HD 5770 oder 5830?

Silverlake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo an alle,
ich wollte wissen ob es sich für mich lohnt eine 5770 oder 5830 zu kaufen.
ich will max. 200€ ausgeben.
oder soll ich bis dezember warten?

meine GraKa : Zotac 9800GT 512MB

Danke im Vorraus:)

Ne 5770 bringt dir fast ne Verdoppelung zu Deiner 9800 GT. Das wäre also völlig ausreichend für ne ganze Weile. Siehe auch mein review in meiner Signatur - was für ne CPU hast Du denn?

Die 5830 ist einfach zu teuer für die Mehrleistung und verbraucht auch zu viel Strom, würde ich nicht empfehlen.

Bis Dezember warten kannst Du zwar auch, nur: eine 9800 GT ist ja jetzt schon nicht mehr schnell genug ohne größere Abstriche... hältst Du das so lange aus? ;)

Jow...
Das P/L Verhältnis der 5830 ist sehr sehr bescheiden.
Das der 5770, ob nu Stock Vapor X oder Hawk, ziemlich gut.
Aber wie oben schon beschrieben ohne n paar mehr Angaben von deinem Sys schwer zu beurteilen :ugly:

tut mit leid ;)

mein sys:
AMD Athlon X2 7750
ASrock A770DE
Zotac 9800GT 512MB
GeiL 2x1GB 1066

ich weiss, ist nicht mehr das neueste :)

da ist eine HD 5770 schon das Maximum der Gefühle der Rest (>5830) würde sich gegenseitig limitieren

Ahjo....
Ist ja schon mal n 2 Kerner.
Wenn in nächster Zeit nicht total übermäßig aufrüsten willst, würde ich sagen, dass sich die 5770 in deinem System ganz wohl fühlen würde. Kannst ja schauen, ob du nochma günstig 2x 1gb Ram nachschieben kannst :-)

Da hast du recht, warum Crysis immer als Maß für alles genommen wird, verstehe auch ich nicht.

Allerdings ist eine 9800GT derzeit wirklich langsam am Ende wenn man bei aktuellen Spielen Wert auf Qualität legt. Metro, Anno 1404, Dragon Age und einige andere machen selbst meiner 4870 1GB schon arg zu schaffen und die ist deutlich flotter als die 9800/8800GT.

An Crysis hab ich jetzt nicht gedacht und mich nervt das das immer als maß für alles genommen wird.

Ja....wollt eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass das gute Stück die besten Jahre hinter sich hat. Ich glaube man könnte auch noch andere mehr oder weniger aktuelle Titel aufzählen wie Farcry 2 oder gar Metro. Obwohl letzteres als Messlatte zu nehmen wäre gemein. Ist irgendwie eh ja nur das Vorzeigegame für die GTX 480.
Wir können uns ja schon alle auf Crysis 2 + Patches freuen.
Da können dann die extrem gut betuchten OC Freaks gucken was sich machen lässt.

Soo.. ich werde dann meine 9800GT bis dezember behalten und wenn dann die preise gefallen sind kann ich nach einer HD5850 und arbeitsspeicher gucken^^

Danke an alle!!;)

Im nächsten Print-Heft vergleichen wir übrigens diverse HD-5770- und HD-5830-Karten (10 insgesamt). Und neue Karten ab 200 €uro sowieso ... =)

MfG,
Raff

Da hast du recht, warum Crysis immer als Maß für alles genommen wird, verstehe auch ich nicht.

Allerdings ist eine 9800GT derzeit wirklich langsam am Ende wenn man bei aktuellen Spielen Wert auf Qualität legt. Metro, Anno 1404, Dragon Age und einige andere machen selbst meiner 4870 1GB schon arg zu schaffen und die ist deutlich flotter als die 9800/8800GT.

Das bei Metro mit einer 9800GT keine Freude aufkommt ist klar. Anno 1404 und Dragon Age habe ich aber bis vor kurzem noch problemlos mit meiner alten 8800GT auf 1920x1080 auf max. Details gespielt. Überhaupt laufen ungefähr 2 von 3 der ganzen Konsolenportierungen recht gut mit einer 8800GT/9800GT würde ich schätzen. Noch. :D

Kann ich so nicht nachvollziehen ich hab eine 9800GT und kann damit alle Spiele flüssig Spielen auf eine Auflösung von 1680x1050 mit vollen Details und AA.
alle DEINE Spiele vielleicht. ;) Ich hatte vorher ne 3870, die ist nen Tick langsamer als eine 8800GT / 9800 GT. Da ging es selbst auf 1280x1024 bei NFS Shift oder Anno 1404 nicht mehr auf max, bei CoD6 MW2 hatte ich bei manchen Levels auch Einbrüche. Bei Full HD dann erst recht (hatte vor der 5770 nen neuen TFT gekauft). Mit der 5770 gehen all diese Spiele auch auf max in Full HD problemlos, trotz "nur" Dualcore.

Natürlich gilt das nicht für ALLE aktuellen Spiele, dass man mit ner 8800GT nur mit Abstrichen spielen kann...

Bei der CPU wuerde ich die Geforce 9800GT behalten.
Dann biste nicht grad clever :D

Seine CPU liegt etwas unter einem E7300: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...mit-K10-Technik-Kuma-im-Test/CPU/Test/?page=2 Ich wiederum hab mit nem E7200 und durch Kauf einer 5770 meine FPS fast verdoppelt bei Full HD, hatte davor ne 3870, die ja ähnlich einer 9800GT ist. Siehe wie gesagt meine Signatur.

Das dürfte bei ihm also sehr wohl einiges bringen. Ne Quadcore ist immer noch keine unbedingte Pflicht au0er für wenige besonders hohe Detaileinstellungen, auch wenn die armen Schweine, die schon vor 2 Jahren sich aufs Quad gestürzt haben, das gern anders hätten :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann biste nicht grad clever :D

Seine CPU liegt ganz kapp unter einem E7300: Athlon X2 7750 BE: AMD-CPU mit K10-Technik (Kuma) im Test - cpu Ich wiederum hab mit nem E7200 und durch Kauf einer 5770 meine FPS fast verdoppelt bei Full HD, hatte davor ne 3870, die ja ähnlich einer 9800GT ist. Siehe wie gesagt meine Signatur.

Das ist klar, sind Welten auseinander zwischen den beiden Grafikkarten, wenn du die GPU jedoch nicht langweilen willst würde ich mir auch am CPU ein paar Aufrüstungsgedanken vornehmen:daumen: (Sone x4/Quad Core empfehlenswert);)

Zurück