HD 5770 drosselt unter Last

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
Hi zusammen,

folgende Situation:
Meine Asus HD 5770 @ Arctic Cooling S1, 120mm Lüfter und Standard-Einstellungen drosselt unter längerer Belastung (bis hinab auf 500 Mhz anstatt 850 Mhz).

Die Temperatur des Sensors, den der Asus Smart Doctor, Furmark und der MSI Kombustor als Kerntemperatur auslesen, beträgt nie mehr als 75 Grad Celsius, das Gehäuse ist ausreichend belüftet.

Mit GPU-Z und dem MSI Afterburner kann ich zwei weitere Temperaturen auslesen, von denen sich eine unter 85 Grad Celsius einpedelt, die zweite unter Last sprunghaft auf > 90 Grad wechselt, in ca. 1 Minute auf 105 Grad weiter steigt und die Drosselung bewirkt (mit Furmark geht's flott, im Spielbetrieb dauert's etwas länger).
Selbst eine "Untervoltung" von 1.25 auf 1.15 Volt verhindert den Effekt nur kurze Zeit.

Die Spannungswandlerkühlerchen von Arctic sind verbaut, die Ram-Kühler genauso.
In Auslieferungszustand waren Spawa's und Ram's ohne Kühler - daran darf es eigentlich nicht liegen.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass irgendein Regelbaustein (Recherchen weisen auf den Spannungsregler ?? auf der Rückseite hin) die Ursache sein könnte - ich hab' Bilder des PCB's eingefügt.

167620.jpg 167626.jpg

Habt ihr Tipps für mich (eigentlich wollte ich ja noch über- und nicht untertakten :ugly:), bringt's etwas, alle blanken Bausteine (Ram ausgeschlossen, der ist versorgt) auf der PCB-Rückseite testweise mit Kühlkörperchen zu versehen (muss ich dann nachkaufen) ?

Gruß

Edit: Fenster offen, Lüfter aufgedreht und bis an die Stabilitätsgrenze untervoltet -> "stabile" 104 Grad Celsius. Das kann's doch nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mit der Dämmung übertrieben? Was ist denn noch an Gehäusebelüftung drin?

Du kannst ja mal an die Bauteile fassen, die du für "verantwortlich" hältst. Wenn sie wirklich 105°C haben, merkst du das sofort.

In der Front werkelt ein 140er mit 800 RPM, im Deckel sitzen zwei 140er mit 600 RPM - da geht schon gut Luft durch.
Die Karte bekommt ja vom 120er direkt auf dem S1 gut Luft ab - mehr, als der Standardquirl bewegt hat.

Die Bauteile anfassen halte ich für gefährlich. Eine Wärmebildkamera wäre halt klasse - nur woher nehmen :ugly:.
Die Chips sind nicht mal einen halben Quadratzentimeter groß mit blanken Lötkontakten, wenn ich da ein leitendes Teil erwische, ist's Feierabend mit der Grafikkarte.
Btw - Ramkühler und S1 selbst sind noch anfassbar, wenn auch gut warm - die sind auszuschließen.

Wenn ihr euch die Bilder anschaut, könnt ihr auf der Rückseite des PCB's einige kleinere Chips, scheinbar wild verteilt, und am Rand, nahe dem CF-Connector einen größeren Chip erkennen.
Also alles, was Chip und nicht Ram ist.
Wisst ihr, wofür die zuständig sind ?
Kann man da einfach so ein Kühlerchen draufklatschen ?

Ich würde an deiner Stelle bei ausreichend Platz zwei T.B. Silence o.ä., mittels Kabelbinder befestigt, bei 5V laufen lassen; ganz ohne laues Lüftchen halten es die Spannungswandler (die werden es vmtl. sein) dann doch nicht aus.;)

Die Seite der Karte, auf der die GPU sitzt, bekommt durchweg von einem 120mm Lüfter einen passablen Luftstrom ab - dort habe ich auch sämtliche Spannungswandler mit Kühlkörpern versehen und Platz ist da keiner mehr :(.

Meinst du die Rückseite der Karte ?

Kleines Update:
Hab' die Temperaturen beim Spielen mitprotokollieren lassen,
Erwartungsgemäß treibt Furmark die Karte sehr schnell zur Dosselung.
COH bleibt bei unter 90 Grad, in TrackMania 2 kommt die Karte auch an die Temperaturgrenze.
Ich spiel' mal ein wenig mit aufgetriebenen VRM-Kühlern für diverse Chips auf der Rückseite...

Ich habe das selbe Problem bei manchen Spielen CPU ist unter 75° aber trotzdem wird gedrosslt, ich tippe da auf den Speicher da die Drosselung beim runtertakten des Speichers via Afterburner ausbleibt.
Wäre nice wenn du deine Erfahrung mit den Kühlern mitteilst, evtl besorge ich mir nämlich auch noch welche.

Weiteres Update:
Arctic S1 neu montiert, frische WLP drauf (die Alte war ca. 1 Jahr alt), Kühlkörperchen auf den einzigen großen Chip auf der Rückseite des PCB's gesetzt (auf Bild 1 der 45 Grad gedrehte am CF-Adapter),
ein locker sitzendes VRM-Kühlerchen ersetzt.

Ergebnis: Im Schnitt 10 Grad gefallene Temperaturen (die zwei unkritischen Sensoren), der "kritische Sensor" (vorher bei 105 Grad im Furmark) ist nun um > 30 Grad kühler und pendelt sich bei ca. 72 Grad Celsius ein.
Keine Drosselung mehr. Jetzt kann ich raten, wo tatsächlich die Ursache lag :ugly:. Hauptsache, es geht wieder...

@S!lent dob
Hast du Kühlerchen auf dem Speicher ?
Ließt du die Temperaturen mit GPU-Z aus ?
Viele Programme erkennen zwar einen "GPU-Core" Sensor, der liegt aber weit unter dem "kritischen" Sensor, welcher nur von GPU-Z und der MSI Afterburner erkannt wird. Daher habe ich auch lange nichts von der Drosselung mitbekommen...

Das nenn ich mal eine Verbesserung, aber tippe da auf einen Montagefehler oder tatsächlich die Wirksamkeit des neuen Kühlers auf der Rückseite. So schnell fällt die Leistung von WLP ja auch nicht derart drastisch ab.

@S!lent dob
Hast du Kühlerchen auf dem Speicher ?
Ließt du die Temperaturen mit GPU-Z aus ?
Viele Programme erkennen zwar einen "GPU-Core" Sensor, der liegt aber weit unter dem "kritischen" Sensor, welcher nur von GPU-Z und der MSI Afterburner erkannt wird. Daher habe ich auch lange nichts von der Drosselung mitbekommen...

Jein, bei meiner Gigabyte 5770SC sitzt der kühler auf dem Speicher auf:
5770 SC

Zumindest auf der "Vorderseite", ich werde wohl mal ein paar Zahlman Kühlerchen odern.

Zurück