Radeon HD 7850 Crossfire ???

--------

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
Ich hab grade so das Bedürfnis in meinem PC ein Crossfire System zu verwirklichen.
Derzeit hab ich ne Radeon HD 7850 von Powercolor (PCS+) eingebaut, aktuelle Titel auf Ultra zocken wird also langsam schwierig.
Also kam mir die Idee, sich einfach noch eine 2te 7850 zu holen (ca 120 € glaub ich) und somit relativ günstig mehr Leistung zu bekommen.
Würde sich das bei meinem System noch ausgehen oder bremst da die CPU zu stark aus (Upgrade?) oder reicht generell das Netzteil nicht ?
Außerdem ist mir würde ich mal gerne mir noch 2 weitere, billige, gebrauchte Bildschirme (auch 16:9 Full HD) kaufen, um in den genuss von Widescreen Gaming zu kommen.
Ist das jetzt der totale Overkill und kommen da die 2 Crossfire Karten endgülig an ihr Limit oder würde das gehen.
Muss jetzt auch nicht immer auf Ultra sein, aber mittel ... meh. Da bleib ich dann doch lieber bei einem Bildschirm
Danke schonmal für eure Hilfe
MFG



Prozessor
Intel Core i5 3470
Mainboard
Asrock H77 Pro 4/ MVP
ArbeitsspeicherEintrag
2x 4GB Corsair DDR3-1600
Festplatte(n)
1 TB Seagate ST31000524AS Sata 6GB, 7200 rpm
Grafikkarte
Powercolor Radeon 7850 PCS +
Netzteil
Cooler Master GX 450 W Bronze
Gehäuse
Aerocool Strike-X One Advance
Betriebssystem
Windows 7 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Z77 Brett wäre dafür anzuraten, PCIe 2.0 X4 bremst ziemlich. Desweiteren ist ein CF aus 2 HD 7850 ziemlich Unnötig, da die Leistung nur etwa auf Niveau einer HD7970 (bzw R9 280X) liegt. Das Netzteil müsstest du für ein CF auch tauschen, da es nur einen 6Pin PCIe Stecker hat
 
OK, also Crossfire wird eher nix, dann hat sich das mit den 3 Monitoren wohl auch erledigt.
Ich denke mal eher ein Kompletter Neubau in vllt 1 Jahr lohnt sich eher, oder gibt es noch irgenwelche sinnvollen Upgrades?
Wegen dem PCIe: Ich glaub das letzte mal als ich meinen PC geöffnet hab ist mir aufgefallen, dass die GraKa im PCI 2 Port steckt.
Geht das überhaupt und lohnt es sich alles nochmal auseinander zu nehmen und die in den 3er zu stecken, bis jetzt hat ja alles gut geklappt.
 
Ich würde an deiner Stelle, die jetzige 7850 verkaufen und einen 280x/290 + neues Netzteil zulegen. Damit hast du am wenigsten Probleme und die größte Leistungssteigerung :daumen:
 
Die CPU bremst da eh nicht allzu viel oder?
Besser jetzt oder erst zu Weihnachten kaufen?
Ach ja und das PCIe Problem ;-)
 
OK, alles klar, ich denke bis Weihnachten halte ich's noch durch.
Trotzdem schade ich hätte Crossfire gerne mal ausprobiert :D
 
Um in einem 3 Monitor Setup mit 3x FHD Schirmen in nahezu maximalen Details zocken zu können müssten schon 2x 290 her. Die Pixelanzahl ist etwas niedriger als bei 4k (6,2Mio zu 8,3Mio) aber dennoch um einiges höher als FHD (2,1 Mio).
Mit 2x 7850 würdest du bei 3 Monitoren eh nichts reißen... Die reichen dann für normales FHD bei einem Monitor... Zudem hast du die typischen Multigpu Probleme (Microruckler, fehlende Profile etc).

Crossfire/ SLI lohnt sich meiner Meinung nach nur im Highend Bereich, wo sonst keine wirklich stärkere GPU mehr verfügbar ist.
 
Hmm... Ja das mit den mikrorucklern hab ich auch schon oft gelesen, aber das 3 Monitore wirklich so viel Leistung ziehen kann ich mir kaum vorstellen. 2x 290 sind ja schon ne Hausnummer
 
Zurück