Also eigentlich würde ich ne HD5870 nehmen, da du "nur" 500W als Netzteil hast. In meinem Fall (550W, Q9550, Gigabyte EP45-UD3LR, 2x2GB Ram, momentan: HD4890 1GB drin) wäre eine Alternativ ne GTX470 (AMP o.ä.) angesagt, da die 25W mehr Leistungsaufnahme den Kohl auch nicht mehr fett machen, aber bei 500W.... weiß nicht...
Ne Frage, die ich ergänzen möchte, weil ich vor der selben Entscheiden wie der Threadersteller stehe:
Braucht man OpenGL 4.x oder reicht auch 3.2 ? Also ich zocke hauptsächlich WoW, Bfbc2, starcraft2 und iwann diablo3 (z.B.)

Ich habe mir zwar den Test von Alternate durchgelesen, nachdem ich mir eigentlich ne Nvidia Karte holen sollte, aber die sind mir einfach iwie zu stromhungrig... wollte bei meinem alten Netzteil bleiben... Und wenn ich mir z.B. den aktuellen Test bzgl. Cataclysm anschaue, bei dem mit dx11 ne HD5870 knapp hinter der GTX580 (max FPS) und sogar über der Nvidia (min FPS) liegt... dann überleg ich mir ob ich nicht einfach "nur" weniger als 300 anstatt 500+ (für ne 480/580 und dann noch + Netzteil...) investiere...
Und eine weitere Sache:
"Nicht in diesen Zahlen ersichtlich ist das Stuttering-Problem auf Radeon-Grafikkarten. Sowohl unter DX9 als auch unter DX11 tritt eine Art des Mikroruckelns auf, trotz hoher Bildraten stockt das Geschehen. Dieses Phänomen trat bereits vor über einem Jahr auf. Geforce-Karten sind davon nicht betroffen." (Quelle: PCGH-online) Wer kann zu diesen Rucklern was berichten ? ICh dachte die treten nur bei dualGPU oder Xfire auf (?)
Also Fazit:
HD5870 oder GTX470 (AMP) ?
Mikroruckler: ja? störend?
Farbe / Bildquali: ATI > NV ? oder ATI < NV ?
Und für den Autor und mich: 500 ausreichen ? und 550 ausreichend ?