PC geht unter Last aus

Bladensright

Schraubenverwechsler(in)
Hy,
Mein Pc stand lange rum, wurde eigentlich nicht wirklich genutzt ^^. Jetzt habe ich ne neue Graka geschenkt bekommen und merke das mein PC unter Last einfach aus geht.
Das Problem hatte ich davor auch schon festgestellt, deswegen hatte ich ihn eigentlich auch fast nicht mehr genutzt.

Alles läuft so ab.
Ich starte ein Spiel, spiele (sehr schwankend) 20-60 Minuten und dann geht mein PC einfach aus. Ich hab mal geguckt, im Ereignis log steht nix, nur das der PC unerwartet ausgeschalten wurde, aber kein Fehler. Eine Dump File wird auch nicht erstellt.
Ich habe beim neu installieren der Graka mein Pc komplett zerlegt und von der kimme an wieder alles eingebaut.
Getestet habe ich jetzt FaCry 5 und Assasins Creed Origins. Far Cry hab ich ein Benchmark gemacht, der läuft durch, da passiert der Absturz einfach irgendwann im Spiel, Assa hab ich zum testen 2 mal einen Benchmark laufen lassen, beim zweiten mal is der Pc aus gegangen (ich hab die Einstellungen ein bisschen runter gedreht damit ich mehr FPS habe).

Was hab ich gemacht...
Mhh ich hab geschaut obs an den Temps liegt, da liegt die CPU bei knapp 60 Grad (geht auch manchmal hoch bis 70) und die GPU bei 80. MoBo hat laut Sensor 59 Grad.
Übertaktet oder so hab ich nix, hab das einfach durch das UEFI so bleiben lassen.

Edit: CPU Temp geht momentan laut Anzeige nicht unter die 60 Grad, obwohl ich mein Gehäuse extra mal aufgemacht hatte, bevor ich Assa getestet hatte wars eigentlich Kühler

Verbaut ist: (Spannungen sind aus AIDA)
AMD FX 8350, 4100 MhZ Kern Spannung: 0887 - 1.425V, Typische Leistung 125.2 W
Asus M5A99X Evo R2.0
AMD 990X, AMD K15
2 * 4 GB DDR3 Ram von Corsair Spannung 1.5 V
Radeon RX 580 (das ist die neue Graka, alte war HD 6950, Treiber sauber deinstalliert und neu installiert) von PowerColor mit 8 GB VRAM GPU Takt: 1257MHz Boost Takt: 1350MHz
NT ist von BeQuiet Straight Power mit 600 Watt
CPU hat eine Corsair Hydro Series H40 CPU Wasserkühlung, außerdem sind noch 3 weitere 120mm Lüfter im Gehäuse verbaut.
3DMark läuft problemlos (20 Durchgänge) durch, bei AIDA läuft auch alles durch (1 Stunde laufen lassen). Memtest läuft auch länger als eine Stunde durch.

Ich hatte davor ein baugleiches NT, hab das einfach mal ausgetauscht um zu gucken ob es daran liegt. Arbeitsspeicher hab ich auch schon mal ausgetauscht (da hab ich leider nur noch 2*2GB DDR Riegel).

Ich bin echt Ratlos und weiß nicht mehr was ich noch machen kann :\ kann mir vielleicht einer noch ein Ratschlag geben

PS.: ich hab hier bei Google Drive mal von AIDA und HWMonitor einen Log angehangen (Anhänge funktioniert leider nicht)
PC – Google Drive
 
Hallo Bladensright!

Willkommen im PCGHe-Forum!

Mach mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern.

Wurde die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?

Welche Lüfter sind wo verbaut?

Hast Du die BIOS-Batterie gewechselt?
 
Hallo wuselsurfer,
Ich hab hier mal 2 Bilder, is leider zu eng in meinem Gehäuse :\
20180827_203653.jpg 20180827_203704.jpg
Wärmeleitpaste hab ich ausgetauscht.
Die BIOS Batterie hab ich noch nicht gewechselt, kann ich da einfach so ne flache nehmen oder muss ich speziele kaufen?
Lüfter ist einmal der der Wakü an der Rückseite, dann vom Gehäuse aus einmal oben, an der Front und an der Seitenblende.

PC ist jetzt in der Zeit (ohne Last) wieder ausgegangen, Temp liegt nach kurzer Zeit schon wieder bei 60 Grad +.

MfG Bladensright
 
Hy,
@wuselsurfer, ok, also muss ich dann zwangsweise die WaKü austauschen? Der Hintere Lüfter (wo die Wakü drauf sitzt) geht in das Gehäuse rein. Ich hab noch nen 120mm Lüfter den ich an die Frontseite setzen kann.
@Torben456, kann ich dann also einfach ma los dackeln und mir eine kaufen, oder muss ich auf noch etwas achten?

Edit: Kurze Übersicht der Lüfter :)
WaKü, an der Rückseite geht rein. Deckel geht raus, Seitenblende geht raus und Frontpanel geht rein
 
Ok, ich hab jetzt mal den Lüfter an der Seitenblende gedreht.
CPU Temp ging nach kurzer Zeit massiv nach unten, bei 49 liegt sie jetzt.

Den Lüfter der WaKü hab ich gereinigt, die anderen 3 Lüfter sind komplett neu.
Ich werde jetzt mal die Last hoch drehen und noch einmal Assa Benchmark machen.

Edit: beim zweiten Durchlauf ging der PC wieder aus.
Laut BIOS liegt die CPU Temperatur bei 74 und ging nach kurzer Zeit aber auch wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kühlkörper sitzt handfest am Lüfter. Ich hab mir da auch schon Gedanken gemacht wegen der WaKü, eine Pumpe direkt gibt es da nicht, das ist ja nur der Lüfter, der Kühlkörper und der Block auf der CPU.
Ich werde morgen mal gucken ob ich den Boxed Lüfter finde, der is irgendwo, das weiß ich ich ^^, ich hab noch ein Monster, nennt sich V8, aber ich glaube die Platte zum festmachen is auch in dem Karton wo der Boxed Lüfter is.
Aber kann das Problem Thermal bedingt sein?
 
Du musst bedenken, dass die FX bei weitem nicht so warm werden dürfen, wie Intels. Thermal Throttling setzt hier signifikant früher ein, Abschaltung ebenso, und genau danach sieht es aus. Mein alter 8350 wurde nie heißer als 50 Grad. Da bist du ne Ganze Ecke von entfernt. Ich würde dir raten, überbrückungsweise den V8 drauf zu schnallen und dann zeitnah was vernünftiges an Luftkühlung zu kaufen. Empfehlungen richten sich hier nach Platz im Gehäuse. Apropos Gehäuse und Platz... Räum da mal auf... Das schaut ja wie bei Bud Spencer unter den Achseln! Stichwort Kabelmanagement.
 
Zur Sicherheit mal nachgefragt. Welches Straight Power. Ein E10,E9,E8 oder .... und wie alt ist es. Abschalten kann auch durch das Netzteil bedingt sein.
 
Zur Sicherheit mal nachgefragt. Welches Straight Power. Ein E10,E9,E8 oder .... und wie alt ist es. Abschalten kann auch durch das Netzteil bedingt sein.

Wenn man etwas an das Bild heran zoom sieht man es: Ist nen E7 mit 600 Watt. Das ganze ist also wohl schon an die 8 - 10 Jahre alt würde ich tippen. Zumindest die Technik darin.

Wenn der PC einfach so ausgeht ohne Fehler, Bluescreen, etc. ist das Netzteil am wahrscheinlichsten.

Hast du die Möglichkeit ein zweites NT zu testen? Oder einen Kumpel der dir seins zur Verfügung stellen kann? Ich tippe hier in erster Regel auch auf ein NT Problem. Die Temperaturen kann man sich nochmal gesonderte angucken aber das klingt eher nach Notabschaltung durch das NT wenn der Rechner ohne Fehlerlog, etc. einfach aus geht.



Die Temperaturen sollte man sich auch angucken aber der Rechner geht nicht einfach aus, wenn es ein Temperatur Problem gibt (außer es wird wirklich kritisch). - Dann taktet in der Regel die CPU erst gewaltig Runter bevor die Notabschaltung greift. Und das runtertakten würde man schon viel früher bemerken, weil die Performance komplett weg bricht.
Nen Kumpel von mir hatte ebenfalls bis vor kurzen einen 8350. - Auch die "gewohnten" Temperaturprobleme. Er war allerdings bei 85°C oder sowas und die CPU lief dann mit 1,5 Ghz. Das würdest du merken. Aber einfach "aus" geht der Rechner nicht. Vorher bremst der komplett ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
Ja das NT das jetzt drin is ist wirklich knapp 8 Jahre alt, war allerdings auch nur um zu testen (deswegen auch das Chaos im Gehäuse) so hab ich ein Be quiet System Power 7 600W.

Der V8 Lüfter is leider genauso alt wie das jetzige NT :/ dann vielleicht doch lieber den Boxed Lüfter nehme, der war noch nie in Nutzung.

Also der Takt geht nicht runter, das würde man beim Spielen ja merken denk ich ^^

Noch ein NT hab ich leider nicht zur Hand und im Freundeskreis leider überhaupt nix da das alles Konsolen Spieler sind - _-
 
Hy,
Ja das NT das jetzt drin is ist wirklich knapp 8 Jahre alt, war allerdings auch nur um zu testen (deswegen auch das Chaos im Gehäuse) so hab ich ein Be quiet System Power 7 600W.

Der V8 Lüfter is leider genauso alt wie das jetzige NT :/ dann vielleicht doch lieber den Boxed Lüfter nehme, der war noch nie in Nutzung.

Also der Takt geht nicht runter, das würde man beim Spielen ja merken denk ich ^^

Noch ein NT hab ich leider nicht zur Hand und im Freundeskreis leider überhaupt nix da das alles Konsolen Spieler sind - _-

Wenn der Takt nicht runter geht hast du soweit kein Problem mit den Temperaturen auch wenn sie etwas hoch sind. - Das Runtertakten würde nämlich vor der Notabschaltung wegen Überhitzung kommen. Und das hast du richtig erkannt: Wenn deine CPU runtertaktet würdest du das merken. Vielleicht die ersten 1 - 2 Schritte noch nicht aber irgendwann ist die CPU dann bei 1,5 GHz und das merkst du sofort. :ugly:


Sowohl dein Straight Power wie auch das System Power sind beides sehr alte Netzteile. Ich vermute einfach, dass beide Netzteile nicht mit den Schwankungen der RX580 klar kommen und die sich irgendwann "verschlucken" und dann eine Notabschaltung starten. - Gerade wenn es vorher mit der 6950 keine Probleme gab. Viele alte Netzteile kommen mit dem Hoch- und Runtertakten der aktuellen Grafikkarten und den Stromsparmechanismen nicht mehr wirklich zurecht, weil denen das "zu schnell" geht.

Ich würde also tatsächlich ein neues Netzteil kaufen. Ein BeQuiet Pure Power 10 mit 500 Wat sollte da schon ausreichen. - Oder ein Straight Power 11 mit 550 Watt.
Das ganze dann damit testen. Ich vermute stark die Probleme sind dann nicht mehr vorhanden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das das Problem auch bei dem System Power auftritt? Allerdings ist das System Power 7 auch schon 6 Jahre auf dem Markt. Auch weit weg von neu und gut.
 
Ja, bei beiden NT tritt das Problem auf.
Ein neues Netzteil hatte ich mir eh schon raus gesucht, da meine Vermutung auch in die richtung ging.


Ich vermute auch dass es am NT liegt. Die beiden alten sind halt jeweils Gruppenreguliert. Das zankt sich heute schon einmal ganz gerne mit Modernen Komponenten. Kauf eines der beiden von mir aufgeführten und teste einfach nochmal. :)

Alternativ würde auch ein Bitfenix Whisper M mit 550 Watt gehen. (Wobei das 450 Watt wohl auch reichen würde).
 
Zurück