Zocken FULL-HD GTX 1660 SUPER oder RTX 3060 TI

Leuchtet mir nicht ein, warum man dem TE das deutlich schwächere System empfehlen sollte, da dieses doch seinen Ansprüchen schon jetzt in keiner Weise gerecht wird und v.A. nicht Raytracing-fähig ist. Er ist ja offenbar bereit den Mehrpreis für das bessere System zu zahlen.

Sicher könnte der TE in 2 Jahren ein GPU-Upgrade vornehmen, aber das würde natürlich auch bedeuten, dass er 2 Jahre lang deutliche Abstriche in Kauf nehmen und auf Raytracing verzichten muss. Außerdem weis heute Keiner mit Sicherheit, dass sich in 2 Jahren die Situation bezüglich GPU-Preisen auch wirklich deutlich gebessert hat. Ich bezweifel ebenfalls, dass man davon ausgehen kann, dass der i5 aus dem schwächeren System in 2 Jahren eine aktuelle Grafikkarte noch gut auslasten kann, Der TE würde sich in 2023 wohl kaum eine 3070, sondern eher ein aktuelles Modell zulegen. Er wäre also auch bei einem späteren GPU-Upgrade mit dem schnelleren System besser und zukunftssicherer aufgestellt.

Außerdem weis ich nicht, warum Du bei Deinen FPS-Werten immer von nativ 1080p ohne DLSS ausgehst. Wenn man Raytracing nutzt, sollte man zumindest auch DLSS auf "Qualität" setzen, zumindest bei Titeln die DLSS 2.x können. Das gibt deutlich mehr FPS bei meist besserer oder nahezu identischer Bildqualität im Vergleich nur nativen Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wass denn jetzt. Isses Quatsch, wie Du behauptet hast oder nicht?
Da weht ein Fähnchen im Wind.
Fakt ist: Der TE erreicht mit den beiden Systemen nicht das, was er erreichen möchte.
Nur darauf haben wir hingewiesen.
Was er in 2 Jahren draus macht .... seine Sache. Aber bis dahin isses dann wohl ne Durststrecke.
Will ich viele Euro ausgeben, damit ich nicht das bekomme was ich mir erhoffe?

Aber ist ja nicht unser Geld.
 
Das stärkere System liefert in 95% der Fälle das, was der TE will. Das schwächere in vllt. 40% und zwar ohne Raytracing. 100% sind einfach nicht möglich, habe ich ja bereits gesagt. Zudem ist das stärkere System zukunftssicherer und bietet bei Raytracing die Möglichkeit durch DLSS die FPS zu steigern. Verstehe nicht warum man da so tut als würde es keinen Unterschied machen. Entscheiden muss der TE natürlich selbst.

Und da kommen die ganzen anderen Folgekosten beim schwachen System ja noch dazu: Die Kiste hat ja nicht nur zu wenig RAM, sondern mit 500GB auch noch eine viel zu kleine SSD für einen Spielerechner. In Zeiten, in denen Spiele gerne mal 100GB und mehr haben können, wird der TE damit garantiert nicht auskommen. 1TB ist da meiner Ansicht nach Minimum heut zu Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück