HD 4850 - 400% leistungssteigerung durch OC - WTF faktor hoch

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Ich staunte nicht schlecht:
3.XXX Punkte vs fast 12.000 Punkte durch leichtes OC - ich kann es mir nicht erklären, kann es jemand von euch? O_O
Erstes Bild is Standard Takt, 2tes Bild ist 711 MHZ Core und 1181 MHZ Memory
Benchmarks wurden sofort nacheinander gemacht, ohne PC Neustart oder iwas
Übertakung erfolgte mit MSI Afterburner
In beiden Fällen gingen die Temps nicht über 50 Grad Celsius von einem möglichen Throttle kann also nicht ausgegangen werden
Q6600 + HD 4850.png Q6600 3.2 GHZ + HD 4850 711,1181.png

Ich würde die Benchmarks noch einmal wiederholen.

Vllt hat der PC bei der ersten Durchführung irgendetwas im Hintergrund ablaufen gehabt.

Üblicherweise erreicht man durch OC FPS-Steigerungen ziemlich genau im Rahmen der Taktanhebung.

Bei der Auflösung und bei dem Spiel, ist auch weniger die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Edit: Und btw wieso erzählst du hier was von sofort hintereinander, die Ergebnisse liegen, laut der Uhrzeit auf den Screens, rund 13 Stunden auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die CPU ist ja auch jedesmal die Selbe (Q6600 @ 3.2 GHZ)

die cpu limitiert hart, meine alte hd7970(1125mhz chip) schaffte locker 12k punkte und meine gtx780(1202mhz chip) nun 14k.
ja selbst die gtx560 ti 448 mit 797mhz macht easy 10k im ffxiv benchmark.

spiele es halt auch aktiv und kann jetzt nicht sagen das die karten jemals unter 60fps gekommen sind.

aber mit nem pentium g3420 der kurzzeitig als ersatz fungierte gingen die punktzahlö udn analog dazu auch die spielbarkeit flöten.

denke das es etwas mit dem cachen der daten zu tun hat bei dir nickles^^

edit: alles in 1080p /max preset mit nem i5 4690k/i7 2700k@4,5ghz im rücken

oh man sehe ja auch grade du nutzt ja noch den alten ffxiv benchmark, nutz mal den neuen(charakter creation). in der alten form ist die engine ja auch garnicht mehr unterwegs^^

sonst hier mal referenz werte für beide benchmarks:

FF14 benchmark charts?- EXPLORATION vs CHARACTER CREATION

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück