem. Is auch nur einmal in Puff für so ne Leute.:D

Bin mit meiner Stasi Hardware zufrieden...

is ja keine nvidia die einem bei etwas oc sofort um die ohren fliegt :ugly:

die HD6990 is ne Wucht.

Zuletzt bearbeitet:

die HD6990 is ne Wucht.

richtig, es ist ne AMD die so oder so den Geist aufgibt im Betrieb. o.O

sogar meine ab****kte TNT2 latsch seid 10,5 Jahren mit oc.

Die Leistungsaufnahme wird über Powertune geregelt, sollte also im Rahmen bleiben.

wird da nicht auch die Taktrate geregelt? also non oc weil Powertune sagt das zuviel Leistung gezohgen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Die Leistungsaufnahme wird über Powertune geregelt, sollte also im Rahmen bleiben.
Wer übertaktet, verliert die Garantie, warum sollte das bei dem Schalter für Nerds jetzt anders behandelt werden?
Bei Computerbase beschweren sich wieder alle, dass AMD einen zusätzlichen Schalter anbietet, um Übertakten für den Nerd zu vereinfachen, aber gleichzeitig soll trotz Übertaktung doch am besten die Garantie bestehen bleiben, was seit jeher so nicht gehandhabt wurde.:ugly:
Lächerliche , plumpe Kritik.
Zudem bleibt ja Übertekten per Software weiterhin möglich...

Zur Lautstärke:

Gibt auch Leute die sich ne GTX480 angetan haben.
Wenn der PC unterm Schreibtisch steht und man vornehmlich mit ner guten Gehäusekühlung und mit Kopfhörern zockt, dürfte die Karte nicht rauszuhören sein.
Allerdings... wer will das schon.
Man muss die Karte ja selbst im Idle drosseln, da man ohne leises Rauschen keinen Film in Ruhe gucken kann.

"wird da nicht auch die Taktrate geregelt? also non oc weil Powertune sagt das zuviel Leistung gezohgen wird. "

Peaks werden durch die Technik ohne spürbare Leistungseinbußen verhindert.
Sollte das zulang andauern, drosselt die Karte die Taktraten.
Beim OC Bios kommt das aber eher gar nicht bis selten vor.
Sieht man ja an der relativ konstanten Merhleistung, wenn man den Schalter umlegt.

Zuletzt bearbeitet:

schön das XFX darauf garntie gibt aber 450Watt für eine Graka wo soll das noch hinführen 3 oder sogar 4 PCIe stecker an eine karte, ich finde langsam sollten sich NVIDIA und ATI mal gedanken über die leistungsaufnahme sein, heutzutage verbraucht ja eine Graka soviel strom wie der restliche PC.

Also ihr lieben grafikkartenhersteller nicht immer nur die max fps sehen auch mal die leitstungsaufnahme drosseln ;)

Meine GTX 460 hat auch so einen Schalter und trotzdem hab ich Garantie wenn ich den drück.
Das bei der ATI Karte hier ,mit Garantie verlieren u.s.w. , sehe ich als verdammt schlechte Werbung!

Zuletzt bearbeitet:

Ja, so gehört sich das. Guter Schachzug von XFX um sich mal wieder etwas hervorzutun.

Es ist klar die dafür die Garantie übernehmen müssen! Dann hätten die den Schlater nicht anbringen dürfen!

Zur Lautstärke:

Gibt auch Leute die sich ne GTX480 angetan haben.
Wenn der PC unterm Schreibtisch steht und man vornehmlich mit ner guten Gehäusekühlung und mit Kopfhörern zockt, dürfte die Karte nicht rauszuhören sein.
Allerdings... wer will das schon.
Man muss die Karte ja selbst im Idle drosseln, da man ohne leises Rauschen keinen Film in Ruhe gucken kann.

Du scheinst allerdings vergessen zu haben, dass die Karte doppelt so laut in Spielen und mit uber-Mode 3 mal so laut im Furmark ist. Daher ist das Ding noch ein Stück extremer

Topic: Was XFX damit bezwecken will? PR natürlich. Wenn di Karte wirklich am Arsch ist, kann man ja nicht mehr bestimmen, ob die Karte vom OC verreckt ist. Außer man schickt die karte mit umgelegten Schalter ein :ugly:
Allerdings habe ich gehört/gelesen, dass der Support von XFX extrem mies ist und die sich teilweise aus Garantiefällen herausreden.:daumen2:

die HD6990 is ne Wucht.

bei dem, das die karte ne wucht ist, stimme ich dir zu.
aber das andere ist ja mal ...nicht wirkilch richtig.^^
habe selber auch schon einige ati-karten gehabt, und bei denen ging die puste auch ohne ocen aus. das waren die 7500er(lahme mediamarktsau^^), die 9800er und die 1900xfx. die 9800er und die 1900er waren ja mal die rennsäue schlechthin.
haben alle nur kurz über die garantiezeit gelebt. ob es nun montagskarten waren oder sonstige probleme. sowas sollte einfach nicht passieren.
wenn ati es wieder schafft, nvidia so richtig an die wand zu nageln, könnte ich untreu werden. zudem muss die garantie schon 3jahre betragen, sonst wird das auch nichts.
zu den nvidias, die schon bei mir ihren dienst taten.
geforce 3ti200 läuft noch beim kumpel in seiner retromöhre. der freut sich heute noch.
die ti4200 hat meine kleine nichte zusammen mit nem amd xp 1800.
die 8800gtx hat mein schwager, wobei die nicht mehr die volle speicherbestückung anzeigt^^. habe ihm nun meinen 470er lärmprügel vermacht, da ich fürn appel(obst, nicht telefon) und nen ei (ok 2eier), an die 570er directcu rangekommen bin. hoffe mal, das mich die auch nicht in stich lässt. leise und kühl ist sie ja.
naja, hatte halt drei mal pech mit ati und finde die dinger eigentlich auch ok.....aber als sektenmitglied... :D

richtig, es ist ne AMD die so oder so den Geist aufgibt im Betrieb. o.O

Nein, schließlich werden die lange nicht so heiß wie die nvidias mit ihreren verhunzten Chips aka Thermi.

Die Karte jedenfalls ist erste Sahne.

HD6990 = top, ATi = top, XFX = top, OC per Schalter = top, mit Garantie = top.

Macht 5x top.

Grillforce ist seit der 5xxer Serie Geschichte.

Leistung = flop, ATi: nichtmehr existent = fail, Tesselation = schlecht, Lüftersteurung = oberfail

React schrieb:
Du scheinst allerdings vergessen zu haben, dass die Karte doppelt so laut in Spielen

Laut CB, in einem Gehäuse nicht.
PCGH kommt da auf andere Werte und wiederum andere Seiten auf die Werte von CB, oder andere Seiten wieder auf andere, sowie zu Zeiten der GTX480 eben auch.
Tendzenziell dürftest du aber recht behalten, wenngleich doppelt so laut, wahrscheinlich nicht zutrifft.

Memphys schrieb:
Grillforce ist seit der 5xxer Serie Geschichte.

Naja, du könntest deine halbgare Aussage zumindest mit ein klein wenig logischer Argumentationsmethodik schmücken.
Schließlich hat Nvidia lediglich die Effizienz der GTX480/GTX470 und die Kühlung verbessert.
Der Nachgeschmack des sehr hohen Verbrauch im Vergleich zu früheren Pendants bleibt. Völlig Geschichte ist da mal gar nichts.
Man hat ja fast den Eindruck, dass die Optimierung jede Kritik am Stromverbrauch unter Last verstummen hat lassen. Wäre die GTX580 gekommen und nicht di GTX480, hätte es hinsichtlch des Stromverbrauch trotzdem deutliche Empörungen gegeben.

Warum? Man tut sich in der Regel leicht, einfach etwas zu schreiben, ohne über seine kontroverse Aussage nachzudenken.:ugly:

ATi: nichtmehr existent = fail,
Warum? Weil die Firma anders heißt? :huh:

Oder was verfolgst du mit deiner Kette von Mathematischen Zeichen und kontroversen Aussagen?
Ich frag mich manchmal wirklich ob Leute in Foren absichtlich wirklich nur spammen, oder ob sie wirklich so doof sind um soviel Schwachsinn zu verzapfen.

Die Lüftersteuerung ist sehr laut.
Soweit stimme ich zu.

Die Tesselation Leistung liegt etwas unterhalb der von Nvidia bei einer moderaten Anzahl von tesselierten Dreiecken, imho ausreichend für die Gamer. (bisher) Was nicht gleich implizierren sollte sie sei schlecht. Oder was versteht man unter Terminus schlecht?
Etwas differenzieren ist nicht schwer. Kostet zwar Zeit, aber bevor man nur Müll schreibt, wärs doch mal ne alternative hm?:ugly:

Der Nachgeschmack des sehr hohen Verbrauch im Vergleich zu früheren Pendants bleibt.
Der schmeckt bei der HD 6970 genauso, dafür rockt die HD 6950 in Sachen Performance/Watt sowas von :)

Zurück