HD 5870 oder GTX 470 ( Ja ich weiß gabs schon)

Alexthemafioso

Freizeitschrauber(in)
HD 5870 oder GTX 470 ( Ja ich weiß gabs schon)

Hi ich bin auf der Suche nach einem neuen Grafik Knecht und da kommen für mich eigentlich nur leistungstechnisch die GTX 470 und und die HD 5870er in frage und da wollte ich wissen welche mehr zu meinem System Passt:
AMD P2 X6 1005 ( Warsch oc so um 3-3.4ghz) , 4 Gb 1600Mhz ram der rest ist glaub ich nicht so wichtig.
Momentan tendiere ich zur GTx 470 denn di ist einen Tick billiger und ihc bin sehr Lärmresistent ( Headset). EIn weiterer Grund für die GTX ist die Leistung in Bad Company 2 welches momentan mein aktuelles lieblingsgame ist und wohl so schnell nicht das haus verlassen wird. Dazu würde ich gerne wissen ob es in aussicht steht das die Nervig niedrigen min FPs gefixed werden.

Welche karte bietet das besser Gesammtpaket ??
Ich bin Lärmresistent

Die Stromrechnung wird die Nächsten 2 Jahre noch von Mummi bezahlt

Ich Arbeite( So würde ich es nennen) an 2 Monitore

Spiele hauptsächlich schnelle ego shooter so das es keine Frame drops geben sollte. ( am beszten hohe min FPS )

Ich bin leider etwas für Nvidia eingenommen, da ich von einer HD 4870 X2 sehr enttäuscht wurde , was Micro ruckeln und leistungseinbrüche anging.
Jene Probleme hatte ich mit einer GTX 285 oder 8800GTS Sli nicht.

Bin aber für alles offen:) Wollte hauptsächlich wissen ob meine Tendens zur GTX mumpitz ist.

Holla viel zu viel geschrieben ^^ Hoffe mir antwortet jemand, Schonmal Danke im voraus:daumen:

AW: HD 5870 oder GTX 470 ( Ja ich weiß gabs schon)

nimm die gtx, dann wirst du definitiv keine probleme haben. bei der ati sparst du vielleicht geld, aber verzichtest auf ein paar features, ob du sie nun brauchst oder nicht.. und wer weiß wann das nächste game kommt wo die erstmal einen neuen treiber für rausbringen müssen.

In dem Fall wo du Lärmresistent bist und nichts gegen hohe Temperaturen und Stromrechnungen hast nimm die GTX.

Ich würde allerdings erstmal warten bis weitere Custom-Designs rauskommen.

Oder gleich eine 5850 oder 5870 nehmen. :D

Wenn dir Physx wichtig ist, dann solltest du zur GTX 470 greifen, wenn du eher Wert auf Stille beim Gamen und einen geringeren Stromverbrauch wert legst, dann die ATI.
Beide sind auf jeden Fall schnell genug für alle aktuellen Games und auch noch für die, die kommen werden.

Mit einer GTX470 machst du nichts falsch. Die minimalen FPS sind sogar ausgezeichnet. Allerdings ist die Lautstärke bei zwei Monitoren unter Windows exorbitant hoch.

Wenn dir PhysX wichtig ist, solltest du zur GTX470 greifen. Aber wenn du keinen Wert auf PhysX legst, lege ich dir dann doch lieber die HD5870 ans Herz. Klar, in DX11 ist die GTX470 schneller, aber trotzdem zu langsam für's flüssige zocken (siehe z.B. Metro 2033 oder Heaven 2.0 (Extremfall!)).

Und eine HD5870 ist einfach schneller und deutlichst leiser. Auch hälts du dir mit einer HD5870 die Option auf einen dritten Monitor offen, nVidia unterstütz weiterhin nur maximal zwei.
Mikroruckler hast du natürlich keine, aber die minimalen FPS sind schlechter, im Moment jedoch hoch genug.

Zuletzt bearbeitet:

wann das nächste game kommt wo die erstmal einen neuen treiber für rausbringen müssen.

nimm die gtx, dann wirst du definitiv keine probleme haben

Die Treiberprobleme von ATI siehst auch nur du durch deine grüne Brille
Sash :D

Würde für DX11 Games aber eher die GTX470 nehmen ;)

Die 5870 zieht halt weniger Strom und ist leiser und kühler, wenn das für dich wichtig ist würde ich die 5870 nehmen.

es labern immer alle von treiberproblemen mit ATI, also ganz ehrlich bei meinem wechsel von Nvidia auf die HD5870 hab ich keinerlei treiberprobleme gehabt, absolut garkeine ! Im gegenteil zur Nvidia karte ( GTX260 ) da hab ich erstmal viele treiber probieren müssen die mit Battlefield BC2 gescheit harmonieren und nicht zu lahm sind.

Mit ner HD5870 würdest auf jeden fall auch nix falsch machen, die min fps bei BC 2 liegen bei mir bei 54fps max liegt bei 114fps, FullHD auflösung alle Details auf anschlag unter DX11 ....

ich würde die 5870 nehmen , die gtx 470 is nur in bestimmten spielen etwas schneller . auch ist die treiberversorgung da besser . strom , lautstärke und die kühle der graka is auch besser . wenn de dann auch noch nen board mit amd-chipsatz hast kannste overdrive auch noch benutzen . dazu kommt noch der kaufpreis von der karte , welcher besser is . ne oc-karte von der 5870 gibs fast auf preislevel der gtx 470 . also 5870 is im ende besser als die 470 zur zeit .

und eine wichtige person von nvidia soll ja zu ati gehen , da kann vielleicht über den treiber auch noch was kommen .

Die Karten sind preislich ungefähr gleich.
Würde dir zur 5870 raten.
Ich habe 20 verschieden Gaming Grakas (Schule(VideoSchitt),Freunde , meine eigenen PC´s) verbaut und hatte auch keine Treiberprobleme.

Man kann nie sagen das mit DER Config DAS spiel mit DEN Settings nicht richtig läuft.
Die Spawas werden bei der GTX 470 schnell warm was durch die 2 Monitore verstärkt wird , d.h. es ist nur noch lauter und wird mehr Strom verbraucht.

Ich würde auch die 5870 nehmen,aus den schon genannten Gründen.Und falls du dich doch für ne 470er entscheiden solltest,würde ich mir die Karte auf alle Fälle mal bei einem Händler in 2D(am besten natürlich mit 2 Monitoren) und in 3D Aktion anschauen bzw.anhören.Auch wenn du sagst das du lärmresistent bist,kann es trotzdem passieren das dir die Karte auf Dauer zu laut ist,gerade in 2D und mit 2 Monitoren.

Ich würde auch ganz klar zur ATi greifen. Ist ein wenig schneller, leise, sparsamer. Und außerdem bietet die ATi Eyevinity was auch ein gutes Feature ist wenn man es nutzt.

Mhh aber ist die GTX 470 nicht um einiges billiger ? so ca 40€
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-01-50R) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Point of View GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (VGA-470-A1) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Physx ist nicht das Problem, denn ich kann zur not ne 8800GTs reinhauen ( ich lege da aber nicht viel wert drauf^^)

Naja sonst werde ich schauen das ich im FOrum eine Billig ergattere(Hd5870)^^
Kann sie eh frühestens am 18.6. Bestellen , da ich für nen Lächerlichen Erw. Realschulabschluss 300€ Bekomm:ugly:

also ich kann dir die GTX 470 nur empfehlen, habe sie heute bekommen und sie läuft klasse. Keine Abstürze oder Grafikfehler mehr (wie bei HD5870) und das zu nem deutlich geringeren Preis. Ausserdem ist sie selbst unter last höchstens genau so laut wie die HD, eher leisser. Ich habe den Lüfter manuell auf 56% gestellt, damit läuft sie unter Last bei relativ kühlen 78°. Klare Kaufempfehlung und endlich mal ne Karte, die bei mir funktioniert.

Danke Nvidia!

Jetzt bin ich hin und her gerissen ich weis es einfach nicht
Achja ich zocke auf 1920x1080

ohman ich kann das dummgesabel nemmer hören von wegen die HD5870 würd nur abstürze und Grafikfehler produzieren, das ist schlichtweg einfach FALSCH !!!

Und ich bezweifel doch ernsthaft das ne GTX470 bei 56% lüfter leiser ist als ne Referenz HD5870 die grad mal unter vollast mit 33% dreht bei 83°C

Und naja die 40€ unterschied hast spätestens in nem jahr durch den geringeren Stromverbrauch wieder drinne mit der HD5870

Nimm die HD5870 ich zock selbst bei 1920*1080 absolut problemlos !

einfach zu behaupten, diese Probleme gibt es nicht, ist falsch.

Ich hatte sie nämlich, und das mit 2 Karten, worauf ich es satt hatte und zu Nvidia gewechselt habe. Und siehe da, ich bin zufrieden. Es ist deine Entscheidung, ich rate zu NV.

Dir ist aber schon klar nur weil du die probleme hattest, das es nicht alle haben ?
Und die meisten probleme mit den HD5870 tretten bei den Saphire karten auf welche nicht über den referenzkühler verfügen.

Komisch komisch bei mir läufts ja auch....

ich hatte erst eine XFX im Referenz, dann die Sapphire und beide gingen nicht.

is mir auch egal, auf jeden Fall hat ATI einen Kunde verloren.

Würd die GTX 470 nehmen. Hab ne HD 5870 und würde die jederzeit gegen ne GTX 470 tauschen.

Zurück