Hd 4870 @4890

atti11

Software-Overclocker(in)
moin moin

ich habe jetzt ne ATI HD 4870 1GB PowerColor PCS

ori hat die 770/900
jetzt leuft sie auf 800/1000

bei der GPU komme ich auc 825 dann is ende

ich würde aber gerne auf 850
--> habe ich dann eine 4890??

ich habe jetzt schon Radeon Bios bla bal und winflash aber die max spannung is 1,263

wie kann ich die spannung anhebn?

gibt es dafür vil. ne windows tool z.b diese volt factory ist im v-mod bereich aber ich weiß net wie das geht :(

mfg
atti11
 
Dann les dich mal in das Thema VoltageFactory ein bevor du daran rumspielst.
Außerdem ist der Unterschied nur minimal also kannst du zufrieden sein.
Außerdem bremst sowieso deine cpu-das macht dein vllt. einen Unterschied von einem Bild.
 
angenommen die cpu bremst nicht so wie bei mir, also müsste doch mehr rauszuholen sein oder?
 
Geht beim Speicher noch mehr?Denn mit nem Volt Mod kann man normalerweise nur einen Taktvorteil bei der GPU Rausholen.Würds aber nicht machen,macht dann in spielen im Extremfall 5Bilder aus.
Edit: dein board bremst auch noch weil es nur PCIe 1.0 und kein 2.0 hat
 
also,

1ghz ramtakt sollte komplett unkritisch sein bei gddr5
laut hersteller sidn die 0,5ns spezifiziert was genau 1ghz entspricht.
auf deutsch: bisher ist aus sicht dem ram-chip-herstellers noch nicht mal übertaktet
da sollte noch ein bissel luft sein, vorrausgesetzt die stromversorgung sowohl grafikkartenextern als auch intern ist nicht an der grenze

bei der gpu is das so ne sache, man sollte vor ner spannungsanhebung und weiterem occen mal prüfen ob sich auf den letzten sagen wir mal 35 mhz mehr gpu takt leistungstechnisch überhaupt noch was tut
wenn hier andere flaschenhälse auftreten wäre das ja blödsinn da weiter zu drehen
 
Habt ihr euch mal überlegt was 35Mhz mehr Takt eigentlich ausmachen? Gar nichts. Könnt ja selbst mal testen was 50Mhz weniger Takt gegenüber dem Standard Takt ausmachen. Ihr werdet erstaunt sein, das merkt ihr in keinem Spiel, nicht mal in Crysis. Und ihr wollt das Risiko einer geschrotteten Karte eingehen? 825Mhz ist ein sehr gutes Ergebniss, die fehlenden 35Mhz machen das Fett icht wett.
Zumal die 4890 gegenüber einer 4870 1GB lediglich 10% flotter ist.

Und was den Speichertakt betrifft, lest selbst.
 
tach der herr

also
wenn du 50 mhz taktunterschied bei ner grafikkarte (gpu) nicht merkst, ist die gpu auch nicht der flaschenhals ;)
darum gehts ja auch gerade.
merkst du den unterschied , ist die gpu an der grenze

ich habe erst gestern abend nen benchmarkrun von 4 gpu taktraten bei gleichbleibendem ramtakt und 3 ramtaktraten bei gleichbleibendem gpu-takt gemacht

man merkt beim ram und beim gpu-takt auch änderungen im 30 mhz bereich (hd4770 bei 1680x1050, 8xAA und 16xAF)

das setzt aber ebend vorraus das hier nicht die cpu, der ram, der fsb ... die bremse ist, sondern einzig die grafikkarte,
bei ner hd4770 ist das einfach zu verifizieren, die ist einfach nicht stark genug um high qualli bei dieser auflösung locker flockig zu berechnen
 
@Chris-W201-Fan
Was "benchst" du? 3DMark? Unsinnig und Realitätsfremd. Spiele? Wie groß sind denn die Unterschiede? 1-2 Fps? Lohnt sich kein deut. Ich habd ide Tests hier mit einer 8800GT, 4850 und der 4870 1GB auf zwei Rechnern gemacht (Q6600@3,6Ghz, X4 810@3,45Ghz) und die Unterscheide waren verschwindend gering. Und ich habe ingame getestet. Da merskt du beim Spielen rein gar nichts an Unterschied.
 
Wieso nutzt du 6 gb ram bei nen Phenom ? :what: :D
Aber ich gebe dir Recht bei einem E5200 ist eh schond ei HD 4870 overkill ,da würde ich es eh bei standard takt belassen .
 
@ATIFan22
6GB weil... ursprünglich hatte ich in beiden Rechner 4GB, bin aber aufgrund einer Tauschaktion an 4x1GB Module gekommen. Und die habe ich einfach auf beide Rechner verteilt. Steckt also in jedem Rechner 2x2GB +2x1GB. Dualchannel funktioniert und grade meiner Freundin (X4 810) haben die 2GB für ihr Anwednungsgebiet sehr gut getan. Sie macht viel mit Cad und da ist Ram sehr wichtig. Nur kann es ja nicht sein das meine Freundin einen besseren REchner hat als ich, deshalb hab ich gleich aufgeteilt anstatt ihr 8GB und mir nur 4GB zu geben :devil:
 
Echt gemein,aber das deine Freundin nen 3,5 GHz P II hat finde ich doch schon fast merkwürdig,die meisten mädchen die ich kenne,haben nen Atom oder nen 2 Ghz Pentium Dual Core in ihren Aldi Notebook :ugly:
 
3,5Ghz? Nein, ich hatte ihn nur zu Testzwecken übertaktet, auf 3,15, der Q6600 lief für Testzwecke auf 3,6Ghz.
Meine Freundin spielt genauso wie ich und sie brauch für ihre Tätigkeiten die Leistung. Mit einem Dualcore könnte sie nicht viel Anfangen, da würde sie ja wesentlich länger auf ihre Berechnungen warten müssen. Aber im Grunde habe ich feststellen müssen das der X4 810 sehr nahe an einen Q6600@3Ghz heran kommt. Die Unterschiede sind "subjektiv" sehr gering.
 
kaktus, ja auch 3d-murks wird gebencht

da ich weder crysis noch gta4, noch andere games mein eigenen nenne, kann ich mit meinen alten games keine graka auf pci-e auslasten die man aktuell ab ca. 80 euro kaufen kann.

darum ging es aber doch gar nicht
ich wollte ja auch mehr ode rminder damit ausdrücken, das die taktraten durchaus leistungszuwachs bedeuten,
wie ein spiel diesen umsetzt ist ne ganz andere frage,

lohnen tut oc doch eh nur so lange ein spiel nicht flüssig läuft,
läuft es das ist alles andere reines ego-jagen

schließlich geht bei nem spiel nur dann flüssiger als flüssig, wenn das spiel mieserabel ist, dann ist es nämlich überflüssig
 
qChris-W201-Fan
Grundlegend bringt auch 1Mhz mehr Takt einen Leistungsvorteil. Nur bei Spielen wirkt sich das lange nicht so aus wie viele glauben. Wie gesagt, ich hab es mal bei mir getestet weil ich selbst neugierig war. Am Ende ruckelte Crysis ab einer Gewissen Einstellung genauso gut vor sich hin, gleich ob ich 750/900Mhz Takt oder 830/1050Mhz Takt anliegen hatte. Gleiches bei Far Cry und Fallout 3. Diese geringen Taktunterschiede sind es in meinen Augen nicht wert die Karte hier mit erhöhtem Spannungen zu betreiben. Die Gefahr das die Karten recht früh hopps gehen ist recht groß. Ich durfte das selbst mit meiner damaligen 6800 und der X1900GT erleben, udn ich hatte sehr gute Kühler verbaut. Beide Karten gingen nach solchen Kapriolen, dabei war ich noch nicht mal drastisch mit der Spannung, nach nicht mal einem Jahr den Bach runter.
Auch bei der 7800 Reihe hatte man ja nach einiger Zeit gemerkt das bei vielen die Karten hopps gegangen sind weil sie hier rum gefuhrwerkt haben.
Und für das bisschen Leistungsplus lohnt es sich schlichtweg nicht das zu riskieren. Ohne Spannungserhöhung, bitte, das sehe ich nicht kritisch, aber mit... ne ne. Wenn ihr nicht das Geld in der Tasche habt euch direkt morgen eine neue zu kaufen, lasst es.
 
hey, da sind wir ja mehr oder minder einer meinung

spannungserhöhung zum occen mach ich nur bei cpus ;) udn ebend auch nru bei sachen die ich notfalls sofort neu bestellen kann (finanziell)
spannung bei meiner 4770 würd ich zwar gern mal um 0,05v erhöhen, um zu sehen ob das der grund für des stabile ende des taktes bei 880 bis 900 mhz gpu ist, aber sicher nur kurzzeitig für nen test,
alltagstaugliches oc bei ner graka sollte eigentlich ohne vgpu+ gehen
mal ehrlich, wo bekommt man denn bei 825 mhz gpu einer hd4870 probleme mit dem flüssigen spielen wenn man mal ein paar details runter regelt?
mir fällt spontan nix ein, damit kann man alles spielen

so und nun sorry für OT werd wen noch was ist direkt mit kaktus schreiben per pn ;)
 
so so
naja lassen wir das dann
ich lasse die auf 800/1000 laufen :)

ehmmm so frage gesten war ich auf einer kleinen lan
ich habe ne kumpel ne paar neue teile besorgt und auch alles zusammen gebaut

sys:
amd 7750
gigabyte 770 ud3
meine alte 4850

so ich habe ja auch das system raufgezogen
und bei mir ist windows auch frisch

und gesten zoggten wir GRID
und bei ihm ist alles super scharf (sponsoren aufkleber)
und ich kann meine vor unschärfe nicht erkennen

wiso?

ich habe alles nachgeguckt
wir zoggen auch beide auf einem 19er tft (4/3)

und bei gta4 auch ganz komisch er zoggt
mittel
hoch
hoch
hoch
40% sichweite
und den rest weiß ich net (aber das selbe was ich habe)

er hat kanppe 40 fps

und ich max 25 und nach 5 minuten so wenig das das spiel sagt der rechner lauft zu langsam das spiel wird geschlossen :what:

wir haben gesten beide GTA instalirt
mir seiner original dvd + neuse updates
haben beide Vista HP 64 Bit


ich weiß net mehr wieder
:lol:

hier nochmal mein sys
e5200 @3.33GHZ
4GB RAM 1066 Kingston Hyper X
Gigabyte P35 DS3 F14i
Vista 64
400W netzteil
HD 4870 1GB


mfg
atti11
 
gta4 ist definitiv der cpu geschuldet, der e5200 ist zwar gut für sein geld, mit 100€-cpus kan er aber nicht mithalten auch nicht @ oc
 
zum thema unscharfe texturen: entweder hast du den anisotropen filter [AF] nicht an oder die falschen textureinstellungen im spiel ? schonmal nachgeschaut ?

ansonsten ist der amd x² 7750 keine 100, sondern eine 60 euro cpu, ich hab das ding selbst ;)... klasse für den preis, das sie einen E5200 @3,33 ghz so abzieht, kann ich mir nicht vorstellen...
wie alt ist denn dein vista, wie aktuell sind deine treiber ?

grüße
 
Ich glaube nicht das er mit diesen Einstellungen 40Fps hat. Ich erreiche mit meinem System bei solchen Einstellungen grade mal um die 40Fps. Entweder werden Einstellungen nicht richtig übernommen oder irgendwas anderes stimmt einfach nicht.
 
zum thema unscharfe texturen: entweder hast du den anisotropen filter [AF] nicht an oder die falschen textureinstellungen im spiel ? schonmal nachgeschaut ?

ansonsten ist der amd x² 7750 keine 100, sondern eine 60 euro cpu, ich hab das ding selbst ;)... klasse für den preis, das sie einen E5200 @3,33 ghz so abzieht, kann ich mir nicht vorstellen...
wie alt ist denn dein vista, wie aktuell sind deine treiber ?

grüße
komme bei amd aktuell etwa sdurcheinander ;)
hatte da nen x4 im kopf ;)
 
Zurück