fisch@namenssuche
BIOS-Overclocker(in)
Hi zusammen,
folgende Situation:
Meine Asus HD 5770 @ Arctic Cooling S1, 120mm Lüfter und Standard-Einstellungen drosselt unter längerer Belastung (bis hinab auf 500 Mhz anstatt 850 Mhz).
Die Temperatur des Sensors, den der Asus Smart Doctor, Furmark und der MSI Kombustor als Kerntemperatur auslesen, beträgt nie mehr als 75 Grad Celsius, das Gehäuse ist ausreichend belüftet.
Mit GPU-Z und dem MSI Afterburner kann ich zwei weitere Temperaturen auslesen, von denen sich eine unter 85 Grad Celsius einpedelt, die zweite unter Last sprunghaft auf > 90 Grad wechselt, in ca. 1 Minute auf 105 Grad weiter steigt und die Drosselung bewirkt (mit Furmark geht's flott, im Spielbetrieb dauert's etwas länger).
Selbst eine "Untervoltung" von 1.25 auf 1.15 Volt verhindert den Effekt nur kurze Zeit.
Die Spannungswandlerkühlerchen von Arctic sind verbaut, die Ram-Kühler genauso.
In Auslieferungszustand waren Spawa's und Ram's ohne Kühler - daran darf es eigentlich nicht liegen.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass irgendein Regelbaustein (Recherchen weisen auf den Spannungsregler ?? auf der Rückseite hin) die Ursache sein könnte - ich hab' Bilder des PCB's eingefügt.
Habt ihr Tipps für mich (eigentlich wollte ich ja noch über- und nicht untertakten
), bringt's etwas, alle blanken Bausteine (Ram ausgeschlossen, der ist versorgt) auf der PCB-Rückseite testweise mit Kühlkörperchen zu versehen (muss ich dann nachkaufen) ?
Gruß
Edit: Fenster offen, Lüfter aufgedreht und bis an die Stabilitätsgrenze untervoltet -> "stabile" 104 Grad Celsius. Das kann's doch nicht sein...
folgende Situation:
Meine Asus HD 5770 @ Arctic Cooling S1, 120mm Lüfter und Standard-Einstellungen drosselt unter längerer Belastung (bis hinab auf 500 Mhz anstatt 850 Mhz).
Die Temperatur des Sensors, den der Asus Smart Doctor, Furmark und der MSI Kombustor als Kerntemperatur auslesen, beträgt nie mehr als 75 Grad Celsius, das Gehäuse ist ausreichend belüftet.
Mit GPU-Z und dem MSI Afterburner kann ich zwei weitere Temperaturen auslesen, von denen sich eine unter 85 Grad Celsius einpedelt, die zweite unter Last sprunghaft auf > 90 Grad wechselt, in ca. 1 Minute auf 105 Grad weiter steigt und die Drosselung bewirkt (mit Furmark geht's flott, im Spielbetrieb dauert's etwas länger).
Selbst eine "Untervoltung" von 1.25 auf 1.15 Volt verhindert den Effekt nur kurze Zeit.
Die Spannungswandlerkühlerchen von Arctic sind verbaut, die Ram-Kühler genauso.
In Auslieferungszustand waren Spawa's und Ram's ohne Kühler - daran darf es eigentlich nicht liegen.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass irgendein Regelbaustein (Recherchen weisen auf den Spannungsregler ?? auf der Rückseite hin) die Ursache sein könnte - ich hab' Bilder des PCB's eingefügt.
Habt ihr Tipps für mich (eigentlich wollte ich ja noch über- und nicht untertakten
), bringt's etwas, alle blanken Bausteine (Ram ausgeschlossen, der ist versorgt) auf der PCB-Rückseite testweise mit Kühlkörperchen zu versehen (muss ich dann nachkaufen) ?Gruß
Edit: Fenster offen, Lüfter aufgedreht und bis an die Stabilitätsgrenze untervoltet -> "stabile" 104 Grad Celsius. Das kann's doch nicht sein...
Zuletzt bearbeitet:

.