• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbauen brauche Feedback

ASRock stellt durchaus sehr gute Boards her, aber einige sind - wie chill_eule - schon sagte, nicht unbedingt konkurrenzfähig mit den Boards anderer Hersteller.

Wenn es denn ASROCK sein soll, dann im untersten Z590 Segment das Pro4. Das geht so, wobei es auch dort noch bessere Alternativen gibt. Unter dem Steel Legend würde ich ehrlich gesagt kein Z590 Board von ASRock empfehlen.

Das von chill_eule vogeschlagene Board von Gigabyte ist meines Erachtens in diesem Preissegment konkurrenzlos. 12+1 Phasen ohne PWM Doubler findet man zu diesem Preis nirgends….

HDMI + DisplayPort ist meist bei MSI und Asus Boards mit dabei.
Die kosten aber etwas mehr als die Boards, die du dir ausgesucht hast.

Dann werde ich mich doch für das Gigabyte Z590 UD AC entscheiden welches mir weiter oben empfohlen wurde. =)
Sollte meine alte Grafikkarte nicht funktionieren könnte ich immernoch einen DisplayPort zu HDMI Adapter kaufen.

Welche Grafikkarte wäre für dieses System dann die Beste? 3060ti, 3070 oder gar eine 3070ti?

Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tempered Glass
Mainboard: Gigabyte Z590 UD AC
CPU: Intel Core i5-11600K (6C, 3.90GHz, 16MB, boxed)
Ram: Crucial Ballistix 2 x 8GB, DDR4-3600, DIMM 288
SSD: WD Black SN750 NVMe SSD - 1TB
Netzteil: . BE QUIET! Pure Power 11 (600 W) (bereits vorhanden)
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO

Welche Grafikkarte wäre für dieses System dann die Beste? 3060ti, 3070 oder gar eine 3070ti?
Das kann man nicht verallgemeinern, kommt auf die Auflösung und Hz dein Monitor an und was für Kompromisse du eingehen möchtest. Denn mit den Settings auf Anschlag bekommt man jede Grafikkarte klein. Ich persönlich würde mit FullHD auf eine 3060 (Ti) gehen, mit 1440P eher auf eine 3070 (Ti) oder wenn solch ein Monitor noch geplant ist.

Mit meinem UWQHD (1440p) bin ich auf eine 3080 Grafikkarte gegangen und bin mit den FPS was sie hergibt sehr zufrieden. Eine 3070 (Ti) würde hier aber auch schon ausreichen, nur müsste ich ggf. je nach Spiel mit den Settings etwas heruntergehen.

Netzteil müsste noch passen, ansonsten einfach verbauen und wenn der Rechner in Games abschaltet, muss halt doch noch das Netzteil ausgetauscht werden.

Hinsichtlich der Grfikkarte solltest Du nur aufpassen, dass Du auch ein Modell erwischst, welches in Dein Gehäuse passt. Das Meshify C ist ein klasse Airflow Gehäuse, welches aber schon etwas länger am Markt ist und zum Zeitpunkte der Auflage Grafikkarten mit einer Länge von mehr als 300 mm eher eine Seltenheit waren. Mit den neuen Generationen von AMD und Nvidia sind Längen von über 300mm fast schon die Regel bei Custom-Modellen…

Also Augen auf beim Kauf, nicht länger als 315mm, wenn DU noch einen Frontlüfter verbauen möchtest.
53F1BCF6-035F-49DB-9D68-CF67C5F18BF2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück