hd 6870 oder gtx 470

just_me

Kabelverknoter(in)
so meine frage ich habe mir vor kurzem einen pc gekauft und gebaut meine frage ist jetzt ob ich mir doch vielleicht noch die gtx 470 statt der hd 6870 nehmen soll hab noch rückgaberecht
glaub nämlich das die 470 besser ist oder liegt das nur daran das ati noch mit der 6870 treiberprobleme hat?

übriges system:
amd phenom 2 x4 970 @ 3.5 ghz
asus m4a88t-m
2 x 2 GB ocz pc3 1333
enermax 500 w liberty

bitte fragen wenn ihr noch infos braucht
mfg

Also die gtx 470 is schneller(vorallem in dx11), besser übertaktbar, hat ne bessere bild qualität, is dafür aber lauter (4,8sone) und verbraucht mehr strom
Die Radeon is nen bisschen langsamer, die bildquali is nich so gut und lässt sich net wirklich gut übertakten, is dafür aber leiser (3,5 sone) und verbraucht weniger strom

Zuletzt bearbeitet:
Warte bitte bis zum 15 Dez.

Alles, was dann von AMD kommen soll, wird mit Gewissheit mehr als 200 €uro kosten.

Also die gtx 470 is schneller(vorallem in dx11), besser übertaktbar, hat ne bessere bild qualität), is dafür aber lauter (4,8sone) und verbraucht mehr strom
Die Radeon is nen bisschen langsamer, die bildquali is nich so gut und lässt sich net wirklich gut übertakten, is dafür aber leiser (3,5 sone) und verbraucht weniger strom

Ganz genau unsere Pro-kontra-Liste. :-)

MfG,
Raff

hat jemand mal ein vergleich bild damit ich das mit der bild quali nachvollziehen kann mal ?

mir gehts eig mehr drum welche graka besser is stromverbrauch, lautstärke vom lüfter und übertakten is mir egal will nur wissen welche besser ist und ob ich die noch mit meinem netzteil einbauen kann und wie die kompatibilität zu den anderen teilen ist
und wegen dem update glaubt ihr das die 6870 dan an die 470 hinkommt oder sogar noch besser ist immerhin ist mit dem shit treiber im mom die 5870 besser als die 6870 was ich mir nicht erklären kann

Das Ati die schlechtere Bildqualität hat gegenüber Nvidia, kann ich im Fall meiner HD 5870 nicht bestätigen.

Im Gegenteil, die HD 5870 liefert viel kontrastreichere Bilder und hat einen besseren Schwarzwert als die Nvidias. (hatte probeweise mal eine Zotac GTX 480 AMP und GTX 580 eingebaut, welche beide aufgrund der schlechhteren Farbwiedergabe wieder zurück gingen).

Ich würde dir daher die HD 6870 bzw. wenn es dein Geldbeutel hergibt die HD 5870 empfehlen oder du wartest auf die neue 6900er Serie.

@ NeroNobody

Nein, das ist falsch.

Die AMD HD 6850 und 6870 sind neu entwickelte Grafichips und haben mit den alten 5700 Karten nichts zu tun.

Ich hab die HD5870 verkauft bei ebay für 250 und mir die GTX570 für 303,03 gegönnt ( noch nicht eingebaut )

Entdecke allerdings gerade einen Benchmark der mich aufregt: Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 570

Hardwareluxx scheint objektiv zu sein deswegen muss man den Benchmark leider ernstnehmen.
gerade in meinem lieblingsspiel am absucken, verdammt. Warum kann es nicht ANNO sein.

Also eigentlich würde ich ne HD5870 nehmen, da du "nur" 500W als Netzteil hast. In meinem Fall (550W, Q9550, Gigabyte EP45-UD3LR, 2x2GB Ram, momentan: HD4890 1GB drin) wäre eine Alternativ ne GTX470 (AMP o.ä.) angesagt, da die 25W mehr Leistungsaufnahme den Kohl auch nicht mehr fett machen, aber bei 500W.... weiß nicht...

Ne Frage, die ich ergänzen möchte, weil ich vor der selben Entscheiden wie der Threadersteller stehe:

Braucht man OpenGL 4.x oder reicht auch 3.2 ? Also ich zocke hauptsächlich WoW, Bfbc2, starcraft2 und iwann diablo3 (z.B.) :) Ich habe mir zwar den Test von Alternate durchgelesen, nachdem ich mir eigentlich ne Nvidia Karte holen sollte, aber die sind mir einfach iwie zu stromhungrig... wollte bei meinem alten Netzteil bleiben... Und wenn ich mir z.B. den aktuellen Test bzgl. Cataclysm anschaue, bei dem mit dx11 ne HD5870 knapp hinter der GTX580 (max FPS) und sogar über der Nvidia (min FPS) liegt... dann überleg ich mir ob ich nicht einfach "nur" weniger als 300 anstatt 500+ (für ne 480/580 und dann noch + Netzteil...) investiere...

Und eine weitere Sache:
"Nicht in diesen Zahlen ersichtlich ist das Stuttering-Problem auf Radeon-Grafikkarten. Sowohl unter DX9 als auch unter DX11 tritt eine Art des Mikroruckelns auf, trotz hoher Bildraten stockt das Geschehen. Dieses Phänomen trat bereits vor über einem Jahr auf. Geforce-Karten sind davon nicht betroffen." (Quelle: PCGH-online) Wer kann zu diesen Rucklern was berichten ? ICh dachte die treten nur bei dualGPU oder Xfire auf (?)

Also Fazit:
HD5870 oder GTX470 (AMP) ?
Mikroruckler: ja? störend?
Farbe / Bildquali: ATI > NV ? oder ATI < NV ?
Und für den Autor und mich: 500 ausreichen ? und 550 ausreichend ?

HD5870 oder GTX470 (AMP) ?

Nimm die HD 5870.
Sie liegt von der Performance auf der Höhe der GTX 470, ist aber leiser und sparsamer.

Mikroruckler: ja? störend?

Sind störend, sowohl bei SLI wie auch bei Crossfire.

Farbe / Bildquali: ATI > NV ? oder ATI < NV ?

Pro ATI. (siehe mein Beitrag auf der ersten Seite dieses Threads)

Und für den Autor und mich: 500 ausreichen ? und 550 ausreichend

Reichen beide aus, da bei beiden Grafikkarten nie über 300 Watt gebraucht werden.

eher nicht die 5870
will eig nur die gtx 470 oder die hd 6870 behalten und wie oben schon gesagt
mir gehts eig mehr drum welche graka besser is stromverbrauch, lautstärke vom lüfter und übertakten is mir egal will nur wissen welche besser ist und ob ich die noch mit meinem netzteil einbauen kann und wie die kompatibilität zu den anderen teilen ist
und wegen dem update glaubt ihr das die 6870 dan an die 470 hinkommt oder sogar noch besser ist

Das Ati die schlechtere Bildqualität hat gegenüber Nvidia, kann ich im Fall meiner HD 5870 nicht bestätigen.

Im Gegenteil, die HD 5870 liefert viel kontrastreichere Bilder und hat einen besseren Schwarzwert als die Nvidias. (hatte probeweise mal eine Zotac GTX 480 AMP und GTX 580 eingebaut, welche beide aufgrund der schlechhteren Farbwiedergabe wieder zurück gingen).

Ich würde dir daher die HD 6870 bzw. wenn es dein Geldbeutel hergibt die HD 5870 empfehlen oder du wartest auf die neue 6900er Serie.

Hey, mach mir kein Heisshunger auf die 5870, ich kann es eh schon nicht erwarten bis die 6950 raus kommt:ugly:
Wollte mir schon vor Wochen die HD 5870 Vapor-x kaufen, für den Preis gerade:daumen:
Für mich ist jeden Tag des wartens eine Qual.....:(

Zurück